Mal wieder: 50Hz Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Beckser
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:47
Hallo !

Ich hab seit exakt zwei Tagen ein Problem mit dem "50Hz Brummen" - an meiner Verkabelung habe ich rein garnichts geändert.

Das "Problem-Gerät" habe ich bereits identifiziert: Popcorn Hour Mediaplayer A110.

Von allen Geräten (TV,Verstärker,usw) ist es das einzige Gerät, dass mit einem Schukostecker angeschlossen wird. Das Antennenkabel ist per Ground-breaker angeschlossen (galv. getrennter Mantelstromf...).

Wenn ich eine andere Steckdose (auf der gegenüberliegenden Zimmerseite) nehme, um alles anzuschließen, ist das Brummen weg.
Jetzt weiß ich, dass in der Wohnung unter mir gerade vom Vermieter renoviert wird. Könnte es sein, dass die Elektriker evtl. einen Fehler gemacht haben und ich jetzt an der besagten Steckdose keine Masse mehr habe? Oder ist das alles Quatsch?

Ich würde gerne meinen Vermieter bitten, einen Elektriker vorbeizuschicken, weiß aber nicht genau, was ich meinem Vermieter sagen soll..

Gruss, Micha
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:27
Hallo Micha,

sehr unwahrscheinlich, dass dein Vermieter schuld ist. Dass das Brummen zeitlich etwa mit der Renovierung deines Vermieters zusammenfällt, ist sicherlich nur ein Zufall.

Wenn Mantelstromfilter einsetzt, so wird oft das zweite an der Antennendose angeschlossene Antennenkabel vergessen. Ist das bei dir auch der Fall? Dann ziehe es mal ab.

Kontrolliere das Cinchkabel zwischen Mediaplayer und Verstärker. Am besten du probierst mal ein anderes aus. Wichtig ist, dass es geschirmt ist und der Schirm beidseitig auch angeschlossen ist.

Bist du wirklich absolut sicher, dass kein weiteres Gerät einen Schukostecker hat. Kann ja auch sein, dass ein Gerät, welches an ein Gerät, dass wieder an ein Gerät angeschossen ist, welches dann mit deiner Anlage verbunden ist, einen Schukostecker hat.

Irgendwelche andere Erdverbindungen dürfen auch nicht an der Anlage vorhanden sein.


Gruß

Uwe
Beckser
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:31
Hallo Uwe,

besten Dank schonmal für deine Tipps.. hatte auch deine anderen Beiträge gelesen.. da hab ich wohl gleich den Experten erwischt, wie?


Uwe_Mettmann schrieb:
[..] Kann ja auch sein, dass ein Gerät, welches an ein Gerät, dass wieder an ein Gerät angeschossen ist, welches dann mit deiner Anlage verbunden ist, einen Schukostecker hat. [..]


Bingo.. ich hatte meinen PC mit einem HDMI-Kabel an den TV angeschlossen gehabt.. und der PC hat ja nen Schuko..

Das Problem mit der Soundkarte<->Verstärker kannte ich schon.. hab mich noch für keinen Trennüberträger entschlossen und mein PC war auch nicht mit der Anlage verbunden..
Es ist definitiv das HDMI-Kabel.. hab jetzt wirklich alles ausprobiert.. gibts da evtl. Lösungen?

Ich hab auch ein Schema meiner Verkabelung angehängt..
(http://s10.directupload.net/file/d/1739/5ewqklqa_jpg.htm)

vielleicht magste mal gucken?

Besten Dank und Gruss, Micha
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:14
Micha,wenn du PC und Mediaplayer an der selben Steckdosenleiste anschließt, müsste das Brummen weg sein. Brummt es immer noch, so haben der Drucker, Monitor usw. auch Schukostecker, die dann auch in die Steckdosenleiste müssen.


Gruß

Uwe
Beckser
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:03
Ja hast recht. Wenn ich alles über Steckdosenleisten an einer Steckdose betreibe, ist das Brummen komplett weg.

Aber ich wundere mich darüber (auch über mich selbst), dass mir das Brummen vorher nie aufgefallen ist. Deshalb auch meine anfängliche Vermutung, dass an der Hauselektrik irgendetwas verändert wurde.

Und sollten nicht alle Steckdosen in einem Raum letztendlich an ein- und derselben Masse enden (im Sicherungskasten?)?

Ich möchte nur ungern noch ein Kabel quer oder an den Ecken des Raumes verlegen.. der Blödsinn mit dem HDMI-Kabel reicht mir schon

Edit:
Ich hab noch folgenden Beitrag von dir gefunden, allerdings funktioniert leider ein Verweis von dir nicht mehr..
Könnte das interessant für mich sein? Ich hab nämlich zufällig gleich in der Nähe meines PCs eine weitere Antennenanschlussdose.. ( link)

Edit die 2.:
Und was mich auch noch wundert ist, dass das Netzteil meines "Mediaplayer"'s ein Problem in der ganzen Kette darstellt. Bei dem Netzteil handelt es sich um eine Art "Laptop-Netzteil". In das Gerät selber gehen nur die 12V.. aber ich denke, dass ist dann das gleiche (oder ähnliche) Problem, dass andere mit dem Anschluss ihres Laptops an den Verstärker auch haben.. richtig?


[Beitrag von Beckser am 21. Mrz 2009, 17:36 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:28
Sorry, ich gehe jetzt nicht detailiert auf dein Punkte ein. Ich möchte erstmal meine offenen Fragen, die mir im Kopf rumschwirren, klären.


Beckser schrieb:
Bei dem Netzteil handelt es sich um eine Art "Laptop-Netzteil". In das Gerät selber gehen nur die 12V.

Die einfachste Lösung ist hier ein anderes Netzteil, welches einen flachen Netzstecker (also ohne Schutzleiter) hat. Solche Netzteile müsste es im Zubehörhandel geben.

Nun, wenn dir diese Lösung nicht gefällt und du eine andere brauchst, so habe ich noch ein paar Fragen.
  1. Von welchen Quellen ist es denn verbrummt, vom PC, vom Media-Player, von beiden oder gar noch von anderen?
  2. Brummt es, wenn die HDMI-Verbindungen abgzogen oder wenn sie gesteckt sind?
  3. Brummt es auch noch, wenn die Cinchverbindung zwischen PC und Verstärker abgezogen ist?
  4. Sind auch digitale Audioverbindungen zwischen PC und Verstärker möglich? Wenn ja, welche?
  5. Sind auch digitale Audioverbindungen zwischen Media-Player und Verstärker möglich? Wenn ja, welche?

Gruß

Uwe


PS:
Deine Zeichnung ist sehr hilfreich um eine Lösung zu finden.
Beckser
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:51

Uwe_Mettmann schrieb:
[..]

Beckser schrieb:
Bei dem Netzteil handelt es sich um eine Art "Laptop-Netzteil". In das Gerät selber gehen nur die 12V.

Die einfachste Lösung ist hier ein anderes Netzteil, welches einen flachen Netzstecker (also ohne Schutzleiter) hat. Solche Netzteile müsste es im Zubehörhandel geben.


Gute idee.. da werde ich mal nach gucken.. aber das ist vielleicht nicht unbedingt nötig, siehe unten..


Uwe_Mettmann schrieb:

  • Von welchen Quellen ist es denn verbrummt, vom PC, vom Media-Player, von beiden oder gar noch von anderen?

  • Media-Player: Problem gelöst durch galv.-getrenntem Mantelstromfilter am Antennenanschluss
  • PC (alle "PC-geräte" durch eigene Steckerleiste an einer anderen Steckdose)


    Uwe_Mettmann schrieb:

  • Brummt es, wenn die HDMI-Verbindungen abgzogen oder wenn sie gesteckt sind?

  • Es brummt, wenn die HDMI-Verbindung PC<->TV gesteckt ist.


    Uwe_Mettmann schrieb:

  • Brummt es auch noch, wenn die Cinchverbindung zwischen PC und Verstärker abgezogen ist?

  • Wenn keine HDMI-Verbindung PC<->TV besteht, dann brummt es nach dem Abziehen nicht mehr.


    Uwe_Mettmann schrieb:

  • Sind auch digitale Audioverbindungen zwischen PC und Verstärker möglich? Wenn ja, welche?

  • Nein, leider nicht. Mein Verstärker ist rein Analog (Yamaha AX-492). Aber ich hätte noch ne alte CD-Player/Recorder-Kombi mit optisch-digitalem Eingang - ob sowas wie "pass-through" möglich ist, muss ich aber erst probieren.


    Uwe_Mettmann schrieb:

  • Sind auch digitale Audioverbindungen zwischen Media-Player und Verstärker möglich? Wenn ja, welche?

  • Wenn dann nur "indirekt" über den TV, undzwar entweder über HDMI oder optisch, vom TV würde es dann aber wieder über Cinch auf den Verstärker gehen müssen..


    Im Grunde habe ich zwei "Brumm-Szenarien":
  • Das erste (ohne irgendeine PC-Anbindung) durch den Media-Player. Das hab ich per Mantelstromfilter gelöst.
  • Das zweite kommt scheinbar durch die HDMI- und/oder Audio-Verbindung Anlage(inklusive TV)<->PC zustande..

    Danke und Gruss, Micha
  • Uwe_Mettmann
    Inventar
    #8 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:26
    Also bleiben dir nur die Lösungen:
    1. Media-Player und PC an die selbe Steckdosenleiste
    2. Anderes Media-Player-Netzteil
    3. NF-Übertrager in die Cinchverbindung zwischen PC und Verstärker schalten
    4. Was du noch probieren könntest, wäre ein Antennenkabel in die Antennendose neben dem PC zu stecken und auf der anderen Seite des Antennenkabels den Schirm des Steckers mit dem PC-Gehäuse zu verbinden. Es ist nicht sicher, ob diese Lösung funktioniert.

    Gruß

    Uwe
    Beckser
    Neuling
    #9 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:52
    Ok.. das PC Gehäuse über den Antennenanschluss zu erden habe ich gerade ausprobiert.. leider ohne Erfolg.

    Ich denke, ich werde die 2. Lösung benutzen, da es mir primär auf die HDMI-Verbindung TV<->PC ankommt, und ich so gleich auch noch das sekundäre Problem mit der Audio-Verbindung löse..

    Besten Dank für deine Hilfe!

    Gruss, Micha


    [Beitrag von Beckser am 22. Mrz 2009, 18:54 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    50Hz Brummen - Masse trennen
    Thiuda am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  18 Beiträge
    Mal wieder Subwoofer-Brummen
    Godemit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
    Brummen trotz Mantelstromfilter!
    TaBaKMaN am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
    Masse Brummen
    trecordings am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
    Spontanes Brummen am Subwoofer
    >Matze< am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  11 Beiträge
    Brummen
    mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
    Brummen
    technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
    Brummen
    stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
    Anlagen Brummen
    Onkelflo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
    Lautsprecher brummen
    Zeke2000 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2009

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
    • Neuestes Mitgliedjose_666
    • Gesamtzahl an Themen1.551.114
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen