Ground Loop Isolator Problem

+A -A
Autor
Beitrag
statix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 19:15
Hallo,

mein Bruder hat an seinem Stereo-Verstärker einen Sat-Receiver, einen DVD-Player und seinen PC angeschlossen.

Die Signale überlagern sich insofern, daß wenn Video über den TV-Out des PCs wiedergegeben werden Streifen im Bild hoch und runter wandern und es aus den Lautsprechern brummt.

Das "Brummproblem" war mir bekannt, also habe ich einen Ground Loop Isolator mit Cinch Buchsen und Steckern zwischen PC und Verstärker geschlossen. Damit war das Brummen weg. Die Streifen wandern aber immer noch.

Dann habe ich den Isolator testweise zwischen Sat-Receiver und Verstärker geschlossen. Damit waren die Streifen weg bzw. deutlich minimiert.

Also hab ich einen zweiten Isolator gekauft.
Es ist also einer zwischen PC und Verstärker und der andere jetzt zwischen Sat-Receiver und Verstärker.

Tja...der Brummton ist weg - aber die Streifen sind nach wie vor.

Stören sich die beiden Isolator gegenseitig oder was ist da los ?!?

Brauche Hilfe


Edit: kann es sein, daß ich im falschen Bereich gelandet bin ?!? Falls dem so ist, kann ein Mod ja vielleicht mal schieben...sorry


[Beitrag von statix am 25. Okt 2007, 19:23 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 14:31
Ich nehme doch an daß der Sat-Receiver und der DVD-Spieler an das gleiche Fernsehgerät angeschlossen sind. In diesem Fall nutzt es nicht viel wenn man den Ground Loop Isolator nur bei einem der beiden Geräte (Receiver und Player) verwendet.

Vorschlag zur Probe: PC direkt anchließen, die beiden Isolatoren für den DVD-Spieler und für den Sat-Receiver benutzen. Der PC hat keine direkte Verbindung zur TV-Installation, hoffe ich.
statix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 21:26
Danke für den Tipp • hat leider nicht geholfen

Hier nochmal die komplette Anschluss-Situation:

DVD: Bild ===> Scart an TV
Ton ===> Cinch an Verstärker

SAT: Bild ===> Scart an TV
Ton ===> Cinch an Verstärker

PC: Bild ===> S-Video Graka an S-Video TV
Ton ===> Klinke auf Cinch an Verstärker


TV: Standard Röhrengerät (100Hz)
Verstärker: Pioneer A-504R

noch irgendwelche Ideen ?!?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 22:30
Aha. PC, DVD und SAT-Receiver hängen also alle drei am TV, und auch alle drei am Verstärker, richtig?

Dann vermute ich daß die Streifen am TV nichts mit der Audio-Verkabelung zu tun haben, sondern daß die Masseschleife über die Videoverkabelung geht.

Häßlich, denn hier geht der Trick mit dem Ground-Loop-Isolator nicht.

Die "kritische" Masseschleife sehe ich so verlaufen:

Erde - Schutzleiter - PC - S-Video TV - SCART TV - SAT-Receiver - SAT-Antennenleitung - Erde

Das Blöde ist daß es keine kommode Stelle gibt wo man eine galvanische Trennung einbauen könnte, um die Schleife aufzutrennen.

Für die Diagnose könnte man ausprobieren, was es bringt eine kürzestmögliche Verbindung zwischen dem PC-Gehäuse und der Schirmung des SAT-Antennenkabels herzustellen. Wenn dadurch das Problem verschwindet hat meine Spekulation wahrscheinlich gestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität durch ground-loop-isolator beeinflußt?
Ekke am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Anschluß Tosslink zu Chinch Marantz 1040 verstärker
musiksuchti am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Adapter-Stecker zw. Mono-Buchse und Stereo-Klinke
JanHei am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  11 Beiträge
Verkabelung
SoundMan21 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Problem!!!
shortx am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
Problem.
Shano am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  13 Beiträge
Mal wieder: 50Hz Brummen
Beckser am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Problem
mpfaff82 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  11 Beiträge
Verkabelungs-Problem
FreshPrince am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  9 Beiträge
Anschluß Problem
Greenlord24 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen