Anschluß Dolby Surround

+A -A
Autor
Beitrag
LioninSpace2000
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 18:26
Hallo!

Ich habe einen Yahmaha-Dolby-surround-Verstärker. Dieser hat einen AC-3/5.1 Kanal Eingang. In diesem habe ich die AC-3 Decoder-Ausgänge meines DVD-Players geleitet. Der Verstärker hat intern keine Endstufe für den Sub-bass, aber er stellt 5.1 Ausgänge für das Surroundsignal bereit, damit dieses an externen Endstufen/Verstärkern weitergleitet werden kann.

Laut Bedienungsanleitung kann ich das Subwoofer-Signal dort abgreifen und anderweitig verstärken lassen oder einen aktiven Subwoofer dort anschließen. Leider funktioniert das nicht richtig. Das Signal was ich dort bekomme ist nur sehr leise und von schlechter Qualität.

Zudem funktioniert mein Centerlautsprecher nur, wenn ich den Verstärker auf VCR (also Videorecoder) stelle und damit den Ton per Scat-Chinch einspeise. Wenn ich auf DVD stelle (also den AC-3 Ausgang), dann reduziert sich das Signal auf Main- und Rearspeaker.

Den Anschluß DVD-Verstärker habe ich mit normalen Chinch-Steckern realisiert. Kann es sein, daß ich dafür spezielle Kabel brauche? Oder woran könnte es noch liegen, daß ich aus meinem DVD-Player weder ein Bass noch ein Centersignal bekomme?
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 19:51
Ich bin jetzt etwas verwirrt ... hast du den DVD Player analog mit 6 Kabeln (oder 3 Kabel mit je zwei Kanälen) oder mit einem digitalen (koaxial/optisch) Kabel angeschlossen?

Schau dir mal hier die zwei Bilder dazu an: http://www.ivorite.de/id/9

Das sind die einzigen zwei richtigen Möglichkeiten. Wenn dein Aufbau anders ist, beschreib das mal genauer oder versuch es so nachzubauen.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 19:57

LioninSpace2000 schrieb:
Oder woran könnte es noch liegen, daß ich aus meinem DVD-Player weder ein Bass noch ein Centersignal bekomme?

Du hast nicht zufällig die Cinch-Verbindungen von Center und Sub vertauscht?

Sind Sub und Center im DVD-Player-Decoder eingeschaltet?

Gruss
Jochen
LioninSpace2000
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 13:12
Hallo Junx!

Wie so oft lag der Fehler zwischen beiden Ohren. Ich hatte tatsächlich vor 3 Jahren bei Erstinbetriebnahme den Center abgeschaltet (da ich eben noch keinen hatte). Peinlich

Die Anschlüsse sind analog: 6 chinch-Kabel. Keine spezialkabel für 70€, aber das muß wohl auch nicht zwingend sein.

Bleibt also nur noch das Problem mit dem sehr dünnen Subbass. Wobei ich hier eben auch ein wenig gebastelt habe und keine extra Surround-Komponenten verwende. Ich nehme das Subsignal vom Surround-Verstärker (der es vom DVD-Player bekommt und nur durchschleift. Er hat keine eigene Endstufe für den subbass. Durch das Durchschleifen kann ich den Pegel für den sub im Surround-Verstärker noch regeln)und gebe es als Eingang in einen herkömmlichen Stereoverstärkers. An diesen sind zwei PA Boxen (mit je einem 30 Bass) über eine Spule (Filter) angeschlossen. Da es sich um einen Vollverstärker handelt und auch die PA Boxen über Hoch und Mitteltöner verfügen entsteht auch ein gewisser Rauschpegel im Hoch- Mittenbereich, doch der ist auszuhalten. Da das Ursprungssignal vorwiegend Bässe enthält, ich den Vollverstärker auf Tiefen (max) und Höhen (min) stelle und die Spulen zwischengeschaltet habe kommt das schon hin. Aber an Leistung mangelt es halt. Der Vollverstärker hat aber mehr Sinus-Leistung als die meisten Heimkinosysteme und auch die Pa-Boxen können richtig wumsen.

Habe ich eine Chance dieses Problem noch in den Griff zu bekommen ohne mir einen aktiven Sub kaufen zu müssen?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 13:30

LioninSpace2000 schrieb:
Habe ich eine Chance dieses Problem noch in den Griff zu bekommen ohne mir einen aktiven Sub kaufen zu müssen?

Vermute mal, dass der Vollverstärker schon voll aufgedreht ist.

Du kannst noch versuchen, die Boxen alle auf "small" zu stellen.
Dann kriegt der Sub mehr Bass ab.

Mit dem richtigen Film-Material testest Du aber schon?

Gruss
Jochen
LioninSpace2000
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 16:37
Nein, voll aufgedreht habe ich den noch nicht. Dafür klingt das was da rauskommt dann doch zu unsauber... grübelte auch schon, ob ich wegen der spulen zuviel Leistung verliere. Ob ich besser auf diesen zusätzlichen Filter verzichte?

Test DVD war Matrix. Da geht gleich am Anfang schon genug ab. Den Laster, der die Telefonzelle plättet, brummt auch, aber eben nur leise unter störenden "Nebengeräuschen". Ist eher so, daß das Lasterbrummen wie ein Nebengeräusch klingt. In etwa als würde man eine Platte spielen, aber den Verstärker auf TAPE stehen hat. Da hört man schon was, aber eben sehr leise. Da kann man dann den Verstärker aufreißen, wirklich mehr hören kann man nicht. Ganz so drastisch ist es nicht, aber irgendwas ist nicht richtig, darum drehe ich nicht weiter auf.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 16:43

LioninSpace2000 schrieb:
Nein, voll aufgedreht habe ich den noch nicht. Dafür klingt das was da rauskommt dann doch zu unsauber... grübelte auch schon, ob ich wegen der spulen zuviel Leistung verliere. Ob ich besser auf diesen zusätzlichen Filter verzichte?

Kannst Du eigentlich, da der Sub-Ausgang schon gefiltert ist.


LioninSpace2000 schrieb:
Test DVD war Matrix. Da geht gleich am Anfang schon genug ab.

Finde ich jetzt nicht.
Teste mal mit "Master and Commander".

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital (AC-3) in Dolby Pro Logic II konvertieren?
leicksta am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital als Dolby Surround 5.1 Signal?
Charakterschwein am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Dolby Surround ohne zig Ausgänge am Verstärker
pesion am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Anschluss DVD mit DD 5.1 Decoder an Surround Verstärker
AKSWIFF am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer an Dolby Surround?
ToKoe am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Anschluß Verstärker an aktiven Sub
Zetterick am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
5.1 Set an 4.1 Dolby Verstärker
Öha am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  16 Beiträge
Aktiv Subwoofer an einen 5.1 Verstärker anschließen ?
maus6788 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  32 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen
d@ni am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Verbindung zu DOlby 5.1
martin190490 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen