Kaufberatung Full-HD-Fernseher 50"-58" plus Erfahrungsberichte Digitalfoto-Anzeige erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Mats67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 12:39
Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, daher anbei der Fragebogen und weitere Anmerkungen mit der Bitte um Eure Hilfe und Erfahrungen, auch wenn diese nicht speziell auf die weiter unten genannte Anzeige von Digitalfotos bezogen ist/sind.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Röhren-TV 32", 16:9

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

70% Digital-Sat (derzeit nur SD)
20% DVD (zukünftig auch Blue Ray)
10% Konsole (derzeit Wii, PS3 zukünftig denkbar)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4,5 - 5 Meter, Position des Sonnenlichts von 200° (12 Uhr mittags) bis ca. 320° (abends)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

minimal 50", maximal 58"

5. Wieviel man ausgeben möchte

4.000 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

nein, aber Anzeige von Digitalfotos (siehe unten)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

absolut

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Samsung UE55C8790: scharfes Bild, Konsole
Sony KDL-55HX905: scharfes Bild, Konsole
Panasonic TX-P50V(T)20E: Bewegungsabläufe

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

Vorwiegende Uhrzeit ist ab 17 Uhr und abends, am Wochenende auch zu früheren Zeiten - mitunter lassen wir den Rollladen unserer 4 Meter breiten Glasfront zur Terrasse (teilweise) herunter (Raum mit viel Licht)

Samsung UE55C8790 und Panasonic TX-P50VT20E haben wir beim Fachhändler ansehen/vergleichen können.
Sony KDL-55HX905 war nur bei Saturn/MM zu begutachten (Einstellungen empfand ich als sehr praxisfremd).

Besonderheiten:
Eine gute Darstellung von Digitalfotos (12 Megapixel) ist mir neben den Sehgewohnheiten ebenso wichtig, hier fiel der Samsung (erwartungsgemäß) mit einer besseren Schärfe auf als der Panasonic - zumindest aus der Nähe.
Aber hier stellt sich mir die Frage und bin ich auf Erfahrungsberichte eurerseits angewiesen, inwieweit sich das bei 3 oder 4 Meter noch so bemerkbar macht.

Zur Vollständigkeit:
- 3D ist vielleicht schönes Zubrot, aber das 2D-Bild (SD wie HD) ist primär
- S2-Tuner ist nicht unbedingt erforderlich, da ich mir einen HD-Receiver anschaffen werden
- AV-Receiver wird mind. aus der Klasse eines Denon AVR-3311 kommen, somit wird dieser die zentrale Stelle für das Bild zum TV sein
- die Tonqualität sollte für normales Fernsehen akzeptabel sein

Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Die Wahl ist klar (egal ob LCD oder Plasma)
2. Kauf eines günstigen Plasmas, eventuell nächstes Jahr Neukauf
3. Warten auf neuere Generation (z.B. Cevo-TV von Toshiba, auch wenn er etwas mehr kostet)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mats


[Beitrag von Mats67 am 25. Okt 2010, 15:13 bearbeitet]
Mats67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 16:11
Sind die Fragen zu speziell, der Fragebogen nicht vollständig beantwortet oder hat vielleicht doch jemand eine Anmerkung?

Was haltet Ihr von dieser Aussage eines Mitarbeiters eines Fachgeschäfts (nicht MM/Saturn):
"Der Samsung UE55C8790 ist besser als der Sony KDL-52HX905 und diesem vorzuziehen."
Dabei ist doch der Sony FULL-LED, der Samsung "nur" Edge-LED

Gruß, Mats
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 16:45
Ich kenn die beiden Geräte nicht, aber wenn der Sony Full-LED hat, würd ich ihn definitiv als besser beurteilen. Edge-LED kann eben ungleichmäßig ausgeleuchtet sein, was nicht sehr schön ist.
Würde auch eher bei LCD oder LED-LCD als Plasma bleiben, denn diese bieten die höhere Schärfe und das bessere Standbild, was ein großer Pluspunkt für deine Fotos sein sollte.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 17:36

an[Dre] schrieb:
Ich kenn die beiden Geräte nicht, aber wenn der Sony Full-LED hat, würd ich ihn definitiv als besser beurteilen. Edge-LED kann eben ungleichmäßig ausgeleuchtet sein, was nicht sehr schön ist.
Würde auch eher bei LCD oder LED-LCD als Plasma bleiben, denn diese bieten die höhere Schärfe und das bessere Standbild, was ein großer Pluspunkt für deine Fotos sein sollte.


Sony hat Full LED und sicher ein Spitzengerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erbeten
cameleon am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung für TV erbeten
lumme am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung erbeten für 65" Fernseher
Gerd80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino erbeten
z_bkiq am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 58 - 65" TV
sirsyco am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung Full HD Fernseher
Bossness am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung 50 Zoll Full HD
MLB56 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Rundum-Kaufberatung erbeten
mitsubishi2412 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Hilfe erbeten
Norbert1509 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Schnelle Kaufberatung erbeten
kawa80 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen