UHD? 3D? CurveD? so viele Optionen, und so wenig Ahnung.

+A -A
Autor
Beitrag
TGP
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 18:09
Hallo Forianer,

ich habe mich jetzt schon kreuz und quer durch das Forum gelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich auch wieder...
Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen, aber ich weiss einfach nicht, in welche Richtung ich gehen sollte, welche Optionen ich beachten sollte, usw.

Ich habe derzeit einen fast acht Jahre alten 32" Phillips Ambilight, aber er beginnt rumzuzicken und irgendwie wird's auch einfach mal Zeit!

Ich sitze ca 2m entfernt, mehr als 1,20m Breite passen nicht in die Medienwand, Spiegelungen gibts nicht.
Das Fernsehprofil ist ungefähr so:
- 40% SD
- 40% HD
- 20% Bluray,
wobei die Fernsehzuspielung über eine Box des Kabelanbieters und HDMI erfolgt.
Diese Box kann auch Programme parallel aufnehmen/anzeigen, pausieren, etc. sodass der Fernseher diese Fähigkeiten nicht notwenigerweise mitbringen muss, SmartTV mit WLAN- Einbindung wäre aber gewünscht.
3D muss nicht unbedingt, UHD kann gerne (wenn leistbar), Curved weiss ich nicht...

Persönlich tendiere ich schon länger zu Samsung, einfach weil ich aus PC-Verwendung weiss, dass sie gute Bildschirme machen (können?), aber LG scheint mir qualitativ auch sehr weit vorne.

Ich würde mich aber über einige Empfehlungen, gerne auch abseits meiner oben genannten - vielleicht schon zu fest gefahrenen - Präferenzen freuen!
Schön wäre ein Vorschlag, wenn Geld keine Rolle spielt, und ein Vorschlag bis max €800,-

Vielen Dank, und schönen Gruß und guten Rutsch aus Innsbruck!

Patrick
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 20:13
bei der Entfernung und 40% SD = Sony 42W805B
TGP
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 22:14
Hallo Brodka,
danke für dein schnelles und knackiges Feedback

Wenn ich jetzt aber sage, dass sich mein Fernsehverhalten mit entsprechendem Fernseher ohnehin in Richtung HD verschieben wird?

Bei 2m Abstand würde doch ein 48"/50" UHD sehr wohl Sinn machen oder?
Bietet denn kein aktuelles Modell ein entsprechendes Upscaling, damit auch normale SD-Programme halbwegs nach etwas aussehen?
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 04:05
Ich schaue mit 2,50 Meter Abstand 55 Zoll und hätte nichts gegen einen 65er - insofern: Das geht. Probier aber trotzdem in einem Blödmarkt mal aus, ob dir das nicht zu anstrengend wird; manche Menschen reagieren empfindlicher.

Hochskalieren tun sie alle, denn sie müssen ja die Full-HD-Auflösung irgendwie erreichen. Je nach Gerät kann es besser sein, die Hochskalierung vom BD-Player (bei DVD-Wiedergabe) oder (falls der noch dran soll) HDTV-Receiver übernehmen zu lassen.

Von UHD rate ich zum jetzigen Zeitpunkt ab, das ist vielleicht beim nächsten Fernseher in 7 bis 10 Jahren ein Thema. Ich würde das Geld lieber in einen guten LCD etwa von Sony investieren.
TGP
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 01:50
Hallo darkphan, auch dir ein Dank!

Ich bin im Moment leider ziemlich überladen mit Informationen, und weiss schon langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht...
Hab inzwischen auch schon bei MM, großer Planet und dem Roten Zack einige viele Modelle angeschaut, aber in den Märkten kann ich das ehrlich gesagt sehr schwer beurteilen, da die Angestelllten dort auch nur darauf schauen, dir das teuerstmögliche Gerät aufzuschwatzen, und kaum objektive Aussagen machen.

Gibt es tatsächlich keinen Konsens, was im Bereich 46"-50" die derzeit beste Bildqualität liefert?
Ist UHD wirklich (noch) unnötig?
Ist Curved wirklich Blödsinn?

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Art Rangliste der beliebtesten/besten Fernseher?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 10:34
Nur mal ein praktisches Beispiel.

Modelle Panasonic 47ASW754 und 48AXW634 = beide gefüttert durch einen externen Kabelreceiver = es wurde sich nur auf die öffentlichen 720p Sender ARD/ZDF/ARTE/3SAT/Dritte konzentriert. Betrachtungsentfernung ca. 2m = unabhängig von Schwarzwerten und Bewegtbildkünsten = der 4k war einfach etwas schlechter.

4k macht dann Sinn, wenn man sich fast ausschließlich auf Blu-ray und Sky-HD etc. konzentriert.
Dein Sehverhalten klingt eher nach normalem Mischbetrieb.

Curved ist aus der Entfernung als Alleinuser sicher in Ordnung = das bleibt dir überlassen, ob du das gut findest.

Idealerweise solltest du den 46H7090 auf deine Liste nehmen = einer der wenigen und letzten 200Hz FHD TV mit sehr guten Bildleistungen in jeglicher Beziehung. Denn selbst wenn du einige HD-Sender dazu holst, die Fütterung dieser ist teilweise mit Material versehen, dass meist nicht höchsten Weihen genügt.
TGP
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 14:33
Hallo und danke, Beipackstrippe!

Mein Sehverhalten ist derzeit tatsächlich sehr gemischt, allerdings sind immer mehr und mehr Sender, die ich hier über den Kabelanbieter UPC reinbekomme, auch HD-Sender, und auch diese sind mehr und mehr Full-HD. Ich habe hier derzeit einen HD-Receiver vor dem Fernseher, aber den könnte ich ja dann auch weglassen, und die Karte direkt stecken.
Vor allem Doku-Sender wie Arte oder ServusTV, oder auch National Geographic, Planet, Discovery Channel, etc., die ich hier alle in HD bekomme, sehe ich sehr gerne, und gerade bei Natur-Dokus kann das Bild nicht perfekt genug sein!
Blurays werden es natürlich auch mehr werden, bin hier erst dabei, meine Sammlung zu vergrößern.

Woran liegt es denn, dass die 4k Fernseher noch schlechter abschneiden, sind dort - abgesehen von der Auflösung - die Panels technisch schlechter? Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass dort immer noch nur 50Hz Panele verbaut werden...

Ich lese mich hier natürlich sehr auf 4k eingeschossen, aber ich möchte mich einfach nicht in ein paar Monaten ärgern, dass ich nicht doch schon jetzt eingestiegen bin!

Ein UE46H7080 (weil AT ;)) steht hier im lokalen MM, für €999,- aber mein mir selbst auferlegtes Geldlimit ist eh schon gefallen, merke ich...

Da ich mich aber jetzt endlich mal eingrenzen will, stehen für mich folgende Geräte in der engeren Auswahl:

Sony KD-49X8505B
Sony KDL-50W815B

Samsung UE48HU7580
Samsung UE46H7080

Panasonic TX-50AXW804

Philips 49PUS7909/12

Bei Philips und Panasonic wären noch vergleichbare FHD Geräte interessant, aber ansonsten bin ich mal davon ausgegangen, was ich auch schon im MM oder S hier live gesehen habe.

Gibts hier von eurer Seite aus Meinungen/Empfehlungen/Präferenzen?

Danke nochmal für eure Geduld


[Beitrag von TGP am 04. Jan 2015, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Beratung (ohne 3D, UHD u. Curved)
Snuffy am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung: Curved oder UHD
FlakezHD am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung UHD oder Curved?
andi4849 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll UHD Curved
marcel7712 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung 65" UHD none-curved
Balduar am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  19 Beiträge
65" UHD 3D TV
DaywalkerEH am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe bitte! Curved 65" UHD
Jebanis am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  3 Beiträge
TV 55'' Zoll - FHD,UHD, Curved ?
porto86 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
(Curved) UHD/FHD Fernseher bis 2000?
BumBeef am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  4 Beiträge
Curved oder Flat - FHD oder UHD
viercp am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen