Wie verberge ich das am Besten?

+A -A
Autor
Beitrag
BenCologne
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 10:05
Hi,

habe hinter meinem Schreibtisch jede Menge Kabelsalat, den ich gerne unsichtbar machen würde. Die Frage ist nur wie?



Grüße

Benjamin
achim81
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 13:21
Hast ja das elektromagnetische Chernobyl da...

Du könntest so ein bedrucktes Wandtuch darüber spannen.

Aber mal im Ernst: wäre es nicht besser, das ganze Zeug etwas übersichtlicher zu verkabeln?
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 13:32


[Beitrag von hangman am 15. Feb 2008, 13:36 bearbeitet]
BenCologne
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 13:46
Hi,

ich werde in Zukunft hier so etwas nicht mehr posten. Hatte mir Tipps erhofft aber nicht so unnötige Kommentare. Kann ich nicht gebrauchen wie die von Hangman.

Ein Tuch weiß nicht. Hab jetzt mal alles in Kabelschläuche gepackt ud provisorisch ein Brett davor gestellt.

Grüße

Benjamin
hangman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 14:03
jetzt zick nicht gleich rum, sollte nur n witz sein, bei mir siehts genauso aus


[Beitrag von hangman am 15. Feb 2008, 14:05 bearbeitet]
Torstiko
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 14:48
Möchtest du Wissen, wie man die Kabel am besten versteckt, oder möchtest du "echte" Ordnung schaffen?

Richtig vernünftig wird es, wenn du strukturiert an die Sache rangehst.
Also: Alle Geräte werden untereinander an die Wand oder ein Brett gehangen.
Nun kommen links und rechts hochkant daneben größere Kabelkanäle (Sowas in der Art, gibts aber im Baumarkt billiger).
Eine Seite nutzt du nur für Strom. Am Ende dieses Kabelkanals ist dan ein einziger ausreichend dimensionierter Mehrfachstecker.
Der zweite Kabenkanal wird für alle Daten und Telefonleitungen und für die Verkabelung unterhalb der Geräte genutzt. Optimalerweise endet er an der Telefon-/Netzwerkdose.
Überschüssige Längen werden aufgewickelt und im Kabelkanal versteckt. Führen mehrere Kabel in die gleiche Richtung weg, dann werden sie in einen Kabelschlauch gelegt.

Hier mal eine Skizze :


Bitteschön
Torstiko

EDIT: Auch eine Möglichkeit siehst du hier.


[Beitrag von Torstiko am 15. Feb 2008, 15:19 bearbeitet]
Uwiest
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 16:15
Hallo,

fühl dich nicht verarscht! Die letztgenannte Möglichkeit ist super!

So ähnlich habe ich das auch gemacht.
Unter meinem Hifi-Schrank war ein riesiges Kabelgewirr von:

Verstärkerkabel
Boxenkabel
Cd-Player Cinch + Strom
Tuner Cinch + Strom + Antenne
Telefonswitch
Fritzbox zu Steckdose
Fritzbox zu Splitter
Fritzbox zu AB
Strom Funktelefon
Strom AB

Lösung:
Alle überschüssigen Längen aufrollen und einzeln mit Klebeband bündeln. Dann an die Rückwand des Schrank geklebt.
Jetzt sieht man unten nur noch einen Mehrfachstecker und eine Telefondose.

Alternativ kannst du dem Schreibtisch eine mit weißer Rauhfasertapete tapezierte Rückwand spendieren und einfach alles dahinterschmeissen.

Wenn der Schreibtisch nah genug an der Wand steht, merkt das kein Mensch!

Uwe
carlos0815
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 20:40

hangman schrieb:
jetzt zick nicht gleich rum, sollte nur n witz sein, bei mir siehts genauso aus :prost


ups, du musst aufpassen, die kölner sind heute sehr empfindlich

grüsse aus eurer parnterstadt düsseldorf
hangman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 22:23
noch empfindlicher
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 22:25
sollte ich ihn mal da oben treffen geb ich ihm n kölsch aus, falls er noch will
BenCologne
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 14:45
Hi,

machen wir.

Grüße

Benjamin
Hanjo_K.
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 15:04

Uwiest schrieb:
Hallo,

fühl dich nicht verarscht! Die letztgenannte Möglichkeit ist super!

So ähnlich habe ich das auch gemacht.
Unter meinem Hifi-Schrank war ein riesiges Kabelgewirr von:

Verstärkerkabel
Boxenkabel
Cd-Player Cinch + Strom
Tuner Cinch + Strom + Antenne
Telefonswitch
Fritzbox zu Steckdose
Fritzbox zu Splitter
Fritzbox zu AB
Strom Funktelefon
Strom AB

Lösung:
Alle überschüssigen Längen aufrollen und einzeln mit Klebeband bündeln. Dann an die Rückwand des Schrank geklebt.
Jetzt sieht man unten nur noch einen Mehrfachstecker und eine Telefondose.

Alternativ kannst du dem Schreibtisch eine mit weißer Rauhfasertapete tapezierte Rückwand spendieren und einfach alles dahinterschmeissen.

Wenn der Schreibtisch nah genug an der Wand steht, merkt das kein Mensch!

Uwe

Kleine Ergänzung bzw. Abänderung: Ich würde kein Klebeband nehmen. Mit der Zeit verklebt die Oberfläche des Kabels, was ziemlich ekelig ist, wenn man die Kabel doch mal wieder abrollen muss. Lieber Kabelbinder. Gibt es auch als wiederverwertbare Version oder aus Klett (lag bspw. meinen Targan Netzteilen bei).
Hansinator
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 21:48
Aaaalso wenn das unter nem schreibtisch is gibts bei ikea so schöne drahtgitterwo man das alles reinlegen/drunterhängen kann.. ich hab die auch. geht super! mehrfachsteckdoschen kan man da super drunter hängen, kleine sachen wie usb-huubs oder so wo man ieg nich ra muss kan n man da rein legen oder auch drunter hängen.. hab leider kein pic weil die bei mir im mom nich so benut sind sondern alles drunter leigt, leigt aber daran, dass ich laufen rumstöpsel! ::D aber wenns dauerhaft sin soll und nich umbedingt so zugänglich sein muss geht das super... achso, ja, an kabelbindern oder abelkletten nicht sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie am besten verkabeln ?
SmokyMcPot am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Wie am besten anschließen ?
TheSerious am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  11 Beiträge
Verkabelung? Wie am besten...
sphinxllama am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Wie am besten anschließen
jack27 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Wie am besten verkabeln
Hirschi85 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Wie am besten Anschliessen?
Betzelor am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Wie am besten Komponenten verkabeln ?
Pennywise09 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  13 Beiträge
Wie am besten Mikrofon anschließen
Smilidon am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel wie am besten anschiessen
xx-xx-xx am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
Heimkinosystem wie am besten anschließen
PillePatz1 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen