PC über Coaxial an Sourround Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Nico1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 19:23
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Verstärker Yamaha RX-V465 gekauft. Jetzt habe ich ihn heute über Coaxial an den PC angeschlossen. Nun wollte ich mal gucken ob, wenn z.B. ein Ton von vorne rechts kommt auch nur über den rechten Front Lautsprecher ausgegeben wird. Da musste ich leider feststellen das der Ton dann über den Lautsprecher vorne und hinten Rechts kam. Was kann ich tun damit dies richtig funktioniert?

Nico


[Beitrag von Nico1993 am 16. Dez 2009, 20:15 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 04:51
Schalte den Surround- oder Multistereo-Modus ab.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft für das Verständnis der DSP-Programme.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 09:24
Dein PC hat also einen digitalen Ausgang via Koax?
Welchen Soundchip hast Du denn im PC?
Bei Realtek z.B. gibt es im Systemtray ein Tool wo man die digitale Ausgabe aktvieren kann und auch Testtöne schicken kann. Da es wenige Soundkarten gibt die den Mehrkanalsound bei Spielen digital Ausgeben können (Wandlung in DTS oder DD) ist eventuell eine Verkabelung via 5.1 Analog besser.
Der beste Test ist ein Programm zum DVD Abspielen zu nehmen, dies auf digitale Ausgabe umzustellen und dann eine Mehrkanal Hörtest DVD einzulegen.
Nico1993
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 10:46
Ja mein PC hat einen Koax Ausgang.
Der Soundchip is von Realtek. Ich hab dann da im Programm aus den Lautsprecher vorne Rechts geklickt aber irgendwie kommt der Sound vorne und hinten. Ich glaube aber das ich den Verstärker nicht über Analog 5.1 anschließen kann.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 13:12

Nico1993 schrieb:
Ich glaube aber das ich den Verstärker nicht über Analog 5.1 anschließen kann.

Korrekt, habe eben nachgesehen, kein Analoger Mehrkanaleingang am Yamaha vorhanden.
Nico1993
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 17:47
ja und was kann ich nun tun damit der sound auch nur vorne Rechts ausgegeben wird?
evilbart
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 17:53
Ist am Yamaha evtl. 7ch Stereo, 7ch Enhancer etc. aktiviert?
Wenn ja, auf Straight schalten.

Die Bezeichnungen sind jetzt vom RX-V1800, sollte aber beim RX-V465 genauso heißen.
Nico1993
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 18:00
Ja es ist auf 7ch Stereo gestellt, aber wenn ich auf Straight stelle, wird mir auf den Display angezeigt das nur noch die vorderen Boxen aktiv sind.
evilbart
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 18:06
Da liegt das Problem

Bei 7ch Stereo wird das Signal was auf dem rechten Front-LS anliegt auch auf dem rechten Surround- und Backsurround-LS ausgegeben..Stereo auf allen Kanälen eben

Deine Soundkarte gibt nunmal nur ein Stereosignal aus, deswegen zeigt er aufm Display auch nur die Front-LS an

Teste es mal mit einer DVD über PowerDVD o.ä., auf jeden Fall mit einem Programm, dass auch Mehrkanal von einer DVD weitergeben kann.

Bei Spielen wirst du keinen 5.1 Signal kriegen, wie von XN04113 schon erwähnt, bei Musik auch nicht, da die in Stereo ist


Also:
Receiver auf Straight stellen
Nico1993
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 13:50
So hab das mal ausprobiert mit einer DVD die 5.1 Sound hat. Ich habe die DVD mit den Programm VLC Media Player abgespielt, habe da auch den Sound auf S/PDIF eingestellt. Es werde mit auch alle 5 Boxen auf den Verstärker angezeigt, bloß wenn ich DVD abspiele harkt irgendwie der Sound. Hat jemand ne idee wodrann das liegen kann?
evilbart
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 17:41
Hm, evtl. ist dein PC überfordert (was ich weniger glaube)..schonmal mit einer anderen DVD versucht?`

Alle andern Programme geschlossen?
Bei mir ist es nämlich so, dass der Ton hängt, wenn ich z.B. nebenbei etwas installiere.

Versuch es vielleicht nochmal mit einem anderen Abspielprogramm..

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Sourround-Anlage an einen PC! Sourround gewährt?
LeXopold am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
5.1 system über dolby sourround verstärker anschliessen
takko am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Sourround System mit PC verbinden
Iron_T am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  7 Beiträge
PC zum Verstärker
dennis1288 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
PC an Verstärker anschließen?
Brainhammer am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
PC (Agrippa) -> Digital Coaxial -> Onyko TX-SR307
Becks82 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
Sat Receiver Coaxial Audio auf TV/Verstärker ohne Coaxial Eingang?
brainless1967 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
"coaxial -> optisch" oder "coaxial -> coaxial"?
Kandaules am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  19 Beiträge
Coaxial versus optisches Kabel
beutel am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  7 Beiträge
Toslink / coaxial Y-Adapter
Jaybee am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen