Komplettpaket bis 4000€? (Plasma, DVD, dBox,...)

+A -A
Autor
Beitrag
Tim_1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2005, 22:44
Hallo,

ich möchte mir einen Fernseher samt Zubehör zulegen. Vorhanden ist gar nichts und ich würde die Ausgaben gerne unter 4000 Euro halten. Ich weiss nicht, ob das realistisch ist. Ich habe einen Kabel-Anschluss und keine Möglichkeit, eine Sat-Antenne anzubringen.

Leider weiss ich noch nicht einmal, was für Geräte man alles benötigt, um möglichst gut über Kabel fernzusehen. Ich denke mal:

- Plasma (ich dachte so an 42 Zoll, falls das Geld nicht reicht eben kleiner. Bei der Auflösung usw. würde ich bei so einer Investition gerne auf der zukunftssicheren Seite sein)

- Wandhalterung für das Display

- DVD-Player (nach Möglichkeit codefree, da ich auch viele US-DVDs habe)

- irgendeine Art von Set-Top-Box (dBox?). Ich glaube, ich brauche sowas, wenn ich Kabel digital empfangen möchte, oder? Oder ist DVB-T besser beim Empfang? Hauptsächlich will ich mit dem Fernseher Premiere Fußball schauen. Blöd, dass es da auf absehbare Zeit kein HD geben wird. Ich hab leider keine Ahnung, was ich da brauche und was in die Plasmas schon integriert ist.

Ich hatte bei den Plasmas bisher an die Pioneer Sachen gedacht. Aber die 436er in 42 Zoll kosten (mit Lautsprechern) ja schon happige 3200 Euro. Wenn das wirklich die perfekte Lösung ist, dann geb ich's halt aus. Aber vielleicht gibts ja noch andere schöne.

Ich fände es schön, wenn DVD Player und Plasma vom selben Hersteller wären.

Ist bei den o.g. Komponenten überhaupt sichergestellt, dass ich ein sehr gutes Bild gerade bei Premiere habe oder stimmen die Gerüchte, dass das ganze über digital Sat + meinen 10 Jahre alten Philips Röhrenfernseher besser aussieht als auf einem 3000 Plasma mit Kabel?

Über jede Art von Tipp würde ich mich sehr freuen!
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 14:06
Das ist doch mal eine große investition, die auch gut überlegt angewendet werden sollte, wenn du hauptsächlich nur analoges Fernsehen schaust wirst du warscheinlich weniger freude mit einem HD Plasma, gibst vielleicht bei euch auch DVB-T ?? Schätze erstmal deine Sehgewohnheiten ab bevor du mehrere Tausend Euro für einen Plasma ausgeben willst, da du vielleicht mit weniger weitaus glücklicher werden kannst (bsp. Panasonic TH-42PA50E bzw. TH42PE55E). Du würdest dir ja auch keinen 2000 Euro PC kaufen um darauf Solitär zu spielen.

Was dir vielleicht einen guten Einblick in aktuelle Geräte bringen kann ist die Bestenliste von Area DVD:
http://www.areadvd.de/hardware/hardware_bestenliste.shtml
Tim_1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 15:49
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, "gut überlegt" ist das richtige Stichwort. Und im Moment bin ich durch die vielen verschiedenen Begriffe und Standards sehr verunsichert. Ich bin ja durchaus bereit, viel Geld zu investieren. Und eigentlich glaube ich, dass meine Wünsche auch gar nicht so ausgefallen sind: Plasma + Öffentlich Rechtliches Fernsehen + die gängigen privaten + Premiere + DVDs und das alles relativ zukunftssicher. Ist das so schwer, mit 4000 Euro Budget etwas zusammenzustellen, was problemlos funktioniert, einigermaßen zukunftssicher ist und auch ein halbwegs gutes Fernsehbild bietet?

Ich hab die naive Meinung, dass eine digitale Einspeisung besser ist als eine analoge.

Wie siehts mit dem Fernsehprogramm aus? Ich hab ja einen Kabelanschluss.

- Nehm ich da besser Kabel digital?
- Muss ich das beantragen? Habe gehört, bei ish (Kabelbetreiber in NRW) wird das eh mit dem normalen Kabel mitgesendet. Allerdings nur öffentlich rechtlich und Premiere, keine privaten.
- Brauch ich dann einen DVB-T Decoder? Und noch einen DVB-C Decoder für Digi-Kabel?

Alles sehr verwirrend.

Beim DVD-Player:

- Braucht der einen HDMI-Anschluss? (Wie viele braucht übrigens der Fernseher?)

Bei dem ganzen Stress vergeht einem echt die Lust, solche Geräte zu kaufen. Dauernd neue Standards, die dann nur halbherzig umgesetzt werden und wenn man genauer hinschaut, ist es noch nicht mal ein einheitlicher Standard, sondern ein wachsweicher Kompromiss (HD-ready...).
rikscha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 09:33
Also

"Blöd, dass es da auf absehbare Zeit kein HD geben wird"

das ist falsch. pro sieben und sat1 starten ab oktober ihr HD programm d.h. es wird vermehrt filme ausgestrahlt in HD.

und premiere startet im november ihr HD programm.
das ganze sport programm, doku sender und noch einer. ich glaube der film sender werden in HD ausgestrahlt.

das momentane problem ist das du dies erstmal nur über Sat schüssel empfangen werden kannst, allerdings wirst du pünktlich zur WM HD auch überkabel empfangen können. dafür wirst du dann nur die entsprechende box brauchen. da sind aber unzählige geräte auf der ifa vorgestellt worden. wichtig wenn du dir diese box kaufst ist, dass du bei deinem händler vorher klärst ob die box premiere tauglich ist. ich denke aber das du dir auch bei premiere die entsprechende box kaufen kannst.
ruf einfach mal bei premiere durch. 0180 / 511 00 00 (0,12EUR/Min.)
bist du bei ish? hier eine pressemitteilung
http://www.ish.de/presse/archiv/2005/03_01_2005.html

du kannst jetzt schon bereits über kabel den HD sender HD1 emfpangen.

naja zu den geräten würde ich dir den panasonic TH42PV500E empfehlen
Tim_1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 09:44
Der Panasonic ist ja ca. 800 Euro günstiger als der Pioneer 436er. Das ist ein gewichtiges Argument. Und er hat auch eine 1024x irgendwas Auflösung. Scheint also gut zu sein, oder? Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

Wäre diese oft erwähnte Grobi-Box für 400 Euro inkl. Festplatte eine Box, die meinen Anforderungen entspricht? Also ÖR + Premiere + Private digital empfangen und HD kompatibel?

Dann bräuchte ich kein Kabel digital abonnieren und könnte die Sachen direkt mit meinem vorhandenen ish-Kabelanschluss empfangen? Auch die gängigen privaten?
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 09:59
Also mit dem Panasonic TH-PV42500E kannst du definitiv nichts falsch machen, er ist genau wie das Pioneer Modell z.Z. die Referenz (hier ein testbericht von Area-DVD http://www.areadvd.de/hardware/panasonic_th_42pv500e.shtml und hier einer vom AV-Magazin http://www.av-magazi...H-37PV50.325.0.html)

Wichtig ist halt das die Zuspielung Digital erfolgt um das best mögliche Bild zu erhalten (absoluten wow effekt gibst dann halt mit HDTV zuspielung). Also wenn es möglich ist mindestens auf Kabel Digital auszuweichen oder mal DVB-T Testen (das ist das kostenlose digitale fernsehen mehr infos dazu unter www.ueberallfernsehen.de).

Glaube nicht das die Grobi Box HDTV über Kabel empfangen kann es gibt noch keine Reciever die das können, auf der IFA wurden die ersten HDTV Sat Reciever vorgestellt die vor dem Premiere Start erhältlich sein sollten. Kabel folgt erst nächstes Jahr, sofern du premiere über Kabel bekommst solltest du doch auch die öffentlichen rechtlichen und paar private etc... digital empfangen oder ?

Bei dem DVD player wäre HDMI schon empfehlenswert ist die schnittstelle mit der Grösstenbandbreite danach kommt komponent. Schau dir mal den link an den ich davor gepostet hatte da kannst dich etwas umschauen.
Tim_1977
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 07:31
OK,

ich hab jetzt drei Plasmas zur Auswahl (die üblichen Kandidaten schätze ich...):

1. Philips 42 PF 9967 (Datenblatt) 3100 Euro
- sieht optisch gut aus
- Lautsprecher integriert
- Wandhalterung dabei
- DVB-T Tuner integriert
- Auflösung 1024 x 1024i
- DVI mit HDCP, VGA-PC-Eingang, YPbPr, HDMI-kompatibel

Ist eine recht günstige Lösung für einen optisch schönen Fernseher, der so wie ich es sehe ganz gut zu sein scheint. Leider weiss ich nicht, ob die Anschlüsse ausreichen (kein richtiger HDMI-Eingang? Brauch ich sowas?)

2. Pioneer PDP-436XDE (Datenblatt) 3500 Euro zzgl. Lautsprecher und Wandhalterung
- Werde wohl bei ca. 3900 Euro landen, also teuerste Lösung
- 2 HDMI-Eingänge (scheint gut zu sein)
- Massenweise Anschlüsse
- Media-Receiver Konzept gefällt mir

Die perfekte Lösung? Scheint auch die teuerste zu sein.

3. Ein Panasonic Gerät (weiss noch nicht welches)
- Aber rein optisch gefallen mir die o.g. besser.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Anschlüsse ich benötige. Ich möchte ja digitales Kabel einspielen. Dann brauch ich einen DVB-C Decoder, oder? Womit verbinde ich die möglichst gut?

Gleiches gilt für einen DVD-Player. Womit verbinden? Oder durchschleifen?
XXCrashxx2
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 08:13
Hi

also ich stand vor dem gleichen Prob wie du. Gucke viel Analoges Kabel TV und etwas dvd. ICh fand das alle Plamsa und LCD bei analog Fernsehen kein gutes Bild lieferten.

Ich bin jetzt zu einem Rückpro geschwenkt weil der als einziger die größe von 112 cm bietet und dabei einen guten Preis hat unter 1000 Euro. Zwar kein Hdtv -Ready aber er soll ja nur 2 -3 Jahre in Gebrauch sein dann gibst auch HDTV wenn die sich auf alles geeinigt haben.

Bei deinen Plasma solltest du darauf achten das 1024-1024 kein richtige HDTV auflösung ist also muß wieder interpoliert werden. da du soviel geld zur verfügung hast würde ich persönlich bei LCDs gucken. Die gibt es in dieser Größe ja auch schon kosten halt nur recht viel. Haben aber folgende Vorteile:

Volle HDTV Auflösung 1280/720
meistens 2 Digitale Eingänge DVI oder HDMI
kein Einbrenneffekt
voräussichlich längere Lebensdauer

Weiteres Problem ist finde ich wenn man jetzt soviel geld ausgibt das man in 2 Jahren vielleicht wieder ne neuen Fernseher braucht. Wenn dann zum beispiel auch in 1920/1080 gesendet wird. Gerade auf großen geräten ist bei der Auflöung das bild ja noch mal besser.

Deswegen warte ich auch erstmal etwas ab. Und wenn ich mir dann nen HDTV Panel hole dann ein "richtiges" mit der vollen HDTV auflösung.

Aber mußt du wissen weiß ja nicht wie wichtig dir das ist.
Und wieviel Geld du hast. Weiß ja nicht ob du schon einen av-Reciever hast mit boxen?? Wenn nicht würde ich da hinein lieber noch etwas von dem Geld investieren.

Zu Kabel Digital und DVB-T kann ich nur sagen:

DVB-T ist bei uns und ich denke mal sonst auch scheisse. Klötzchenbildung ohne ende auch bei nicht so actionlastigen Sendungen(Richterin Babara Salesch) nie wieder DVB-T da ist mein analoger Kabelanschluss besser.

Kabel Digital ist bei uns im Ruhrpott bei der ISH auch kacke. KEine guten sender(kein RTL, Pro7 ...) nur öffentlich rechtliche und Spartenkänale und kostet noch viel im Monat extra. glaube 20 euro oder so zu den nornmalen Kabel gebühren.

Das einzig wahre ist DVB-S das ist auch mein Ziel als nächstes nur der Vermieter zickt noch aber den bekomme ich schon klein :-)

ich hoffe das hilft dir etwas.

cu
Tim_1977
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 08:05
Ich bin ein Stück weiter. Der Pio 436XDE mit Lautsprechern ist mir einfach zu teuer (3700 Euro). So viel will ich nicht ausgeben, obwohl er mir gut gefällt.

Eine Röhre kommt nicht in Frage, weil der Fernseher an einer Wand hängen soll. Sähe bei einer Röhre etwas komisch aus... ;-)

Also Plasma oder LCD. Die scheinen ja ordentlich aufgeholt zu haben. Wichtig ist mir auch, dass das Gerät optisch gut aussieht. Und da bin ich auf die Sonys mit dem schwebenden Design aufmerksam geworden. Aber die kosten ja ein Höllengeld! Z.B. das 32er LCD KLV-L32MRX1 liegt bei 3100 Euro und scheint nicht mal einen HDMI-Anschluss zu haben?!? Warum sind die so verteufelt teuer? Die 37er und 42er Varianten sind ja unbezahlbar.

Kennt jemand noch andere optisch schöne LCDs oder Plasmas um 3000 Euro oder drunter mit einer guten Qualität? Ich find z.B. den Philips 42 PF 9967D auch gut.
Tim_1977
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2005, 18:43
Ich hab einen Fehler gemacht: Ich hab mir den Pioneer 436 mal in Natur angeschaut. Sowohl HD als auch normales Fernsehen - und jetzt will ich ihn haben...

Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten, was den Unterschied FDE/XDE angeht:

- Die XDE Variante seh ich immer mit einem silbernen Receiver und die FDE mit einem schwarzen. Kann man wohl auch die FDE-Variante mit einem silbernen bekommen?

- Wozu braucht man 2 HDMI-Anschlüsse? Ich will Digitalkabel empfangen und einen DVD-Player anschließen. Haben Pioneer DVD-Player überhaupt HDMI-Ausgänge? Benötige ich einen HDMI-Anschluss für eine digitale Kabelbox (hab noch keine)?

- Lautsprecher (unterm Plasma) und Wandhalterung fallen jeweils nochmal seperat (zusammen für ca. 400 Euro) an, oder?

- Welche Empfangsmöglichkeit sollte ich nutzen, um die Öffentlich Rechtlichen, die gängigen Privaten und Premiere in möglichst guter Qualität sehen zu können? Davon hängt ab, ob ich den DVB-T Decoder der XDE-Version benötige.
Jim70
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2005, 21:05
Hallo Tim,
falls Du in NRW DVB-T auf einem 42-Zoll-Fernseher erwägen solltest, rate ich Dir dringend davon ab.

Das Signal ist so schlecht, dass bei entsprechender Bildschirmgröße jede Menge digitale Artefakte sichtbar werden.
Das analoge Ish-Kabelsignal soll noch schlechter sein, bei Kabel-digital weiß ich's nicht.

Meine Empfehlung: Digital-Sat. Erstens ist das Signal wesentlich besser als DVB-T, und zweitens könntest Du ab Ende des Monats Pro7 und SAT1 über Astra teilweise in HD-Qualität empfangen.
Tim_1977
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 21:32
Ja, Sat wäre wirklich super. Aber ich bin hier in einer Mietwohnung. Und neben dem Aufstellen einer Antenne müsste ich dann auch noch durch die Wände Kabel ziehen. Ich denke, das kann ich vergessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Komplettpaket
ashopedies am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Komplettpaket - Zusammenspiel - funktioniert das?
Leo93 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  38 Beiträge
Brauche Kaufberatung komplettpaket
newpoldi am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe! Kaufberatung LCD / Plasma bis 4000 ?
Rob1312 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Komplettpaket LCD X-Mas = Dringend !
Ultimate06 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  11 Beiträge
TV bis 4000?
Italia83m am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  13 Beiträge
47"/52"-LCD bis 4000?
Nitti am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
65 Zoll bis 4000 Euro
BFC-DYNAMO am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung 75" bis ca. 4000?
Psirex am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  2 Beiträge
Plasma/LCD mit min. 109cm bis max. ca. 4000?
Sahib7 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen