Kein Sub bei Teufel Concept E Magnum PE

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth289
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 15:41
Hallo zusammen!

Ich habe gestern freudestrahlend meine neuen Boxen in Empfang genommen - die Concept E Magnum PE von Teufel. Ist mein erstes 5.1 System, also seid bitte gnädig mit mir..

Schon nach kurzer Zeit des genussvollen hörens bemerkte ich ein Problem - der Subwoofer gibt keinen Mucks von sich.

Ich hab folgende Komponenten:

- Xoro DVD Player HSD schlagmichtot (normaler DVD mit DivX)
- Kenwood KFR-V5030D
- Teufel Concept E Magnum PE

Angeschlossen ist es folgendermaßen:

Bild per Scart zum Fernseher (jaaaaa...LCD kommt demnächst ;)). Der Ton kommt per 6x cinch vom DVD-Player zum Verstärker.
Von da aus zu den Boxen, bzw. per Cinch zum Subwoofer (in den rechten Front-In laut Teufel Handbuch).

Im Verstärker hab ich das eigentlich soweit eingestellt.
Das Problem ist einfach, dass ich mit meinem Verstärker keine Einstellungen für den ton mehr vornehmen kann, wenn ein digitales Signal anliegt.

Im Display des Verstärkers ist werden alle Boxen angezeigt, allerdings sind alle bis auf den Subwoofer auch umrandet. Ich nehme mal an, das heißt, das die aktiv sind.

Wie bekomme ich den Verstärker nun dazu, den Subwoofer anzusteuern???

Vielen Dank schonmal!

Greetz
T4180
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 15:59
Hi

Sephiroth289 schrieb:
...Ich hab folgende Komponenten:

- Xoro DVD Player HSD schlagmichtot (normaler DVD mit DivX)
- Kenwood KFR-V5030D
- Teufel Concept E Magnum PE

Angeschlossen ist es folgendermaßen:

Bild per Scart zum Fernseher (jaaaaa...LCD kommt demnächst ;)). Der Ton kommt per 6x cinch vom DVD-Player zum Verstärker.Von da aus zu den Boxen, bzw. per Cinch zum Subwoofer (in den rechten Front-In laut Teufel Handbuch).[...]Im Display des Verstärkers ist werden alle Boxen angezeigt, allerdings sind alle bis auf den Subwoofer auch umrandet. Ich nehme mal an, das heißt, das die aktiv sind.
Wie bekomme ich den Verstärker nun dazu, den Subwoofer anzusteuern???

Vielen Dank schonmal!

Greetz

(Falls die Einstellungen an deinem Kenwood wirklich alle richtig vorgenommen sind)
- Du nutzt also den analogen Mehrkanalausgang deines DVD-Players - und damit auch dessen Decoder für DD / DTS.
- Falls die "Umrandung" im Display des Kenwood tatsächlich anzeigt, dass ein Signal anliegt dann erhält der Receiver kein Subwoofer-Signal vom DVD-Player.
- Du musst im DVD-Player (Menü) einstellen, dass ein Subwoofer angeschlossen ist.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 31. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 16:02
Wahrscheinlich liegt der Fehler an der Grundeinstellung des Verstärkers.
Boxen im Setupmenü bitte auf small stellen.Außerdem wird in diesem Menü ein Lautsprechertest durchgeführt und es sollten alle Boxen angesprochen werden.

Warum den DVD nicht Digital angeschlossen ?


[Beitrag von pegasusmc am 31. Okt 2008, 16:04 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 16:48
Das war für mich jetzt die naheliegendste Möglichkeit..
Wie schließe ich den denn digital an? (Ich dachte das wäre digital! )
Hab noch Coax und Optical-Out.

Beim DVD-Player ist alles auch eingestellt.
Subwoofer ist aufjedenfall an.

Ich schreib nachher mal die genauen Einstellungen.

Greetz
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 16:50
Optisch
Sephiroth289
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 17:39
Ist denn das Optische (ich nehm mal an das Toslink ist gemeint) qualitativ dermaßen besser, als Coax-Kabel?

Außerdem möchte ich mir demnächst auch eine PS3 zulegen.
Weiß zufällig jemand, welche digitalen Ausgänge (coax, Optisch) die PS3 bietet?

Davon wäre dann auch u.a. abhängig, was für ein Kabel ich mir für den DVD-Player zulege.

Greetz
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 18:09

Sephiroth289 schrieb:
Ist denn das Optische (ich nehm mal an das Toslink ist gemeint) qualitativ dermaßen besser, als Coax-Kabel?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47


Sephiroth289 schrieb:

Weiß zufällig jemand, welche digitalen Ausgänge (coax, Optisch) die PS3 bietet?

Optisch.

Gruss
Jochen
Sephiroth289
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 16:02
Soooo... Problem hat sich erledigt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hab den DVD-Player per Coax angeschlossen - immernoch kein Bass, aber der Sound ansich war schon satter.
Als ich kurz vorm Verzweifeln war und die Boxen im Geiste schon wieder eingepackt hab, kam mir die Idee nochmals das DVD-Player Setup zu vergewaltigen.

Und siehe da:

Wenn man den Sound auf PCM/RAW stellt und dazu im Bass Mode statt "Large" oder "small" einfach "mixed Speakers" nimmt, funzt auch der Bass.

Bin klanglich echt zufrieden mit dem Gerät. Eventuell hol ich mir nächstes Jahr noch nen Verstärker der DTS kann, allerdings reicht mir Dolby digital bis auf weiteres vollkommen.

Danke nochmal!

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE - 2x Input
Oliver530 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Anschluss Teufel Concept E Magnum PE
Marcel121 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  6 Beiträge
Concept E Magnum PE an Receiver
alex-solingen am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Concept E Magnum PE Subwoofer Problem
MrMassaker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Kabel für Concept E Magnum PE
RipperJack86 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE & PC & LCD & Notebook
Kamille am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Stromstecker
A.Lee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE an Technics SA-AX6
c@sper am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen