Kaufberatung Sony KD-55XE9005 oder Sony KD-55XE9305

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2017, 16:32
die Bewertung für den InputLag ist bei beiden Modellen identisch, mal hat der Eine hier die Nase vorn, mal der Andere dort, am Ende zählt die zugespielte Auflösung
siehe Messungen von rtings

Snap39
Volker1980
Stammgast
#52 erstellt: 05. Okt 2017, 17:22
Ich denke mal aktuell sind die meisten Spiele ja noch in 1080p selbst auf der pro oder 🙈.
Tja sind es die 300 Euro Aufpreis wert oder nicht :-(.


[Beitrag von Volker1980 am 06. Okt 2017, 07:41 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#53 erstellt: 06. Okt 2017, 11:01

Volker1980 (Beitrag #50) schrieb:
Stehe auch grad vor der Entscheidung XE9306 vs 9005. Für den 9005 spricht für mich der etwas geringere Inputlag und der geringere Preis.
Oder begeht man da wirklich auf Grund der Qualität doch einen Fehler ? Eigentlich will ich was mit Inputlag im 20ms Bereich aber das bieten beide leider nicht....



Eher nein,nur bekommt der 93 das Dolby Vision Update und hat den stärkeren Prozessor.
Volker1980
Stammgast
#54 erstellt: 06. Okt 2017, 11:05
Mh muss ich mich einlesen in Dolby Vision. Ich vermute aber ich brauchs ned.
Fahre gleich in den MM und dann mal sehen wie gross der Karton ist . Ich gehe aber davon aus, dass ich das Gerät nicht in mein Fahrzeug bekomme.
Matz71
Inventar
#55 erstellt: 06. Okt 2017, 12:28
Brauchst du evtl.jetzt noch nicht,aber wenn du deinen 📺 länger behalten magst wäre es eine Überlegung werd.
Volker1980
Stammgast
#56 erstellt: 06. Okt 2017, 13:40
Habe grad den 9005er gekauft :-)
blubb101
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 06. Okt 2017, 15:11

Volker1980 (Beitrag #56) schrieb:
Habe grad den 9005er gekauft :-)


Welche Größe und zu welchem Preis?
Gruß
Volker1980
Stammgast
#58 erstellt: 06. Okt 2017, 20:26
55 1440 wie im online Shop bei mm.
Grübel aber grad ob nicht doch besser den 9305 ^^
Ralf65
Inventar
#59 erstellt: 07. Okt 2017, 06:11
hängt natürlich von den Eigenschaften (Wünsche und Erwartungen) ab und am Ende natürlich vom Preis

Der XE93 bietet nochmals etwas besseres Dimming Eigenschaften (trotz EDGE)
er bietet zudem den leistungsstärkeren Bildprozessor X1Extreme und damit die zukünftige DolbyVision Unterstützung

sollte man halt genau abwägen und überlegen
Volker1980
Stammgast
#60 erstellt: 07. Okt 2017, 09:47
Casus Knacksus ist bei mir eindeutig der inputlag , ich weiß ja nichtmal ob der xe9005 mir da genügt . Ich fahre nachher nochmal Hinden mm und rede wegen dem Preis mit denen der 9305 ist halt einfach mal 300+ als im Netz bei denen .
Ralf65
Inventar
#61 erstellt: 07. Okt 2017, 11:49

Volker1980 (Beitrag #60) schrieb:
Casus Knacksus ist bei mir eindeutig der inputlag


kann ich nun garnicht nachvollziehen...
wir reden hier nicht von hohen Werten, das sind teils nur wenige MS Unterschied, zudem hier sogar der XE93 öfters im Vorteil ist..
Da muss man schon mehr als ein HardCore Gamer sein um damit nicht zurecht zu kommen
Volker1980
Stammgast
#62 erstellt: 07. Okt 2017, 15:42
Ja bin ich , ich zocke generell auch vorwiegend auf dem pc mit 144fps /1440p . Und bin was lag angeht empfindlich.
Auf Konsole habe ich halt immer Fernseher im 15-25 ms Bereich gehabt
Ralf65
Inventar
#63 erstellt: 07. Okt 2017, 16:48
dann kann ich die Einwände erst recht nicht verstehen, bei den Sonys hast Du sogar die Option mit 1080/120p zu zocken und da liegt der XE93 mit einem IL von 14,5ms knapp vor dem XE90 mit 16,9ms


[Beitrag von Ralf65 am 07. Okt 2017, 16:49 bearbeitet]
Volker1980
Stammgast
#64 erstellt: 09. Okt 2017, 09:03
Gute Info ! Wusste ich nicht ich habe den xe9005 stornierte und werde jetzt bis nach Weihnachten warten und hoffe auf einen Preisfall.
nominator2204
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 10. Okt 2017, 13:47
Meine Wahl ist jetzt auch auf diese 2 Geräte gefallen. Kann mich da auch nicht wirklich entscheiden. Hätte gerne 65 Zoll. Und da ist ja eine Preisspanne von gut 1000 Euro. Jetzt weiß ich nicht ob mir die 1000 Euro mehr wert sind nur wegen dem Dolby Vision Update.
Oder bis kurz vor Weihnachten warten und auf ein preisfall hoffen.
BerndFfm2
Inventar
#66 erstellt: 10. Okt 2017, 15:18
Wer sich zwischen dem XE90 und XE93 entscheiden muss : Ihr werdet mit beiden Geräten zufrieden sein, die sind beide Spitzenklasse für den Preis.

Ob sich Dolby Vision durchsetzen wird weiß niemand, Und wenn wird es noch ein paar Jahre dauern, Bei HDR10 muss man zwar etwas mehr einstellen, die Bildqualität ist aber fast identlich, Man darf den Vergleichsvideos nicht glauben die als Dauerschleife auf den Messen laufen.

HDR+ ist übrigens nur Marketing Blahblah von Samsung. HDR10+ dagegen sieht von der Idee her gut aus, das könnte sich nächstes Jahr durchsetzen, dann am besten mit HDMI 2.1.

OLED ist eine ganz andere Technologie mit eigenen Vor- und Nachteilen. Muss man sich mit dem Material ansehen was man auch zuhause schaut mit dem Umgebungslicht und dem Abstand wie zuhause. Und dann muss jeder selbst entscheiden.

Grüße Bernd
nominator2204
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 10. Okt 2017, 15:26
HDR10 kann der xe 90 doch auch oder?
Und soviel Unterschied von bild zwischen den beiden ist es ja auch nicht. Dann warte ich noch auf ein schönes Angebot vom xe 90 undschlage dann zu
BerndFfm2
Inventar
#68 erstellt: 10. Okt 2017, 15:44
Ja, HDR10 kann jedes HDR-fähige Gerät. Das ist auch die aktuelle Norm die man auf der Ultra HD vorfindet.

Wenn es später Scheiben mit Dolby Vision geben wird sind diese immer auch zu HDR10 kompatibel. Ob das Bild dann in Dolby Vision besser aussieht als mit HDR10 weiß man nicht.

Die Bilder in HDR / HDR10 sind absolut genial ! Freut euch darauf !

Ein Bild aus Planet Erde II :

Planet Erde II Chamäleon

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Okt 2017, 15:52 bearbeitet]
nominator2204
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 10. Okt 2017, 15:52
Dann wird es wohl der xe90 nächsten Monat werden.bzw wenn vorher das Teil irgendwo im Angebot ist dann schlag ich dabei.
Dank dir erstmal
Hast du auch ein xe90?


[Beitrag von nominator2204 am 10. Okt 2017, 15:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#70 erstellt: 10. Okt 2017, 15:55

nominator2204 (Beitrag #67) schrieb:
HDR10 kann der xe 90 doch auch oder?
Und soviel Unterschied von bild zwischen den beiden ist es ja auch nicht. Dann warte ich noch auf ein schönes Angebot vom xe 90 undschlage dann zu


Du hast doch noch gar keinen Vergleich um dies realistisch zu beurteilen.
Am Ende bietet der XE93 trotz des Edge Lights ein etwas besseres Dimming Verhalten als der XE90 und eben die DolbyVision Unterstützung, wobei es auf Grundlage des stärkeren X1Extreme Prozessors nicht ausgeschlossen werden kann, das dort auch ein HDR10+ Update möglich ist.....


[Beitrag von Ralf65 am 10. Okt 2017, 15:57 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Okt 2017, 16:16
Ich bin die letzten 59 Jahre ohne Dolby Vision ausgekommen, und ich denke mal die nächsten 59 Jahre werde ich auch ohne noch damit auskommen. HDR 10 ist doch auch genug.

Gut und besser ist doch nur das, was jeder dafür hält. Der eine gibt 5000€ aus, und der andere nur 1000€, aber beide finden ihren Fernseher als Top Fernseher.

Gruß Oliver


[Beitrag von ollieh am 10. Okt 2017, 16:27 bearbeitet]
nominator2204
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 10. Okt 2017, 16:25
Ich denke das mit Dolby Vision Wird auch einfach zu sehr gehyped. Ist wie mit 3D vor paar Jahren und heute hat es bzw Interessiert es kaum noch einen
Ralf65
Inventar
#73 erstellt: 10. Okt 2017, 16:30
naja, werde mir hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft einen eigenen Eindruck darüber verschaffen können, das Vergleichsvideo sah m.M.n. schon vielversprechend aus.....
BerndFfm2
Inventar
#74 erstellt: 10. Okt 2017, 17:11
Ich finde das Hick Hack schlimm um die neuen Techniken. Man hat den Eindruck dass es nur um Marketing Blah blah und gefakte Vergleichsvideos geht, die die eigene Technik möglichst perfekt darstellen. Ich bastele mir ja inzwischen eigene Gammakurven und High-End-Blurayplayer, weil ich mit dem Zeug was mir die Hersteller bieten nicht zufrieden bin.

Es ist auf keinen Fall ein Fehler jetzt einen XE90 zu nehmen und dann die nächsten 5 Jahre abzuwarten welche Technik sich letztendlich durchsetzt,

Es muss ja auch erstmal Quellmaterial in Form von Ultra HD Blurays und Streaming Diensten kommen die optimale Bildqualität bieten.

Im Vergleichsvideo XE93 gegen A1 hat mich wirklich erstaunt wie gut der XE93 dasteht, hätte ich nicht gedacht.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Okt 2017, 17:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#75 erstellt: 10. Okt 2017, 17:16
egal ob in 2019 oder in 5J, da wirst Du dann mit Sicherheit vor einer gleichen Entscheidung zwischen den dann aktuellen und kommenden Standards und Optionen stehen, oder meinst Du 2018 ist die Entwicklung am Ende angekommen und alles entschieden


[Beitrag von Ralf65 am 10. Okt 2017, 17:26 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#76 erstellt: 10. Okt 2017, 19:33
Nun ja, mit der Einführung von 4K und HDR hat das Hick hack ja angefangen. Vorher gab es HD Ready und HD. Da hat jeder Fernseher an jeden Player gepasst und Farben und Helligkeit korrekt dargestellt.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben dass sich in einigen Jahren die neuen Techniken mit 4K und HDR so einspielen dass man auch jede Bluray in jedem Player mit jedem TV ansehen kann ohne vorher Kalibrier-Workshops besuchen zu müssen.

In 55 Zoll würde ich wohl den XE93 nehmen, aber in 65 Zoll ist der Aufpreis doch recht heftig. Wichtig ist es das bevorzugte Quellmaterial im geplanten Sehabstand zu testen. Wenn man SD Fernsehen schaut dann ist 65 Zoll auf jeden Fall zu groß.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Okt 2017, 19:36 bearbeitet]
tobi.tight
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Okt 2017, 19:56
Ich verfolge diese Diskussion gespannt, da ich mich bei einem Versagen meines zwölf Jahre alten Toshibas auch zwischen diesen beiden Modellen entscheiden möchte. Seit 1 1/2 Jahren fällt der Screen manchmal aus und nur ein kräftiger Bud Spencer Gedächtnishammer mitten auf den Deckel erweckt ihn vorübergehend wieder zum Leben... 😊

Da sich die letzten Beiträge etwas auf die Zukunftssicherheit von hdr standards konzentriert, möchte ich kurz ein haken.

Ich glaube bzw. hoffe dass eine Kompatibilitätsfrage nicht so sehr im Vordergrund steht. Ob dolbyvision, hdr10+ usw. Hauptsache der tv beherrscht einen der Standards. Mit fortschreitendem Streamingmärkten erwarte ich, dass ich mir den Film in dem Standard bestellen kann, der zu meinem tv passt und hoffe, dass es in z.B. drei Jahren nicht den einen dominanten Standard geben wird, der sich durchgesetzt hat, sondern jeder Film in mehreren Standards verfügbar ist. Ein Roulettespiel welche disc bei welchem player zu welchem Fernseher passt entwickelt sich hoffentlich nicht.
Ist das Wunschdenken? Wird ggf. schon bei der Produktion festgelegt welcher Standard Verwendung findet und es wird zukünftig Filme nur in dem einen oder dem anderen Standard geben?

Viele Grüße Tobias


[Beitrag von tobi.tight am 10. Okt 2017, 19:57 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#78 erstellt: 10. Okt 2017, 20:04
Leider ist es normal dass auch Technologien sterben, wie HD-DVD, Betamax oder 3D.

Der gemeinsame Nenner wird auf jeden Fall HDR10 und HLG beim TV sein, Aber bei den Tonformaten sieht man ja dass jedes Studio andere Formate bevorzugt. Es steht uns nun bevor dass es bei den HDR-Formaten genauso kommen wird.

Ich möchte erneut betonen dass beide Modellreihen zu den besten Fernsehern gehören die es gibt und dass man auf jeden Fall zufrieden sein wird. Denke ich. Ohne Gewähr !

Wenn man sich den XE93 leisten kann und bereit ist das Geld auszugeben dann soll man den nehmen.

Aber beide Modelle sind Spitzenklasse !

Grüße Bernd
Bonji
Stammgast
#79 erstellt: 10. Okt 2017, 22:28

Ist das Wunschdenken? Wird ggf. schon bei der Produktion festgelegt welcher Standard Verwendung findet und es wird zukünftig Filme nur in dem einen oder dem anderen Standard geben?


Den Basis–Standard hast du bereits mit HDR10. Falls du mal einen DV Film schaust was dein TV evtl nicht wiedergeben kann wird er es dennoch in HDR10 ausgeben. Angst haben das man evtl. Probleme oder gar eine Fehlermeldung bei der Wiedergabe bekommt braucht man da ganz und gar nicht.

Bernd hat es mit dem gemeinsamen Nenner kurz und knapp auf dennpunkt gebracht
Ralf65
Inventar
#80 erstellt: 11. Okt 2017, 04:31

tobi.tight (Beitrag #77) schrieb:
Mit fortschreitendem Streamingmärkten erwarte ich, dass ich mir den Film in dem Standard bestellen kann, der zu meinem tv passt und hoffe, dass es in z.B. drei Jahren nicht den einen dominanten Standard geben wird, der sich durchgesetzt hat, sondern jeder Film in mehreren Standards verfügbar ist. Ein Roulettespiel welche disc bei welchem player zu welchem Fernseher passt entwickelt sich hoffentlich nicht.
Ist das Wunschdenken? Wird ggf. schon bei der Produktion festgelegt welcher Standard Verwendung findet und es wird zukünftig Filme nur in dem einen oder dem anderen Standard geben?


Das es später für ein und den selben Film im Streaming eine Auswahlmöglichkeit zum verwendeten HDR Standard geben wird, halte ich eher für ausgeschlossen, da bist Du leider auf die jeweiligen Anbieter angewiesen, was zur Verfügung gestellt wird.
HLG ist eher für den Broadcast Sektor (TV/Streaming) konzepiert und HDR10 / DolbyVision für den Film (VOD) und Videobereich (Disc), vorerst soll HDR10+ als dynamische Variante im Streaming Bereich Einsatz finden, wann und ob dies auf einer Disc Einzug hällt ist aktuell nicht bekannt, wird erst im kommenden Jahr mit der Zertizierung entschieden.
HDR ist als statische Variante eher die schlechteste Ausführung und, wie selber von den Entwicklern kürzlich geäußert, eher aus der Not der Zeit unausgereift auf den Markt gepresst worden um etwas bieten zu können, eine dynamische HDR Variante (DolbyVision) bringt hier Vorteile, da jeder TV ja über spezielle Eigenschaften verfügt (max. Helligkeit, tiefstes schwarz), mit denen er die in verschiedenen Masteringprozessen (1000/4000Nits) erstellten Inhalte darstellen können muss.


[Beitrag von Ralf65 am 11. Okt 2017, 04:33 bearbeitet]
Volker1980
Stammgast
#81 erstellt: 12. Okt 2017, 12:21
Also ich habe mir jetzt gesagt ich warte bis Weihnachten oder kurz danach und kaufe dann einen XE93, ich will halt im Markt abholen. Aber im Moment ist der XE93 mit 1999 Euro im Laden einfach zu viel. Handeln wollte man auch nicht so Recht leider.
aleksy
Stammgast
#82 erstellt: 12. Okt 2017, 16:05

Volker1980 (Beitrag #81) schrieb:
Also ich habe mir jetzt gesagt ich warte bis Weihnachten oder kurz danach und kaufe dann einen XE93, ich will halt im Markt abholen. Aber im Moment ist der XE93 mit 1999 Euro im Laden einfach zu viel. Handeln wollte man auch nicht so Recht leider.


In 55 Zoll bestimmt! Mich würde auch interessieren wie sich der 65 Zoll die nächsten Monate entwickeln wird.
him96
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Okt 2017, 06:31
Unterscheiden sich XE9005 und XE9305 sichtbar in der Bewegungsdarstellung/Zwischenbildberechnung? Hat der schneller Prozessor des 93er hier Vorteile?

Komme von einem 10 Jahre alten Philips PFL9703, der das für mich sehr gut macht. Ist das vergleichbar mit den Sonys?

him96
Ralf65
Inventar
#84 erstellt: 13. Okt 2017, 08:17
wenn man nach den Ergebnissen von rtings geht, so sind nur geringe Unterschiede vorhanden

XE93
8,7 Motion Blur
7,6 Image Flicker
10 Motion Interpolation
7,1 24p Playback

XE90
9,1 Motion Blur
7,5 Image Flicker
10 Motion Interpolation
10 24p Playback

der größte Unterschied ist halt die zukünftige DolbyVision Unterstützung des leistungsstärkeren X1Extreme Prozessors beim XE93
Merzener
Inventar
#85 erstellt: 13. Okt 2017, 09:17

him96 (Beitrag #83) schrieb:
Unterscheiden sich XE9005 und XE9305 sichtbar in der Bewegungsdarstellung/Zwischenbildberechnung? Hat der schneller Prozessor des 93er hier Vorteile?



Nein - da unterscheiden sich die beiden nicht...da wirst Du keinerlei Unterschied sehen. Der XE93 gefällt mir in Sachen Helligkeit aber besser und trotz "nur" Edge (auch wenn aufwendig, wenn man das so sagen kann) ist der XE93 trotzdem ganz gut ausgeleuchtet in 65".
Der Prozessor wird sicherlich seine Geschwindkeit hier und da merklich ausnutzen können, wenn es um HDR und DV geht...
Dminor
Inventar
#86 erstellt: 13. Okt 2017, 11:15

ist der XE93 trotzdem ganz gut ausgeleuchtet


Zumindest schon mal besser als der XE90...zumindest wenn ich mir bei dem die äußeren Ecken so angucke.
*cologne2204*
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 18. Okt 2017, 16:32
Ich war gerade im mm. Die haben mir den 65ex93 für 2599 Angeboten. Gutes Angebot????
ollieh
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Okt 2017, 16:39
Wenn ich meine Tante google frage, dann kommt bei mir 2412€ plus Versand raus für den Sony KD-65XE9305.
Ist dann wohl ein nicht so gutes Angebot von MM.


[Beitrag von ollieh am 18. Okt 2017, 16:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#89 erstellt: 18. Okt 2017, 17:59
die Preise lagen kürzlich noch bei 2198€ , (Amazon bzw Ebay)
Supergugi80
Neuling
#90 erstellt: 10. Nov 2017, 08:21
MM Ludwigsburg Eröffnungsangebot für den XE9005 in 65 Zoll 1444 Euro
Pascal1909
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Nov 2017, 09:22
Was würdet ihr im Vergleich sagen den Sony xe 93 oder LG 65B7D OLED TV ? Würde sich der Aufpreis lohnen? Leider gibts den LG hier nicht zum angucken...
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 10. Nov 2017, 12:48
Kann jemand was zum Thema Ton sagen beim xe90 im Vergleich zum xe93? Bei rtings bekommen ja beide sehr unterschiedliche Bewertungen in diesem Punkt. Ist der xe93 wirklich hörbar besser?
janknet
Stammgast
#93 erstellt: 10. Nov 2017, 13:05
Ich meine mich zu erinneren, dass der bessere Ton auch bei dem Youtube Kanal von Digitalfernsehen.de erwähnt wurde.

Aber wegen dem Ton würd ich niemals 400-500€ Aufpreis bezahlen. TV Ton ist doch sowieso total unterirdisch bei allen Geräten.
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 10. Nov 2017, 13:25
Der bessere Ton allein ist natürlich den Aufpreis nicht Wert aber hier wurde bisher immer nur das Dolby Vision Update und der stärkere Prozessor als Unterschiede aufgeführt. In Summe ist es dann irgendwann doch für den ein oder anderen ein guter Grund mehr für den xe93. Das der TV Ton natürlich nie wirklich gut ist, dass sollte wohl jeden klar sein aber nicht jeder kann sich gleich noch eine Soundbar oder Dolby Atmos Setup dazu kaufen. Von daher finde ich es zumindest für mich ganz interessant zu wissen ob der Ton sich wirklich stark unterscheidet.
Thermometerhuhn
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 10. Nov 2017, 21:00
Ich für meinen Teil suche schon seit Monaten nach einem passenden TV hatte erst 2 bestellt und wieder abbestellt.

Durchs Forum bin ich auf die beiden Sony gestoßen j d hatte mich erst für 9005 entschieden.

Nachdem ich aber bei mm war und beide im Vergleich hatte bei gleicher Einspeisung, definitiv 9305.

Ich warte nur das der 65" auf 2000 kommt und dann ist er meiner Black Friday Weihnachten oder was auch immer.

Für mich ist der Unterschied enorm.
tobi.tight
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 10. Nov 2017, 22:14
2000 Euro war für mich auch die Grenze, weshalb ich am Mittwoch hier zugeschlagen habe:
https://www.kaufda.d....99512&lng=8.2674265

Zwei Stück waren noch neu verpackt da, falls Mainz zufällig in deiner Nähe liegt....
Maloney90
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 07. Dez 2017, 14:18
Auch ich stehe gerade vor dieser Entscheidung. Wie habt ihr euch entscheiden?

Preise für mich:
XE93 - 1899
XE90 - 1399
XE85 - 999
kermit99
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 07. Dez 2017, 15:04
Also den 55er XE90 gibts doch gerade für 1299€ im Saturn.
Oder meinst du andere Displaydiagonalen?
Maloney90
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Dez 2017, 19:14
Sind 55er aber sind Schweizer Franken und nicht Euro
mireau
Neuling
#100 erstellt: 06. Jan 2018, 18:03
Ich hatte mir übrigens den Sony A1 gekauft und war mit der Bildqualität leider nicht zufrieden. Ich schaue vorwiegend Netflix, Amazon und TV. Das war nicht kontrastreich genug und teilweise verwaschen. Zu dunkel, nur mit extended HDR akzeptabel, dafür litten dann aber Details und natürliche Hauttöne. Die Farbdarstellung teilweise künstlich und mit anderen Farbeinstellungen wurde das Bild leider nicht schöner. Danach stand ich auch vor der Entscheidung XE93 vs. XE90 und ich habe mich für den XE93 entschieden. Warum?

Nachdem ich das Bild des A1 zu dunkel fand, war die Helligkeit ein wichtiger Punkt für mich. Dennoch gefielen mir natürlich die tollen Schwarzwerte des OLEDS, so dass ich hier das bestmöglichste Äquivalent in einem LED TV wollte. Der XE93 kriegt das erstaunlich gut hin. Dadurch sind die Kontraste wirklich toll, das Bild bleibt trotzdem sehr natürlich. Das Ende Januar kommende Update von Dolby Vision war es mir auch wert. Denn bei meinem letzten TV, stand ich zwischen der Entscheidung Full HD oder erste Generation 4k und da hieß es: Es wird in den nächsten Jahren sowieso keine 4k Inhalte geben. Ich entschied mich für Full HD und es dauerte nicht lange bis Netflix und Amazon 4k Inhalte anboten. Also war meine Full HD Entscheidung für die Katz. Inzwischen schaue ich ausschließlich 4k Inhalte auf den Streamingportalen.
Lieber 300,- mehr ausgeben und für die nächsten Jahre gerüstet sein. Der HDR Bereich entwickelt sich ja grad, und ich denke schon, dass sich Dolby Vision früher oder später durchsetzen kann/wird.

Ich bin nun absolut happy mit dem XE93 und bevor ich auf nen OLED umsteige, muss sich da noch einiges tun.
Ich hab ihn übrigens für 1450,- in 55 Zoll bei Media Markt bekommen (derzeitige Gutscheinaktion).
tn2000
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 09. Jan 2018, 01:34
Eigentlich wollte ich auch den XE9005.
Leider ist dieser gerade im MM ausverkauft.

Nun wurde mir der XE9305 in 65 Zoll für 2299 anstatt wie ausgeschrieben 2495 Euro angeboten.
Dazu gibts dann diese 5x100 Ruro Gutscheine dazu, welche ich dann verkaufen werde.

Müsste so doch Ok sein, oder geht vielleicht noch mehr? Das gute, mein Denon erhält auch das DV update
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55XE9005 für 1050,- Oder 55XE9305 für 1.300,-
hyooman am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Sony KD-55XE9005 vs Panasonic TX-58EXW734
floyddotnet am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD7505 oder Sony KD-65XD8505?
Tak0r am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
SONY KD-55XD9305 Kaufberatung
giuseppe2305 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung Sony-kd-55xe8096
Maik1988 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Sony KD-55X8005C?
_nachdenki am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  11 Beiträge
Sony KD-55x8505c oder Sony KD-55x9005c
Higger am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Sony KD-49XE9005 oder Sony KD-49XE8005?
The_Great_Khali am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  9 Beiträge
Sony KD-49XF7005 oder Sony KD-49XE8005!
SuicidalGamer1989 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  4 Beiträge
Sony KD-65XF9005 oder Sony KD-70XF8305?
McKniffizen am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen