Welche Art der Verkabelung ist sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Par-Salian
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 20:51
Guten Abend.
Ich habe mich heute Abend neu hier im Hifi-Forum angemeldet, da ich mich jetzt schon seit Tagen hier dusch das Forum wühle aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage (bzw. Fragen) finde.

Zunächstmal mein Vorhaben:

Ich möchte meinen Computer jetzt an eine Surround Anlage anschließen.


Meine genauen Vorstellungen:
Ich habe bereits eine sehr gute Hifi anlage zum normalen Musik hören bei mir stehen.

Boxen: Spendor 45/1
(die auch weiterhin zum Musik hören genuzt werden sollen aber auch als Front-Speaker dienen sollen.)
Verstärker: Camtech V101
(der auch weiterhin die Boxen versogen soll.)

Als Rear Speaker möchte ich die Eltax Simphony 4.4 benutzen
und als Center den Celestion F35.
(diese Lautsprecher besitze ich schon)

Ich habe noch keinen Surround Verstärker da ich nicht genau weiß worauf ich achten muss.
Was ich bereits weiß, ist dass der Surround-Verstärker über Pre-Out ausgänge verfügen muss damit ich meine Hifi-Anlage weiterhin normal nutzen kann und während des Surroundbetiebes als Front dient.
Desweietren wäre eine automatische Einmessung sinnvoll, da ich ja ziemlich unterschiedliche Lautsprecher verwende(???)

Jetzt meine Frage: Wie soll ich meinen Computer an den noch nicht verhandenen Sourrund-Verstärker anschließen?
Per Chinch? (sprich mehrere Chinch-Klinke Y-Kablel verwenden)
oder optisch?
oder eine andere Verkabelung?



Grüße aus Wuppertal


[Beitrag von Par-Salian am 29. Mai 2007, 21:35 bearbeitet]
Par-Salian
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2007, 22:48
Ist das hier normal, dass man ignoriert wird?

traurig sowas...
DerJJ
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 00:13

Ist das hier normal, dass man ignoriert wird?

Nöö


Wie soll ich meinen Computer an den noch nicht verhandenen Sourrund-Verstärker anschließen?

1. Wenn du Spiele in 5.1 hören willst, brauchst du eine spezielle Soundkarte um die Daten digital zum Receiver zu befördern. Da wird dir die Suchfunktion weiterhelfen (ich glaube dieses Feature, das die Soundkarte braucht, heißt "Dolby Digital Live")
2. Wenn du auf eine digitale Übertragung verzichten kannst, kannst du natürlich 3 Y-Kabel verwenden (Klinke -> Cinch)
3. Wenn du am PC sowieso nicht Spielst, kannst du den Rechner genauso wie z.B. einen DVD Player mit dem Receiver verbinden. Also optisch oder koaxial, je nachdem was deine Soundkarte unterstützt.
Par-Salian
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 15:49
Meine Soundkarte unterstutzt 7.1 und hat normale Klinke Ausgänge, einen SP-DIF und zwei weitere Digitale Ausgänge.

Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob diese digitalen Ausgänge dises 'Dolby-Digital-Live' haben?

Und ja, ich spiele am Rechner.
Wieso wäre eine Klinke-Chinch verkabelung nur dann sinnvoll, wenn ich nicht spiele? Die dekodierung des Ton-Signals macht doch sowieso meine Soundkarte, oder nicht?
lab61
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 17:26

Par-Salian schrieb:

Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob diese digitalen Ausgänge dises 'Dolby-Digital-Live' haben?


RTFM!!!
Par-Salian
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 21:44
RTFM ???
das bedeutet?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 21:48
Das ist googlebar.

Jetzt da wir in der richtigen Rubrik sind, könntest Du mal in ihre FAQ schauen.

Gruss
Jochen
Par-Salian
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 22:58

lab61 schrieb:


RTFM!!!


okok. Bin ja schon ruhig. (Hat die Soundkarte übrigends, wie ich garde festgestellt habe...)

Könntet Ihr mir vielleicht einen Kauftipp für einen Verstärker geben? (so unter 700€uro)
Ich habe nämlich hier schon alle Saturn und Media-Markt Mitarbeiter ziemlich genervt, allerdings haben die meines erachten nachs zu wenig Ahnung. (wenn in jedem Satz die ach so tolle Endstufe der Verstärkers erwähnt wird, kann man schonmal zuviel kriegen!)
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 02:54
Auch hierbei helfen dir die passenden FAQs und vor allem die Suchfunktion hier im Forum weiter.

Etwas Eigeninitiative kann man ja verlangen, oder?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Verkabelung ist sinnvoll?
marty700 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
welche art der verkabelung ist besser+zusatzfrage?
ich1977 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung. Adapter Sinnvoll?
Henrik22 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Beste Art der Lautsprecher-Verkabelung?
markush am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
Welche Verkabelung
lightning7 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
State-of-the-art Verkabelung
arneboeses am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  11 Beiträge
Welche Bananenstecker sinnvoll?
jbl-fan-91 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  29 Beiträge
Welche Verkabelung ist besser?
Darklord303 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung beim Denon 1708 über HDMI sinnvoll?
Qualla am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Welche neuen Kabel sind sinnvoll?
raiden89 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen