2 Geräte an einem AC3-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
seadowns
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 22:03
Hallo!
Ich schicke mal voraus, dass ich ein Dummie bin und auch trotz stundenlanger Suche nichts finden konnte, was meine Frage beantwortet:
Ich ahbe am AVR nur noch einen Anschluss AC3 Coax frei. Nun würde ich gern einen DVD-Player und einen DVD-Recorder anschliessen. Da ja eigentlich immer nur jeweils ein Gerät in Betrieb ist, so könnte ich doch mittels eines Chinch-Verteilers (Adapter 1 auf 2) die beiden Geräte anstecken, damit ich jeweils Digiton auf die anlage bekomme, oder sehe ich das falsch?
Zusatzfrage gleich noch hinterher.
Wenn ich doch mal versehentlich beide DVD's gleichzeitig an haben sollte, was könnte da passieren? Geht was kaputt oder habe ich nur einen "Tonmischmasch"?

Viele Grüsse
Mathi
padi0-000
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 02:03
Ich würde sagen probiere es mal aus kaputt dürfte da nichts gehen auch nicht wenn du beides an hast,könnte sich aber stören.
Mfg.Patrick
seadowns
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 21:26
Hi nochmal!
Ich habe es nun einfach mal ausprobiert, denn normalerweise kommen sich die beiden Geräte nicht ins Gehege.
Es wurden einfach beide Coax-Ausgänge auf einen Stecker gestopft (solch ein chinch-Adapter 2auf1). Jeder für sich läuft einwandfrei und wenn beide Geräte zufällig gleichzeitig an sind, dann macht der AVR einfach dicht und liefert erst dann einen Ton, wenn einer der Player ausgeschaltet wird.

Viele Grüsse!!!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 21:13
Geräte können sehr wohl kaputt gehen! Ausgänge darf man verdoppeln, keine Eingänge. SuFu benutzt???
seadowns
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 21:30
Hmm,
dann sei bitte so freundlich und hilf mir auf die Sprünge, denn, wie ich schon schrieb, konnte ich in der Suche nichts finden.
Oder ich bin nicht in der Lage, der Suche das richtige Stichwort zu geben.

Viele Grüsse
Mathi
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 21:52
Hallo seadowns,

also ich habe das auch so gemacht bei meinen Signalen vom
DVD-Player und dem Digital-Sat-Receiver.
Habe beide über die Chinch Y-Stecker verbunden
und dann beim Verstärker ( Rotel RA-980BX )
an den AUX Eingang.

Bei MIR funktioniert es,
sogar wenn beide aus versehen an sind.
Hab ich schon seit Jahren so.

Ist vielleicht nicht die optimale Lösung,
aber wie gesagt bei MIR funktioniert es gut.







PS: keine Gewehr,
dass dies bei allen Komponenten gut geht.



[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 31. Jan 2008, 21:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 22:02

seadowns schrieb:
Hmm,
dann sei bitte so freundlich und hilf mir auf die Sprünge, denn, wie ich schon schrieb, konnte ich in der Suche nichts finden.
Oder ich bin nicht in der Lage, der Suche das richtige Stichwort zu geben.

Viele Grüsse
Mathi


"2 geräte an einen cinch eingang"
seadowns
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 22:13
Oh ja, danke,
DAS hatte ich wohl gelesen. Da es da aber (imho) nicht um digitale Einspeisung geht, sondern um analoge Signale, habe ich das nicht auf meine Frage bezogen.
Soweit mein (fast-Null)-Verständnis reicht, sind beim analogen Ton doch ein paar Ströme oder Volts oderwiedasheisst? im Spiel, während es bei digitaler Übertragung doch nur vergleichsweise schwach zugeht.
Na gut, wie auch immer, es funzt bei mir wie geschildert und wenn bei dem AVR zuviel Durcheinander ankommt, dann macht einfach den Eingang zu und startet neu, wenn eine Quelle ausgeschaltet wurde.

Viele Grüsse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD + SATrec. an einem AC3 eingang möglich?
dj_onkyo am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
2 Koax Geräte, 1 Anschluss
xFlow am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
2 Geräte digital an einem Anschluss? 75 Ohm oder Chinch
Mr.Loewe am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
anschluss mehrer Geräte an Heimkino
markus88u am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
AC3 leise, Subwoofer brummt
detektiv84 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
dvd und sat an einem anschluss?
salto9 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Anschluss Powersocket 907 welche Geräte
Demick am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
Anschluss verschiedener Geräte
Murda88 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Anschluss mehrerer Geräte
Werder1980 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  11 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen