Verkabelung des AVR mit dem TV und des DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Sholva
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 06:14
Anschlüsse Fernseher:
Bei dem ersten Bild gibt es noch einen Kopfhörer Eingang


Anschlüsse AVR 147


Kann mir bitte jemand dabei helfen die Komponenten optimal zu verkabeln? Bis dato habe ich nur meinen DVD Player per HDMI mit dem AVR verbunden und von diesen zurück zum TV.

1) Jetzt heißt es in der Beschreibung des AVR das man noch zuzüglich zur HDMI Verbindung eine optische bzw. eine koaxiale Verbindung der externen Quelle (DVD-Player) herstellen soll.

2) Weiter steht noch da das es wichtig ist zusätzlich zur HDMI Verbindung auch eine komponenten-Video, eine S-Video oder eine Composite Verbindung zwischen den AVR und dem TV herzustellen.

Meine Frage generell was sollte (kann) ich genau alles verkabeln damit alles optimal funktioniert.

Momentan ist es so das mein Fernseher nicht automatisch auf das HDMI Signal umschaltet sobald der DVD Player eingeschaltet wird. Auch kann ich die die OSD Funktion des AVR nicht nutzen!

Danke für eure Hilfe im voraus!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 08:18
Normaler Weise wäre folgende Verbindung sinnvoll:

1) DVD Player über HDMI in den AV Receiver
2) Vom AV Receiver mittel HDMI zum TV

So hast du es ja auch gemacht.

Manche Receiver geben ihr OSD Menue nicht über HDMI aus. Deswegen kann/sollte man eine weitere "Bildverbindung" vom AV Receiver zum TV vornehmen.

Allein für das OSD Menue ist hier eine Verbindung via FBAS (gelber Chinch) oder S-Video ausreichend.

Frage: Wie bekommst du deinen TV Ton zum AV Receiver ? Hast du zusätzlich noch einen Sat- oder DVB-T Receiver angeklemmt ?

Der sollte dann, wenn möglich, genau so wie der DVD Player mittels HDMI an den AV Receiver angeschlossen werden.

Solltest du Kabelanschluss besitzen, würde ich eine zusätzliche analoge Verbindung (Chinch Rot-Weiss) vom TV (Audio out)zum Receiver legen.

Dann kannst du wenigstens Fernsehprogramme in Stereo oder im Pro Logic Modus über die Anlage hören.
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 08:52

Allein für das OSD Menue ist hier eine Verbindung via FBAS (gelber Chinch) oder S-Video ausreichend.


Das stecke ich dann wo im AVR rein? Der hat 5 S-Video eingänge.


Solltest du Kabelanschluss besitzen, würde ich eine zusätzliche analoge Verbindung (Chinch Rot-Weiss) vom TV (Audio out)zum Receiver legen.


Selbe frage in welchen der Anschlüsse muss das rein?

Und weiter was ist mit dem Punkt 1 meine fragen (zuzüglich zur HDMI Verbindung eine optische bzw. eine koaxiale Verbindung der externen Quelle (DVD-Player) herstellen soll)

Wofür ist diese doppelte Verbindung gedacht?
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 12:28

Allein für das OSD Menue ist hier eine Verbindung via FBAS (gelber Chinch) oder S-Video ausreichend.

Das stecke ich dann wo im AVR rein? Der hat 5 S-Video eingänge.


Vom AV-Receiver (Monitor out) mit S-Video in den TV. Du musst dann aber, wenn du das OSD Menue angucken willst, die entsprechende Eingangsquelle am TV anwählen.


Solltest du Kabelanschluss besitzen, würde ich eine zusätzliche analoge Verbindung (Chinch Rot-Weiss) vom TV (Audio out)zum Receiver legen.

Selbe frage in welchen der Anschlüsse muss das rein?


Vom TV (Audio out - Rot-Weiss Chinch) in den AV Receiver (z.B. in den Video 1 Audio in Buchsen Rot-Weiss Chinch)

Willst du dann den TV Ton über den AV Receiver hören, musst du die Eingangsquelle Video 1 anwählen


Und weiter was ist mit dem Punkt 1 meine fragen (zuzüglich zur HDMI Verbindung eine optische bzw. eine koaxiale Verbindung der externen Quelle (DVD-Player) herstellen soll)


Diese Doppelverbindung brauchst du eigentlich nicht. Der Ton (DD oder DTS) wird auch via HDMI zum Receiver geleitet.


[Beitrag von Pizza_66 am 11. Jun 2008, 12:29 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 15:09
Ich danke Dir sehr für deine Hilfe
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 15:17
Kein Thema.
Sollten Fragen auftauchen oder irgend etwas nicht funktionieren, einfach posten...
Sholva
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 21:13
Leider tauchen tatsächlich Fragen auf.

Das OSD funzt jetzt aber es ist ein ganz schlechtes Bild. (kruselig) wenn man das so nennen darf!

Und mein TV springt einfach nicht auf den HDMI Kanal um wenn der DVD eingeschaltet wird.
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 21:46
Stelle, wenn möglich, für das OSD Menue eine FBAS Verbindung (gelber Chinch - Monitor out am Receiver) her. Sonst müsstest du genau im Menue des TV einstellen, dass die gewählte Quelle für das OSD Menue (also z.B. AV1 oder AV2) eine S-Videoquelle ist. Es kann auch sein, das dein TV nur einen AV-Kanal (z.B. AV3) für S-Video zulässt. Da musst du mal in der Bedienungsanleitung deines TV nachgucken.


Dein TV springt nicht automatisch auf HDMI um, weil du ja als Eingangsquelle für den TV das OSD Menue angewählt hast. Hier wirst du an der Fernbedienung des TVs immer wieder auf HDMI umschalten müssen.

Aber anders funktioniert es mit dem OSD Menue nicht.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2008, 21:49
Nachtrag: Mit dr Einschränkung des Umschaltens auf der Fernbedienung würde ich erst mal mit leben. Nach einer gewissen Zeit wirst du immer selterner das OSD aufrufen und brauchst dann auf der Fernbedienung nicht mehr (so oft) hin und her schalten.

Man(n) gewöhnt sich an Alles......
Sholva
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 03:29
Ich meinte das wenn jetzt z.b der Fernseher läuft und ich jetzt einen DVD-Film schauen möchte er dann nicht auf HDMI wechselt sobald ich den DVD-Player einschalte!

Bei einer Scart Verbindung ist das Ja auch so.
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2008, 07:42
Hat er das denn vorher gemacht ?

Also bei ist es auch so, dass ich schon den richtigen Eingang am LCD anwählen muss.
Sholva
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2008, 11:26

Also bei mir ist es auch so, dass ich schon den richtigen Eingang am LCD anwählen muss.


Ja bei mir ist das auch so von Anfang an.

Ich kann es aber einfach nicht glauben das eine neuere Technik das nicht unterstützt das wenn die Quelle eingeschaltet wird der Fernseher sich nicht automatisch darauf einstellt.

Wie bereits gesagt bei Scart funzt sowas ja auch.
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2008, 11:28
Aber nicht, wenn mehrere Geräte über Scart an den TV angeschlossen sind. Auch dann muss man die Quelle anwählen
Sholva
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2008, 11:48
Na ja das meinte ich aber nicht. Bei mir ist ein HDMI am TV belegt. Schalte ich den DVD ein springt mein TV nicht darauf an.

Aber da es bei Dir nicht anders ist denke ich das HDMI so was nicht untertützt. Warum auch immer?

Ich dachte halt nur das etwas bei meinen Fernseher oder beim AVR nicht stimmt.
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2008, 12:48
Nee, nee, keine Sorge. Das ist eigentlich normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
SAT-AVR-DVD-TV Verkabelung
Kultivator am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung LCD - AVR - DVD - Konsole
Tonalof am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung des Systems.
BlueSin am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  7 Beiträge
Verkabelung Denon AVR-M330 an TV
Devi am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - DVD - AVR
Frankfurt69 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung TV - DVD-Player - AV-Receiver
Childerich am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  13 Beiträge
TV / AVR Verkabelung
Lavati am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung des Heimkinos
Danielsp1603 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen