Rücklautsprecher an Aktivsubwoofer anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Letar
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 15:40
Hallo liebe Forumshelfer

folgende frage habe da ich von meinen Cantonboxen + Sub das Manual nicht finde.

ich habe einen Denon AVR 1803 und an den wollte ich wie in meiner alten Wohnung gewohnt 5 Boxen + Sub anschließen.
LE 109, LE 150, LE 130 und den Sub AS 25 SC. Leider kann ich den Subwoofer nicht vorne neben den TV stellen da einfach der Platz fehlt und so steht er neben der Couch. Meine Frau möchte aber nicht den Kabelsalat quer durchs Zimmer (verständlich) und daher muss ich entweder einen Kabelkanal verlegen oder wie ich eben gesehen habe bietet der Subwoofer Lautsprecheranschlüsse.

Jetzt ist meine Frage, kann ich die LE 130 bedenkenlos an den Sub anschließen? oder gibts da etwas zu beachten? Am Receiver laufen sie sonst unter Surround.

vielen Dank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 16:41
Du kannst den Subwoofer nicht auf die Rear-Kanäle hängen, da der LFE-Kanal nicht dorthin umgeleitet werden kann.

Das steht zwar nicht in der Anleitung, aber die solltest Du Dir dennoch besorgen.
Wo? Beim Hersteller.

Gruss
Jochen
Letar
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 16:59
nein der subwoofer hängt natürlich normal am subwoofereingang des receivers. ich wollte nur die rearlautsprecher an der internen verstärker des subwoofers anschließen und fragen ob das geht
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 17:06

Letar schrieb:
nein der subwoofer hängt natürlich normal am subwoofereingang des receivers.

Ich würd's eher mal mit dem Subwooferausgang probieren.


Letar schrieb:
ich wollte nur die rearlautsprecher an der internen verstärker des subwoofers anschließen und fragen ob das geht :)

Der interne Verstärker ist nur für das eigene Chassis des Subwoofers.

Selbst wenn nicht, müsstest Du noch Signalkabel quer legen.

Gruss
Jochen
mbkisback
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 18:35
Ich glaube was der themenersteller eint sind die high level eingänge an den sub! Die sind dafür da um den sub auch an verstärkern zu betreiben die keinen sub out haben! Wenn neben den eingängen aber auch ausgänge da sind, dann sollte es aber auch funktionieren die rearlautsprecher über den sub laufen zu lassen, oder?
Ob das jetzt sinn macht und obs dann auch noch ne vernünftige dolby digital lösung ist sei mal dahingestellt
Im zweifelsfall sollte man aber dann doch einfach nen kabelkanal legen und gut ist!!!!!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 18:40

mbkisback schrieb:
Wenn neben den eingängen aber auch ausgänge da sind, dann sollte es aber auch funktionieren die rearlautsprecher über den sub laufen zu lassen, oder?

Natürlich.
Ich habe gleich 2 Subwoofer an den Rear-Kanälen (zwischen Vor- und Endstufe).

Aber dort gibt es eben keinen LFE-Kanal; siehe oben.
Und wo sollen die Bässe der "small" gestellten Kanäle hin?
Die kann man auch nicht nach hinten routen.

Gruss
Jochen
mbkisback
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 18:47
Ja das versteh ich auch , also müsste er ls kabel von den rearkanälen des avr zum sub und dann weiter zu den surrounds legen! Die rear dann auf large stellen! aber das macht irgendwie trotzdem alles wenig sinn, da ja dann wieder kabel quer durch den raum gehen würden und der sub dann auch kein lfe signal mehr im eigentlichen sinn bekommen würde!!!
Letar
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 19:32
okay, ich sehe schon, das war ne schnaps idee

hab jetzt einen kabelkanal auf die fußleisten gesetzt, jetzt brauch ich nur ein 10 meter chinchkabel vom verstärker out zum sub in.

ich danke euch auf jedenfall für eure zeit und hilfe.

sl
mbkisback
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 19:53
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rücklautsprecher !
Aturk am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer parallel anschließen oder durchschlaufen?
mc_east am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer an NAD 160
Dane.Scorpio am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
AktivSubwoofer an AV Receiver
Fooker am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Kabellose Anbindung der Rücklautsprecher
heatschgern am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  4 Beiträge
Lg Spk8 Rücklautsprecher
T.Anders am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Verbindungsproblem Aktivsubwoofer<-->AV-Receiver
Bodensee090780 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Yamaha As2100 und Aktivsubwoofer
Hias91 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker & Aktivsubwoofer - High Level, Low Level ?
7Steven am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Rücklautsprecher Standfuß mit Kabelkanal 120cm Höhe
Audio_John am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen