Brummen mit TX-DS555 & Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Knups
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 12:21
Hallo,

habe mein Homeentertainment etwas erneuert und nach der Verkabelung ein Problem.
Auf dem beigefuegten Bild seht ihr links die ursprüngliche Variante, welche anstandslos funktionierte.

Rechts die Neuere. Habe den ONKYO-Receiver getauscht von DS545 auf DS555, da dieser ueber digitale Eingaenge verfuegt. Also die Boxen und das andere Onkyo-Zubehoer wieder angeschlossen und DVD-Rec & Plasma-TV auch noch ran. Wenn ich DVD schaue, hoere ich (opt. Signalweg) tollen Sound ueber die Anlage alles Bestens.
Will ich aber nun mal den Fernsehton (von Haus aus nicht der Brueller) ueber die Anlage hoeren, kommt es beim anstecken von "R" oder "L" von Fernseher zu ONKYO-Receiver sofort zu einem doch stoerenden Brummen. Das Tonsignal ist auch da, aber das Brummen nervt, auch bei zugedrehter Lautstaerke am Receiver.

Habe einfache Cinch-Kabel zwischen den Kompenenten - wie vorher - nur das Scartkabel und das HDMI sind hochwertigere. Auch der Einsatz eines teuren einpoligen Cinchkabel zwischen TV und Onkyo an nur einem Kanal erzeugt sofort ein Brummen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und ihr kommt mit meiner Erklaerung und dem Bild klar.

Danke und allen ein schoenes Wochenende.


Hier die Verdrahtung


[Beitrag von Knups am 08. Feb 2008, 12:27 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 20:49
Hallo Knups,

vervollständige bitte die Zeichnung, indem Du die Antennenverbindungen angibst und welche Geräte einen Netzstecker mit Schutzleiter haben.

Das sind nämlich meist die Verursacher für das Brummen.


Gruß

Uwe
Knups
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 18:50
Hi,

ueber einen Netzstecker mit Schutzleiter vefügt nur der Plasma-TV.
Antennenverbindung ist einmal Dose(Radio) zu Onkyo und zweitens Dose(TV) zu DVD-Rec und weiter zu Fernseher.

Bin mittlerweile etwas weiter bei meinen "Ermittlungen". Egal welche Quelle ich am TX-DS555 wähle, sobald ich an einen der 3 Videoeingaengen (2x Audio/1xVideo Cinch) eine Audioverbindung - und da reicht "R" ODER "L" - zu DVD-Recorder oder TV mache brummt (eigenartigerweise) der linke Frontlautsprecher mit konstantem Pegel. Wenn ich die Lautstaerke anhebe (Signal istz also da) wird es ubertoent.
Es geht sofort weg, wenn ich am Onkyo-Receiver das Antennenkabel abziehe. Eine logische Erklaerung habe ich allerdings dafuer nicht. Auch der Tausch des Antennenkabels bracht keinerlei Besserung.
Ich waere dankbar, wenn mir das jemand plausibel erklaeren koennte bzw. einen Tipp hat, was ich noch unternehmen kann.

Oder hat der Onkyo-Receiver TX-DS555 einen Treffer ???

Die gesamte Kabelfuehrung (Boxen, Antenne etc.) hat sich beim Tausch des Receivers von SV545 auf DS555 NICHT geaendert. nur das jetzt die optische Verbindung dazu kam.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 19:12
Hallo Knups,

na dann ist die Lösung ganz einfach. Das Radioantennenkabel muss über einen Mantelstromfilter geführt werden. Da gibt es aber viel Ramsch, was man vor dem Kauf leider nicht feststellen kann, daher meine Empfehlung:

GTR 02-1 oder TZU 10-02

Folgende Adapter brauchst Du noch:
F-Stecker auf IEC-Buchse und F-Stecker auf IEC-Stecker

Es gibt auch Antennenleitungen mit Mantelstromfilter (das sind die mit den Verdickungen an den Enden). Diese Antennenleitungen helfen nicht bei Deinem Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre eine optische Verbindung zwischen Plasma und Onkyo.

Falls es mal Brumm- oder Bild-Störungen (waagerechte helle oder dunkle Balken) beim Plasma gibt, könnte ein Mantelstromfilter zwischen Antennendose und TV-Antennenkabel helfen.


Gruß

Uwe
Knups
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 19:38
Hallo Uwe,

als erstes Danke fuer die rasche Hilfe. Werde es ausprobieren und das Ergebnis vermelden.

Optische Verbindung zwischen Plasma und Onkyo geht nicht da der TV keinen opt. Ausgang hat. Brumm und Bildstoerungen hab ich bis jetzt keine.

Schoenes WE - Gruß Knups
Knups
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 10:22
Der Einsatz des Mantelstromfilters (von Reichelt) war erfolgreich und das Brummen ist weg.

Danke fuer die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition Und Onkyo TX-DS555
ushiefnech am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  15 Beiträge
TX-P42S30E Plasma an 5.1?
roidbeast am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  15 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Brummen an Marantz AVR
Chill0r1980 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  4 Beiträge
Brummen bei HDMI
gbuw am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  18 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen bei AV-Receiver
Freddy1111 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Brummen über Analoganschluss PC-->AVR
Muha81 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher brummen
Zeke2000 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen