Heimkino - Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Aatreiju
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 22:27
Hallo zusammen!!!

Jetzt bin ich meinem Traum sooo nahe...
Will mir unbedingt ein kleines (aber feines!) Heimkino aufbauen und habe mir nun endlich den heißbegehrten Beamer und die Leinwand bestellt! >freu!!!<
Und wo ich so träume und überlege, was ich zur Vollendung noch bräuchte, stehe ich grad vor einem "Riesen-Problem"... und mir fehlt total der Durchblick!!!

>>DIE VERKABELUNG!!!<<

Da ich gern die Option hätte, zwischen TV-Gerät und Beamer beim DVD- / und SAT-Fernsehen zu wählen, bin ich diesbezüglich mit meiner Vorstellungskraft am Ende!
Welche Kabel benötige ich (Wie schließe ich diese an?) zur optimalsten Wiedergabe mit den vorhandenen Komponenten???
Bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!!

Wichtig hierzu sind wohl die Geräte die dabei zum Einsatz kommen...

DVD-Player: Yamaha DVD-S557
Ausgänge:
- 1x opt.digital und 1x koax. digital,
- 1xStereo analog,
- 1xScart (RGB),
- 1xYUV Video,
- 1xS-Video und 1x Komposit


TV-Gerät: Panasonic TX-36PD50D
Anschlüsse:
4 Scart-Anschlüsse,
YUV-Komponenteneingang.
1 x Composite und 1 x Audio (RCA)


AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Anschlüsse:
Audio/Video (in-/outputs) 5/2,
Analog audio (in-/outputs) 3/1,
Koaxialer digital (ein-/ausgänge) 2/-,
Optischer digital (ein-/ausgänge) 4/1,
Composite video (ein-/ausgänge) 5/2,
S-video (ein-/ausgänge) 5/2,
Komponenten Video Anschluss (ein-/ausgänge) 3/1


SAT-Receiver: Edision 2100 FTA
Anschlüsse:
2x Scart (TV/Video),
Videoanschluß (RCA),
Antennenanschluß (TV oder Video),
Dolby Digital / optischer Ausgang (AC3)


Beamer: Mitsubishi HD 1000
Anschlüsse:
Computer Eingang: analog RGB D-SUB 15P,
Video Eingang: RCA S-Video Eingang,
Komponenten Video Eingang,
RCA Steuerungsanschluss Serial: RS-232C (8pol.)

(Video Signal: NTSC/PAL/SECAM/NTSC 4,43/PAL-M/PAL-N/PAL-60 Komponenten Signal: 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i)

Vielen Dank im Voraus!

- Gruß,Markus!


[Beitrag von Aatreiju am 31. Jul 2008, 22:29 bearbeitet]
kron
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 11:49
Hmm, komplizierte Sache.

Also erstmal das leichte: vom DVD-Player und SAT-Receiver gehst du mit optischen Kabeln in den 659. Damit ist Audio im Prinzip schon fertig.

Bei Video müsstest du es eigentlich ganz ähnlich machen, also beide Quellen mit der bestmöglichen Qualität (beim DVD-Player YUV, beim Sat S-Video) in den Receiver. Jetzt wirds schwieriger, weil dein 659 nur einen Komponentenausgang hat, ansonsten hätte ich gesagt, einfach Fernseher und Beamer über YUV anschließen und fertig. Also ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1. Umstecken. Unpraktisch, aber beste Bildqualität
2. Ein Gerät mit S-Video anschließen, das andere mit YUV. Hast du halt schlechtere Bildqualität, weiß nicht, ob das beim Fernseher einen Unterschied machen würde
3. Ein Aufsplitten des YUV-Signals. Da du kaum Beamer und TV gleichzeitig verwenden wirst, könnte es möglich sein, das YUV-Signal einfach mit Y-Verteilern zu verteilen. Weiß aber nicht, ob es da Probleme geben kann, mal sehen, ob da ein Experte was dazu sagen kann.

Ansonsten findest du alle Kabel günstig z.B. bei Reichelt oder Pollin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Heimkino Verkabelung
Lilienfreak am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Anynet - TV, Beamer, Heimkino
ludaaa7 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  21 Beiträge
Heimkino: frage zur verkabelung?
StormD1 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Heimkino Verkabelung
Sundance2002 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer und Receiver
tokra13 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Beamer + Heimkinoanlage + SAT Receiver Verkabelung
dexter04 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer und Soundsystem
FireBone am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  11 Beiträge
TV, Beamer und Laptop Verkabelung
kogabikes am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino-Anlage
Nick30 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Erste Heimkino Verkabelung
Lisa4343 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen