Surroundsound-Systemkabel - gibt es dafür einen Standard?

+A -A
Autor
Beitrag
marlonw
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 10:52
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Philips Komplett-Surround-Anlage gekauft. Dabei wurde der DVD/Surround-Receiver per 7-poligem Systemkabel mit dem Subwoofer verbunden.

Eigentlich dachte ich, dieses Systemkabel-Thema sei veraltet. Jetzt habe ich mir eine neue LG LH-RH 361 gekauft, die einen entsprechenden Anschluss hat. Die Anlage habe ich wieder zurückgeschickt, da sie nervig laut ist.

Jetzt möchte ich mein altes Philips 5.1-Lautsprechersystem per Systemkabel an einen neuen Player anschliessen und Suche eine Anlage mit solch einem Anschluss.

Kann mir jemend sagen, ob dieses Kabel eine Standardbezeichnung hat?

Vielen Dank

Marlon
xutl
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 11:08
Diese Kabel haben weder eine Standardbezeichnung, noch eine Standardbelegung.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
marlonw
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 11:27
Vielen Dank für die Antwort. Interessant.

Ich habe erst das alte kabel samt subwoofer an die neue LG-Anlage angeschlossen, das klappte.

Habe daher die Hoffnung, das ich das alte Kabel grundsätzlich auch weiterverwenden kann.

Ich suche jetzt nur noch eine passenden neuen (und leisen) DVD-Rekorder mit dem Anschluss.

Ist der Stecker denn irgendwie genormt, damit nach einem solchen Anschluss suchen kann?
Oder sind Hersteller bekannt, die solche Anschlüsse verwenden?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 12:24
Normalerweise braut jeder Hersteller da seine eigene Kabelsuppe. Es grenzt schon an ein Wunder, das dein altes Kabel mit der neuen Anlage funktionierte. Das Wunder könnte aber auch eine einfache Erklärung haben. Vielleicht hat Philips nur ein LG Gerät mit Philipslogo verkauft

Rainer
marlonw
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 14:16
Danke.
Diese Kabelsuppe erklärt natürlich, warum das Kabel keine Standardbezeichnung hat.

Der Stecker dann auch nicht vermutlich, oder?

Wie gesagt, ich suche einen DVD-Rekorder/Player, der einen passenden Anschluss hat und zumindest rein theoretisch funktionieren könnte.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 14:23
Selbst wenn der Stecker passen sollte ist noch lange nicht gesagt, das die Belegung auch stimmt. Schlimmstenfalls kann die Spannungsversorgung in völlig andere Bereich gelegt werden. Knall und Peng.

Rainer
marlonw
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 14:39
kanll und peng will ich nicht ; )

Gerade mal mit Philips gesprochen.. auch die wissen nicht mehr als wir.. und können mir nicht mehr sagen als: "Ausbauen und zu einem Händler gehen"

schade eigentlich.
Werde es mal fotografieren und Euch nochmal zeigen.

Danke an alle.

Gruß
Marlon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Koaxialkabel (Systemkabel)
Anonym0us21 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  9 Beiträge
DVR-S120 Systemkabel
M.Kiefer am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Verlängerung Systemkabel Panasonic Surround System
Visoki am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Bose 15-Pin Systemkabel verlängern.
duron2005 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Samsung HT ES 8209 Systemkabel zu kurz
fiedale am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
SPDIF Einstiegsfrage (Surroundsound)
benn_i am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Aktiver Bose Subwoofer an Vorverstärker anschließen - Systemkabel?
Shakes am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
sony cmt-cp1mit surroundsound?
p-o-l-e am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Systemkabel für Sony Kompaktanlage LBT-D 209
lumix1949 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Wie bekomme ich "echten" Surroundsound?
Quadspeed am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen