48"-50" TV - Panasonic TX-49CXW754 oder Sony 49X8505B

+A -A
Autor
Beitrag
I_L_M
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 16:29
Moin,

ich suche einen neuen TV

Der Sitzabstand beträgt ca. 2 - 2,5 m (je nach Sitzposition auf dem Sofa)
Der Blickwinkel reicht von 0 bis ca. 40 Grad würde ich sagen
Zukünftige Sehgewohnheiten: 20% HD-TV (via Kabel) und Fußball, 40% Filme (BD über PS3), 40% Serien (Amazon Prime)

3D sollte der TV schon haben und dann auch passiv.
Unser Wohnzimmer ist offen, d. h. Küche schließt sich an und die Balkontür ist in gerader Linie zum TV-Board am Ende des Raumes. Da der Balkon zur Westseite ausgerichtet ist, spiegelt es abends öfter mal, wenn gutes Wetter ist.

Preislimit: 1.400 €

2 Exemplare habe ich schon mal raus gesucht:

Panasonic TX-49CXW754 (oder ein Einzelhandelsexemplar dieser Baureihe)
Sony 49X8505B

Welcher von den beiden ist am ehesten zu empfehlen?

Weitere Frage betrifft das Thema DTS: Wenn ich das richtig raus gelesen habe, unterstützt sowohl der Pana als auch der Sony keine Wiedergabe von DTS z.B. via PS3 (BD) oder USB/NAS (mkv), d.h. es kommt bei entsprechender Einspielung zwar zum Anzeigen des Bildes aber der Ton bleibt aus?

Dies würde auch ein noch zu erwerbender AVR mit ARC nicht lösen? Welche andere Möglichkeit besteht dann?

Noch eine andere Frage: In Kürze werde ich mein TV-Signal über das Glasfasernetz der Telekom beziehen. Der Pana kann ja IPTV, heißt dass, das ich mir dann den MediaReceiver der Telekom sparen kann?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2015, 16:57
Klar kann ein TV nach Anschluss eines AVR auch DTS - nur eben nicht vom internen Media Player. Von Streaming Portalen wie Netflix, Amazon Instant Video oder von BluRays der PS3/4 auf jeden Fall.
Und für 1.400 bekommst Du doch den X8505B schon in 55'' (den ich besitze) - dann würde auch der Sitzabstand passen: https://www.avforums...distance-guide.10704

Das passive 3D des X8505B ist meiner Meinung nach sehr gut. Bei passivem 3D hast Du natürlich ein IPS-Panel, was aber bei 40° auch kein Nachteil ist...siehe auch: http://av-wiki.de/fernseher . Beim X8505B sollte man beim Kauf nur auf den Abschluss von Panel zum Rahmen achten. Hier sollte kein Spalt vorhanden sein...

Das Spiegeln wird oft überbewertet. Die Hintergrundbeleuchtung nimmt da wirklich viel weg...

mkvs Deiner Urlaubsfilme kannst Du Dir ja codieren wie Du magst - dann nimm doch lieber Dolby Digital. mkvs kopierter BluRays sind ja eh verboten

Über den CXW weiß ich leider recht wenig. ABer da kann sicher jemand anderes etwas darüber erzählen...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 17:41
Der CXW754 kann als Sat-IP Server oder Client agieren.
Für das was die Telekom anbietet bist zwingend an ihre Receiver/Tunereinheiten gebunden.
I_L_M
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 18:53
Vielen Dank für die Antworten.

Hat der Pana irgendwelche gravierenden Vorteile gegenüber dem Sony? Sind ja immerhin 400 € Preisunterschied.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Bedienung/Software vom Sony langsam und umständlich sein soll, ist das so?
Beim Pana liest man oft, dass der Upscaler sehr gute Dienste verrichten soll. Wie sieht das beim Sony aus?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 19:22
Du solltest dir die Teile wirklich mal live angucken, die FB in die Hand nehmen, ins Menü gehen etc.

Naja, wenn man die int. Tuner des CXW754 nutze, dann kann man schon einige Spielerchen mehr machen = LIVE TV aufs Tablet etc.
Die Bedienung ist flott und gibt überhaupt keine Rätsel auf, die FB und das Menükonzept an sich sind besser.

Bildtechnisch nehmen sich beide nicht viel, obwohl der Sony X85B 'nen Tick tiefenschärfer zu sein scheint.

Auf alle Fälle hat sich Sony mit der neuen X85C Serie ab 55'' überhaupt keinen Gefallen getan. Das nur nebenbei, nachdem ich heute die ´55/65 Modelle mit VA Panel sah. Sehen bei 720p total alt aus.
Coupe3
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 21:07

Beipackstrippe (Beitrag #5) schrieb:
Du solltest dir die Teile wirklich mal live angucken, die FB in die Hand nehmen, ins Menü gehen etc.

Naja, wenn man die int. Tuner des CXW754 nutze, dann kann man schon einige Spielerchen mehr machen = LIVE TV aufs Tablet etc.
Die Bedienung ist flott und gibt überhaupt keine Rätsel auf, die FB und das Menükonzept an sich sind besser.

Bildtechnisch nehmen sich beide nicht viel, obwohl der Sony X85B 'nen Tick tiefenschärfer zu sein scheint.

Auf alle Fälle hat sich Sony mit der neuen X85C Serie ab 55'' überhaupt keinen Gefallen getan. Das nur nebenbei, nachdem ich heute die ´55/65 Modelle mit VA Panel sah. Sehen bei 720p total alt aus. :L

Dann bleibt wohl dieses Jahr nur der Panas. TX55/65 CXW 804 als Hoffnungsträger für tolle Bildwiedergabe, oder ??
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2015, 21:20
Weiß auch nicht, was da bei den beiden Modellen heute in einem Saturn gesichtet los war = klar mag das ankommende 720p Kabelsignal nicht wirklich die Kanone sein, aber benachbarte TVs, egal ob Philips oder Panasonic (in dem Fall war es ein 55CXW754) sahen klar besser aus.

Ich hatte die Sonys auf Standard mit normalen, verträglichen Werten (wie immer) eingestellt. Und selbst der 49X8307C schlug die großen Teile einfach locker. Aber wie gesagt, es betraf 720p HD ARD/ZDF/ARTE = das war kein Hit, da sehen alle mir in der unmittelbaren Umgebung und in der Bekanntschaft bzw. Verwandtschaft bekannten FHD Geräte (47-60'') besser aus.

Für mich ist der 55X8505C raus.
Coupe3
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2015, 21:28

Beipackstrippe (Beitrag #7) schrieb:
Weiß auch nicht, was da bei den beiden Modellen heute in einem Saturn gesichtet los war = klar mag das ankommende 720p Kabelsignal nicht wirklich die Kanone sein, aber benachbarte TVs, egal ob Philips oder Panasonic (in dem Fall war es ein 55CXW754) sahen klar besser aus.

Ich hatte die Sonys auf Standard mit normalen, verträglichen Werten (wie immer) eingestellt. Und selbst der 49X8307C schlug die großen Teile einfach locker. Aber wie gesagt, es betraf 720p HD ARD/ZDF/ARTE = das war kein Hit, da sehen alle mir in der unmittelbaren Umgebung und in der Bekanntschaft bzw. Verwandtschaft bekannten FHD Geräte (47-60'') besser aus.

Für mich ist der 55X8505C raus. :D


Die Bedienung des Sony hat mich auch abgeschreckt. Eine ordentliche Senderliste, wie bei meinem W905 findet man nicht.
Ich glaub, da muss man die DISCOVER Taste drücken und dann erst suchen. Wie die Liste dann aussieht, hat mich auch nicht überzeugt. Ich will demnächst für nen Kumpel ein TOP TV besorgen und es wird wohl der CXW 804 in 65 Zoll. Denke mal ist der beste Kompromiss aus Bildqualität und Bedienungsfreundlichkeit. Seine Frau will auch mal ihr QVC auf dem Ding finden....
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2015, 09:10
Ich nutze den internen Tuner nicht, sondern nen KD-Festplattenreceiver. Soll ja wirklich ein Graus sein mit der Senderanordnung beim Sony. Ansonsten kann ich beim X85B nicht klagen. Macht mir immer noch Freude für die 1.700,-, die ich letztes Jahr noch gezahlt habe, egal ob Sport oder Film in 2D und 3D - allerdings sehe ich mittlerweile quasi ausschließlich HD. Als 3D Brillen nutze ich seit längerem die 1-Euro-Brillen aus dem Kino. Spiegeln weniger.

Den 85C muss ich mir auch mal genauer ansehen...klingt ja nicht so dolle...Also anscheinend alles richtig gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic tx-49cxw754 oder LG 49UF8509
Borsti84 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX-49cxw754 oder TX-50cxw804?
schl4gg1 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
TX-49CXW754 oder KD-49X8309C ?
Zakhar am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  24 Beiträge
48/49/50 Zöller gesucht
Daniel2211 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  7 Beiträge
Sony KD-49X8505B oder Samsung UE48HU7590
PhoenixDH am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  18 Beiträge
LG 49UB850v oder Sony KD-49x8505b?
StephanX am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  17 Beiträge
TV Kaufberatung 48-50 Zoll
chinook99 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  10 Beiträge
48" - 50" TV für < 800?
Kel9 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE48HU7590 o. Sony 49X8505B?
IcemanBS1984 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung 48" oder 50"
ishrek am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen