Wie soll ich das Ganze anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Live-musikhörer
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 13:32
Hallo Forum,

ich habe vor,
- einen JVC-Beamer,
- einen HD DVB-C Receiver und
- einen Blu-Ray Player zu kaufen.

Ich weiss aber noch nicht, wie ich das am Bestens anschliessen soll.

Der Beamer hat 2 HDMI-Eingänge und beide andere Geräte haben einen HDMI-Ausgang. Da gibt es auch kein grosses Problem diese Geräte am Beamer anzuschliessen.
Aber wie bringe ich den Ton-Signal an meine Stereoanlage?
Diese hat wohl keine HDMI-Eingänge sondern zwei freie Analog-Eingänge. Es gäbe auch die Möglichkeit, den Digital-Eingang vom separaten DAC (CD-Umwandler) zu benützen.
Diese Möglichkeit wäre vielleicht die beste Lösung.
Das Problem ist, ich habe nur einen digitalen Eingang für zwei Geräte.

Eine Lösung wäre, die zwei Geräte (TV-Receiver / Blu-Ray) via HDMI anzuschliessen aber haben Blu-Ray Geräte einen HDMI-Eingang?

Gibt es einen Verteiler, der aus einem HDMI den Ton-Signal in einen separaten digital Kabel trennt?

Danke für Euren Antworten

Gruss
Hennmän
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 15:24
wenn ich dein problem richtig verstehe versuchs mal damit: den blu-ray player und den receiver per hdmi an den beamer und einfach über chinch an deine stereo-anlage. wenn es eh "nur" eine stereo anlage und keine surround anlage ist brauchst du ja keine digitale verbindung für den sound und kannst es auf herkömmliche weise mit chinch machen.

henns
Live-musikhörer
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 15:49
Zuerst Danke für Deine Antwort.

Ich glaube, dass die DVB-C Receivers keine Chinch-Ausgänge haben aber sehr wahrscheinlich müsste ich eine spezielle SCART-Adapter benützen, welcher den Audio- vom Video-Signal trennt. Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass der analog Audio-Ausgang nicht mit dem HDMI synchron sei.
Zusätzlich mit Deiner Lösung müsste ich in zwei verschiedenen Orten (Beamer und Stereoanlage) die Input-Selektion umschalten.

Gruss
Hennmän
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 16:33

Ich glaube, dass die DVB-C Receivers keine Chinch-Ausgänge haben aber sehr wahrscheinlich müsste ich eine spezielle SCART-Adapter benützen


das kann natürlich sein. ich hab nur so einen uralten analogen receiver, der natürlich chinch hat. wenn der analog nur skat ausgänge hat kauf dir einfach einen skat-chinch stecker, an welchem du umstellen kannst ob er aus- oder eingang sein soll. hat dann einen kleinen schalter wo "aus" "ein" oder so dransteht. hab sowas mal bei saturn gekauft, hat ca. 5 euro oder so gekostet.


Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass der analog Audio-Ausgang nicht mit dem HDMI synchron sei.


das kann eher das problem werden. hab das auch bei meinem neuen lcd fernseher festgestellt, wobei ich ihn aber nicht per hdmi ansteuere, sondern für tv über skat und dvd über komponent. jedoch kann ich es mit meinem avr ausgleichen.


Es gäbe auch die Möglichkeit, den Digital-Eingang vom separaten DAC (CD-Umwandler) zu benützen.
Diese Möglichkeit wäre vielleicht die beste Lösung.


das hebt das problem mit der asynchronität allerdings auch nicht auf.

henns
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 17:04
Die Asynchronität kommt daher, dass das Bildwiedergabegerät eine gewisse Zeit zur Aufbereitung braucht.
Der Ton dagegen nicht.
Bei Beamern ist das potentiell sogar noch schlimmer als bei Flach-Fernsehern, wie man liest.

Wenn es Dich arg stört muss da ein externes Delay (Studio-Technik) für den Ton rein.

Dann könnte aber schon ein AVR die bessere Lösung sein - und nebenbei Surround-Ton für Filme ermöglichen.

Budgetfrage.

Gruss
Jochen
Live-musikhörer
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 08:30

Master_J schrieb:
Die Asynchronität kommt daher, dass das Bildwiedergabegerät eine gewisse Zeit zur Aufbereitung braucht.
Der Ton dagegen nicht.
Bei Beamern ist das potentiell sogar noch schlimmer als bei Flach-Fernsehern, wie man liest.

Hallo Jochen,
also auch HDMI kann nichts helfen...
Ist diese Asynchronität von Beamer abhängig? Hat man hier im Forum Erfahrung dies bezüglich mit dem JVC DLA-HD100?

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie anschliessen ?
mike-post am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  20 Beiträge
Hilfe! Wie anschliessen?
skupidon am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Wie soll ich es bloss anschliessen?
zickenalarm am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  8 Beiträge
Wie anschliessen?
Bretzel am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
Bluetooth Adapter nachrüsten wie anschliessen ?
blackhawk81 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Bomme am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Anschliessen AVR147
Werraland am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
lautsprecher richtig anschliessen
Datei112 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Wie alles anschliessen??
tknipser am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  42 Beiträge
Wie DVD player anschliessen?
HaXan am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen