LCD/ Plasma/ LED oder Beamer für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
boardercook
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 00:47
Salü zsamme

Habe folgendes Problem:
Möchte mir gerne ein Heimkino einrichten bin aber etwas verwirrt was die Grösse der Leinwand oder des Fernseher angeht

Habe mich in Foren und Internet ein wenig schlau gemacht für die einrichtung eines Heimkinos. Möchte mir entweder einen Beamer oder einen grossen Fernseher einbauen.
Der sitzabstand ist variabel zwischen 3,5 m auf dem Sofa oder 2,5 m vom Sessel.
Wenn ich über Internetseiten gehe welche die grösse der Leinwand berechnen, dann kann ich eine leinwand zwischen 1,80 und 2,00 Meter wählen.
Wenn ich aber das selbe für einen Fernseher mache dann darf ich höchtens 37" oder 40" nehmen, was wesentlich kleiner ist als die Leinwand. Jetzt meine Frage wieso ist das so und warum sollte ich mir nicht einen 50" Fernseher hinstellen können, und was sollte ich überhaupt nehmen? fernseher oder Beamer???

Habe mir zwei Beamer Herausgesucht ( falls es ein Beamer wird) Epson EH TW 3200 oder BenQ W 600+
Beide haben gute werte in Testberichten erhalten obwohl der Epson ein Full HD ist
Bei Fernseher ist es fast egal

Aber wieso kann ich eine grössere Leinwand nehmen als wie einen Fernseher, könnt ihr mir das plausibel erklären??
Wäre echt nett danke schon mal
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 13:10
Mal abgesehen davon das Du im falschen Unterforum bist, sitze ich in meinem Kellerkino ca. 4m von der LW entfernt. Die LW hat eine Diagonale von 2,3m. Ich hätte auch eine Größere genommen, aber die Platzverhältnisse haben es verhindert. Die berechnete Bildgröße ist lediglich ein Anhaltspunkt, damit der Bildeindruck stimmig wirkt (Diagonale vs. Sitzabstand). Ich habe aber festgestellt, dass es ein "zu groß" nicht gibt! Man gewöhnt sich innerhalb weniger Tage an die Diagonale, so dass ich Dir auch 50" empfehlen könnte. Für echtes Kinofeeling sowieso einen Beamer. Viel entscheidender finde ich, dass das Signal hochwertig ist! Auf meiner LW sieht analoges Kabel einfach grottig aus. Je größer die Diagonale u. je schlechter das Signal, ist unabhängig vom Sitzabstand der Bildeindruck tlw. katastrophal.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 13:50
es spielt keine rolle ob man vor einem tv oder einer leinwand sitzt, was die größe betrifft, sondern nur welche ausgabegröße die bilder haben.
bei fullhd kann man getrost 2m vor einem 50zoll tv sitzen, das sollte man sogar um die auflösung nutzen zu können.
das entspricht einer leinwandgröße von 100zoll auf 4m.
mann kann aber auch getrost noch ein stück näher ran.
so sitze ich 1,4m vor einem 46er tv und muß sagen das bild könnte getrost 10zoll größer sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer oder LCD/Plasma?
aragon93 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  15 Beiträge
Plasma oder LCD & Beamer?
AyGee am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
(LCD oder Plasma) + Beamer=:?
Kevlar-One am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Beamer oder LCD / Plasma?
3r1k am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
LED, Plasma oder LCD
Torsten341 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Beamer für Heimkino, worauf achten?
dozz am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Beamer, Plasma oder LCD?
martinshorn am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
LED LCD oder Plasma
Kriss20 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Plasma oder LED/LCD ?
RNeon am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  55 Beiträge
Plasma oder LED/LCD
aliasx am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen