Ton zeitversetzt bei Verbindung TV>Stereo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 10:01
Hallo. Ich bin nicht so der Technik-Gig, komme bei beschriebenem Problem nicht weiter und hoffe auf Hilfe:

Beschreibung der Hardware -
Receiver Pioneer SX-N30 AE - gekauft August 2018
OLED-TV Panasonic TX-55GZW954 - gekauft Januar 2020

Das TV Gerät hat jede Menge Eingänge, aber nur Kopfhörer/Subwoofer (passiv/aktiv?) und digitalen/optischen Ausgang (warum kein Chinch?).
Der Receiver hat Chinch-Eingänge ohne Ende und auch einen optischen Eingang.

Also beide Geräte via optischem Kabel verbunden .
Hat den Vorteil - das sich der Receiver mit dem TV einschaltet.
Hat den Nachteil - die Übertragung läuft nicht Synchron - ist gut 2 Sekunden versetzt. Beim TV kann ich den Ausgang via Menü beinflussen, aber nur im Plus-Bereich, also Zeitunterschied noch höher.

So kann man das vergessen. Hat jemand eine Idee dazu....?


--------------------------


Gruß
Peter


[Beitrag von IndianWells am 11. Jan 2020, 10:38 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2020, 10:06
die Tonausgabe des TV steht auf Stereo PCM?
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2020, 10:37
PCM - jawohl, hatte ich eingestellt....
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2020, 11:10
2 Sekunden ist echt krass! Sowas hab ich noch nie gehört! Ist das auch beim laufenden Tv Programm so? Ansonsten probier mal ein klinke-> Stereo Cinch Kabel vom Kopfhörer Ausgang. Die optische Lösung ist zwar eigentlich deutlich besser, aber das sollte Synchron sein.
Warum kein Cinch - weil die meisten Hersteller den Digitalausgang halt nunmal optisch realisieren. Hat den Vorteil, dass keine elektrische Verbindung vorhanden ist und somit auch keine potentielle Brummschleife entstehen kann.
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2020, 11:15
Hast du am Receiver mal die "Eingangszuweisung" der optischen Buchse geändert ?

Im DEUTSCHEN Teil der Bedienungsanleitung

https://www.pioneer-...eNlSv_180301_web.pdf

auf Seite 27 unten rechts und (für dich zutreffend) auf Seite 28 oben links

Die Standardzweisung der optischen Buchse ist laut Bedienungsanleitung "GAME", sollte mal auf "TV" geändert werden wenn das nicht schon passiert ist.


[Beitrag von Alzheimer63 am 11. Jan 2020, 11:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2020, 11:46
was soll die Änderung der Eingangszuweisung ändern?
das ist nur eine Anzeige am Display und der Fernbedienung
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2020, 12:01

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
was soll die Änderung der Eingangszuweisung ändern?
das ist nur eine Anzeige am Display und der Fernbedienung


Schon toll was du alles weißt !
Du bist wirklich toll und ich werfe mich vor dir in den Staub

Warum kann man bei manchen TV-Geräten die Namen der HDMI-Buchsen ändern ?
Nur damit man weiß, was da angeschlossen ist ?
Wenn ich bei meinem TV den Namen der HDMI-Buchse ändere, andert sich in den Einstellung (z.B. der Bildeinstellung) auch was

Warum gibt es bei TV-Geräten dann wohl auch noch einen "Game-Mode" ?
Richtig, da werden im Gerät einige Einstellungen geändert und das Gerät für Spiele "optimiert"

Und DU bist dir 100% sicher das die " Eingangszuweisung" bei diesem Receiver keine Auswirkungen hat ausser das sich eine Anzeige ändert ?
Das kannst du uns sicher auch irgendwie beweisen !

Ich bin nicht sicher und behaupte auch nicht, dass sich was ändert, aber ich frage mich warum soll man die Einstellung nicht mal ändern ?
Entweder es bringt Besserung oder halt nicht !
Einen Versuch war's jedenfalls wert - Und besser einen solchen Vorschlag als überhaupt keinen.

Nochmal, ich finde deine Einstellung hier gegenüber Vorschlägen von anderen wirklich toll - Nochmals

Bevor ich hier mit dir jetzt sinnlos und Offtopic weiterdiskutiere, warte ich erst mal auf Rückmeldung von IndianWells, denn den Betrifft das Problem ja.


[Beitrag von Alzheimer63 am 11. Jan 2020, 12:06 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2020, 12:15
Man Junge, hast Du Problem
Noch nie was von Erfahrung gehört? Ich nutze AV-Receiver seit sie auf dem Markt sind und solch eine Einstellung hatte noch nie Einfluß auf das Signal!
Zudem vermischt Du in Deiner Unwissenheit TV und AVR. Was bei einem TV funktioniert hat mit einem AVR nicht zu tun.
Ich würde Dir raten mit Deinem gesunden Halbwissen etwas vorsichter zu sein und erst reicht mit Deinem Schreibstil.


[Beitrag von XN04113 am 11. Jan 2020, 12:18 bearbeitet]
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jan 2020, 13:38
....bitte nicht streiten ! Ich checke das nachher mal, wenn ich wieder zuhause bin
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jan 2020, 15:28
Also das hat nichts gebracht...... Unverändert zeitliche Versetzung.
An den Kopfhörer/Subwooferausgang via Klinke auf Chinch hatte ich auch schon gedacht, traute mich nur nicht.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2020, 15:30

Alzheimer63 (Beitrag #7) schrieb:
......Schon toll was du alles weißt !
Du bist wirklich toll und ich werfe mich vor dir in den Staub

Warum kann man bei manchen TV-Geräten die Namen der HDMI-Buchsen ändern ?
Nur damit man weiß, was da angeschlossen ist ?
Wenn ich bei meinem TV den Namen der HDMI-Buchse ändere, andert sich in den Einstellung (z.B. der Bildeinstellung) auch was

Warum gibt es bei TV-Geräten dann wohl auch noch einen "Game-Mode" ?
Richtig, da werden im Gerät einige Einstellungen geändert und das Gerät für Spiele "optimiert"


Und DU bist dir 100% sicher das die " Eingangszuweisung" bei diesem Receiver keine Auswirkungen hat ausser das sich eine Anzeige ändert ?
Das kannst du uns sicher auch irgendwie beweisen !.....


Irgendwie auffällig, dass du wiederholt sofort extrem aggressiv reagierst, wenn dir offensichtlich deutlich erfahrenere Foristen eine abweichende Meinung darlegen.
Du solltest an deinem Stil deutlich was verändern- zügig und nachhaltig...

Der Game-Mode bezieht sich nur auf die Verarbeitung des Bildes, nie auf die digitale Tonausgabe via TOSLINK.

Eine "Namensänderung" eines HDMI-Eingangs ist eine Anwahl eines hinterlegten Einstellungsprofils! Eine bloße verbale Veränderung -wenn sie denn überhaupt möglich ist- kann natürlich niemals eine Änderung v Parametrierungen mit sich führen.

Ich an deiner Stelle würde mal ganz bescheiden noch etwas mehr lesen, bevor ich so despektierlich auftrete.
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2020, 17:01
Über Kopfhörerausgang besteht die Verzögerung ebenfalls, zudem extrem leise.......
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2020, 17:05
Ok, Fehlereingrenzung: schließe mal nen normalen Kopfhörer (Handy Kopfhörer etc.) an, ist das dann auch verzögert?
Laustärke: hast Du die mal hochgeregelt? Die ist ja getrennt regelbar bei Panasonic.
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Jan 2020, 19:16
Lautstärke Kopfhörerausgang habe ich jetzt auf 100% Mit einem Kopfhörer allein ist es synchron.
Sobald ich den Kopfhörer gegen Klinke<>Chinch tausche bin ich wieder in der Verzögerung.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2020, 19:21
Naja, dann kann es ja nur an dem Pioneer Teil liegen... Fragt sich nur warum? Der Ton kommt ja Synchron aus dem Tv raus, nur die Pioneer Anlage verarbeitet den Ton dann noch in irgendeiner Form, was zu der Verzögerung führt. In der Anleitung habe ich dazu jetzt nix gefunden, vielleicht hat ja noch einer ne Idee.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2020, 22:18
Ist beim Pio die aktuelle Firmware drauf ?
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2020, 17:22
Ich würde beim AVR mal alle Soundoptinonen abschalten, auf PureDirect oder wie auch immer das dort heisst. Wenn das nicht hilft einen Werksreset machen. Danach über den Herstellersupport gehen.

Zu den Grabenkämpfen hier sage ich nicht.

Ciao, Daniel
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jan 2020, 08:19

dan_oldb (Beitrag #17) schrieb:
....beim AVR mal alle Soundoptinonen abschalten, auf PureDirect.....

AVR ? Pure Direct ?
Firmwaredatum prüfe ich und Pioneer schreibe ich mal an......
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2020, 08:20
Pure Direct bei einem Stereo Receiver? War auch keine erste Reaktion, aber schau mal, der hat wirklich so eine Taste...
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Jan 2020, 22:13
Also......
Die Direct Taste sagte mir Option nicht möglich. Habe dann ein Firmware Update vorgenommen und siehe da, TV und Receiver synchron - und die Direkt-Taste zeigte auch Funktion.
Freude bis zum Aus- und wieder Einschalten.
Dann alles wie davor ! ???????????????????

Habe jetzt Pioneer angeschrieben.
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jan 2020, 13:00
Um das Thema abzuschließen -

Pioneer hat mir geantwortet, ich solle doch am Fernseher den Ton abdrehen.
Naja, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können ich Dummerle (und was ist dann mit der Synchronität - 2Sekunden sind zu lang um das zu ignorrieren - es fällt jemand um, dann kommt ein Schuss)

Aber - vielleicht hätte ich mir diese Antwort von Pioneer gewünscht - ich bin hinter den Fehler gekommen:

Sobald ich den Pioneer Receiver mit den MR X5 WLAN Lautsprechern gruppiere, wird die Kabelverbindung zum TV ignorriert. Das Signal kommt dann eben zeitversetzt via WLAN.
Wenn ich die Gruppe auflöse und nur den Receiver anspreche, wird auf Kabel (optisch) umgeschalten und das Signal synchron zum TV wiedergegeben.

Könnte ja vielleicht vom Hersteller irgendwo beschrieben werden......
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2020, 13:09

IndianWells (Beitrag #21) schrieb:

Aber - vielleicht hätte ich mir diese Antwort von Pioneer gewünscht - ich bin hinter den Fehler gekommen:

Sobald ich den Pioneer Receiver mit den MR X5 WLAN Lautsprechern gruppiere, wird die Kabelverbindung zum TV ignorriert. Das Signal kommt dann eben zeitversetzt via WLAN.
Wenn ich die Gruppe auflöse und nur den Receiver anspreche, wird auf Kabel (optisch) umgeschalten und das Signal synchron zum TV wiedergegeben.



Sorry, jetzt aber mal ganz ehrlich: Davon hast DU hier keinen Ton geschrieben! Du hast definitiv angegeben, dass die Geräte per optischem Verbunden sind! Sobal Du irgendwas von Kabellos und Gruppierung geschrieben hättest, wäre glaube ich allen hier klar gewesen, dass es damit zusammen hängt...
Marcus67*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2020, 13:11

IndianWells (Beitrag #21) schrieb:
Pioneer hat mir geantwortet, ich solle doch am Fernseher den Ton abdrehen.


Am besten gleich den Fernseher kpl. abschalten ...
Ohne Worte. Die Welt wird immer irrer !
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Jan 2020, 13:33
@n5pdimi
Stimmt ja auch, beide Geräte waren/sind via optischem Kabel verbunden. Das die dazugruppierten WLAN Lautsprecher diese Verbindung kappen konnte ich doch nicht wissen. Wenn es nun zu einer Asynchronität zwischen Receiver und WLAN LS gekommen wäre, wäre ich vielleicht selbst (schneller) drauf gekommen und würde Dein verstehen.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2020, 13:40
Mal kurz nachdenken: Die Dinger müssen sich doch auch synchronisieren! Das kann man sich doch denken, inbesondere nach dem was hier diskuttiert wurde...
dan_oldb
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2020, 13:40
Naja, das ist als würdest du dein Auto in die Werkstatt bringen und sagen das es "ganz doll hinten scheppert" wenn du fährst. 3 Mechaniker sehen sich den Wagen an, fahren ihn zur Probe, er kommt auf den Stossdämpferprüfstand, nix zu finden. Eine Woche später rufst du an und teilst freudig mit das es die 3 Rundeisen im Anhänger waren die gescheppert haben, du der Werkstatt aber nie etwas von einem Anhänger erzählt hast.

Ciao, Daniel
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Jan 2020, 14:04
....naja, wie Ihr meint.

Thema für mich beendet - wobei, zu meiner Ehrrettung - das tatsächlich erst nach dem Update des Receivers wirklich (ohne WLAN LS) funktionierte.....
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2020, 15:05
Ist insoweit ein schönes Beispiel dafür, dass -gerade Anfänger!- alles beschreiben sollten, was wie wo mit welchen Rahmenbedingungen angeschlossen ist.

ALLES!!
IndianWells
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Jan 2020, 15:16
Ohje !
Wie im ersten Posting beschrieben war das die Ausgangssituation ! Da waren die WLAN-Boxen noch nicht thematisiert, da nicht aktiviert.
Update - alle bestens - Ton synchron.
Ausgeschalten.
Eingeschalten - und da habe ich zugegebener Weise nicht auf die zu diesem Zeitpunkt aktivierten WLAN-Boxen hingewiesen - wieder zeitversetzt (man weiß ja jetzt warum).

Ok für Euch ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonspur zeitversetzt zum Bild
hgbr am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Harman Kardon - Ton und Bild zeitversetzt
mischulze am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Tonübertragung TV -> Stereo-Receiver
Maddin1988 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Ton via Koaxialkabel?
Sidney_2 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Ton bei HDMI Verbindung kaum verstellbar
Joda1987 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  11 Beiträge
Kein Ton bei Coax-Verbindung
Schili am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
Verbindung Receiver-TV-Heimkino
JanHinnerk am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
HDMI Verbindung (DVD-Player - Receiver): kein Ton!
Monghi242 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Kein Ton bei digitaler Verbindung?
Toni78 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  9 Beiträge
Bild über HDMI und Ton über Cinch-Verbindung?
Hewimi8 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen