Lautsprecher Koaxialkabel

+A -A
Autor
Beitrag
radiouli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 12:23
Hallo,

auch wenn das Thema Lautsprecherkabel mehr als strapaziert scheint, habe ich hierzu mal eine besondere Frage. Ich habe mich vor einigen Jahren zu Koaxkabel für meine Boxen entschlossen, Grund: unterschiedliche Längen! Eine Länge 10, die andere 5 meter. Mein Hifi Händler meinte damals, man muss gleiche Längen verlegen, wenn man symetrisches Kabel, also normales Kabel verlegt - bei Koax müsse das nicht sein. Begründung: Es kommt bei Koaxialkabel zu keiner Phasenverschiebung und daher ist in gewissen Grenzen eine unterschiedliche Länge kein Problem bei Koax. Für mich bleibt die Frage nach dem ohmschen Wiederstand, der kann ja bei Koax auch nicht anders sein als bei "normalem" Kabel. Sollte man also auch bei Koax gleiche Längen verlegen? Mein ehemaliger Physiklehrer meint nämlich JA, immer gleiche Längen, egal was für Kabel.

Wer hat fundierte Informationen für mich?

Danke
Uli
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 14:03
Immer wieder seltsam, wieviel Zeit manche damit vertrödeln, sich über solche Sachen Gedanken zu machen... in dieser Zeit hätte man einfach genüsslich Musik hören können

Mein Ratschlag in solchen Fällen:

Wenn Dir der Klang gefällt und du nixh u meckern hast, lass alles so, mach dir keine Gedanken... und geniess einfach!

Und rein sachlich ist es bei wohnzimmerüblichen Längen bis 10m vollkommen egal... da wird man keinen Unterschied hören, egal ob es die Länge oder den Querschnitt betrifft (Ich rede natürlich nicht von Klingeldraht, ab 1,5qmm ists aber Wurscht).
MC-Rene
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 13:59
Ich denke mal, dass sich das Signal so schnell bewegt, dass du garantiert keinen Unterschied zwischen den 5m Längenunterschied merkst
Des Weiteren macht der Schall ja seine 343m/s...und ich glaube nicht, dass du ein Wohnzimmer, bzw Zimmer besitzt, dass ansatzweise so groß ist *sag Bescheid, wenn ich mich irre *, und du somit auch keinen zeitlichen Unterschied raushören wirst....

Wie piccohunter schon gesagt hat
Geniße es einfach, wenn es dir gefällt ;)


Also schieb ne nette CD rein und genieß den Klang
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 14:33
Elektrischer Strom bewegt sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit, da machen ein paar Meter keine Laufzeitunteschiede. Und was den widerstand angeht miss ihn doch einfach mal mit einem Multimeter. Ein Simples Munltimeter kostet kaum die Welt und ist immer gut zu gebrauchen. Ich denke auch hier wirst du nur einen sehr geringen oder garkeinen feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Längen, keine Schleifen.
Herrmangali am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Y Koaxialkabel als nicht Y Koaxialkabel nutzen
fgjfgjs am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Länge der Lautsprecherkabel
maxgradient am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  3 Beiträge
Koaxialkabel
mralchemy am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
normales cinch kabel als koaxkabel?
Narutokun am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
HDMI über große Längen?
MPi22 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  6 Beiträge
Koaxialkabel+Scartkabel
Manny_DVD am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Koaxialkabel selber bauen?
Maik1986 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Solide HDMI Kabel gesucht - div. Längen
splatteralex am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  5 Beiträge
Normales Lautsprecherkabel als Subwooferkabel?
matthias81 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen