HDMI (nur Bild) und SPDIF an AV-Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
markus.barta
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 18:25
Hallo liebe Community!

Ich hätte da mal eine technische Frage...

Ich benutze als Videoquelle unter anderem einen MacMini mit DVI-auf-HDMI-Kabel (im Moment noch direkt) am TV. Kann jeder halbwegs aktuelle AV-Receiver (mit HDMI-Switch) das HDMI Signal an meinen Fernseher weiterleiten und gleichzeitig den (Surround) Ton per optischem Kabel entgegennehmen und natürlich dekodiert abspielen? Oder gibt es da besondere Modelle die das können? Ich hab nämlich Angst davor, dass wenn ich den HDMI Ausgang des Receivers (auf z.B. HDMI-in-1) schalte, dass der Receiver auch stur von dort den Ton erwartet.

Kurz: lässt sich HDMI (nur Bild) über einen Receiver an den Fernseher weiterleiten während der Ton per Lichtleiter zum Receiver kommt?



Vielen Dank im Voraus,
Markus
SirSunny
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 18:58
Ja, das geht.
Du musst nur im Receiver-Menü die Eingänge einander zuordnen.


[Beitrag von SirSunny am 21. Feb 2008, 18:58 bearbeitet]
markus.barta
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 19:03

SirSunny schrieb:
Ja, das geht. Du musst nur im Receiver-Menü die Eingänge einander zuordnen.
Super, danke. Kann ich davon ausgehen, dass alle halbwegs aktuellen AV-Receiver (mit HDMI-Switch) das können, oder hat diese Zuordungsfunktion erst in den letzten Jahren Einzug gehalten?

Andres gefragt: Wie stelle ich sicher, dass ein potentielles Gerät das kann?

Danke & Gruß,
Markus
SirSunny
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 19:12
Habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt, aber die aktuellen Geräte sollten das alle können.

Falls Du eine Empfehlung möchtest: Onkyo TX-SR605 (ca. 500 Euro)
stz1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 22:20
Hallo,
ich habe ein Problem , ich möchte mein Notebook MD 96370 (Medion) per HDMI mit meinem LCD TV verkabeln. Jetzt will ich aber auch den Ton über meinen Dolby Digital Receiver laufen lassen. Mein Notebook hat einen S/P DIF Ausgang und mein Receiver optische und coax Eingänge. Ich habe nun versucht das mit einem coax Kabel zu verbinden , leider klappt das so nicht . Irgendwie paßt da nur Klinke , würde ich sagen ! Gibt es irgendie ein Kabel mit Klinke auf coax oder sowas ? Ich will nicht nur Klinke auf Chinch , also Stereo Ton haben , sonder Dolby Digital oder DTS !
Kann mir das jemand helfen , die Saturn Mitarbeiter waren da überfragt !

Anschlüsse & Schnittstellen:

* 1 x Express Card Slot 54
* 3 x USB 2.0
* 1 x TV-Out
* 1 x HDMI out
* 1 x VGA out
* 1 x eSATA/USB 2.0
* 1 x RJ45 (LAN)
* 1 x RJ11 (Modem)
* 1 x Mikrofon
* 1 x Line-In
* 1 x Line-Out
* 1 x 6-Kanal Audio-Out (analog + S/P-DIF)
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 22:30
wenn das nen klinken ausgang ist, dürfte 3,5mm mono kline auf 1 x cinch gehen. Bin mir allerdings net sicher, is nur ne vermutung ^^


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 21. Feb 2008, 22:30 bearbeitet]
SirSunny
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 23:21

die Saturn Mitarbeiter waren da überfragt






Du brauchst so ein optisches Kabel und den Adapter, wie er bei diesem Kabel mitgeliefert wird: Klick!
(Das kleine rote Ding auf dem Foto.)

PS: Der digitale Ausgang muss in den Systemeinstellungen aktiviert werden.


[Beitrag von SirSunny am 21. Feb 2008, 23:26 bearbeitet]
stz1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 20:32
da hat jemand Ahnung !!!
Super , allerbesten Dank ! Habe heute einen Adapter bestellt , ein optisches Kabel habe ich noch liegen , dann solls jawohl gehen !
stz1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 17:29
Hallo,
ich habe den Adapter jetzt ! Habe ihn auch angeschlossen , leider bekomme ich nur Stereo Ton raus ! Wo muß ich noch Dolby Digital einstellen ? Habe den Realtek Audio Manager ! Habe auch schon 5.1 angewählt ,bleibt aber Stereo ! Was mache ich falsch ?
SirSunny
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 19:03
Grundsätzlich gibt es da drei Schritte:

1.) im AudioManager den DigitalAusgang aktivieren (hast Du scheinbar schon gemacht)

2.) Bei der Lautsprecherauswahl im AudioManager 5.1-Lautsprecher oder Surround auswählen.

3.) In dem Wiedergabe-Programm (z.B. PowerDVD) in den Toneinstellungen noch den SPDIF-Ausgang auswählen.


[Beitrag von SirSunny am 26. Feb 2008, 19:06 bearbeitet]
stz1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:32
Hallo,
hatte länger keine Zeit, leider klappt das immernoch nicht !
Ich habe eigentlich überall die Sachen umgestellt , klappt aber trotzdem nicht!
Habe im Audio Manager Digital Output als Standard definiert und bei den Lautsprechern 5.1 eingestellt.
Dann habe ich als Wiedergabeprogramm Medion Power DVD7 bei den Werkzeugen unter Audio 6 Lautsprecher und clmei-2 eingestellt.
Dann noch unter Vista Systemsteuerung Sounds Realtek Digital Output angewählt .
Es klappt aber trotzdem nicht !
Kann ich denn noch irgendwo was einstellen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an AV-Receiver
Master_Batta am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
HDMI Adapter auf HDMI + SPDIF?
orclex am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
HDMI auf SPDIF
Coogan am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
SPDIF -> Koax -> AV-Reciever
holle87 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
HDMI umschalter mit SPDIF
Simon.S am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  5 Beiträge
HDMI auf HDMI/DVI + SPDIF
burki111 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
über SPDIF an AV Receiver ?
Greenhorn77 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  18 Beiträge
HDMI -> SPDIF/HDMI Video
Bochi123 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
SPDIF aus HDMI herausführen
sceppi am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
SPDIF auf HDMI bringen (nur Audio) - Kabelbelegung?
neotek7 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen