Was ist besser, das Kabel so oder was anderes!

+A -A
Autor
Beitrag
DoKi-Smiley
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 21:02
Hallo Leute!

Bau mir ein 5.1 System kleines Heimkino zusammen.
Was ist besser, bei der Verkabelung?
Das reine Kabel oder Bananastecker oder Kabelschuhe.
Oder komme ich so besser am LS reines Kabel und am A/V-Receiver Bananastecker?
Wenn man das Kabel nur nihmt, hat man doch keinen Fehlerquelle da zwischen.
Oder machen Bananastecker und Kabelschuhe nicht aus.
MfG Enrico
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 22:33
naja, bananen stecker eignen sich eig nur, um dem kabel nen "stecker" zu geben. Ergo ist dadurch mehrmals rausziehen, reinstecken, etc möglich. Es ist mehr ne stabilitätsfrage. Wenn du die LS nur einmal richtig anschließt und sie dann nichtmehr umstellst, lohnen sich bananenstecker meiner meinung nach nicht. Außerdem halten die schraubterminals eig auch ganz gut
DoKi-Smiley
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 07:49
Hi!

Habe noch eine fragen zu den Bananastecker.
Was ist besser an den Stecker oder sitzt besser?
Mit Feder
Oder
Dieser

Eine andere frage?
Wenn mein rechter LS 0,8m von mein A/V-Receiver und der linke LS 2,5m weg ist.
Muß ich das Kabel beide gleich lang machen oder kann ich einmal 0,8m und 2,5m machen?
Zu den Kabel,
Silber
hat duch eine kleinen Widerstand als
Kupfer.
Ist es doch besser Silberkabel zu nehmen oder beides in ein
Silber und Kupfler?

MfG Enrico
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 17:37
mit feder hält im grunde besser, bzw ist stabiler.

Und da sich elektronen nahezuh mit lichtgeschwindigkeit bewegen, kannst du das eine kabel ruhig 0,8m und das andere 2,5m lang machen.
DoKi-Smiley
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 19:45
Hallo gLu3xb3rchi!

Danke für deine schnellen Antworten.
Kannst du mir auch bei den Kabel weiter helfen, Silber oder Kupfer?

MfG Enrico
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 11:47

gLu3xb3rchi schrieb:
Und da sich elektronen nahezuh mit lichtgeschwindigkeit bewegen, kannst du das eine kabel ruhig 0,8m und das andere 2,5m lang machen.


Was nur unter Bezug auf eine mögliche Laufzeitdifferenz richtig ist. Da das Kabel aber auch andere Parameter beeinflusst wie zB den Dämpfungsfaktor, würde ich sie immer gleich lang machen!
Ob sich das wirklich klanglich auswirkt, muss man ausprobieren. Allein die Tatsache, dass es sich klanglich auswirken könnte, reicht bei mir für die Entscheidungsfindung aus.
DoKi-Smiley
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 13:28
Hallo Leute!

Wenn man die Kabel beide gleich lang macht, habe beide den gleichen abstand.
Meine LS haben hinten ein Anschluß für Hochton und ein Anschluß für Tiefton (Ergo 609DC).
Kann man auch Bi-Wire Lautsprecherkabel nehmen?
So eins!
Weil dann kamm man doch die BI-Brücke ausbaunen?
MfG Enrico
gLu3xb3rchi
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 15:18

Apalone schrieb:

Was nur unter Bezug auf eine mögliche Laufzeitdifferenz richtig ist. Da das Kabel aber auch andere Parameter beeinflusst wie zB den Dämpfungsfaktor, würde ich sie immer gleich lang machen!
Ob sich das wirklich klanglich auswirkt, muss man ausprobieren. Allein die Tatsache, dass es sich klanglich auswirken könnte, reicht bei mir für die Entscheidungsfindung aus. ;)


ja, wobei ich denke, das man das bei einem längenunterschied von grad mal 1,7m schon vernachlässigen kann.

Man könnte das ganze ja mal testen, 2 LS, 2 mikrofone, beide mics an pc und aufzeichnen lassen. Ein LS-kabel is 1m lang, das andere 10m. Dann die Tonspuren vergleichen. Braucht man aber 2 identische mikrophone und ne Soundkarte / Mixer mit 2 eingängen + software ^^


Hallo Leute!

Wenn man die Kabel beide gleich lang macht, habe beide den gleichen abstand.
Meine LS haben hinten ein Anschluß für Hochton und ein Anschluß für Tiefton (Ergo 609DC).
Kann man auch Bi-Wire Lautsprecherkabel nehmen?
So eins!
Weil dann kamm man doch die BI-Brücke ausbaunen?
MfG Enrico


Hast du auch einen Bi-Amping fähigen AVR / Verstärker ? Weil sonst ist so ein Kabel nutzlos, es sei denn du willst ein Kabelkanal haben für 2 LS.


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 23. Feb 2008, 15:21 bearbeitet]
DoKi-Smiley
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 17:22
Hallo gLu3xb3rchi!

Das Kabel hat doch auf eine Seite 2 Bananastecker die in A/V-Receiver kommen.
Die anderen Seite mit den 4 Bananastecker kommen doch dann in den LS oder?
Habe ein Yamaha RX-V3800 er hat Bi-Amping, wo man zwei ausgäng für den LS nehmen kann.
Bi-Wire nehmt man doch nur ein Ausgang vom A/V-Receiver und teilt sich in zwei Eingäng des LS.

MfG Enrico


[Beitrag von DoKi-Smiley am 23. Feb 2008, 18:02 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 22:17
ah, ich hab mich versehen, sah so aus als seien das 4 anschlüsse auf der einen und 4 auf der anderen Seite. Tjo, mit bi-wireing kenn ich mich net aus ^^
DoKi-Smiley
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2008, 13:23
Hi!
Macht doch nichts.
Bi-Wire müßte so gehen.
Was ich hier im Forum gefunden habe,ist das nur das Quierschied größer ist.
Glaube ich!
MfG Enrico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches oder Coaxial Kabel was ist besser ?????
Janosch_2 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
was ist besser.
nixon_ am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
was ist besser?
gunna21 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Frage: Koax- oder Optokabel - was ist besser?
minze am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Was ist besser?
StöBö am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  13 Beiträge
Was ist besser - Scart oder S-Video?
garv3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  21 Beiträge
Was ist besser ???
Downfire am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
2 Verkabelungsvorschläge - Was ist besser?
Veneroso am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  4 Beiträge
Flacher Kabelkanal oder anderes für Türdurchgang gesucht
RheaM am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  8 Beiträge
Besser Bild oder Ton mit langem Kabel?
tuffgong am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen