rear boxen wo reinklemmen

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 19:22
Hi,
heute ist mein Teufel concept S gekommen.

Bei meinem AV Receiver gibt es die Möglichkeit "Surround Back Speakers" und "Surround Speakers". Wo müssen nun meine Rear Boxen eingesteckt werden.

Frage 2: Es heißt ich solle ein Mono Cinch Kabel vom AV Receiver Sub Out mit dem Subwoofer (in R In) verbinden. Es lag aber nur ein Cinch Kabel bei, wo auf beiden Seite weiß und roter Stecker ist. Kann ich dann einfach nur den roten an Sub Out und den anderen roten an den R In des Subs stecken? Wäre das gleichbedeutend mit Mono Cinch?

Danke schonmal
T4180
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 20:18
Hi!

Irgendwie habe ich schonmal irgendwo was ähnliches geschrieben... glaube ich zumindest...

zu Frage 1:
die Rear-Boxen kommen bei einem 5.1-Set an die "Surround Speakers"-Anschlußklemmen.

zu Frage 2:
ja: das kannst du so machen (könntest aber auch den weißen nehmen) und das ist dann Mono-Cinch.

Dann mal viel Spaß mit deiner Anlage!
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 21:49
also boxen geben mir beim Testton richtige Reihenfolge den Testton wieder. Der Subwoofer gibt mir aber keinen Ton
T4180
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 22:20
Hi!

Dafür fallen mir jetzt spontan mehrere mögliche Ursachen ein:

1.: der Sub ist nicht richtig angeschlossen. Du musst vom Sub-OUT des Receivers (du hast dir doch den Onkyo geholt, oder...?) mit dem Cinchkabel in den (Sub-)-IN des Subs.

2.: Einstellungen am Sub: überprüf doch mal die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz

3.: Einstellung am Receiver: der Sub muss aktiviert sein (logisch!).
Auch hier die Einstellungen für Lautsprechergröße, Pegel und Übergangsfrequenz für den Sub überprüfen...

Irgendwo da sollte der Fehler liegen... (eingeschaltet hast du den Sub doch, oder... )

Im Zweifel hilft sehr oft auch ein Blick in die BDAs deiner Geräte (da steht sicherlich auch drin wie du das oben genannte machst - ich habe weder einen Onkyo noch ein Teufel-System)...

Meld dich nochmal ob`s läuft!
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 22:30
1.: der Sub ist nicht richtig angeschlossen. Du musst vom Sub-OUT des Receivers (du hast dir doch den Onkyo geholt, oder...?) mit dem Cinchkabel in den (Sub-)-IN des Subs.

- Habe das rote Ende dieses Kabels mit dem Sub Out des Receivers mit dem Subwoofer R In (rotes Ende) verbunden

2.: Einstellungen am Sub: überprüf doch mal die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz

- Frequenz 140 Hz und Pegel 55 (steht so in der Anleitung)

3.: Einstellung am Receiver: der Sub muss aktiviert sein (logisch!).
Auch hier die Einstellungen für Lautsprechergröße, Pegel und Übergangsfrequenz für den Sub überprüfen...

- Sub ist aktiviert und Db auf +10 small

meinst du durch anschließen eines mono cinch wird sich da was ändern?
T4180
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 22:43
Eigentlich müsste das mit der mitgelieferten Strippe auch funktionieren. Versuchs nochmal mit einem anderen Kabel...

Welche Einstellung hast du bei den Übergangsfrequenzen für den Sub, oder wird die bei der Einstellung "Lautsprecher small" automatisch auf einen Wert über 100 HZ gestellt?

Auf was bezieht sich die Einstellung: "Db auf +10 small"?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 22:48
Bei "Tone" habe ich bei Bass: +10db eingestellt

Habe grade nochwas neues rausgefunden: Habe nun bei "Level Cal" beim Subwoofer +10db eingestellt. Vielleicht gehts nun besser. Er hat sich jedenfalls gleich mal eingeschaltet - wirklich viel höre ich beim DVD schauen vom Sub nicht!

Bei SP Config ist Subwoofer: Yes
Front/Center/Surround: small
Crossover: 100Hz
Impedance: 6 Ohm

also beim Testton hört man ihn schon, wenn man recht laut am AV Receiver dreht...aber das kann ja nicht der Sinn sein
T4180
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 23:05
Damit wissen wir ja schonmal, dass der Sub ein Signal erhält!

Wie hast du denn den Pegel für die anderen Lautsprecher eingestellt (um die von der Lautstärke aneinander anzupassen)? - Ein ähnliches Menü, bzw. Einstellmöglichkeit müsste auch für den SubwooferPEGEL vorhanden sein...

Ich tippe nämlich mal, dass die Einstellung bei "Tone" eine Klang- und keine Pegeleinstellung ist (also die Möglichkeit, Bässe und wahrscheinlich auch Höhen anzuheben, bzw. auch zu senken). Auf die Lautstärke des Subs hat das aber keine Auswirkungen. Aber wie schon erwähnt: ich habe keinen Onkyo...

Da wird der Hund begraben sein...


[Beitrag von T4180 am 05. Jun 2007, 23:05 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2007, 08:09
Wie hast du denn den Pegel für die anderen Lautsprecher eingestellt (um die von der Lautstärke aneinander anzupassen)?

- die stehen auf 0 Db

Ein ähnliches Menü, bzw. Einstellmöglichkeit müsste auch für den SubwooferPEGEL vorhanden sein...

- Am AV steht der wie gesagt auf +10 db und am Subwoofer selber kann ich nur 55 (Lautstärkeeinheiten) und 140Hz. Wird auch so in der Anleitung empfohlen.


Ich tippe nämlich mal, dass die Einstellung bei "Tone" eine Klang- und keine Pegeleinstellung ist (also die Möglichkeit, Bässe und wahrscheinlich auch Höhen anzuheben, bzw. auch zu senken). Auf die Lautstärke des Subs hat das aber keine Auswirkungen.

- Das ist richtig, habe ich nach mehrmaligem lesen der Anleitung des AVs auch rausbekommen.



Aber funktionieren tuts immer noch nich so wie ich will. Ich dachte halt, dass aus dem Sub ein bissel Wumms kommt, aber da kommt eher ein kleines bedächtiges Grummeln.
T4180
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2007, 10:14
Hi und moin, moin!

Erhöhe doch mal die Trennfrequenz am Receiver. Eine Trennfrequenz unter 100 Hz ist zwar an sich sehr gut gewählt, da der Sub so nicht so schnell zu orten ist, andererseits bewirkt diese Trennfrequenz aber auch, dass aus dem Sub relativ wenig "kommt".
Probier mal eine Trennfrequenz von 120 Hz - das sollte sich schon bemerkbar machen...

Zudem würde ich mir noch ein Y-Kabel für den Sub besorgen, dadurch wird das Signal merklich stärker und du hast mehr Spielraum in der Lautstärke.
Alternativ geht natürlich auch ein Mono-Cinch + Y-Adapter, kostet aber im Prinzip dasselbe.

Beide Veränderungen werden einen merklichen Unterschied bringen und deinen Erwartungen eher gerecht.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2007, 15:00
habe nun beides gemacht und den sub wirklich hören tu ich immer noch nicht
LCS_ASZ
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 15:06

konSumi schrieb:
habe nun beides gemacht und den sub wirklich hören tu ich immer noch nicht


Wirklich hören soll man den Sub ja auch nicht. Ich kenn weder das Concept S noch kenn ich deine Hörgewohnheiten. Aber wenn du mit den Einstellmöglichkeiten des Receivers und des Subs nichts erreichst, dann erwartest du vielleicht zu viel.
Kann natürlich auch sein, dass das Ding schlicht hinüber ist. Nimm doch mal Kontakt mit dem Support von Teufel auf, was die dazu sagen.

Gruss Lothar
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 15:34
jupp habe ich mal grade gemacht. Die sagten halt, dass ich die Lautstärke vom Sub ruhig noch lauter drehen kann.

Ich bin nun auch zufrieden muss ich sagen, beim radio hören kommt ordentlich wumms (da musste ich wieder zurückdrehen). Vielleicht ist die DVD mit der ich probiert habe auch einfach nur scheisse

Wenn ich dann mal ne ordentliche DVD habe (wie The Fast and the Furious oder so) dann schau ich mal weiter.

Ich habe mich halt nich getraut den Sub auf 70 zu stellen da er ja nur bis 80 geht.

Ich danke euch für die Geduld und Hilfe. Habe nun auch schon was dazugelernt in Sachen Hifi (hoffe ich jedenfalls)


Klasse forum hier übrigens *Lob*
T4180
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 16:20

konSumi schrieb:


Ich danke euch für die Geduld und Hilfe. Habe nun auch schon was dazugelernt in Sachen Hifi (hoffe ich jedenfalls)



Na immer wieder gern!

Das mit dem "fehlenden" Bass wird gestern wohl wirklich an der DVD, bzw. am Film gelegen haben. Bei "The Fast and the Furious" gibt`s aber auf jeden Fall stellenweise einen wirklich beeindruckenden Bass - da wirst du wohl wieder zurückregeln müssen...
tomt607
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2007, 10:23
Hallo,
habe den Onkyo HT-S 990 THX mit 7.1. Möchte aber nur 5 Lautsprecher anschließen. Front, Center, Rear + Sub.
In der ersten Antwort hieß es, Rearboxen an Surround anschließen, nicht an Surround-Back. Ist das wirklich richtig?
Viele Grüße
Tom
Argon50
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2007, 10:25

tomt607 schrieb:
Hallo,
habe den Onkyo HT-S 990 THX mit 7.1. Möchte aber nur 5 Lautsprecher anschließen. Front, Center, Rear + Sub.
In der ersten Antwort hieß es, Rearboxen an Surround anschließen, nicht an Surround-Back. Ist das wirklich richtig?
Viele Grüße
Tom



JA !


pusilone
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2007, 00:54
Hi,

in meiner gebrauchsanleitung steht dass man front/center/surround auf "small" einstellen soll, wo kann man das im menü des onkyo 604 einstellen, entweder bin ich blind oder...ich finde zwar die LS-Config, aber da stehten nur Hz-angaben.

subwoofer (Freq.range 30-250Hz) ist laut gebrauchsanweisung auf 80Hz zu stellen, das geht...aber auf was stelle ich die center/front und surround ein?...es heisst small...entspricht wieviel Hz?(Frequenz 90Hz-30kHz).

vielen dank


[Beitrag von pusilone am 10. Jun 2007, 01:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellänge bei Rear-Boxen
genesys am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Rear Boxen für Stereobetrieb
henrik2810 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Kabellos Rear Surround Boxen
thecube am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Wo Rear-Center anschließen
Partyboy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Rear Boxen in Reihe schalten?
mr-munich am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  12 Beiträge
Wireless Transmitter für Rear Boxen gesucht
cryptochrome am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
direkte und lange verkablung der REAR-Boxen?
bekr am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
KEF Wireless system für Rear Boxen?
frankieboyb am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Anschluss / Verkablung PC zwei aktive Rear-Boxen
Savigny85 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
Boxen wo anschließen?
sunliner0815 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen