Brummschleife seit Samsung Le40M86, mit Kabelplan

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 18:57
Morgen
Nun, seit ich meinen älteren Röhrenfernseher gegen einen Samsung Le40M86 ausgetauscht habe, bekomme ich eine Brummschleife, sobald der Fernseher eingesteckt ist.

Ich habe mal einen Kabelplan meiner gesamten Anlage gemacht, vielleicht könnt ihr mir (schnell?) weiterhelfen.

Übrigens, seit ich die SurgeMaster Gold habe ploppt mein Sub sobald der Receiver eingeschalten wird, denke mal das liegt daran, dass er Spannung bekommt? Schlimm?



Ich würde selber vermuten, dass die Scartkabel die Masse übertragen, nur von welchem Gerät? Ich hab einfach keine Idee mehr, irgendwann machts auch keinen Spaß mehr :/

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp? Dankend im Voraus,

Thunder
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 19:54

Thunderlein schrieb:
Übrigens, seit ich die SurgeMaster Gold habe ploppt mein Sub sobald der Receiver eingeschalten wird, denke mal das liegt daran, dass er Spannung bekommt? Schlimm?

Hmm, bekam er mit der alten Steckdosenleiste keine Spannung?

Was macht das Brummen, wenn Du den Sat-Receiver von seiner Signalleitung (LNB) trennst?

Gruss
Jochen
Thunderlein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 20:07
Auch mit der "normalen" Mehrfachsteckdose kam ein leichtes ploppen, mit der SurgeMaster von Belkin ist es etwas lauter (Ich weiß, laut ist relativ, deshalb lässt es sich schwer beschreiben).

Das Sat-Kabel habe ich schon abgemacht, kein Unterschied. Das Brummen verschwindet erst, wenn ich alle Scart-Stecker rausziehe. Dabei ist es egal, ob DVD-Player oder Sat-Receiver eingesteckt wären. Beide rufen durch das Einstecken des Scart-Steckers ein Brummen hervor.

Edit: Habe soeben alle Scartstecker abgezogen, kein Brummen. Billiges Cinch-Video-Kabel vom DVD-Player zum Fernseher -> Brummen.

Edit2: Alle Audiokabel/Koaxial/Cinch sind die 3*** von Oehlbach, demnach sollten die Schirmung auch nicht unbedingt das Problem sein. Meine Kabel von den Geräten zum Av-Receiver gehen an einer Stelle als Bündel durch den TV-Schrank, dahinter liegen sie möglichst gut verteilt, sodass die Störung dadurch auch nicht groß sein dürfte.

Edit3:




[Beitrag von Thunderlein am 19. Jan 2008, 20:44 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 21:56

Thunderlein schrieb:
Das Sat-Kabel habe ich schon abgemacht, kein Unterschied.

Schade, daran liegt es sonst immer.


Thunderlein schrieb:
Edit2: Alle Audiokabel/Koaxial/Cinch sind die 3*** von Oehlbach, demnach sollten die Schirmung auch nicht unbedingt das Problem sein.

Das Problem ist die elektrische Leitfähigkeit.

Kannst Du statt dessen Toslink verwenden?
Bzw. entferne mal die beiden Koaxial-Kabel.

Gruss
Jochen
Thunderlein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 22:13
Hallo Jochen,
leider kann ich kein Toslink verwenden, sowohl der DVD als auch Sat-Receiver unterstützen es nicht -.-

Habe beide Koaxialkabel herausgezogen, den Subwoofer durch meinen Laptop aktiviert (damit er anspringt), Receiver ausgemacht, Kabel vom Notebook gezogen und Receiver wieder angemacht. Da der Sub noch aktiviert war, kam ein Brummen.

Hätte es an den Koaxialkabeln gelegen, hätte ich notfalls einen Koaxial-Toslink-Adapter dazwischen geschoben, aber so :/

Edit: Eine Möglichkeit gibts vllt. noch die mir einfällt. Ein Freund hat eine PS3, da mein AV-Receiver allerdings noch kein HDMI hat, müsste man sie etwas "seltsam" anschließen.

PS3 -> HDMI -> Fernseher
Fernseher -> Cinch-Kabel -> AV-Receiver

Dadurch hätte ich eine digitale Ton&Bildübertragung vom Medium zum Fernseher. Würde dann den analogen Weg zum AV-Receiver nehmen. Dadurch dürften doch keine Massen bewegt werden, oder?

Würde dann kein Brummen auftauchen, heißt es, dass irgendetwas mit den Scart-Verbindungen und Video-Cinch nicht stimmt. Dann wäre schlimmstenfalls ein neuer Sat-Receiver und DVD-Player nötig, die Mehrkosten wären mir aber egal, solange ich danach wieder genießen kann


Edit2: Mal was anderes, würde es einen Unterschied machen (oder ich etwas kaputt machen), wenn ich DVD mit YUV und Sat-Receiver mit Scart auf YUV an den Av-Receiver gehe und dort das Bild mit YUV an meinen Fernseher leite?


[Beitrag von Thunderlein am 19. Jan 2008, 22:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 19:45
Hallo Thunder,

Du hast etwas vom Subwoofer geschrieben. Der ist aber in Deiner Zeichnung nicht vorhanden.


Möglich Abhilfe:

Entferne an einer Stelle die Isolierung der Antennenleitung. Verbinde den freigelegten Schirm mit einem Schutzleiterkontakt der SurgeMaster-Steckdosenleiste. Schließe den Netzstecker des Laptops auch an die SurgeMaster-Steckdosenleiste an. Mache dies auch mit den Geräten (Drucker, Monitor usw.) die einen Schukostecker haben. Hat der Subwoofer auch eine Schukostecker, dann muss auch er an die SurgeMaster-Steckdosenleiste. Hat die SurgeMaster-Steckdosenleiste nicht genügend Steckdosen, so schalte eine weitere Steckdosenleiste zwischen.

Sind die Störungen weiterhin vorhanden, so könnte eine Toslink-Verbindung zwischen Laptop und Kenwood helfen. Eine andere Möglichkeit ist ein NF-Übertrager, der aber einen klanglichen Einfluss haben kann. Beim Subwoofer könnte auch ein NF-Übertrager helfen.

Die Verbindung zwischen Schirm Antennenleitung und Schutzleiterkontakt darfst Du so aber nicht auf Dauer lassen. Du muss das so realisieren, dass es unmöglich ist, dass ein Draht abrutscht und in ein Loch der Steckdose gelangen kann. Ich habe schon öfter im Forum beschrieben, wie man dies machen kann. Da musst Du halt ein bisschen suchen.

Laut Deiner Zeichnung ist nur ein Schukostecker an der SurgeMaster-Steckdosenleiste angeschlossen, auf dem Foto sind aber zwei Stecker zu sehen. Von welchem Gerät ist denn der zweite Schukostecker.

Bei solchen Störungen ist es wichtig, dass Cinchleitungen und auch Koaxleitungen einen dichten Schirm haben und ganz wichtig, der Schirm muss an beiden Seiten an den Stecker angeschlossen sein. Das ist leider bei vielen teuren Kabeln nicht der Fall. Kontrolliere das bei den Oehlbachkabeln. Vielleicht sind die Probleme schon weg, wenn Du entsprechende Cinchkabel und Koaxkabel verwendest.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 20. Jan 2008, 20:09 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 20:52
Hallo Thunder,

wenn die Störungen nur bei der Wiedergabe über den AVR zu hören sind, so gibt es noch eine weitere Abhilfemöglichkeit:

Den DVD und den SAT-Receiver über Koax-Toslinkconverter mit Toslink mit dem AVR verbinden. Du brauchst nur eine Toslinkverbindung (und Adapter), wenn Du den DVD und den SAT-Receiver über einen Koaxumschalter an den Adapter anschließt. Dann kannst Du allerdings nicht mit der AVR-Fernbedienung zwischen den Geräten wählen.

Wenn der Subwoofer einen Schukostecker hat, dann musst Du ihn über einen NF-Übertrager an den AVR anschließen.

Die Verbindung Antennenschirm-Schutzleiterkontakt ist wahrscheinlich auch notwendig.

Der Samsung ist eine Fehlkonstruktion. Samsung hat das Gerät mit einem Netzstecker mit Schutzleiter versehen, obwohl denen bekannt ist, was das für Problem verursacht. Manch mal sind solche Problem sehr hartnäckig oder gar nicht zu lösen.


Gruß

Uwe
Thunderlein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 23:29
Hallo Uwe,
danke im Voraus, ich habe deine Artikel gerade nur überflogen, da ich erst nach Hause kam und keinen Nerv heute mehr dafür habe^^

Ich lese es mir morgen gründlich durch und werde mit einem Edit meine Meinung bzw Fragen hier reinschreiben

Edit:

- Ich selber wohne in einer Mietwohnung, hier ist alles aus Holz, daher habe ich vor irgendwelchen Basteleien ein wenig zuviel Angst, wegen Versicherung z.b. :/

Der Laptop macht zZ keine Probleme, es spielt keine Rolle ob er an der SurgeMaster oder anderen Steckdose steckt. Er hat aber auch einen Schuko-Stecker.

Die SurgeMaster ist wie folgt belegt:
- Schukostecker: Subwoofer und Fernseher
- "normale" Stecker: DVD-Player, AV-Receiver
- mit Netzteil: Sat-Receiver

Sicher, dass mir eine Toslink-Verbindung helfen könnte? Wenn ich die Scart-Stecker ziehe und den Ton über meine Anlage hole, entsteht keine Brummschleife. Was ich damit sagen möchte, reicht es, wenn die Ton-Verbindung digital läuft und das Bild/Ton(ist ja immer dabei) per Scart zum Fernseher gehen?

Angenommen ich baue auch einen NF-Übertrager beim Sub ein. Ist soetwas schwer anzuschließen? (habe davon bisher leider keine Ahnung)

Die Cinch-Kabel/Koxial-Kabel werde ich heute mittag mal genauer betrachten.


"...wenn die Störungen nur bei der Wiedergabe über den AVR zu hören sind, so gibt es noch eine weitere Abhilfemöglichkeit:"

Was genau meinst du damit?

Bezüglich Koxial-Toslink-Adaptern und Koxialumschaltern. Habe soeben mal grob nachgeschaut, was soetwas kostet. Dann nehme ich lieber 2 Adapter und keinen Umschalter, kommt Preislich etwa aufs gleiche und wenn ich dann noch die AVR-Fernebdienung nehmen kann...

Angenommen ich schreibe den Samsung-Support an und schildere mein Problem, können die mir weiterhelfen, wenn ihnen das Problem bekannt ist?

- Würde es etwas helfen die SurgeMaster an eine andere Steckdose per Verlängerungskabel zu schließen?
- Oder die SurgeMaster mal gegen eine handelsübliche Leiste auszutauschen?


Edit2: Soeben habe ich getestet, wie es sich mit einer handelsüblichen Mehrfachsteckdose verhält - genau gleich.

Habs dann mit rausgezogenen Scart-Steckern versucht, kein Brummen, SurgeMaster wieder angeschlossen, auch ohne Scart-Stecker ein Brummen, anscheinend liegt das dann daran, dass ich nen Stecker falsch gedreht habe-...aber trotzdem -.-
Thunder


[Beitrag von Thunderlein am 21. Jan 2008, 17:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 22:31
Hallo Thunder,

ich kann nur ganz kurz antworten, weil ich gleich für den Rest der Woche wegfahre.

Versuche doch erst mal meinen Vorschlag aus Beitrag #6:
Testweise Schirm der Antennenleitung gegen den Schutzleiterkontakt der Steckdose halten und alle Geräte mit Schutzkontakt an die SurgeMaster-Steckdosenleiste anschließen. Wenn Du Glück hast, sind die Probleme weg und die Lösung kostet nix.

Für die feste Verbindung des Schirms an den Schutzleiter ist auch keine gefährliche Bastelei notwendig. Das geht mit einem modifizierten Schuko-Stecker. Wie gesagt, habe ich hier im Forum schon mal erklärt. Ich habe jetzt keine Zeit das rauszusuchen.

Mit dem Toslink-Verbindungen sind die Störungen sehr wahrscheinlich weg. 100%ige Garantie kann Dir natürlich keiner geben. Die Scartleitungen spielen insofern eine Rolle, weil sie die Massen der Geräte miteinander verbinden. Wenn Du die Scartkabel abziehst und die Massen mit einem Stück Draht verbindest, werden die Störungen auch da sein. Vorraussetzung ist allerdings, dass außer den jetzigen Koax-Leitungen (später Toslink) keine weitere Verbindung zwischen der Videoanlage und dem AVR besteht.

Der NF-Übertrager wird einfach zwischengesteckt. Auf der einen Seite hat er Cinchbuchsen und auf der anderen Cinchstecker.

Ich glaube nicht, dass der Samsung-Support helfen kann. Dennoch, vielleicht hast Du Glück und die sollen ruhig viele böse Rückmeldungen von Kunden bekommen. Nur dann ziehen die Firmen auch Konsequenzen.


Gruß

Uwe


PS:
Das mit dem Edit ist ungünstig. Ich habe nur zufällig mitbekommen, dass Du was hinzugeschrieben hast. Ein neuer Beitrag ist vorteilhafter, weil man dann eine Benachrichtigungs-Mail bekommt und es auch in der Themenverwaltung angezeigt wird.
Thunderlein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 16:21

Uwe_Mettmann schrieb:


Mit dem Toslink-Verbindungen sind die Störungen sehr wahrscheinlich weg. 100%ige Garantie kann Dir natürlich keiner geben. Die Scartleitungen spielen insofern eine Rolle, weil sie die Massen der Geräte miteinander verbinden. Wenn Du die Scartkabel abziehst und die Massen mit einem Stück Draht verbindest, werden die Störungen auch da sein. Vorraussetzung ist allerdings, dass außer den jetzigen Koax-Leitungen (später Toslink) keine weitere Verbindung zwischen der Videoanlage und dem AVR besteht.


Den Tipp mit den Massen an die Steckdose habe ich noch nicht versucht, habe ich ehrlich gesagt zuviel Angst davor.
Also, ich werde morgen 2 Koxial-Opto-Konverter beim Conrad kaufen und die zwischen meinen DVD-Player/Sat-Receiver und AV-Receiver machen. Verbindungen sind dann wie folgt:

Subwoofer mit Y-Cinch an AV-Receiver
DVD-Player mit Koxial-Opto-Konverter an AV-Receiver, Bild per Scart zum Fernseher.
Sat-Receiver mit Koxial-Opto-Konverter an AV-Receiver, Bild per Scart zum Fernseher.

Nun ist meine Frage zu dem obigen Zitat von dir: Damit wäre eine Verbindung zwischen Videoanlage und AVR nicht vorhanden, richtig? Da die Soundanlage durch die optischen Kabel von der Videoanlage getrennt werden.

Soll ich trotzdem noch einen NF-Übertrager für den Subwoofer kaufen, oder erstmal ohne versuchen? Welchen bräuchte ich dann? Habe gesehen, dass es dort unterschiedliche gibt, 1:1, 1:2 etc. Sowie mit unterschiedlichen Widerständen.

Jens


Antwort vom Samsung-Support:


vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Nutzen Sie hierfuer ein gut abgeschirmtes Scartkabel, dies kann das
Brummgeraeusch mildern bzw. verstummen lassen.


[Beitrag von Thunderlein am 31. Jan 2008, 18:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 01:05

Thunderlein schrieb:
Den Tipp mit den Massen an die Steckdose habe ich noch nicht versucht, habe ich ehrlich gesagt zuviel Angst davor.

Hallo Jens,

hier in Beitrag #6 ist das Ganze etwas genauer beschrieben.


Thunderlein schrieb:
Also, ich werde morgen 2 Koxial-Opto-Konverter beim Conrad kaufen und die zwischen meinen DVD-Player/Sat-Receiver und AV-Receiver machen. Verbindungen sind dann wie folgt:

Subwoofer mit Y-Cinch an AV-Receiver
DVD-Player mit Koxial-Opto-Konverter an AV-Receiver, Bild per Scart zum Fernseher.
Sat-Receiver mit Koxial-Opto-Konverter an AV-Receiver, Bild per Scart zum Fernseher.

Nun ist meine Frage zu dem obigen Zitat von dir: Damit wäre eine Verbindung zwischen Videoanlage und AVR nicht vorhanden, richtig?

Richtig!


Thunderlein schrieb:
Soll ich trotzdem noch einen NF-Übertrager für den Subwoofer kaufen, oder erstmal ohne versuchen?

Ein NF-Übertrager wird nicht notwendig sein.


Thunderlein schrieb:
Antwort vom Samsung-Support:


vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Nutzen Sie hierfuer ein gut abgeschirmtes Scartkabel, dies kann das
Brummgeraeusch mildern bzw. verstummen lassen.

Das keine hilfreiche Antwort kommt, war ja eigentlich zu erwarten. Wenn ich es richtig verstanden habe, brummt es nicht aus den Lautsprechern des Fernsehers, sondern aus der AVR-Anlage. Dann kann doch ein besseres Scartkabel nicht helfen.

Schreibe denen doch, dass Du jetzt sehr hochwertige und teuere Scartkabel gekauft hast, diese aber keine Änderung gebracht haben. Frage nach, ob die Dir jetzt die nutzlosen Kabel bezahlen.


Gruß

Uwe
Thunderlein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 09:54
Hallo Uwe,
hab die Konverter + 2 Toslinkkabel gerade bei Reichelt bestellt, ist 60% günstiger als bei Conrad, vllt schaffen sie es ja die Sendung noch bis morgen ankommen zu lassen, wäre zumindest genial

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dir bescheid geben ob alles funktioniert.

P.s.: Das mit dem Samsung-Support könnte man wirklich mal versuchen^^ War ja nur eine billige Standardmail ohne Bezug auf meine Anlage.

Jens
Thunderlein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 18:16
Woa was hab ich eine Laune.

Samstag morgen 10 Uhr wache ich auf, warte 30 Min, keine Post kommt. Schaue ich mal so "unauffällig" in meinen Briefkasten, klasse. Post war da, orangen Zettel rein, aber klingeln können sie nicht.

Joa, also am nächsten Werktag, ja ne, ist schon ok. Heute nach der Arbeit mitm Fahrrad auf die Post, werde ich erstmal angemacht, was ich mitm Fahrrad durch den Faschingsmist möchte und ob ich so ein Asi wäre, dass ich an Rosenmontag arbeiten gehen würde. Da war mein Hals schon etwa 2 Meter. Bei der Post angekommen nehmen sie sich in Hessen doch wirklich das Recht, aus Rosenmontag einen Feiertag zu machen. Mittlerweile übertreffe ich jede Giraffe, ich hab eine dermaßen miese Laune und darf mich auch noch damit herum ärgern, dass mein Sub nun knackt, wenn ich lauter als -35 mache. Mal sehen was Canton antwortet -.-

Ich bin vom Pech verfolgt und suche mir jetzt erstmal jemanden, an dem ich meine gute Laune auslassen kann

Vorzugsweise Karnevalisten^^

Jens
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 00:55

Thunderlein schrieb:
Ich bin vom Pech verfolgt und suche mir jetzt erstmal jemanden, an dem ich meine gute Laune auslassen kann

Hallo Jens,

manche Tage sind wie verhext. Hier etwas zum Laune auslassen.




Gruß

Uwe
Thunderlein
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 12:26
Danke Uwe

Nun, die zwei Teile sind gekommen. Ich habe beide angeschlossen.

Im Bezug auf die Brummschleife funktioniert es super! Nur ein leichtes Grundrauschen auf den LS zu hören, aber sonst nichts.

Gerade bei meinem Sat-Receiver aber hat er recht oft Aussetzer, dann unterbricht der Ton kurz und geht weiter, unterbricht, geht weiter. Da schaue ich mal ob man was machen kann, vielleicht die Teile mal tauschen und testen, ob einer ggf kaputt ist. Andernfalls eben nen neuen Sat-Receiver kaufen, jetzt rufe ich erstmal beim Canton-Support ab.

Danke bis hierhin

Jens
Thunderlein
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2008, 13:18
Hmm, seit gestern bekomme gar kein Ton mehr vom Sat-Receiver zum Verstärker. Ausschließen kann ich:

- Koaxialkabel
- Koaxial-Toslink-Konverter
- Toslinkkabel
- Koaxialausgang am Sat-Receiver
- Toslinkeingang am Verstärker.
- Inputmode am Verstärker auf Digital Manual bzw. Auto getestet

Weiß jemand Rat?

Jens
Thunderlein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 19:36
Hmpf, ich habe den Eindruck, dass der DVD-Player und Sat-Receiver Dolby Digital zwar sauber weitergeben, der Konverter es aber nicht umrechnen kann. Schaus mir morgen nochmal an, dann schick ichs ggf. wieder zurück. Bins leid.

Wegen dem Sub...Cantonsupport meint ich soll mit dem Teil mal vorbei kommen, ist ca 100km von mir entfernt, aber wenn ich danach ausschließen kann, dass es daran liegt.

Anderer Verdacht wäre noch der Verstärker, mal schaun was Canton sagt, Garantie hab ich noch.
Thunderlein
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 20:34
Jetzt läufts -.- Komisches Zeug
Thunderlein
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2008, 22:17
Pro7 läuft, die anderen nicht. Muss der Sender bei Optischem Kabel Dolby Digital senden, damit es funktioniert?

Jens
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2008, 01:18
Hallo Jens,

das Brummen ist ja weg. Ärgerlich, dass es jetzt Probleme mit der Übertragung gibt. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, zuwenig Erfahrung und rumraten tue ich nicht gerne.


Gruß

Uwe
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2008, 01:55
Dann muss ich wohl wieder ran.

Diese Wandler sind eigentlich zu blöd, um irgendwas mit dem Signal zu machen, ausser sein Trägermedium zu ändern.

Ich vermute eher, dass am AVR noch eine Einstellung bzgl. des nun verwendeten "neuen" Eingangs nicht stimmt.
Vergleich das mal mit dem "alten" Eingang.

Gruss
Jochen
Thunderlein
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2008, 20:27
Hab jetzt nochmal die Anleitung durchgelesen, nochmal genauso gemacht wie es dort steht. Sat-Receiver eingeschalten, kein Ton, nichtmal auf Pro7. 5 Minuten später fangen die Simpsons an (Vermutlich in einem anderen Ton-Codec gesendet?) und ich bekomme Ton. Das kann doch nicht sein? Am Sat-Receiver kann ich unter Audio lediglich Stereo, Mono, Links/Rechts und AC3 auswählen. AC3 ist die Standardeinstellung.

Handbuch des Verstärkers (Inputmode auf Seite 8GE beschrieben)
http://images.kenwoo...26/KRF-X9090D_GE.pdf

Meine Sat-Schüssel hat einen Durchmesser von 30-35cm schätze ich mal, ohne in die Kälte zu gehen^^

Ich finds irgendwie nur nervig Andernfalls kaufe ich mir halt nen neuen Sat-Receiver auch noch dazu...der vielleicht von vornherein HDMI und Optisch hat...damit sollte ich die Sorgen los sein?

Jens
Thunderlein
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Feb 2008, 21:47
Teillösung:

Was war nun das Problem? Vielleicht für den einen von euch ganz logisch, für mich leider (noch) nicht.

Jeder Sender hat verschiedene Tonspuren. Wenn ich nun an meinem Receiver sagen, dass er AC3 nehmen soll, tut er das auch. Aber für den jeweiligen Sender auf dem ich stehen und nicht für alle Standardmäßig.

Bei ARD, ZDF, Sat1, RTL, Pro7 funzt es, alle anderen nicht. Scheint doch an der Tonspur "Stereo" zu liege

Okay ich lass es so, die oben genannten Programme über Anlage, die anderen direkt über Fernseher, nicht schön, aber besser als nichts. Wenns mich weiterhin stört versuch ichs mal, indem ich den Ton per Scart zum Fernseher und per Toslink zum Verstärker...vielleicht gehts ja. Oder gleich nen neuen Receiver

Vielen Dank euch allen!


Jens


[Beitrag von Thunderlein am 08. Feb 2008, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
Philipp139 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife seit neustem
Funkadelic am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife. aber woher?
mantel253 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Brummschleife nicht zu lösen ?
kentuky am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Brummschleife, SAT Potentialausgleich
Forsterworld am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  4 Beiträge
Brummschleife über Satkabel
MJH am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
ungewöhnliche Brummschleife! Bitte lesen!
Sayuuk am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  5 Beiträge
Brummschleife oder sonstiges?
clever7 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  7 Beiträge
Brummschleife über Kabel-TV ??
Lou_Bastinou am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Brummschleife im Subwoofer ?
740er am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen