Anschluss von Sourround-Anlage an einen PC! Sourround gewährt?

+A -A
Autor
Beitrag
LeXopold
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 16:12
Hallo!

Ich wollte mal meinen Verstärker mit integriertem DvD Player an meinen Pc anschließen. habe auch eine 5.1 Soundkarte... wie schließ ich diesen an, um 5.1 Sound zu erhalten? Einfach über Klinke? Aber was bringen dann die anderen Kanäle?

Oder geht das auch anders?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 17:00
Lies doch bitte die FAQ dieser Rubrik...

Wenn Du konkrete Hilfe willst, musst Du mehr Details (insbes. Anschlüsse) angeben.

Gruss
Jochen
Kargor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 16:29
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten einen PC an einen Receiver anzuschließen:


  1. Digital (Toslink, idR optisch). Das setzt voraus daß die Soundkarte bzw. der Onboard Sound einen passenden Anschluß hat, was nicht immer der Fall ist; ich habe bei mir halt extra darauf geachtet und alle Rechner über optisches Toslink mit dem Receiver verbunden.

    Vorteil: DD/DTS kannst Du direkt zum Receiver durchreichen, und auch bei Stereo-Output ist die Chance gut daß die D/A Wandlung im Receiver eher besser als schlechter ist als die im Rechner. Zudem haben Receiver idR mehrere digitale Inputs, aber nur einen für Option 2 tauglichen.

    Nachteil: praktisch keine PC Hardware *erzeugt* selber DD/DTS, d.h. Spiele oder Wiedergabe von Formaten die vom PC dekodiert werden (z.B. AAC) geht digital nur in Stereo. Daher habe zusätzlich Option 2 verkabelt...

  2. Analog. Dazu braucht der Receiver neben den üblichen Stereo-Eingängen einen "MultiCH" Eingang (kann auch anders heissen); das ist ein Eingang wo man 5.1 (oder mehr, z.B. 7.1) über mehrere Analogeingänge einspeisen kann. Mein Receiver hat dafür 8 Chinch Buchsen, von denen ich 6 (5.1) über 3 Stereoklinken an den Rechner angeschlossen habe.

    Vorteil: über einen solchen Eingang kann man natürlich alles abspielen was man am PC dekodieren kann. Und PC-Software ist idR leichter zu upgraden als Receiver-Firmware --- die Receiver Hersteller haben da wohl eine geschlossene Front, weil sie alle lieber neue Geräte verkaufen als bei den alten Geräten ein Firmware Upgrade nachzuliefern.

    Nachteil: hängt von den Komponenten ab. Wenn der PC ein schlechtes Analogsignal ausgibt ist natürlich das Ergebnis schlecht; mein Receiver wiederum macht viele Sachen nur mit digitalem Input, und behandelt den MultiCH sowieso als "direkt die Signale für die zugehörigen Boxen".


[Beitrag von Kargor am 24. Nov 2007, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger:Anschluss der Sourround Anlage
hifianfängerlusche am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Sourround System mit PC verbinden
Iron_T am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  7 Beiträge
Konflikt Sourround Anlage / Philips TFT
joomusik am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Verbindnung von PC und Sourround System?
fure am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Sourround Sound verkablung (HDMI, Optisch)
So_Lame am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
PC über Coaxial an Sourround Verstärker
Nico1993 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  11 Beiträge
Kein Sourround-Sound mehr
smoo am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  13 Beiträge
TV u. Xbox360 an Sourround-Anlage
HotShot am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  11 Beiträge
Sourround Boxen verkabeln - alternativen
N1d3L am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Sourround System
SharonX am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen