Curved/Falt, UHD/FHD - Was macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Purzelkater
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2016, 09:27
Guten Morgen!

Ja, ich weiß, immer wieder die gleichen Fragen. Ich habe auch schon hier im Forum mitgelesen, bin aber irgendwie doch (noch) nicht zu einer Lösung gekommen. Es geht mir auch garnicht um ein bestimmtes TV-Modell, sondern erstmal grundsätzlich darum, was überhaupt Sinn machen würde. Da mir die Erfahrungswerte fehlen, hoffe ich, ihr könnt mir da weiterhelfen. Soviel vorweg. ^^

Also, wir suchen einen neuen Fernseher für unser Wohn-/Arbeitszimmer. Für die alte 84cm Röhre war da kein Platz mehr. Der Fernseher soll/muss an die Wand gehängt werden, Unterkante bei ca. 115cm (also recht hoch). Die maximale Breite dürfte bei 50" liegen (ich habe mir die Maße diverser Geräte angeschaut und 50" dürfte noch gerade so Platz haben, bei 55" würde der Fernseher schon in der Tür hängen. Die Wandhalterung würde dreh- und schwenkbar sein, um den Fernseher zur Couch hin ausrichten zu können. Die Couch selbst in ein 3x3 Sitzer (2x2 Meter, L-Form). Das heißt, wenn wir mit den Kids da drauf sitzen, sind wir entsprechend auf gut 2m Breite verteilt und der Sichtabstand zum TV liegt zwischen 2 und 3 Metern, jenachdem, wo man nun sitzt.
Geschaut werden wird ein Großteil DVDs, ein paar BluRays, viel Online-Steaming (Watchever, Amazone Prime) und hin und wieder SAT-TV.

So, wieder viel Text, aber ich denke, das ist schon nicht unwichtig, wenn es darum geht, was Sinn macht und was nicht. Denn jetzt stellt sich mir die Frage: Curved oder Flat? FHD oder UHD?

Curved klingt cool, aber macht da 49"-50" bei 3m Abstand und 2m breiter Sitzfläche überhaupt Sinn? Bekommt man da von der Krümmung was mit und wen ja, dann auch noch was positives?
Gibt es bei der Konstellation einen sichtbaren Unterschied zwischen FHD und UHD, wenn 75% Material in DVD-Auflösung und der Rest maximal in FHD vorliegt?

Schonmal Danke für eure Erfahrungen dazu und schöne Grüße
vom Purzelkater
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2016, 09:36
Ehrlich gesagt, bekommt man selbst bei den Monitoren fast gar nix von der Krümmung mit. Diese ist einfach zu schwach ausgeprägt. Und bei Monitoren sitzt man ca. 60-90cm davor...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2016, 10:07
Curved kann Sinn machen, wenn man im unmittelbaren Sweetspot sitzt.
Ihr solltest darauf achten, dass es ein familientauglicher TV wird, damit alle Personen ein möglichst konstantes Bild haben. Auch jene, die nicht den besten Blickwinkel haben. Selbst wenn dreh und schwenkbar, zu dritt oder viert zugleich bleibt die Situation ja gleich. Da wäre schon ein flacher TV mit VA Panel grenzwertig, gebogen macht es unnötig schwerer und sieht an einer Wand zudem noch blöd aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Curved oder Flat - FHD oder UHD
viercp am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
TV 55'' Zoll - FHD,UHD, Curved ?
porto86 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
(Curved) UHD/FHD Fernseher bis 2000?
BumBeef am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  4 Beiträge
65 Zoll Entscheidungshilfe - Curved? FHD? UHD?
x-wunderkind-x am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  4 Beiträge
TV Kaufberatung, FHD? UHD? Panel?
lucas16 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  6 Beiträge
UHD oder FHD Gaming
The_Munter am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
FHD oder UHD ?
Tommyland78 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
FHD /UHD TV Kaufberatung
mcmon am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung UHD oder Curved?
andi4849 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  13 Beiträge
55"? 65"? FHD? UHD?
Elto15 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen