Subbrummen bekämpfen mit Trennfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
GnomKautz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 19:25
Hi Leute,

mein AVR ist mit dem LCD und der wiederum mit dem digitalen SAT Receiver verbunden. Jetzt ist es leider klar das der Subwoofer brummt wegen der Erdung durch den SAT Anschluss.
Ich habs auch schon getestet, sobald das Antennenkabel weg ist das brummen weg. Die Erdungskontakte des Subwooferkabels habe ich auch schon mit Isolierband abgeklebt, ebenfalls kein brummen mehr.
Da ich dank der Digitalen SAT Verbindung keinen Mantelstromfilter zwischen schalten kann, bleibt nur noch die Möglichkeit beim Sub. was zwischen zu schalten.
Durch welches Geräte könnte das Brummen verschwinden?
Wäre evt. ein Trennfilter das richtige mit zwei Chinch-Anschlüßen? Wenn ja könnt Ihr einen empfehlen?
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 00:04

GnomKautz schrieb:

Wäre evt. ein Trennfilter das richtige mit zwei Chinch-Anschlüßen? Wenn ja könnt Ihr einen empfehlen?
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Hallo GnomKautz,

nix Holzweg, so ein NF-Übertrager würde helfen. Allerdings kann ich Dir keine Empfehlung geben, welcher gut und welcher schlecht ist, weil ich so was selber noch nie eingesetzt haben. Suche halt hier im Forum oder leihe Dir so ein Teil im Car-Hifi-Handel zum Probieren aus.

Wenn zufällig das SAT-Antennenkabel am Subwoofer vorbei geht, so kannst Du das Brummen auch beseitigen, wenn Du den Schirm des Antennenkabels mit dem Schutzleiter der Steckdose verbindest, an dem der Subwoofer angeschlossen ist.



Gruß

Uwe
Berwanger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 01:48
Nix da, Schrim mit Erdung verbinden...
Das ist ja der reinste Pfusch :-)

Ich würde dir Vorschlagen, dass du mal überprüfst ob deine Antennen/Sat/Kabel Anlage überhaupt geerdet ist.

Wenn nicht, ist das ziemlich sicher die Ursache.
Besorg dir eine Antennenkabel Erdungschiene und bringe die Schirmung aller Antennekabel auf gleiches Potential.

Du kannst den Erdungsanschluss an der Dachrinne oder an irgendwelchen Heizungsrohren abgreifen. Die müssten eigentlich geerdet sein.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 02:39

Berwanger schrieb:
Nix da, Schrim mit Erdung verbinden...
Das ist ja der reinste Pfusch :-)

Nix da mit Pfusch, das ist praktische Problembeseitigung. Jetzt ist ja die Antennenerde auch schon mit dem Schutzleiter verbunden, nur ist die Anlage dazwischen. Insofern fließt auch der Ausgleichsstrom über die Anlage. Verbindet man nun die Antennenleitung direkt mit dem Schutzleiter, so braucht der Ausgleichsstrom nicht mehr über die Anlage fließen.

Eins ist natürlich wichtig, dass die Verbindung sicher sein muss. Also für die Verbindung darf nicht die Steckdose geöffnet werden. Idealerweise nimmt man einen Stecker, bei dem die beiden Stifte entfernt und die Löcher zugeklebt worden sind. Ein Kabel kommt an den Schutzleiterkontakt des Steckers. Das Kabel wird dann mit dem Schirm des Antennenkabels verbunden.


Berwanger schrieb:
Ich würde dir Vorschlagen, dass du mal überprüfst ob deine Antennen/Sat/Kabel Anlage überhaupt geerdet ist.

Wenn nicht, ist das ziemlich sicher die Ursache.

Wenn die SAT/Antennen/Kabel-Anlage nicht geerdet ist, gibt es auch kein Brummen. Dies gibt es, wenn sie ungünstig geerdet ist. Die SAT/Antennen/Kabel-Anlage muss aber schon aus Sicherheitsgründen geerdet, bzw. mit dem Potentialausgleich verbunden sein.


Berwanger schrieb:
Besorg dir eine Antennenkabel Erdungschiene und bringe die Schirmung aller Antennekabel auf gleiches Potential.

Du kannst den Erdungsanschluss an der Dachrinne oder an irgendwelchen Heizungsrohren abgreifen. Die müssten eigentlich geerdet sein.

Wie ich schon schrieb, die SAT/Antennen/Kabel-Anlage muss schon aus Sicherheitsgründen mit dem Potentialausgleich verbunden sein. Ist das bei der Dachrinne wirklich sichergestellt?

Das Brummen wäre auch nur dann beseitigt, wenn Antennenverkabelung und Stromverkabelung exakt am identischen Punkt geerdet sind. Gleichzeitig müsste auch noch sichergestellt sein, dass keine vagabundierenden Ausgleichsströme über die Erdverbindungen fließen. Wo aber bitte haben wir diese idealen Verhältnisse? Anscheinend selten, sonst würde es hier im Forum nicht tausende von Brummproblemen geben. Soll jeder für teueres Geld die gesamte Hauselektrik in Ordnung bringen lassen?


Gruß

Uwe
GnomKautz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 14:31
Danke Ihr zwei für die Antworten. Da ich leider im elektrischen Handwerk nicht so bewandelt bin, will ich nicht irgendwelche Verkabelungen vornehmen von denen ich nichts verstehe. Da ich null Plan habe was ich da mache.
Das einzige was aktzeptabel wäre ist das Antennen Kabel anzuschliessen. Da es zufällig wirklich am Sub vorbei geht.
Wie mach ich das am besten für eine Leien erklärt?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2007, 00:02

GnomKautz schrieb:
Wie mach ich das am besten für eine Leien erklärt?

Hallo GnomKautz,

siehe hier

Teste das auch mal, indem Du den Schirm mit einem leitenden Gehäuseteil des Subwoofers verbindest.

Wenn die Verbindung mit dem Schutzleiter das Brummen beseitigt, so musst Du das ordentlich und sicher realisieren. Wie ich schon schrieb, nimmst Du hierzu einen Netzstecker zum nachträglichen Montieren. So ein Stecker bekommst Du z.B. im Bauhaus. Die beiden Stifte des Steckers musst Du aus Sicherheitsgründen entfernen oder absägen. Öffne den Stecker und schließe ein Stück Kabel intern an den Schutzleiterkontakt an. Die andere Seite des Kabels kommt an den Schirm der Antennenleitung. Nach dem Schließen des Steckers, stecke ihn in die Steckdose.

Das Entfernen der Stifte des Steckers ist sehr wichtig, denn wenn intern das Kabel abgeht, so ist durch die fehlenden Stifte ausgeschlossen, dass das Kabel mit den gefährlichen 230 V in Kontakt kommt.


Gruß

Uwe
Berwanger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2007, 13:51
An Uwe:
Du hast mit deiner Theorie sicherlich recht.
Auch, dass Antennenanlagen geerdet sein müssen.
Nur leider ist dass in der Praxis besonders bei Sat Anlagen selten der Fall.
Dass die Dachrinne geerdet ist, ist natürlich nicht sichergestellt, da müsste man sich vergewissern.
Allerdings ist hier das nötige Know how von nöten.
In den meisten Fällen kommt aber Tatsächlich dass brummen von einer fehlerhaften Erdung der Antennenanlage, ist zumindest meine Erfahrung gewesen...

Ich denke aber, dass für einene Laien die einfachste Art und Weise dieses Brummen zu verhindern, deine Lösung ist.
So wie du es gerade beschrieben hast, auch kein Pfusch :-)

Gruß Georg
GnomKautz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 23:14
So nun mein Nachtrag. Der Trennfilter mit Chinch Anschlüssen ist totaler Müll, der Sub arbeitet fast gar nicht mehr. Die 19€ waren wohl eine Fehlinvestition.
Nun zu Euren zwei Vorschlägen.
Ich habe nachgeschaut ob die SAT Anlage geerdet ist. Am Multischwitch könnte ich nichts finden aber am Mast an dem die Schüssel befestigt ist ist eine Erdungsschelle angebracht. Von dieser geht auch ein Kabel weg. Also ist doch die komplette Anlage mit Antennenkabel vom Swicth geerdet oder?
Somit wäre Berwangers Vorschlag erledigt weil ja die Anlage geerdet ist.
Uwe_Mettmanns Vorschlag wird jetzt mal ausprobiert.
GnomKautz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 23:53
Ich habe jetzt eine alte Verlängerung genommen und die weibliche Setckverbindung abgetrennt. Somit hatte ich einen Stecker mit Kabel. Wie beschrieben habe ich auch die Stifte des Setckers entfernt. Das gelb-grüne Kabel ist noch auf dem Schutzleiterkontakt des Steckern geschraubt.
Am Kabelende habe ich den gelb-grünen Draht abisoliert und verzwirbelt.
Dieses Ende kam dann an einen Winkel F-Stecker Adapter wo das Antennenkabel in die Dose geht.
Das Ergebnis war zwar eine Reduzierung des Brummens aber es ist noch deutlich hörbar.
Muß ich wirklich mein schönes Antennenkabel aufschlitzen um an die Abschirmung zu kommen? Wie mache ich es dort am besten fest?
Ist vieleicht das gelb-grüne Kabel im Querschnitt zu klein?
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 02:29
Hallo GnomKautz,

das Antennenkabel muss direkt am Stecker an den Gelbgrünen angeschlossen werden. Also das gelbgrüne Kabel muss so kurz wie möglich sein.

Das Antennenkabel brauchst Du nicht unbedingt aufschlitzen, das geht auch mit einer Verlängerung. Das Einzige was wichtig ist, dass das Antennenkabel erst am Schutzleiter der Steckdose angeschlossen ist (an der auch der Sub hängt) und erst dann zum Receiver geht.


Gruß

Uwe
GnomKautz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 20:15
Und wie soll ich das gelbgrüne Kabel an die Kupplung befestigen? Einmal rumwickeln und dann verzwirbeln?
Der Sub hängt an einer Mehrfachsteckdose und an dieser habe ich den bearbeiteten Stecker eingesteckt. Das ist soweit in Ordnung oder?


[Beitrag von GnomKautz am 27. Nov 2007, 20:17 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 20:21

GnomKautz schrieb:
Und wie soll ich das gelbgrüne Kabel an die Kupplung befestigen? Einmal rumwickeln und dann verzwirbeln?
Der Sub hängt an einer Mehrfachsteckdose und an dieser habe ich den bearbeiteten Stecker eingesteckt. Das ist soweit in Ordnung oder?

Hallo GnomKautz,

ach man, probiere doch erst mal aus, ob das Brummen auch weg ist, wenn Du es provisorisch dranhältst

Wenn das Brummen weg ist, lasse Dir was einfallen, anlöten oder einfach rumwickeln und mit einer Wäscheklammer festklemmen oder was weiß ich.


Gruß

Uwe
GnomKautz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2007, 21:17
Sorry man, ich bin eben kein Elektriker und deshalb frage
ich lieber nach bevor ich einen Kurzen produziere.
Das Kabel ist nun nur noch 9 cm lang, kürzer gehts leider nicht. Das Brummen ist fast weg, aber es wird wellenmäsig schwächer und dann wieder lauter.
Ich werde mal ein dickeres Kabel ausprobieren.
Danke


[Beitrag von GnomKautz am 27. Nov 2007, 21:18 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 00:15
Hallo GnomKautz,

teste es auch mal, wenn Du das Antennenkabel mit einem leitenden Gehäuseteil des Subwoofers verbindest oder den Massekontakt einer Cinchbuchse.

Wenn alles nichts hilft, so musst Du einen NF-Übetrager in die Cinchleitungen schalten. Eben so ein Teil, wie Du es schon hattest, nur qualitativ hochwertiger, damit das Brummen weg ist und das NF-Signal noch möglichst gut durchkommt.

Wie ich schon geschrieben habe, leihe Dir so ein Teil im Car-Hifi-Handel aus, so dass Du es auch zurückgeben kannst, falls es nicht funktioniert.

Auch hier im Forum haben User schon häufig solche Übetrager eingesetzt. Mache Dir doch die Mühe und suche danach, dann kannst Du die User direkt per PM nach ihren Erfahrungen fragen.


Gruß

Uwe
Berwanger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2007, 14:39
Deine Antennenanlage ist nicht vollständig geerdet.
Auch der Multiswitch muss geerdet sein.
Wenn du es richtig machen willst, besorg dir eine Erdungsschiene wo man Antennenkabel aufklemmen kann.
Dort klemmst du alle ankommenden und abgehenden Kabel so an, dass der Schirm mit der Erdungsschiene Verbunden ist. Die Erdungsschiene verbindest du mit einem Erdungsdraht mit dem Masten.
Es ist möglich, dass das brummen dann verschwindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit VGA an LCD mit DVI
Boso am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  12 Beiträge
PC mit vga an HDTV mit component.
eddy90 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Bild mit HDMI schlechter als mit Scart
Balkes60 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit HDMI --> an TFT mit DVI
Marco5982 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Fernseher mit HDMI mit PC verbinden?
FreddyOf am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  23 Beiträge
Fernsehr mit Laptop verbinden mit Wlan
juno00 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  5 Beiträge
Mit Antennenkabel aktive Antenne mit Strom versorgen
Sooster am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Problem mit Scart
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Scart-Anschluss
quatschkopf1 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  13 Beiträge
Problem mit DVI-D
Holti am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen