S/PDIF und kein Ton mehr am guten alten Pioneer VSA E06

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:08
Hi
Ein Kumpel von mir hat seinen Pioneer VSA E06 mit einem Gerät verbunden, welches einen S/PDIF Ausgang besitzt. Im Stereobetrieb zeigt er an das ein Digitales Signal kommt und gibt es auch als Stereoton aus. Bei 5.1 kommt garkein Ton mehr. Ist der Receiver zu alt für dieses Format? Oder werden die Signale per SPDIF genau so wie auch alle anderen Daten Digital übertragen? Habe das so verstanden das sie anderss Codiert sind....

Gruß


[Beitrag von Iceman01 am 17. Mrz 2008, 20:28 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:25

Iceman01 schrieb:
Ist der Receiver zu alt für dieses Format?


Was steht denn in der BDA zu den unterstützten Digitalformaten?!?
Iceman01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:53
Hi
Na AC 5.1 unterstützt er.
Aber ist denn dieser SDPIF Ausgang etwas anderes als ein "normaler" Digitaler Ausgang?

Gruß
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:38
Hi,

der VSA E06 kann Dolby Digital.

SPDIF steht für Sony Philips Digital Interface. Das ist kein Tonformat, sondern eine Anschlussnorm. Mit Verlaub DIE gängige im Bereich Hifi/Heimkino.

Da der Pio bei Stereozuspielung ja ein digitales Signal erkennt ist die Verbindung ok.

Die Frage ist, was ist für ein Gerät angeschlossen? Wo stellt ihr auf 5.1? Mit was für einem Medium? Fragen, Fragen, Fragen....
Iceman01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:00
Hi
Enschuldige bitte meine etwas magere Ausführung der Problembeschreibung ;-).
Es ist ein Sat - Receiver angeschlosse. War am überlegen mir auch einen Sat Receiver zu kaufen um 5.1 Sound zu haben. Bin aber gerade stark am zögern, da es ja bei ihm irgendwie nicht klappt.

Also...
Der Ton ist zum Verstärker nur über ein Kabel angesclossen, das elektrische am SPDIF Ausgang. Stellt man im Menü auf die normale Sprache, dann funktioniert alles (der Verstärker erkennt einen Ton und gibt ihn aus). Stellt man auf 5.1 kommt garnichts merh bei raus. Normalerweise sidn am VSA E06 lämpchen (6 Stück für die einzelnen Kanäle), welche an sind je nach dem welches Signal ankommt. Bei dem Sat Receiver gibt er zwar einen Ton raus und zeigt an das alles digital reinkommt aber es ist nicht 1 Lämpchen an!! Wenn man auf 5.1 schaltet gibts garkeinen Ton mehr.


Gruß
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:46
Hi,

das muss ein Problem in der Konfiguration des SAT-Receivers sein.

Die gelben Lämpchen am VSA-E06 zeigen an, dass Audio im Dolby Digital Format anliegt. Gehen die nicht an, aber er zeigt einen digitalen Eingang an, dann handelt es sich um ein PCM Format. Das ist soweit ok.
Irgendwas muss im SAT-Receiver umgestellt werden. Da ich weder weiß was das für einer ist, noch mit mit SAT-Receivern als Kabelnutzer wirklich auskenne, ist es relativ schwer dazu was zu sagen ;).
Am Amp liegt es nicht.
Iceman01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:00
Hmmmm
Meinst du es könnte evt. an dem Kabel liegen?
Aber eigentlich dürfte ja dann garkein Ton kommen....


Verstehe nur nicht warum, der VSA E06 überhaupt keine Lämpchen an hat, obwohl Ton (im 2. Kanalmodus) rüber kommt.


Bei dem SAT Receiver ist es so, das man auf SDPIF umstellt und dann auch die AC3 Formate der Sender nutzen kann (wo dann allerdings kein Ton mehr kommt).

Lässt man die einstellung so wie sie ist, obwohl dann auch über den SDPIF Ausgang der TOn kommt, dann gibt der Verstärker einen Ton wieder.


Gruß
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:51

Iceman01 schrieb:
Verstehe nur nicht warum, der VSA E06 überhaupt keine Lämpchen an hat, obwohl Ton (im 2. Kanalmodus) rüber kommt.


Ich zitiere mich selbst:


Die gelben Lämpchen am VSA-E06 zeigen an, dass Audio im Dolby Digital Format anliegt.


Sprich, das Stereosignal liegt nicht in Dolby Digital vor, sondern im PCM Format. Da macht er de Lämpchen nicht an.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss Du am SAT-Receiver noch was am Digi-Ausgang konfigurieren. Der darf nicht PCM ausgeben, sondern Bitstream oder RAW. Schau mal nach ob es sowas gibt.

Die physische Verbindung (Kabel, Anschlüsse) sollte ok sein. Sonst käme Stereo nix rüber. Digital geht, oder geht nicht.
Iceman01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2008, 14:02
Hi
Wie du schon schreibst, so denke ich auch scheint die Verbindung Ok zu sein.

Kann es denn sein das der AC3 Ton irgendwie als MPEG oder so etwas von der Box ausgegeben wird, was der VSA E06 noch nicht entschlüsseln kann? Wie gesagt, mein Onkyo hat mit der selben Box die wir bei mir mal spaßenshalber ausprobiert haben einen 5.1 Ton.

Kann es sein das Der Pioneer das Format nicht entschlüsseln kann?



PS: An der Box kann man nichts weiter einstellen. Man kann nur den Digitalausgang an oder aus schalten. Bei mir am Onkyo gehts ohne Probleme mit dem Ton.



Hat noch jemand eine Idee oder etwas hilfreiches dazu???
motzkopf06
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 18:31
Bei dem, was ich hier lese, gibt es nur 3 Möglichkeiten......

1. Das Tonformat ist am Receiver nicht umgestellt, wie man das macht steht in der Bedienungsanleitung, ansonsten, am Sat-Receiver, Audiotaste verwenden, die geht immer.

2. Der eingestellte Sat-Kanal sendet kein Digital-Ton

3. Das ist was Illegales, in dem Satreceiver steckt ein Teufelchen und es geht um Premiere 1-4
Iceman01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 19:42
Hi
Der Receiver von ihm kann nur alle Programme die man im Kabelnetz empfängt (oder glaube das waren sogar noch weniger, da einige gefehlt haben). Es geht nur darum, den Dolby Ton von den Sendern empfangen zu können für Filme die z.B Abends ausgestrahlt werden.

Denke nicht das man da was falsch einstellen kann, denn der Verstärker steht auf Auto. Ich werd nochmal schauen, aber wenn man gleich angeschuldigt wird illegale Sachen zu haben/zu machen (obwohl es ja sogar nur um einen Receiver geht der den Ton nicht ausgibt) glaube ich werd ich da nochmal alleine schauen. Mein Bekannter hatte mich nur gebeten, da er sich nicht auskennt mit den Geräten und ich auch nur selten bei ihm bin. Desahlb wollte ich vorab das mal klären bis ich das nächste mal bei bin.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 05:44
Für den Pioneer bitte unbedingt die BDA runterladen.
Ich habe gerade darin gestöbert,ist recht umständlich.


Was für ein Kabelreceiver und Anbieter ?

Bei meinen Sat Receivern muß ich:

1) den SPDIF aktivieren
und
2) Bei jedem Sender der AC3 sendet die Ausgabe als AC3 aktiveren.

Bei Sat sind das ARD,ZDF,RTL,Sat 1,Pro 7,3Sat,und ein paar Premiere Programme die dauerhaft AC3 senden.Bei allen anderen nur Stereo.
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 08:41
Hi,

der Pio ist überhaupt nicht kompliziert. Kabel dran, auf Auto oder fix auf Digital-In, fertig. Den Rest macht er selbst. PCM erkennt er ja, also kommt ein Digitalsignal an. Käme DD würde er die gelben Lämpchen anmachen. Allein um dann auch Surroundton zu hören, muss man den Surroundmodus aktivieren (das ist auch bei neueren Pios so), ansonsten macht er stur einen Stereodownmix. Anzeigen würde er DD mittels der gelben Lämpchen aber trotzdem. Und genau das tut er ja schon nicht.
All das wisst Ihr aber sicher, da ja mittels DVD-Player alles funktioniert :).

Wenn es in der Tat so ist, dass nicht alle verfügbaren digitalen Kabelprogramme empfangen werden, so stützt das eher meine Vermutung mit dem nicht ausreichenden Empfang (siehe PM).
Iceman01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2008, 17:52
Hi
Ich kenne mich leider mit dem Pio überhaupt nicht gut aus.
Er hat mich nur darum gebeten das mal zu checken, da er sich mit Technik insgesamt nicht gut auskennt und halt den DD Ton haben wollte. Wenn ich das nächste mal bei ihm bin werd ich die sache mal genau unter die Lupe nehmen . Hätte ja sein können das jemand mit alten Verstärken ähnliche Probleme mal hatte. Wollte halt nur ein bisschen mit Fachwissen auftrumpfen wenn ich ihn das nächste mal sehe . Aber trotzdem danke schonmal für die Mühe

Gruß
Iceman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF ohne Ton
master3515 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  9 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
Problem mit S/PDIF
bastler1220 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  15 Beiträge
S/PDIF an Digital-Eingang
reidleng am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Beste Audiowiedergabe mit Pioneer VSA-AX10Ai-S und Philips BDP7500S2
racethepace am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
S/PDIF vs. HDMI
FlowRecords am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  8 Beiträge
Kein Ton mehr: Pioneer Homecinema
edelasos am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
S/PDIF (Mehrkanal) zu PCM (Stereo)
NC-1 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  6 Beiträge
S/PDIF oder HDMI
Nybass am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen