Kabel nachträglich in Ständerwand? (Tips und Tricks?)

+A -A
Autor
Beitrag
xbarns
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 00:09
Hallo zusammen,

damit die Lautsprecher (Rear LS) einen besseren WAF* bekommen würde ich die Kabel gerne in der Wand verlegen.

Die "Wand" ist eine Ständerwand, d.h. ich habe ca 8cm Hohlraum hinter der 2cm Fermacellwand.

Das Problem ist das ich vom angedachten Punkt des Lautsprechers ca 60cm nach unten muss dann scharf rechts ab (90°) ca 3m horizontal (rechts) und dann wieder ca 20cm nach oben (90°). Es sieht also ungefähr aus wie ein breites U.

An dem "Lautsprecherende" soll das Loch so klein wie möglich sein, am "anderen" Ende befindet sich eine normale Hohlraumdose.

Ich dachte daran das ganze mittels eines Drahtes (hab da so ein Plastikkabel zum einziehen in Kabelkanäle) zu realisieren . In das "große" Loch kann ich eine kleine Webcam halten und einen "Greifer" verwenden um das Kabel anzunehmen, aber was mach ich an der ersten "Kurve"? Außerdem ist das Einzugkabel aufgerollt was das "führen" nicht wirklich einfach macht.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann? Weitere Löcher sollen (WAF!) nicht gebohrt werden.

Danke für eure Hilfe.

Holger

*(Womens Acceptance Factor)
stschn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 01:14
WAF* Haha, der war gut und ist vorzumerken!!
Um zum Thema zurück zu kommen, Du wirst um zwei kleiner Löcher an der gedachten Grundlinie des U nicht herumkommen. Wie aber willst Du die Kabel durch das Ständerwerk durchoperieren?
xbarns
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 12:11

Wie aber willst Du die Kabel durch das Ständerwerk durchoperieren?


Ups vergessen, also das ganze ist nicht komplett mit den "Ständern" voll, sondern man kann über die ganze Breite der Wand durch.

Hier mal ein zusammengestückeltes Bild der Wand. Eigentlich ist es gar nicht die Ständerwand in die ich rein möchte sondern die "Installationsebene"

Hier mal ein Bild:



Ich kann also nach unten , dann kann ich auf der ganzen Länge an der Wand lang und wieder nach oben.

Ideen ?


[Beitrag von xbarns am 05. Jan 2008, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Tips
asto38 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Tips zum Kauf eines Verstärkerumschalters?
Jürgan am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  6 Beiträge
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Zone 2 - Nur ein Kabel
HiFi_777 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
TV Kabel unsichtbar verlegen
SkyDiver74 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung - habt Ihr Tips für Newbie??!
SMu am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  4 Beiträge
Komplette Verkabelung Teufel Theater 2 5.1 Set - Tips gesucht
SaPPHiRe am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Welches Kabel für Plattenspieler an Phonoeingang?
jannixxx1564 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  4 Beiträge
Kabel für Signalübertragung?
Dihenad am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  9 Beiträge
Cinch Y-Kabel gesucht
Rubachuk am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen