Anschluss Sat-Receiver an TV und AV-Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
marki70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 18:06
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Sat-Receivers.
Ich möchte den Humax PR 1000 über HDMI mit dem Ferseher Samsung LE40F verbinden. Dann vom Fernsehr über den optischen Audioausgang an den AV-Receiver gehen.
Da der AV-Receiver keinen optischen Eingang hat muß ich hierzu einen Wandler (Oehlbach) von optisch in coax verwenden.

Ich kenne mich hier jedoch nicht so sonderlich gut aus, daher meine Frage ob das so funktionieren würde.
Ziel ist natürlich am AV-Receiver Dolby 5.1 zu haben.
Kann Dolby 5.1 über HDMI überhaupt übertragen werden und wenn ja, gibt der Ferseher das Signal auch als solches wieder an seinem optischen Audioausgang aus oder wird es im Fernseher umgewandelt so das die Qualität darunter leidet?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel schaffen.

Gruß Mathias


[Beitrag von marki70 am 08. Jan 2008, 18:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 18:22
warum den Ton erst zum Fernseher? Sinn?

Bild zum Fernseher, Ton direkt zum AVR!!
marki70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 18:31

Apalone schrieb:
warum den Ton erst zum Fernseher? Sinn?

Bild zum Fernseher, Ton direkt zum AVR!!


Weil der AVR nur einen digitalen Audioeingang hat, ich aber neben dem Sat Receiver auch z.B. meinen DVD-HD-Recorder am AVR betreiben will.
Daher möchte ich den Fernseher quasi als "Schaltstation" zwischen den einzelnen Komponenten verwenden.
Also DVD-Player, Sat-Receiver, DVD-HD-Recorder am Ferseher anschliesen. Dadurch das ich dann vom Audio-TV-Ausgang in den Receiver gehe, ist garantiert, dass ich immer den Richtigen Ton zum angezeigten Bild habe ohne etwas am Receiver oder Verteiler umzuschalten.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 10:54

marki70 schrieb:
Dadurch das ich dann vom Audio-TV-Ausgang in den Receiver gehe, ist garantiert, dass ich immer den Richtigen Ton zum angezeigten Bild habe ohne etwas am Receiver oder Verteiler umzuschalten. ;)


Nee, ziemlicher Blödsinn. Du ersparst dir einen Tastendruck Quellenwahl, sonst nichts.

Dagegen steht:
1. du hast einen Fernseher mit einem optischen Ausgang?? Selten...

2. der Fernseher wandelt den per HDMI reingekommenen AC3 Strom in SP/DIF um u gibt ihn wieder aus??? Selten...


Grundsätzlich:
Tonquellen immer in den AV-Receiver, nie woanders hin!
marki70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 11:31

Apalone schrieb:

marki70 schrieb:
Dadurch das ich dann vom Audio-TV-Ausgang in den Receiver gehe, ist garantiert, dass ich immer den Richtigen Ton zum angezeigten Bild habe ohne etwas am Receiver oder Verteiler umzuschalten. ;)


Nee, ziemlicher Blödsinn. Du ersparst dir einen Tastendruck Quellenwahl, sonst nichts.

Dagegen steht:
1. du hast einen Fernseher mit einem optischen Ausgang?? Selten...

2. der Fernseher wandelt den per HDMI reingekommenen AC3 Strom in SP/DIF um u gibt ihn wieder aus??? Selten...


Grundsätzlich:
Tonquellen immer in den AV-Receiver, nie woanders hin!


Zu 1. Ja der Fernseher (Samsung LE40F) hat einen optischen Ausgang

zu 2. Das wäre halt noch die Frage. Bis jetzt ging ich einfach davon aus, dass der Fernseher wenn er auch schon einen optischen Ausgang hat, auch entsprechen Dolby 5.1 ausgeben kann.

Mit einem Tastendruck wäre es halt leider nicht gelöst, weil wie gesagt, mein AVR nur einen digitalen Audioeingang hat.
Ich müsste also zumindest noch einen Verteiler für für das optische Audiosignal kaufen um dann immer manuell umschalten zu können welche Quelle ich gerade verwende.
Ich habe halt gehofft, dass ich den Fernseher quasi als Verteiler verwenden kann.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 11:43

marki70 schrieb:

Zu 1. Ja der Fernseher (Samsung LE40F) hat einen optischen Ausgang


Hallo!

Dein TV hat bestimmt einen eingebauten digitalen Tuner (DVB-T), oder?

Dieser optische Ausgang gibt ausschließlich den digitalen Ton des DVB-T Signals aus.

Micha
marki70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 12:15

Micha_321 schrieb:

marki70 schrieb:

Zu 1. Ja der Fernseher (Samsung LE40F) hat einen optischen Ausgang


Hallo!

Dein TV hat bestimmt einen eingebauten digitalen Tuner (DVB-T), oder?

Dieser optische Ausgang gibt ausschließlich den digitalen Ton des DVB-T Signals aus.

Micha



Ups...
Stimmt, hat einen eingebauten DVB-T.
Könnte also sein das Du recht hast.
Dann hilft es nichts und ich muß wirklich direkt von Sat-Receiver an den AVR gehen.
Schade, wäre so schön gewesen wenn es so funktioniert hätte wie ich dachte...


[Beitrag von marki70 am 09. Jan 2008, 12:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 12:41

marki70 schrieb:

Micha_321 schrieb:

marki70 schrieb:

Zu 1. Ja der Fernseher (Samsung LE40F) hat einen optischen Ausgang


Hallo!

Dein TV hat bestimmt einen eingebauten digitalen Tuner (DVB-T), oder?

Dieser optische Ausgang gibt ausschließlich den digitalen Ton des DVB-T Signals aus.

Micha



Ups...
Stimmt, hat einen eingebauten DVB-T.
Könnte also sein das Du recht hast.
Dann hilft es nichts und ich muß wirklich direkt von Sat-Receiver an den AVR gehen.
Schade, wäre so schön gewesen wenn es so funktioniert hätte wie ich dachte...


Aha! Wusst ich! FS "einfach so" mit optischem Ausgang gibt es nicht...
Wobei ich sagen muss, dass ich mich in DER Materie auch eher schlecht auskenne, weil ich keinen Fernseher habe. Ist mir schleierhaft, wie man freiwillig sich solchem verdummendem Martyrium aussetzen kann.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 12:48

Apalone schrieb:
Ist mir schleierhaft, wie man freiwillig sich solchem verdummendem Martyrium aussetzen kann.


Hallo!

Man hat ja die freie Wahl, was man sich anschaut. Nicht alle Sendungen lassen das Hirn verkommen bzw auf Durchzug schalten.

Micha
marki70
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 15:05
Zum verdummen gehören immer zwei.
Der "Verdummer" und einer der sich verummen läst.
Aber in der Tat, wenn man so schaut was für ein Niveau das Fernsehen momentan teilweise hat, kann man sich ein gutes Bild von grossen Teilen unserer Gesellschaft machen, die sowas anschauen.
Von der Seite kann man zumindest vom Fernsehen lernen wie schlimm es um unsere Gesellschaft steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss AV Receiver an TV
Wisdom9878 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
tb72 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Anschluss-Heimkino-SAT-Receiver-TV
Megalodon1 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver, DVD-P und AV-Receiver
genesys am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Sat Receiver an AV Receiver
poero am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
TV an AV Receiver ?
MoSh am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  7 Beiträge
Einstellungen + Verkabelung neu, AV, Sat Receiver, TV
Janni555 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  7 Beiträge
Anschluss mehrerer Geräte an AV-Receiver
Sunsurfer1979 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge
TV-TON mit SAT-Receiver an AV-Receiver
Otto-H am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen