FullHD - LCD oder Plasma (ab 40")? - Welche Marke? - Welches Modell? max. 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
bronsco
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 18:50
Hallo alle miteinander!


Zunächst einmal die Beantwortung eines kleinen Fragenkatalogs, dem ich hier im Forum öfters begegnet bin:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Zur Zeit besitze ich einen 28" Röhrenfernseher von Sharp

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
Zur Zeit empfange ich Kabel analog, was sich aber mit einer Anschaffung eines neuen TVs zu Kabel digital ändern würde. Konsole habe ich keine, wobei ich dies aber nicht für die Zukunft gänzlich ausschließen wollen würde. Meine Sehgewohnheiten liegen so bei 60% Kabel und 40% DVD (die Option auf BluRay würde dabei allerdings bestehen -> über WD TV Media Player oder/und evtl. BluRay Laufwerk am PC). Vorlieben bei Fussball und Actionfilme, SciFi,... - eigentlich alles (und dann was eben sonst noch so im freeTV läuft wie Serien,... - also nix anspruchvolles :))

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
Zimmer unterm Dach, siehe Bild (wobei 1,2 und 3 die Reihenfolge der favorisierten/meistgenutzten Sitzpositionen sind)



4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Ich habe mir da min. 40" FullHD vorgestellt.

5. Wieviel man ausgeben möchte
max. 1500€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein, aber netter Zusatz. (wobei ich aber evtl. den PC/WD TV Media Player/Laptop anschließen könnte für Fotos usw...)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
da liegt genau mein Problem.

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Eigentlich ist da die volle Tageszeitbandbreite drin. Jedoch ist es kein Problem den Raum abzudunkeln.

Zusatz:
Mein Audiovisuelles Umfeld: Denon AVR 4306 und Denon DVD 1903 an 2x B&W 703.

Ich plane mir in etwa 2 Monaten einen neuen TV zuzulegen (ich brauche für solche Entscheidungen immer ein bißchen länger, drum dieser Vorlauf :)). Nach einigem herumstöbern im Internet und querlesen hier im Forum haben sich, denke ich, folgende Marken für mich herauskristallisiert (in der Reihenfolge meiner Favorisierung):
Plasma: Panasonic
LCD: Samsung, Sony

Nur mein Problem: mich erschlägt die Produktvielfalt bzw. die Summe der möglichen TVs (v.a. weiß ich nicht welche neue Produkte sind und welche Vorgängermodelle)!
z.B. habe ich gleich zu Beginn den Samsung LE-40A557P gefunden, der in zahlreichen Tests und Kundenbewertungen sehr gut abgeschnitten hat. Doch nach einem Blick auf die Samsung HP und einem Eintrag im Forum ist mir aufgefallen, dass das ja ein 2008er Modell ist. Ich denke mal dass sich die Technologie in diesem Bereich innerhalb eines Jahres doch deutlich weiterentwickelt, weswegen es doch eigentlich nicht sinnvoll wäre ein Vorjahresmodell zu wählen, oder?

Was mich am Plasma noch etwas verunsichert ist die mögliche Gefahr der Einbrennung (die auch noch in dem gepinnten Thread thematisiert wird, Problem z.b. oben erwähnt: wd tv player fotos, evtl. konsole in nächsten Jahren). Dann kommt da noch der höhere Preis dazu. Von diversen Lüftergeräuschen habe ich auch immer wieder gelesen. Dem entgegen steht ein deutlich besseres (und winkelunabhängiges) Bild.

Und dann lese ich auch noch in der Chip: "LCD verdrängt Plasma" (15 Prozent Marktanteil, Pioneer aus dem TV Geschäft ausgestiegen, LCD holen immer mehr in punkto Bildqualität auf, usw.)

Da stell ich mir doch die Frage: Solls lieber ein LCD werden? Irgendwie tendiere ich im Innern mehr dazu. Ich hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen. Evtl. auch den Rat geben zu warten (okay, mach ich sowieso noch 2 Monate), da neue Modelle kommen werden, Preise fallen, usw...

Diese Anschaffung soll einige Zeit halten und deswegen auch eine FullHD Lösung sein.


Vielen Dank im Voraus schonmal!

mfg
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 20:08
Hi,

Plasma, keine Frage.

Einbrennen ist Geschichte !

Bei 3,3m darf es auch 46" sein wenn du magst.

Plasmas sind auch generell nicht teurer, sondern günstiger.

TX-P42G10 oder P46G10

Gruss
bronsco
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 21:53

Einbrennen ist Geschichte !


Echt? hab da aber irgendwie beim rumlesen (auch hier im Forum) einen anderen Eindruck bekommen... Also wenn ich lange fotoshows mache oder evtl. mal an einer konsole sitz oder über einen Laptop etwas wiedergebe (Film, Foto, oder sonstiges) - das alles ist ohne Einbrenngefahr? Ich weiß, du bist ein Plasmane...

Okay, seh grad, dass die TX-Modelle wohl die neuen sind und die TH-Modelle die Vorgänger, oder? Das gleiche Spiel bei Samsung mit den "alten" A und den "neuen "B" Modellen, oder? wWie schauts da bei Sony aus?

Als LCD-Alternative hätte ich mir jetzt mal die kurz rausgestöbert:
Samsung LE46B750
Samsung LE46A656 (is halt dann aber die "alte" A)
Sony KDL-W2000
Sony-KDL-W5500
Sony KDL-V5500
Sony KDL-W4500
Sony KDL-Z4500

Bei den Plasmas von Panasonic die Auswaahl auf einen kleinen Kreis zu begrenzen ist noch relativ leicht im Gegensatz zu der wie man ja sieht regelrechten Fülle an LCDs...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 21:59
Der Samsung B750 ist ne sehr passende LCD-Variante. Die Sonys finde ich im Preis-Leistungs-Verhältnis bei keinem Modell prall.
Der Samsung ist nicht schlechter als der Sony. Beachte Teohas Vorschlag und such dir nen Plasma aus.
Ich würde bei dem hohen Anteil TV-Verhalten beim 40" bleiben und nicht höher gehen.


[Beitrag von Klinke26 am 10. Jun 2009, 22:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 00:12

Echt? hab da aber irgendwie beim rumlesen (auch hier im Forum) einen anderen Eindruck bekommen... Also wenn ich lange fotoshows mache oder evtl. mal an einer konsole sitz oder über einen Laptop etwas wiedergebe (Film, Foto, oder sonstiges) - das alles ist ohne Einbrenngefahr? Ich weiß, du bist ein Plasmane...


Hallo,

selbst wenn das alles so wäre (was totaler Unsinn ist),
warum interessiert es dich ?


Meine Sehgewohnheiten liegen so bei 60% Kabel und 40% DVD


bronsco
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 11:15
kann schlecht meinen prozentualen anteil der nutzung von "fotos anschauen" bewerten, sorry. okay, das mit der konsole is vielleicht doch recht unwahrscheinlich, mein fehler...

@ teoha: die von dir genannten finde ich leider nicht auf der panasonic hp, nur den GW10...

werd morgen mal zum saturn oder/und MM fahren und mir mal live ein bild von den panasonic plasmas und den lcds machen (auch von der größe und dem abstand her).

hab jetzt mal etwas weiter gesucht und ich könnte die lcd alternativen nun doch auf diese hier einschränken (jeweils in 40" und 46"):
samsung b750
sony kdl z4500
sony kdl z5500

@klinke26: du hast dir ja den b750 aus guten gründen gekauft. welche waren denn die wenn ich fragen darf?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 12:03

@ teoha: die von dir genannten finde ich leider nicht auf der panasonic hp, nur den GW10...


Macht nix, Pana hinkt da manchmal hinterher. Gib die einfach mal bei idealo.de ein.
anon123
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 12:04
Hallo bronsco,

erst einmal vielen Dank für die umfassende Anfrage, auf die man gut eingehen kann. Je nach Qualität der Zuspielung denke ich auch, dass man hier auch über einen 46" nachdenken kann. Mit 40" oder 42" geht es sicherlich auch ganz gut. Allerdings sind diese Größen bei diesem Betrachtungsabstand schon "schrumpfanfällig". Bei einer Entfernung von 3,5m kommst Du auch schon in den Bereich, in dem man für 40/42" möglicherweise kein Full HD mehr braucht, weil man den Schärfegewinn nicht mehr sehen könnte. Das solltest Du mal ausprobieren.

Da Du teilweise deutlich versetzt vom TV sitzt, wäre ich bei LCDs vorsichtig. Bei dieser Technologie muss man i.d.R. mit einem deutlichen Kontrastverlust und einem 'milchig werden' des Bildes rechnen, wenn man außerhalb der mittigen Position (horizontal und vertikal) sitzt. Gerade Sony, deren LCDs ein tolles Bild liefern, sind hier mit einen sinnvoll nutzbaren Betrachtungswinkel von i.d.R. unter 10 Grad problematisch. Sitzt man gerade davor, ist alles OK. Tut man es nicht, kann man deutliche Bildabweichungen feststellen. Lediglich bei Panasonic, und vor allem bei denen mit IPS Alpha Panel ist das Problem nicht so groß. Dieses Sache wird erstaunlicherweise so gut wie nie thematisiert, auch in der Presse. Lediglich die AVF-Bild, deren Orientierung am Konsumenten ich mittlerweile sehr hoch einschätze, geht immer darauf ein.

Angesichts dessen und Deines Nutzenprofils würde auch ich eher zu einem Plasma raten. In 42" könnte ein HD ready langen, in 46" sollte es IMHO ein Full HD sein. Panasonic ist hier der Hersteller der Wahl. Neben guten bis sehr guten Geräten bekommt man hier auch einen Service, der besser ist als der der anderen Hersteller. Auch das sollte man bei ienem solchen Kauf berücksichtigen.

Beste Grüße.
bronsco
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 13:08
danke für eure Antworten!

war jetzt am freitag mal im MM und konnte mir ein Bild von folgenden Modellen machen:

Panasonic TX-P50GW10
Samsung LE46B750
Sony KDL-46Z4500

Aus diesem Besuch hat sich für mich folgendes ergeben: Es soll ein 46"er werden (größer passt eh nicht in mein Zimmer, hatte da auch nicht das gefühl das es zu groß war - auch wenn man evtl. wohl in den großen/hohen MM Räumen das Gefühl für Größe verliert nach einiger zeit -> mir kam nach einer Stunde da drin rumlaufen ein 42"er so verdammt klein vor :)). Als Geräte haben sich dabei jetzt der Panasonic TX-P46G10E und der Samsung LE46B750 herauskristallisiert.

Bei dem Samsung ist mir folgendes aufgefallen: Ich als absoluter Laie konnte selbst bei größerem Winkelversatz eigentlich keine Bildveränderung feststellen. Das Bild war (wie auch beim Panasonic) wirklich hervorragend (was Bewegungsschärfe und z.B. die Darstellung von Hauttönen) angeht). Ich war da nicht in der Lage signifikante Unterschiede zwischen den beiden Modellen auszumachen (mal abgesehen davon das der Panasonic etwas dezenter in der Farbgebung war, also eben das was man als Unterschied zwischen LCD und Plasma immer als erstes ließt; wobei der Samsung jetzt nicht unangenehm knallig war, ganz im Gegenteil). Vielleicht könnte mir hier jemand ein paar Tipps geben worauf man denn ganz genau achten sollte? Ich werde mir die beiden Geräte ganz bestimmt später nochmal anschauen...
Es war auch ein bißchen blöd da die beiden Geräte leider nicht nebeneinander standen und man immer hin und her laufen musste. Was mich ein wenig erschreckt hat war der krasse Preisunterschied zwischen Internet und MM von fast 500€!

Jetzt habe ich ja aber noch einige Zeit mir das alles gut zu überlegen, den Preisverlauf ein wenig zu beobachten und mich dann in knapp zwei Monaten zu entscheiden.

Danke nochmal für die eingeworfenen Argumente und Vorschläge!
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 13:38
Mein Tip ... mach dir überhaupt keine Gedanken mehr wo du jetzt doch schon mit beiden Geräten vollkommen zufrieden bist.
Damit tust du dir selbst keinen Gefallen.
Viele der hier im Forum angesprochenenen "Defekte" oder "Fehler" sind von hypersensiblen Leuten beschrieben worden.
Nur wenige Kommentare kann manwirklich ernst nehmen.

Also lass, wenn es soweit ist, dein Bauchgefühl entscheiden.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 14:18
Hallo,

ja, sehe ich auch so. Wenn beide für DICH ein gutes Bild machen, dann entscheide nach Preis und nach (für dich sinnvoller) Ausstattung.

Fertig !

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD / 40" / FullHD / 24p / 1500?
mrcalypso am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
42 Zoll FullHD (Plasma oder LCD) max 1500?
daztro am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Plasma || LCD ab 40"
flakesnow am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
FullHD LCD/Plasma für max. 1000?
Felipe23 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Welche Marke bei LCD?
kingpin81 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung: LCD 37"-40" und max. 1500?
zoolim am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
max. 1500?, LCD, 37´
kwyjibo am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Plasma/LCD ab 40 Zoll (max. 700 ?)
Jui am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  24 Beiträge
FullHD LCD oder HDReady Plasma? (max 650?)
reallord am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
LCD / Plasma ab 40"
heinzi34 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889