Komplettberatung 46" LCD+Receiver+Sound

+A -A
Autor
Beitrag
tautrix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 14:42
Hallo,

wir wollen uns ein komplett neues Heimkinosystem (wobei wir zu 95% Fern sehen, also ist Kino vlt. der falsche Ausdruck) aufbauen, mit neuem LCD-Fernseher, Soundanlage und Receiver.

Zur Verfügung stehen: DVB-S und ein 50m² Raum, wobei die Fernsehecke davon 20m² ausmachen. Der Abstand zum Fernseher ist je nach Sitzposition 4 bis 4,5 Meter.

Anforderungen: Generell eigentlich typische 20-23 Uhr Schauer, Sport- und Krimikucker, seltener DVD. Glotze läuft vlt. am Tag so 4 Stunden, können aber auch schon mal 10 werden bei Olympia ... Es steht DVB-S zur Verfügung. Wichtig ist: Schlichtes Design.

Als Fernseher wollen wir einen mit LCD-Technik und ca. 46" Bildschirmdiagonale. Wichtig wäre ein helles Panel, da der Fernseher parallel zu einer 4-Meter-Fensterfront steht und eine gute Blickwinkelunabhängigkeit. Hier habe ich schon einige Philips-Ambilight gesehen, die einfach zu dunkel waren! Für den Fernseher geben wir ca. 1500-2000 Euro aus. Der Fernseher würde an der Wand hängen.
Z.B. der Toshiba http://www.prad.de/images/tv/ifa-07/46_Toshiba_46ZF355D_1.jpg hier wäre etwas, was genau unseren Geschmack trifft. Leider hat das Gerät eine ziemlich miese Dauer-Qualität (Display wird nach 2-3 Monaten Betrieb enorm schlecht, bekommt Blurring und Clouding, Gerät pfeift). Was empfehlt ihr im Forum hier?


Momentan haben wir analoge DVB-S Receiver und einen DVD-Player. Habe mich aber heimlich schon für einen Humax Twin-HD-Recorder entschieden, den fand ich einfach klasse ... es sei denn natürlich ihr habt Einwände. Glaube das Teil kostet so ca. 300 Euro ... was gibts zu dem Teil zu sagen?

Der gesamte zu beschallende Raum ist 50 qm groß, wobei die Ecke, in der Fernsehen geguckt wird, ca. 20 qm sind. Es wird sicher nicht übermäßig laut aufgedreht. Genug Power sollte das System aber schon haben (ich denke aber das bieten fast alle), alleine einen Subwoofer zu hören, der sagt "ich könnte ja wenn ich wollte" ist viel cooler. "Soundfetischisten" sind wir trotzdem nicht. Bisher hatten wir die Boxen unseres alten Röhrenfernsehers ... Ich denke hier an einen Preis um ca. 700 Euro für den Sound? Zu den Ansprüchen: Persönlich habe ich halt ein Logitech 2.1-System (30 Euro) an meinem PC und bin davon schon ziemlich begeistert

Das mit den Preisen sehe ich persönlich halt so als das, was die Produkte mir tatsächlich _wert_ wären. Wenn es ein Schmankerl für mehr gibt, das ihr besonders empfehlen könntet, nur zu.

Grüße
tautrix


[Beitrag von tautrix am 09. Feb 2009, 15:03 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 14:58
Hallo,

wenn die Glaswand nicht wäre, würde ich sagen Plasma, das beste für ein Heimkino.
Dürfte ruhig auch 50" sein bei bis zu mehr als 4 m.
Und die Blickwinkelproblematik wäre auch gelöst.

Ansonsten wäre schon wichtig zu wissen, wie dein Budget für das TV ist.

Gruss
tautrix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 15:04

Teoha schrieb:

Ansonsten wäre schon wichtig zu wissen, wie dein Budget für das TV ist.

Ich habe alle Preisangaben nun fett gedruckt, damit man sie nicht so leicht übersieht.

Heimkino war zudem vlt. der falsche Ausdruck. Zu 95% wird darauf ganz normal Fern gesehen, insofern der LCD ...

Freue mich auf weitere Antworten.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 15:07

Zu 95% wird darauf ganz normal Fern gesehen, insofern der LCD


Wegen der Glaswand ? Wegen Bildqualität kann nicht sein, den da ist der Plasma klar stärker.
tautrix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 15:26
Hallo,

ich wusste nicht, dass Plasa bei Budgets > 1500 Euro wieder vorne mitspielen!
Die Glasfront sind drei riesige Fenster ... der Fernseher würde jedoch, da an der Wand hängend, etwas dahinter sein, aber ob das reicht ... was spricht dabei gegen Plasma?

VG
tautrix, der sich jetzt erstmal zwischen Plasma und LCD entscheiden muss.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 16:02
Hallo,

Plasma spielen um so mehr mit !

Problem kann fast nur das Spiegeln werden, obwohl die modernen Geräte hier schon besser sind.

Wenn du aktuell mit deiner Röhre(?) kwin Problem hast, wird das mit dem Plasma auch nicht anders sein.

Guter Geräte sind Pioneer, danach Panasonic, danach lange nichts.
Und, denke doch mal über 50" nach. Du brauchst auch kein FullHD bei der Entfernung und Nutzung.

Schnäppchen: Panasonic TH-50PX8
http://www.idealo.de...0px8e-panasonic.html
mattschwarzes Gehäuse (dezent !)

46er Klasse: 46PZ80 oder 85 oder 800 (zwichen 1000 und 1500)

Und dann sind die 50" Zoll Geräte von Pioneer zu empfehlen !! z.b. PDP-5080XA ab 1800,-
tautrix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 19:58
Hallo,

die Pioneer-Geräte sprechen mich vom Design her sehr an. Leider liegen die FULL-HD Geräte bei 4000 Euro über dem, was ich ausgeben will.

Die alten Pioneer-Geräte der 8. Generation sind wie geschrieben im Rahmen, liefern aber nur HD-Ready, was bei der Panelgröße ja sehr "sichtbare" Pixel verursachen dürfte ...

Wie sieht es mit der Langlebigkeit von Plasmas aus?

Grüße
tautrix


[Beitrag von tautrix am 09. Feb 2009, 19:59 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 20:47

liefern aber nur HD-Ready, was bei der Panelgröße ja sehr "sichtbare" Pixel verursachen dürfte ...


Nein, die produzieren trotzdem noch ein besseres Bild als die meisten anderen Geräte.


Wie sieht es mit der Langlebigkeit von Plasmas aus?


Lies mal hier ein wenig (Ist zwar eine etwas einseitige Studie aus 2006, das meiste ist jedoch schon nah an der Realität):

www.plasma-lcd-fakten.de
tautrix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 21:28

Teoha schrieb:

liefern aber nur HD-Ready, was bei der Panelgröße ja sehr "sichtbare" Pixel verursachen dürfte ...


Nein, die produzieren trotzdem noch ein besseres Bild als die meisten anderen Geräte.


Wie sieht es mit der Langlebigkeit von Plasmas aus?


Lies mal hier ein wenig (Ist zwar eine etwas einseitige Studie aus 2006, das meiste ist jedoch schon nah an der Realität):

www.plasma-lcd-fakten.de

"Copyright 2007 Panasonic Marketing Europe GmbH, Pioneer and Synovate (research). All rights reserved."

Das war zu einer Zeit, als zumindest Pioneer ausschließlich Plasma-Geräte anbieten konnte. Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Ich denke, ich werde nicht darum herumkommen, mir die Modelle einfach vor Ort mal anzusehen. Das HD-Ready schreckt halt schon ein wenig ab. Wie sieht es denn mit Panasonics 50-Zoll Full-HD-Geräten aus?

Grüße
tautrix


[Beitrag von tautrix am 09. Feb 2009, 21:37 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 22:04

Wie sieht es denn mit Panasonics 50-Zoll Full-HD-Geräten aus?


Ja, gut, nach Pioneer wirklich das beste am Markt. Guck dir mal hier die ersten beiden Modelle an:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4014.html

Im März/April kommt die neue Generation auf den deutschen Markt, dadurch sind die Preise für die aktuellen Modelle recht attraktiv.

Man kann natürlich auf die neuen Innovationen warten:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=6421
tautrix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 00:38
Ok, ich bin morgen mal im Saturn Geräte gucken

Von Pioneer gibt es wohl nichts mit ca. 46" und im Bereich bis 2000 Euro?
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 00:47

Von Pioneer gibt es wohl nichts mit ca. 46" und im Bereich bis 2000 Euro?


Weder in dem Preisbereich, noch überhaupt...
willwaswissen
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 01:22
Hi, hier hat jemand eine ähnliche Suche.

Kaufberatung 46 Zoll LCD

Bei 46" würde ich definitiv einen Full HD nehmen und keinen HD Ready. Du willst doch für Dein Geld maximales Seherlebnis erhalten.

Die Bildeindrücke bei Plasma und LCD fallen meistens recht individuell aus.
Auf "es gibt nur Plasma"-Aussagen sollte man nicht viel Wert legen, sondern es für sich entscheiden, sonst würden auch nicht so viel LCD's in dieser Größe verkauft werden.

Wenn Du den Humax-Icord meinst, der ist ok.
Während ich persönlich mit dem Technisat HD S2 sehr zufrieden bin. Liegen aber so um 440-550€, je nach Festplattengröße. Es soll jetzt ein neues Modell mit zwei S2 Tunern auf den Markt kommen, oder ist sogar bereits auf dem Markt.

Für Deine Musik solltest Du einen eigenen Thread auf machen, bzw. nach ähnlichen Treads suchen. Diese Preisgrenzen von 600-700€ habe ich schon häufiger hier gelesen.


[Beitrag von willwaswissen am 10. Feb 2009, 10:38 bearbeitet]
tautrix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 11:48
Hallo,

ich war vom Humax Icord sehr beeindruckt, daher wird es dieser nun werden.
Für ein Soundsystem habe ich mich auch schon fast entschieden.
Fehlt eigentlich wirklich nur noch der Fernseher. Bin jetzt gleich mal im Saturn in München schauen.

Danke für die Unterstützung soweit! Musste zwar nen komplett Tag mit Threadslesen, Preisvergleichen etc. opfern, aber nun weiß ich wirklich besser Bescheid.

Beim Fernseher kommt man einfach um einen individuellen Test nicht drum herum.

Grüße
tautrix
Matz71
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2009, 12:08
Der Technisat hat das beste SD bild von allen Receivern.Habe ihn selber und dazu den Samsung LCD-LE-46-859.Bin damit absolut zufrieden.Auch das Bild ist sehr gut.Sage dies da ich vorher den Pio.plasma 4280 hatte.Und nein der LCD ist nicht schlechter als dieser.
michl26670
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2009, 12:11
hallo,
ich habe einen nagelneuen lcd samsung le46a956 mit led local dimming bei meinem bekannten sehen können.
rattenscharf das teil, solltest du dir mal in einem geschäft ansehen.
gibts online so ab 2000 euronen, kann mit den plasmas meiner meinung nach mithalten und verbraucht nur die hälfte an strom.
als sat receiver kann ich dir den kathrein ufs 922 empfehlen.
der läuft mit dvb-s2 und hat eine 500gb festplatte.
die bildqualität mit dem oben genannten samsung haut einen um.
im audiobereich gibt es sehr viele gute geräte.
ich habe mir in den letzten 20 jahren zwei anlagen gekauft.
beide onkyo und war, bin voll zufrieden damit.
heco baut sehr gute boxen und hat für jeden geldbeutel was im angebot.
du kannst dir natürlich auch ein teufel system holen :-)
als blu-ray player empehle ich dir die ps3.
die macht ihre arbeit exzellent.
ist aber alles nur meine persönliche meinung :-)
gruss michl
tautrix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2009, 19:25
Wie angekündigt war ich heute im Saturn habe mir die ausgestellten Fernseher angesehen.

Nicht besonders angetan war ich dabei von den Plasmas von Pioneer und den Panasonic-Geräten. Einige lieferten druchaus schöne Bilder, nur wenn man das Weiß mit den TFTs verglich, sah man doch deutliche Schwächen. Auch wirkten dadurch die Farben wesentlich weniger farbintensiv. Bei der Masse an Fernseher fallen einem halt nur die mit wirklich besonderem Bild bzw. Design auf: Das waren zu einem erwartungsgemäß die Loewe-Geräte. Zum anderen der JVC LT 46 S 90 BU, der meiner ursprünglichen Wahl, dem Toshiba ZF 46 ja ziemlich nahe kommt. Ich bin also doch wieder recht stark auf LCD-Technik umgeschwenkt.
Nun bin ja von Michl netterweise darauf aufmerksam gemacht worden, dass es den Samsung LE46A959D ebenfalls für unter 2000 Euro zu kaufen gibt, wobei dieser mit der LED-Hintergrundbeleuchtung mir durchaus den Aufpreis wert wäre. Hier muss ich mir natürlich noch ein Muster Vor-Ort ansehen, im Saturn stand leider keiner, um entscheiden zu können, ob das Dimming tatsächlich so gut ist und es designmäßig wirklich passt. Letztendlich darf das Gerät bei einem Drittel der Energiekosten eines Plasmas durchaus in der Anschaffung etwas teurer sein. Momentan sieht es also nach einer Entscheidung zwischen JVC und dem wirklich interessant und endlich mal schlicht-designten Samsung aus, wobei die endgültige vermutlich nächsten Montag getroffen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden, zumal auch im Wohnzimmer baulich einige Veränderungen notwendig sein werden.

tautrix
tautrix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2009, 18:22
Sooooo ... gestern kam der Samsung LE 46 956 nach kurzer Wartezeit von nur 5 Tagen mit der Spedition an.

Ich muss dazu sagen, wir hatten vorher, da unser alter Röhrenfernseher ausfiel, einen noch älteren Löwe ca. 26" Röhrenfernseher.

Provisorisch aufgebaut und danach war die Enttäuschung zunächst ziemlich groß: Das Ding ist riesig, übertrieben, zu groß für uns. Gestern Abend sahs dann eigentlich so aus, dass wir ihn zurückschicken wollten. Ist wie im Kino ...

Wir sitzen vom Fernseher 3,5m (nähester Platz) bis 4,5m entfernt.

Das Bild, er wird zwar momentan noch von einem Scart-DVB-S Receiver gespeist, da als einiges meiner Bestellung der Humax Icord noch fehlt, ist bei guter Qualität und den Öffentlichen sensationell toll, das Schwarz so unglaublich schwarz, alles wahnsinnig gut. Als wir heute früh drüber diskutiert haben, wo ihr ihn wieder zurücksenden, wurde dem Fernseher das Bild jedenfalls auf die "Pro"-Seite gutgeschrieben. Mittlerweile sieht es so aus, dass wir ihn eher behalten werden. Heute kam er mir auch gar nicht mehr sooo groß vor ... wir werden sehen, morgen kommt erstmal die Wandhalterung dran, da man diese ja ohnehin benötigt (auch bei kleinerem Fernseher).
willwaswissen
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2009, 18:45
Bei 3,5-4m wirst Du vielleicht bald über einen 52" nachdenken.

Ich hab ca. 3m und einen 47".

Ich habe letztens einen 55" Sony geschaut, da ging unter 4m gar nichts, diese Bildgrösse war schon recht beeindruckend!


[Beitrag von willwaswissen am 24. Feb 2009, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 46-Zoll LCD mit DVB-S Receiver
Tuxopa am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Eure Hilfe - Komplettberatung
cmkrz am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  5 Beiträge
Displaygröße bei Entfernung von 4,5-6 Meter
deadline71 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  16 Beiträge
46" LCD
verhohner am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
LCD/Plasma zw. 46-52"
weha am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Guter LCD Fernseher ?
hummer_sepp am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  35 Beiträge
Kaufberatung bei neuem Fernseher!
HerrRossi70 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Fernseher zum Fern sehen?
d_man am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  15 Beiträge
LCD 40"+ 500 bis 700?
qu4ttro am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
LCD / Plasma 46-55" bis 1400?
andkiefe am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen