Stereo Anlage-Subwoofer-TOn von TV

+A -A
Autor
Beitrag
Krufti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 18:00
Hallo Leute...

Ich habe ein Anschlussproblem.

Und Zwar möchte ich meine Anlage(n) mit etwas Bass unterstützen. Nach ausführlichen Probehören habe ich mich in den Klipsch KSW 12 Subwoofer verliebt.

An meinen TV habe ich direkt ein Bose Acoustimas System angeschlossen (passiv) 1) hier fehlt Bass beim DVD schauen

Zum Musik hören habe ich eine Anlage von DENON mit 2 ELAC Boxen, denen es bei niedrigem Pegel auch etwas am Bassfundament fehlt.

Wie kann ich nun TV Sound UND den DENON AMP an den Subwoofer anschließen ohne dass ich die Verstärker vom jeweils anderen Gerät schrotte?

HILFE =)

Hier 2 Bilder:
http://img138.imageshack.us/my.php?image=anlagen005bt0.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/1540/anlagen008hu0.jpg

und noch die Daten des Woofers wegen Anschlüssen etc..:

Frequenzgang: 26Hz-120 Hz ± 3dB Leistung: 105 Watt Dauerleistung, 22-125Hz @ = 1% THD Dynamische Leistung: 440 Watt @ = 1% THD Empfindlichkeit: 113dB SPL 1/8 Raum, 1 Meter Tiefpass Filter: Stufenlos zwischen 40-120Hz, 24dB/Oktave steilheit über 120Hz Tieftöner: K-1071-K 12" (30.5 cm Fiber-Composite Membran Verstärker: Class A/B diskret MOSFET Ausgänge Phase: Schalbar zwischen 0 und 180 Grad Gehäuse Material: MDF Prinzip: Bassreflex via rückwärtiges Reflexrohr Eingänge: 2) Line Pegel/LFE Cinch Buchsen und 2) Hochpegel Lautsprecher Anschlüsse Ausgänge: 2) Hochpegel Lautsprecher Anschlüsse, Hochpass gefiltert ab 100Hz, 6dB/Oktave Flankensteilheit selektierbare Automatik: 2 Sekunden Einschaltverzögerung, 15 Minuten Ausschaltverzögerung Abmessungen: 43.18 cm x 38.1 cm x 38.1 cm Gewicht: 15,9 kg


[Beitrag von Krufti am 17. Okt 2007, 18:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 18:10
Wie kommt denn der Ton aus dem TV raus?
Cinch oder Lautsprecherklemmen oder wie oder was?

Gruss
Jochen
Krufti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 20:18

Master_J schrieb:
Wie kommt denn der Ton aus dem TV raus?
Cinch oder Lautsprecherklemmen oder wie oder was?

Gruss
Jochen


Mein TV hat Ausgänge für Externe Lautsprecher also Klemme. Als ich das letzte mal meine Bose Lautsprecher an TV und Stereo Anlage gleichzeitig angeschlossen habe war danach der TV kaputt... peinlich.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 20:32
OK, daraus (kaputt) kann man schliessen, dass der Denon ebenfalls per Lautsprecherkabel am Subwoofer hing/hängt/hängen wird.

Was Du brauchst, ist ein Verstärkerumschalter.
Nein, kein Lautsprecherumschalter, ein spezieller Verstärkerumschalter.

TV = Verstärker.
Denon = Verstärker.
Die dürfen nicht gegeneinander arbeiten...

Alternative wäre natürlich das Bose-Gedingens rauszuwerfen und den TV-Ton gleich über die gute Stereo-Anlage laufen zu lassen.

Gruss
Jochen
Krufti
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 20:38
Jo genau so war das früher als ich den TV kaputt gemacht habe...

Jetzt sind beide Systeme getrennt und da beide zu wenig bass liefern möchte ich beide an einen Sub anschließen.

Was passiert wenn ich den SUB ausgang meines TV's (Chinch) mit dem Sub verbinde und die High Level Eingänge vom Sub an die Sereo Anlage.

Die Stereo Anlage steht wo anders dann käme der Ton des TV's nicht von vorne sondern von der Seite, außerem sind die Bose ganz neu
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 20:46

Krufti schrieb:
Was passiert wenn ich den SUB ausgang meines TV's (Chinch) mit dem Sub verbinde und die High Level Eingänge vom Sub an die Sereo Anlage.

Da musst Du beim Sub-Hersteller fragen, ob er das "kann".
Bei Nuberts ist es z.B. möglich, ohne dass was hochgeht.
Sollte natürlich sinnvollerweise immer nur ein Verstärker Signale schicken.

Bedienlogisch wäre wichtig, dass der Sub-Ausgang des Fernsehers ebenso lautstärkegeregelt ist, wie seine Boxenanschlüsse.

Du kannst das Signal der Lautsprecheranschlüsse übrigens einfach per Spannungsteiler auf Cinch-Level runterbringen.
Nichts anderes passiert hinter den LS-Eingängen von aktiven Subwoofern.


Krufti schrieb:
Die Stereo Anlage steht wo anders dann käme der Ton des TV's nicht von vorne sondern von der Seite, außerem sind die Bose ganz neu :(

Ersteres ist ungeschickt, letzteres ebenfalls.

Wobei ich mir überlegen würde, den internen Verstärker des TVs nicht mehr zu verwenden und statt dessen den TV-Ton per Cinch zum Denon und (jetzt kommts ;)) als Lautsprecherpaar B die Boxen an den Denon, die dann beim Fernseher stehen.

Erleichtert den Sub-Anschluss ungemein und wird sicher besser klingen, als Boxen direkt am TV.

Gruss
Jochen
Krufti
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 20:53
Die Idee hatte ich auch schon.

Auch ausprobiert! Der Ton war dann zwar deutlich besser ABER:

Dank meiner Faulheit habe ich es dann wieder anders gemacht. So kann ich nämlich den Sleep Timer am TV einschalten (mach ich jeden Abend - um etwas aus meiner Intimsphere preiszugeben ;)) und habe dann alles aus - kein Massebrummen auf der CD-Anlage.

Werd ich mich wohl mal erkundigen müssen ob der SUbwoofer das kann. wird bestimmt ein Problem da die BERATER in sämtlichen Geschäften die ich kenne nicht viel mehr wissen als das was auf dem Preisschild steht....

Danke für den Tipp!

Außerdem ist der Bose Sound zum TV schauen perfekt... Gute Sprachverständlichkeit usw...
Krufti
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 20:56
Noch eine Frage:

Wenn du meine Bilder angeschaut hast ist dir bestimmt aufgefallen dass die rechte Lautsprecherbox im Oberen Tief-Mitteltöner eine Delle hat. Weißt du wie ich die wieder raus bekomme?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 20:59

Krufti schrieb:
...kein Massebrummen auf der CD-Anlage.

Ui, sollen wir das mal eben lösen?
Brummt es noch, wenn keinerlei Antennenkabel eingesteckt sind?


Krufti schrieb:
Werd ich mich wohl mal erkundigen müssen ob der SUbwoofer das kann. wird bestimmt ein Problem da die BERATER in sämtlichen Geschäften die ich kenne nicht viel mehr wissen als das was auf dem Preisschild steht....

Frag direkt den Hersteller.


Krufti schrieb:
Außerdem ist der Bose Sound zum TV schauen perfekt... Gute Sprachverständlichkeit usw...

Wenn's Dir gefällt, soll es ja recht sein.
Ich könnte mit sowas nichts anfangen...

Gruss
Jochen
Krufti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 21:03

Master_J schrieb:

Krufti schrieb:
...kein Massebrummen auf der CD-Anlage.

Ui, sollen wir das mal eben lösen?
Brummt es noch, wenn keinerlei Antennenkabel eingesteckt sind?


brummt noch... habe schon so einige Tricks probiert die ich bei Konzerten immer anwedne. Brummen ist weg, sobald das angeschlossene Gerät (PC, TV etc) eingeschaltet ist.


[Beitrag von Master_J am 17. Okt 2007, 21:06 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 21:06
Aso, so eins.
Da habe ich mal irgendwas im nuForum mit ein paar Widerständen als Lösung gelesen.
Ja, wenn man es noch finden würde...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Anlage an Subwoofer anschließen?
Robin123462 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Kein Ton von Plasma zur Stereo Anlage?
Scarface0664 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Grundig LCD-TV mit Stereo-Anlage verbinden
Risinn am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  7 Beiträge
Sound von TV über Stereo Anlage
pascal10x am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Ton zeitversetzt bei Verbindung TV>Stereo-Receiver
IndianWells am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  29 Beiträge
TV-Ton nur über Center und Subwoofer ausgeben
HunkyII am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
TV Ton über Anlage anschließen
Geggo am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
TV-Ton auf 5.1 Anlage
eenny am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Tonübertragung TV/PS3 an Stereo Receiver
Manni1507 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
SATRec / TV und Stereo verbinden
wuehler56 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen