Auswahl von HDTV-Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Kevalo
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 10:37
Hallo,

ich werde in Kürze von Kabel auf SAT umsteigen. Weil ich dann sowieso neue Receiver benötige, möchte ich auch gleich HDTV und Netzwerkfunktionalität realisieren.

Konkret stelle ich mir vor, dass in insgesamt 4 Räumen eine Fernsehmöglichkeit gegeben ist. Davon in 2 Räumen mit der Möglichkeit zur individuellen Aufnahme von Sendungen. In allen 4 Räumen soll dabei auf die aufgenommenen Sendungen zugegriffen werden können (also ansehen).

Meine Überlegungen gehen derzeit dahin, dass ich in den beiden Räumen mit Aufnahmemöglichkeit je einen HDTV-Receiver installiere, der die Möglichkeit hat, Sendungen auf ein NAS aufzunehmen. Der NAS wäre also der zentrale Speicher aller Aufnahmen.

In den beiden übrigen Räumen müsste dann wohl jeweils ein einfacherer HDTV-Receiver stehen, über den normal ferngesehen werden kann. Zusätzlich soll der Receiver aber auch die Möglichkeit bieten, die Aufnahmen vom NAS wiederzugeben.

Mit welchen Systemen könnte ich ein solches Konzept realisieren? Und welche Marken wären empfehlenswert?

Gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit, die obene beschriebene Funktionalität technisch abzubilden?

Vielen Dank!

Kevin
Kevalo
Neuling
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 11:54
Gibt es dazu keine Meinungen?

Oder bin ich vielleicht im falschen Unterforum? Vielleicht könnte mir ein Mod dann eine kurze Info geben.

Danke
Kevin
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 12:03
Hallo Kevin,

Du bist in der richtigen Kategorie.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Frank
:prost
Kevalo
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 12:31
Danke Frank.

Inm Grunde läuft es auf die Frage raus, welcher HDTV-Receiver Filme zuverlässig auf ein NAS aufnehmen kann und welcher Receiver ohne eigene Aufnahmemöglichkeit (und daher billiger) von dem NAS die Filme dann streamen kann. Evtl. als UPnP Client.

Vielleicht ist damit eine Hilfestellung aus dem Forum einfacher?

Ich komme mit meinen eigenen Recherchen nicht wirklich weiter.

Vielen Dank
Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED auch bei hellen Räumen?
Stalling am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  4 Beiträge
Neue SAT-Anlage HDTV- tauglich
ICEman_0° am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Komplett Umstellung auf HDTV
Edwart am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  9 Beiträge
HDTV jetzt kaufen oder im November?
quetz67 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  12 Beiträge
Neuer TV für SD- und HDTV Nutzung
2048QAM am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  11 Beiträge
HDTV-Sendungen vollständig dekodieren/darstellen was brauch ich alles dazu?
Marc98 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe TV Samsung/Toshiba + HD-Sat-Receiver
the-riddler am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  11 Beiträge
HDTV-HW und Lieferschwierigkeiten
Thorvald am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  11 Beiträge
4 zur Auswahl
meatlove am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Suche Sat Anlage für HDTV
erazr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen