Wie nehme ich digitales Kabelradio mit dem Tonband auf ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 16:29
Hallo Hififreunde

bitte helft mir doch mal:

Ich habe Kabelanschluss und kann digitale Fernseh- und Radioprogramme über einen DVB-C Receiver empfangen. Der kommt gleich zwischen Antennendose und Plasmafernseher. Jetzt geht vom DVB-C ein Toslink-Kabel zu meinem AVR (Onky TX-SR 804), damit ich bei schönen Filmen den Ton auch über die Hifianlage hören kann...

Ein DVD-Festplatten-Rekorder ist noch zwischen DVB-C und Fernseher geschaltet. Vom DVD-Rekorder geht ein hochwertiges HDMI-Kabel zum AVR und von dort natürlich in den Plasmafernseher.

Jetzt das PROBLEM

Ich habe eine Revox Bandmaschine am AVR angeschlossen (Tape). Mit zwei Cinchkabel (Ein- Ausgang). Vom CD-Player und Tuner kann ich problemlos mit dem Tonband aufnehmen... ABER !!

1.) Digitale Radioprogramme, die über den DVB-C empfangen werden und per Toslink in den AVR gehen, kann ich schon mal nicht aufnehmen... kommt kein Signal beim Tonband an.

2.) Jetzt dachte ich, dann nehme ich diese Radioprogramme eben mit dem DVD-Festplattenrekorder auf die Festplatte auf. Später überspiele ich die Musik dann per HDMI-Kabel (siehe oben) in den Verstärker und kann dann auf diesem Wege vielleicht mit dem Tonband aufnehmen. Tja... geht leider auch nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch??? Oder gibt es einen Trick???

Man ich wäre euch echt dankbar für ne Lösung
Stefan


[Beitrag von Zebra777 am 22. Feb 2008, 16:31 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 18:17
Altes Thema:
Digital reinkommende Tonsignale werden generell nicht nach analog gewandelt (andersrum auch nicht).

--> Zusätzlich analog verbinden.


Wie oft willst Du eigentlich noch fragen?

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=20497

Es wird keine andere Antwort geben...



Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 22. Feb 2008, 18:18 bearbeitet]
Zebra777
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 22:44
Hi Jochen,

danke für die Antwort. Ich frage so lange, bis ich eine Antwort bekomme, mit der ich Technikdummkopf etwas anfangen kann.

Grüße
Stefan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 02:30
Gut, nur was ist so schwer zu verstehen an der Aussage/Lösung:
Zusätzlich analog verbinden?

Gruss
Jochen
Zebra777
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 14:17
Hallo Jochen

mein Problem ist gelöst !!!

Dank eurer (Deiner) Hilfe... und das ich die gleiche Frage auch in anderen Foren gestellt habe !!! Denn dort bekam ich auch Möglichkeiten und Lösungen aufgezeigt, die die aus diesem Forum hier ergänzen.

Begriffen?

Grüsse
Stefan
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 14:29

Zebra777 schrieb:
Begriffen?

Nein.
Ich begreife schon nicht die Problematik des Problems.

Wie hast Du es denn nun gemacht?

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 15:00
Lass mich raten...

Du hast ein zusätzliches Cinch-Kabel für das analoge Signal verwendet.

So wie Dir das an X Stellen gesagt wurde.



Gruss
Jochen
Zebra777
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 15:01
Hi Jochen,

mein Problem (Anfänger eben !) war, dass ich vom DVB-C Receiver zum Verstärker ein Toslink-Kabel (digital) liegen habe, mit dem ich den Ton über die Anlage hören kann... ABER bei Digitalradio (was der DVB-C auch empfängt) diese Sendungen von meinem Tonband (das auch am AVR anliegt per Cinch), nicht aufnehmen konnte.

Jetzt habe ich vom DVB-C zum AVR zusätzlich noch ein Cinchkabel gelegt... und es klappt !!!


Gruß
Stefan
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 21:34

Zebra777 schrieb:
Hi Jochen,

mein Problem (Anfänger eben !) war, dass ich vom DVB-C Receiver zum Verstärker ein Toslink-Kabel (digital) liegen habe, mit dem ich den Ton über die Anlage hören kann... ABER bei Digitalradio (was der DVB-C auch empfängt) diese Sendungen von meinem Tonband (das auch am AVR anliegt per Cinch), nicht aufnehmen konnte.

Jetzt habe ich vom DVB-C zum AVR zusätzlich noch ein Cinchkabel gelegt... und es klappt !!!


Gruß
Stefan


also "zusätzlich analog verbunden"!!

wie Jochen schon sagte: was ist denn daran nicht zu verstehen und wozu braucht man "sich ergänzende Forenmeinungen"
Zebra777
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2008, 21:43
Hallo Apalone

schön das Du als Weltmeister und Profi keine ergänzenden Forenmeinungen benötigst. Ich bewundere Dich !! Leider bin ich ein gewöhnlicher Anfänger ohne Grundkenntnisse und dummerweise mache ich davon gebrauch...

Was daran nicht zu verstehen ist, verstehe ich wiederum nicht.

Aber so sind Die Menschen.
Wären wir alle gleich, wäre es ja langweilig auf dem Planeten.
Searge69
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 02:56
Hallo,

äm, verstehe ich das richtig, daß ein normaler AV-Receiver digital angeschlossene Quellen nicht an den analogen Tapeausgängen ausgeben soll?

Also mein DVD-Receiver NAD L53 macht das.

Ich dachte sowas wäre selbstverständlich, da das digitale Signal ja für die Endstufen in ein analoges gewandelt werden muß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805 Kabelradio anschließen
**sasch** am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
analoger Adatper für digitales koaxialkabel
Ferdinand13 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
digitales audiokabel ?
lowo am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Digitales=Analoges XLR Kabel?
JereMe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
wie digitales audio kabel aktiv ?
juppi1 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Digitales Koaxialkabel
quakeiv am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Digitales Audiokabel für Stereo?
fradeljuka am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Digitales Cinchkabel?
mac241 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  9 Beiträge
Unterschied Chinchkabel / digitales Koaxkabel!
Papale am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  15 Beiträge
Digitales 3,5 Klinke --> Chinchkabel
Synapticus am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen