PC zu Denon über Onboard oder Karte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pakmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 19:34
Moin

hab da mal ne Frage: Ich habe das Teufel System G 7.1 was bisher an meinen PC angeschlossen ist über eine Creative X-fi Extreme Musik Soundkarte.
Nun habe ich mir den Denon 1508 AV Receiver gekauft um ds Teufelsystem primär mit allem zu vernetzen ( Tv, DVD, PS2 usw ).

Nun zu meiner Frage:
Was ist klanglich sinnvoller, von der Creative 7.1 Soundkarte auf den 7.1 Eingang des Denons zu gehen oder einfach per klinke - 2 fach chinch auf irgend nen stereo eingang am denon zu gehen?
Macht es mehr sinn die "gute" Creative Soundkarte weiter zu benutzen oder würde die 7.1 Onboard soundkarte auch ausreichen, da im endeffekt alle Einstellungen und Signale über den Denon laufen ?

Gruß Pak
DatHeinzchen
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 20:09
Hallo Pakmann,

die Frage ist ob du auf deinem PC auch Filme anschaust, sprich DVD oder ähnliches, und du über den Denon auch den entsprechenden 5.1/6.1/7.1 Sound genießen möchtest. Dann solltest du schon die Soundkarte via 7.1 verbinden. Eleganter wäre es natürlich, wenn deine Soundkarte über einen digitalen Ausgang verfügt.
Solltest du dagegen nur Musik über deinen PC hören, reicht wohl auch eine einfache Klinke-Cinch-Verbindung.

Gruß DatHeinzchen
Pakmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 21:42
auf dem Rechner hör ich nur Musik oder brauch eben Sound zum zocken. Da neuere Spiele ab und an auch 7.1 unterstützen sollte das auch schon funzen.
Nen Digitalen Ausgang hab ich an der Soundkarte, muss mir das nochmal anschauen und gucken was ich da für Kabel brauch.

Wie funzt das eigentlich mit diesen Optik anschlüssen ? Taugen die mehr als cinch ?
DatHeinzchen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 23:20
Über eine optische Verbindung bekommst du ein digitales Signal zu deinem Denon, sprich du kannst über eine Verbindung ein 7.1 Signal zum Receiver transportieren. Der Receiver macht dann alles weitere mit dem Signal, auch die Wandlung auf analog.
Wenn du es mit einem Cinch-Klinke-Kabel realisiert, kommt bereits ein analoges Signal am Receiver an, welches er dann nur noch ausgibt. Dafür brauchst dann eine Verbindung für die Fronts, eine für die Surrounds, eine für die SurroundsBack, eine für den Center und eine für den Sub. Wird also ein ganzes Bündel an Kabeln werden.
Fazit: Einfachste Lösung wäre die optische Verbindung der Geräte und alles weitere machst du dann mit deinem Denon. Wenn deine Onboardsoundkarte einen digitalen Ausgang hat, kannst du auch diesen nutzen und die Creative wieder ausbauen.

Gruß DatHeinzchen
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 19:28

DatHeinzchen schrieb:
Über eine optische Verbindung bekommst du ein digitales Signal zu deinem Denon, sprich du kannst über eine Verbindung ein 7.1 Signal zum Receiver transportieren.

Die Soundkarte muss das aber auch digital ausgeben.
Sprich: EAX in Echtzeit zu DD encodieren.
Tun die wenigsten; Stichwort "DD Live".

Gruss
Jochen
Pakmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 19:35
danke für die antworten.

Das mit dem optischen ausgang war allgemein gefragt. werd ich dann beim DVD player so machen.
Mal angenommen ich hätte weder an der onboard, noch an der aktuell verbauten soundkarte einen digitalanschluss, würde es dann unterschiede in der qualität des sounds geben?
DatHeinzchen
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 21:22
@Master_J,

Das habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst. In welcher Form werden denn dann die Mehrzahl der Signale ausgegeben?

@Pakmann
Ich denke nicht das der Unterschied in der Qualität so groß ausfallen wird. Am besten einfach mal probieren

Gruß DatHeinzchen
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 21:39

DatHeinzchen schrieb:
In welcher Form werden denn dann die Mehrzahl der Signale ausgegeben?

Das hängt vom Nutzungsverhalten ab.
Ohne "DD Live" hat man einen Stereo-Downmix bei Surround-Ton, der nicht schon als DD (z.B. von DVD) vorliegt.

Wegen der Qualität muss man sich keine Sorgen machen, solange man solche "Lautsprecher" dran hat.
Man müsste sich eher anstrengen, das Signal noch mehr zu verschlechtern, als es solche Teile systemimmanent tun.

Gruss
Jochen
DatHeinzchen
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 21:58
Aha, danke für die Aufklärung.

Gruß DatHeinzchen
Pakmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 22:00
sorry ich muss nochmal nerven...
Mit EAX kann ich teils noch was anfangen. aber was ist denn "DD" und wo ersehe ich, ob ich DD Live habe ?

Ich hab an meiner Soundkarte noch einen breiten stecker anschluss, welches glaube ich der Digital ausgang ist ?! Allerdings seh ich am AV nix in der richtung. Auf was müsste das kabel denn dann gehen ?



Meine Soundkarte:
siehe hier
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 22:07
Ich würde mal mit der FAQ dieser Rubrik starten und fehlende Begriffe bei Wikipedia nachschlagen.

DD ist die gängige Abkürzung für [)(], also DolbyDigital.

Gruss
Jochen
Pakmann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2008, 22:17
gna... wie dumm von mir...

Um auf meinen voherigen post nochmal einzugehen: Wie verhält sich das denn mit diesem AD_LINK Anschluss?
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 22:21
Da war der Hersteller wohl creativ.
Irgendeine proprietäre Sache.
Wahrscheinlich gibt es noch eine Kabelpeitsche oder ein Kästchen für viel Geld, das man da dran stöpseln kann.
Müsste eigentlich in der Anleitung erwähnt sein, was damit dann geht.
Alternativ mal hier im PC-Bereich gucken.

Gruss
Jochen
DatHeinzchen
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2008, 22:22
Meines Wissens dient der AD_LINK-Anschluss zum Anschlus an eine externe Sound Blaster X-Fi-E/A-Konsole.

Gruß DatHeinzchen
Pakmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 22:25
das is ja mal reudig. Dann werd ich mich die Tage mal ans ordentliche verdrahten machen. Danke für die Antworten
sss
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:10
Hallo,

ich würde die Klinke nehmen, da der Computer einfach mehr Einstellungen im Bereich der Bässe, Höhen, Tiefen usw. ermöglicht und so mit einer guten Software ein größeres Soundspektrum erzielt werden kann.
Grüße Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC (REALTEK onboard) an Yamaha RX-V650
Toxic1010 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  10 Beiträge
5.1 Komplettanlage an PC Onboard Soundkarte
4ntrax am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Edifier S550 an PC (Onboard) anschliessen
Trackkilla am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Onboard/Soundkarte - digital/analog
am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Digital OUT Sony RDR-HX750 zu PC (Onboard Realtek)
gunnar23l2 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Realtek ALC883 Onboard Soundkarte an Reciever
karnevals_jeck am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
PC an Denon Receiver über HDMI anschliessen
alcapo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
x-fi surround 5.1 pro (usb externe Soundkarte) und x-fi extreme gamer (interne karte)
low_pow am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
PC Motherboard Onboard HDMI mit AV Receiver verbinden?
<-NatAs-> am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Receiver an CPU (OnBoard) schliessen
Royal_JS am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen