Guter TV für Bluray, DVD und Streaming gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Castiel80Q3
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 02:00
Hallo zusammen,

ich bin ein leidenschaftlicher Filmfan und möchte mir gern einen neuen Fernseher zulegen. Nach einigen Wochen peniblen Vergleichens von Geräten im Internet, Durchforsterei von sehr gemischten Rezensionen und mehr oder weniger kompetenter Beratung in Fachgeschäften bin ich langsam am Verzweifeln. Der passende TV scheint sich erfolgreich vor mir zu verstecken.

In der Hoffnung auf fachkundige Empfehlungen wende ich mich nun an die Community hier und bin über jeden Vorschlag dankbar, der in etwa meinen Vorstellungen entspricht.

Größe: 40 bis 49 Zoll (optimalerweise in Richtung 49", Sitzabstand liegt vrsl. zwischen 2 und 2,5m)
Auflösung: Full HD (4k wäre natürlich schick, möchte aber mein Geld lieber für einen guten Full HD Fernseher ausgeben anstatt für ein mittelmäßiges 4k Gerät)
Bildwiederholungsrate: mind. 100 Hz native, da ich bei Blurays ein flüssiges Bild haben möchte und von überall höre, dass ein 50 Hz Panel bei schnellen Bewegungen mitunter unschöne Artefakte erzeugt.
Extras: es sollte idealerweise ein Smart TV sein. (Amazon Video und Netflix Konto vorhanden.)
Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass das Panel möglichst keine Lichthöfe bildet. Zwar ist das bei LED ja nicht völlig auszuschließen, aber bei meinem letzten TV war das Clouding fast nicht zu ertragen.
Micro Dimming und ähnliche Features wären top, weil mir ein gutes Bild mit starken Kontrasten sehr wichtig ist. 3D fähig soll der TV nicht sein.
Budget: bis etwa 500€ (Ich bin mir bei dem Budget bewusst, dass es natürlich kein High-End Gerät sein wird, aber für 500 Tacken gehe ich schon davon aus, dass man etwas halbwegs ordentliches bekommen kann.)

Ich beabsichtige hauptsächlich DVDs und Blu-Rays darauf zu schauen und meinen Laptop an den TV anzuschließen, um z.B. zu streamen. Gaming oder Empfang von regulären Fernsehsendern haben geringe bis gar keine Priorität.

Ich hoffe, dass hier jemand mit den Angaben etwas anfangen kann und freue mich über Antworten!

Viele Grüße


[Beitrag von Castiel80Q3 am 05. Jan 2017, 02:26 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 13:41
Bildwiederholungsrate: mind. 100 Hz native, da ich bei Blurays ein flüssiges Bild haben möchte und von überall höre, dass ein 50 Hz Panel bei schnellen Bewegungen mitunter unschöne Artefakte erzeugt.
>Es gibt nicht mindestens 100hz sondern mittlerweile nur noch höchstens. Und bei Blu-ray's hat man eh 24Bilder/sec. Da kann auch ein 100hz-Panel nix dran ändern.
Castiel80Q3
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 16:01
Noch nie was von Bildwiederholungsraten jenseits der 800 Hz gehört? Ich habe geschrieben, dass ich ein Panel mit mindestens 100 Hz nativer Wiederholungsrate haben möchte und nicht mehrere hundert Hz Phantomrate durch irgendwelche Algorithmen zur Bildverbesserung.
Viele Panels mit nur 50 oder 60 Hz fangen bei Blu-Rays an zu stottern, besonders bei schnellen Bildwechseln.
Einen Kommentar ohne TV Empfehlung kann man sich also sparen, über Bildwiederholungsraten kann ich mich auch auf eigene Faust informieren.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 16:13

Viele Panels mit nur 50 oder 60 Hz fangen bei Blu-Rays an zu stottern, besonders bei schnellen Bildwechseln


Das tun auch LCDs mit nativem 100Hz Panel, solange man die ZBB nicht aktiviert. Ein Aktivieren derselben auf geringsten Stufen bedeuted meist zwangläufig eine leichte Soapdarstellung.

Es gibt Leute, die das bei 24p/50i Ursprung mögen. Aber gaaanz wenige.
Castiel80Q3
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 16:17

Das tun auch LCDs mit nativem 100Hz Panel, solange man die ZBB nicht aktiviert. Ein Aktivieren derselben auf geringsten Stufen bedeuted meist zwangläufig eine leichte Soapdarstellung.


Das wusste ich tatsächlich nicht, beide Effekte wären natürlich eher unerwünscht.
Gibt es denn TVs die grundsätzlich besser für Blu-Rays geeignet sind?
Castiel80Q3
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 17:51
Na hier wird man ja gut beraten!
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 19:07
Wir sind hier kein Dienstleister, der eine Beratungsservice zu erbringen hat. Das machen hier alle Leute freiwillig und kostenlos. Wenn zu einem bestimmten Thema Niemand eine Antwort hat, der den Thread liest, dann gibt es auch keine. Man könnte sich zwar noch was ausdenken um eine Erwartungshaltung zu befriedigen. Das wäre aber sicher auch nicht im Sinne der Rat suchenden.

Da es HDTVs und BluRays seit ca. 10Jahren gibt und alle HDTV seit langem auch 24p können, wüsste ich auch keinen TV, der grundsätzlich besser für Blu-Rays geeignet wäre, da dieses Standardkost für HD-TVs ist. Viele möchten eher wissen, ob auch alte oder besondere Formate noch einigermaßen am HD-TV dargestellt werden.
Das stottern bei BluRays mit 24fps ein Thema der Hertzzahl eines TV sein soll halte ich jedenfalls für eine Gerücht.
Ein TV der das macht, ist in meinen Augen defekt, oder der angeschlossene Player.

Slati
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2017, 20:13
Noch nie was von Bildwiederholungsraten jenseits der 800 Hz gehört?
>Nö. Bei max. 200hz war schon immer Sense. Und jetzt eben bei 100hz.

über Bildwiederholungsraten kann ich mich auch auf eigene Faust informieren
>Solltest du auch dringend mal tun. Davon hast du nämlich ma GAR KEINE Ahnung.

Ich habe geschrieben, dass ich ein Panel mit mindestens 100 Hz nativer Wiederholungsrate haben möchte
>Und ich habe geschrieben, dass es das nicht gibt. Was auch so ist.

Viele Panels mit nur 50 oder 60 Hz fangen bei Blu-Rays an zu stottern, besonders bei schnellen Bildwechseln.
>Nö. Das passiert eben bei LANGSAMEN Schwenks. Und liegt NICHT an der Bildwiederholrate des Panels.

über Bildwiederholungsraten kann ich mich auch auf eigene Faust informieren.
>Na, dann hau' mal rein! Und es heist: Bildwiederholrate.
Castiel80Q3
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 22:00

Da es HDTVs und BluRays seit ca. 10Jahren gibt und alle HDTV seit langem auch 24p können, wüsste ich auch keinen TV, der grundsätzlich besser für Blu-Rays geeignet wäre, da dieses Standardkost für HD-TVs ist. Das stottern bei BluRays mit 24fps ein Thema der Hertzzahl eines TV sein soll halte ich jedenfalls für eine Gerücht.


Das war die Antwort, auf die ich gewartet hatte, danke. Natürlich erwarte ich nicht, hier zig Kaufvorschläge zu bekommen, aber für Leute, die Ahnung auf dem Gebiet haben, sollte so ein Thread ja eigentlich schnell geklärt sein.


Nö. Bei max. 200hz war schon immer Sense. Und jetzt eben bei 100hz.

Dann hätte ich an deiner Stelle vielleicht einfach mal weitergelesen, denn mir ist klar, dass es keine tatsächlichen 800 oder mehr Hz Panel gibt. Fakt ist aber, dass Hersteller mit diesen hohen zusammengerechneten Raten werben und ich so einen TV nicht haben möchte.


Und ich habe geschrieben, dass es das nicht gibt. Was auch so ist.

Sehr interessant, habe gerade einen Beitrag von dir offen, in dem du eine ganz andere Meinung zu dem Thema hast. Scheinbar doch nicht so viel Ahnung, hm? Und beim Verbessern selbst noch einen Schnitzer reinzuhauen ist schon peinlich, es heißt "heißt" und bei Bildwiederholfrequenz, Bildwiederholungsrate oder Bildwiederholrate ist es scheißegal, für welche der Varianten man sich entscheidet, am Ende ist alles derselbe Bums. Manch einer scheißt halt gern klug, es sollte dann nur auch zweifelsfrei berechtigt sein


[Beitrag von Castiel80Q3 am 09. Jan 2017, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr guter 49-55" Full-HD TV für T-Entertain TV, Streaming & PS4 gesucht
CygnusXone am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
Fernseher für TV / PS3 & DVD/BluRay gesucht
RedDragonMunich am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
4k TV gesucht für Streaming und PS4
Heissluftofen1 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
guter 37'' TV gesucht
mr.woodpecker am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
Guter TV gesucht
mammutmanny am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Fernseher 55-60" für Bluray und Streaming
boxleitnerb am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
55" OLED mit guter Zwischenbildberechnung und Skalierung gesucht
Alfrederix am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  11 Beiträge
Kinoatmosphäre mit Bluray gesucht
Amelie-gina am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  15 Beiträge
Guter 46 Zoll TV Gesucht
sithlord1 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Guter Online Shop gesucht
kasawumbu am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen