Mittelklasse TV 55-60" < 1000 Euro Sony oder Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
der3ste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 15:45
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und habe mir bereits zahlreiche Threads hier durchgelesen.
Die Sony W Reihe wurde immer positiv hervorgehoben. Dazu habe ich mir auch ein paar Testberichte besorgt.

Meine Kriterien:

- sehr guter Tuner, sowohl SD als auch HD (über Satellit, Free-TV)
- Smart TV Funktionen für Media Center und Amazon App
- PS4 muss vernünftig funktionieren
- Betrachtungswinkel annähernd gerade, nicht seitlich
- Sitzabstand ca. 3,50m --> Größe 55-60" ?
- Sound egal, da Heimkino vorhanden
- 3D ist kein Muss, eher nice to have

Habe im Moment noch einen Samsung UE40-C6000. Kann ich 2015 eine Steigerung der Bildqualität erwarten für einen Preis < 1000 Euro ?

Nach dem Lesen zahlreicher Threads bin ich beim Sony KDL-55W805B hängen geblieben. Aber auch der Sony KDL-60W605B ist interessant. Hardware soll ja identisch sein, nur eben der 605B ohne 3D und Kunststoffrahmen. Richtig?

Sony wurde ja immer wieder gelobt, gibt es eine Alternative von Samsung oder einem anderen Hersteller?
Hatte die Möglichkeit einen Samsung UE40F6500 anzusehen. Finde das HD Bild top, aber SD ist grauenhaft!! (schlechter Tuner?) Smart TV ist ok, HbbTV sehr träge. Da war ich leider enttäuscht davon, deswegen nun meine Fragen hier.

Was könnt ihr mir speziell empfehlen?
Henryk1607
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 17:49
der3ste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 19:48
Du rätst also eher vom KDL-55W805B ab?

Welche Vorteile siehst du denn beim Samsung? Technikunterschiede?

3D beim Samsung, Sony kein 3D. 55" zu 60", Preislich annähernd gleich
Bringt Curved einen Vorteil bei geradem Blickwinkel?
Henryk1607
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 20:54
abraten tu ich nicht ich lese bloß das er Hardware mäßig besser ausgestattet ist ! Wenn du mittig sitzt ist alles ok

Im Saturn oder MM steht er öfters kannst dir ja mal angucken
der3ste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 21:09
Ist sicherlich schwierig sich im Markt einen ordentlichen Eindruck zu verschaffen durch eingestellten Shop-Modus und das künstliche Licht.
Deswegen wollte ich mir vorher hier im Forum Tips und Erfahrungen einholen

Welche Vorteile siehst du bei deinen Empfehlungen anstatt dem 55W805B?
Henryk1607
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 21:18
Es gibt Mitarbeiter im Laden die auch ne Fernbedienung bedienen können

600 Hz Frame Interpolatio
Micro Dimming
Besseres Smart TV
100% Bessere Bildschärfe
Leistungsfähiger Prozessor
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 21:30
Die 600Hz kann man in der Pfeife rauchen, Micro Dimming ist normales Framedimming - nur Samsung meint, man könne besonders fein dosiert in den unteren Lastbereichen eingreifen, sichtbar schlechtere SD Performance nach wie vor als die Sony mit X-Reality Pro, was soll 100% bessere Bildschärfe sein = wann ist für die Allgemeinheit ein Bild bezüglich eingestellter Schärfe als besser zu beurteilen...ist schärfer oder überschärfer = besser?

Der Samsung ist ein guter TV, das nur nebenbei.
der3ste
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 21:43
Im oben genannten Test steht auch:
– Tuner im SD-Betrieb und bei 1.080i nur durchschnittlich

Wenn die Qualität des Tuners wie beim UE40F6500 ist, dann würde mir das nicht ausreichen.
Es gibt nunmal noch viele SD Programme und ich bin nicht bereit für Werbung und verbotene Aufnahmen etc. noch extra Geld zu bezahlen (HD+).

Also sind die Tuner bei den Sonys deutlich besser?

Sind die Smart TV Funktionen und das 3D beim Sony wirklich so mies? Träge?
der3ste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 19:38
Ist der Bildqualitätsunterschied zu meinem alten UE40C6000 deutlich sichtbar?
BLACKSCREEN69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2015, 21:33
Ich kann den 55x85005b sehr empfehe - tolles uhd/hd bild und super zum zocken... einzig das ablösende panel ist nicht ganz so schick, aber fällt bei normaler betrachtug nicht auf...

Preis/leistung - von mir ne klare Kaufempfehlung - seit 6 wochen x8505b besitzer...


[Beitrag von BLACKSCREEN69 am 27. Mai 2015, 22:32 bearbeitet]
der3ste
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 21:39
Dieser ist leider weit über meinem Budget!

Wie sieht es im Preisbereich bis 1000 Euro aus?
der3ste
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2015, 17:50
Würde sich denn der Mehrpreis für einen 55W955B im Vergleich zu einem 55W805B lohnen?
Brodka
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2015, 18:53
das hängt zb von deiner Umgebung ab (eher hell oder dunklel) wegen IPS vs.VA Panel,ein weiterer Unterschied ist passives gegen aktives 3D...
der3ste
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2015, 21:17
Schaue sicherlich auch mal tagsüber, aber 90% abends.

3D ist wie gesagt kein Muss, eher nice to have.

Ist die Bildqualität des W955B sonst so viel besser? Ist der W955B durch die Triluminos Technik deutlich überlegen?
Sind immerhin ca.500 Euro Preisunterschied.
Brodka
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2015, 21:32
hier würde ICH zuschlagen
der3ste
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2015, 21:43
Das ist ja ein super Angebot!

Bevor ich jetzt überstürzt reagiere. Ist die Bildqualität besser als beim W805B? 3D besser?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mai 2015, 04:30
Der W805b ist von der bildqualität besser als der w955:

W805 = VA Panel , Besserer Schwarzwert und Kontrast
W955 = IPS Panel , besserer Blickwinkel aber schlechterer schwarzwert und kontrast

Der W955 punktet durch ausstattung ist aber dem billigeren modell in sachen bild deutlich unterlegen.


[Beitrag von pa-freak1 am 30. Mai 2015, 04:31 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Mai 2015, 06:40
Oh, die Aktion ist wohl beendet. Vielleicht war er ja einer der Glücklichen, die zugeschlagen haben!
Frage der Einstellung grundlegend zum Thema, IPS, ausreichende indirekte Beleuchtung, Schwarzwertschwäche eher weniger auszumachen, unter diesen Bedingungen gar etwas mehr Esprit im Bild, In absolut abgedunkelten Räumen und Schwarzseher andere Orientierung.
der3ste
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2015, 12:47
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Habe mir nun den 55W805B bei Amazon Warehouse Deals bestellt und bin gespannt wenn ich am Freitag alles testen kann.
Dort war er nochmal 100€ günstiger als regulär, lediglich ein feiner Kratzer 0,6x0,6cm am Rahmen steht in der Beschreibung.

Ich bin sehr gespannt wie er nun da steht und was er für ein Bild zaubert
Brodka
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2015, 18:43
ich möchte Dir keine Angst machen aber es wird seinen Grund haben warum der TV ein Rückläufer war...
der3ste
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jun 2015, 19:33
Ja das habe ich mir auch überlegt und ein bisschen Bedenken dabei.
Werde den Fernseher genau untersuchen und mit Burosch Testbildern ausgiebig testen am We. (Clouding, DSE etc.)
Wenn irgendwas nicht gefällt geht er eben zurück. Es gibt ja 30 Tage Rückgaberecht und volle 2 Jahre Garantie.
Deswegen war es mir wichtig, dass es bei Amazon ist, mit dem Service habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
der3ste
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jun 2015, 21:40
Gibt es eine Möglichkeit die Betriebsstunden des TV heraus zu finden?
Henryk1607
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jun 2015, 23:55
der3ste
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jun 2015, 11:47
Vielen Dank!
Hatte den Thread schon gelesen, war mir aber nicht mehr sicher ob diese Funktionen noch aktuell sind.
Sind ja nun doch ein paar Jahre dazwischen.

Funzt eigentlich eine drahtlose Tastatur wie Logitech K400 am W805B?
der3ste
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2015, 18:47
Finde den Betriebsstunden Zähler dort leider nicht. Unter welchem Punkt muss ich denn schauen?
der3ste
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jun 2015, 11:22
Kann mir denn niemand helfen?
der3ste
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jun 2015, 18:22
Kann mir denn nun niemand mehr helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Brodka
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2015, 19:23
ausbrobiert hab ich das nicht:

Service-Menü:

1) Gerät ausschalten (glaube der TV muß auf analogem Eingang stehen)
2) mit FB auf (i+) drücken
3) mit FB auf (5) drücken
4) mit FB auf (Vol+) drücken
5) mit FB Gerät einschalten (On/Off-Taste)

Dort kann man die Betriebstunden ablesen. Doch vorsicht bei unsachgemäßen Änderungen kannst Du Dir den TV zerschiessen,
gleichzeitig soll wohl auch die Garantie erlöschen.


ganz unten steht das dann wohl


[Beitrag von Brodka am 08. Jun 2015, 19:24 bearbeitet]
der3ste
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jun 2015, 19:41
Den Thread zum Service Menü habe ich mir bereits durchgelesen.
Die Tastenkombination funktioniert ohne Probleme, das Service Menü geht auf.

Leider finde ich hier aber nicht den erhofften Wert. Unter der ersten Seite stehen viele Zahlenwerte, aber keiner ist eindeutig der Betriebsdauer zuzuordnen.
Deswegen hoffe ich ja auf Hilfe hier aus dem Forum, von einem erfahrenen User in diesem Bereich.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem TV, bereue es bis jetzt nicht bei Warehouse Deals gekauft zu haben.
Brodka
Inventar
#30 erstellt: 08. Jun 2015, 19:52
wie wäre es wenn Du ein Foto vom Service-Menü machst,hier reinstellst und dann schauen Wir mal ....
der3ste
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jun 2015, 20:09
Wird am Wochenende sofort erledigt!

Wie sieht es denn mit einer Funk Tastatur für den W805B aus? Gibt es da was Brauchbares?
inecro-mani
Inventar
#32 erstellt: 08. Jun 2015, 22:59
wenn ich mich recht erinnere, hast du da nur chancen mit der Handy/TabletApp den Sony Fernsehr zu steuern. Es gibt keien Sony Tastatur und die Tastaturen von z.B. Logitech und Microsot werden nicht erkannt/laubt. (Gilt für die 2014er Modelle)

Kann aber bei den neueren Modellen aber anders sein und auch bei den 2014er Modellen bin ich nicht zu 100% sicher, vielleicht ein Exemplar von nem Kumpel ausleihen

lg necro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55-60 Zoll TV <1000?
Lennert83 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  17 Beiträge
Mittelklasse 55 Zöller
AMiGAmann am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  9 Beiträge
55 Zoll Mittelklasse TV
bsk89 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
55" oder 60" bis 1000?
mh586 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  9 Beiträge
Sony, LG oder Samsung bis 1000 Euro
freaky025 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
KAUFEMPFEHLUNG für neuen 55 - 60 Zoll TV bis 1000 EURO
jonib111 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
Fussball TV 55 Zoll - 1000 Euro
chrisbvb72 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  11 Beiträge
55 Zoll Mittelklasse - Bewegtbilder
nachgefragt1000 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  10 Beiträge
Suche Mittelklasse LED-TV 55"+
Psychonault am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  13 Beiträge
55 - 60 Zoll - Panasonic / Sony / Samsung
baley am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen