Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung: LED/LCD, 55", Flat, 4k, gutes dimming,Spieltauglichkeit, HDR/Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 15:13
Hallo Community,

so langsam steht bei mir mal wieder ein TV -Kauf an.
Nach den furchtbaren Erfahrungen beim letzten Kauf, erkundige ich mich mal besser und sichere mich so gut es denn geht ab.

Ein paar für mich relevante Kriterien, die mir auf Anhieb einfallen, wohl aber noch ergänzt werden, sind:

- LED/LCD
- Größe: 55"
.- Flat
- natives 100hz+ Panel
- 4 K
- richtiges bestmögliches dimming
- richtiges HDR / dolby vision (optional)
- Spieltauglichkeit
- Keine Backlights, clouding usw.!
- Budgest: 1500 - 2500€

Es gibt für mich einige Stolpersteine. Fast jeder Hersteller bei dem ich geschaut habe wirbt mit local dimming, was aber so gar nicht stimmt, denn wenn man etwas recherchiert stellt man fest, dass in den meisten Fällen nur sogen. Dimmingzonen gemeint sind.
Ich kann flashlights, clouding usw, absolut nicht abhaben, deshalb suche ich diesmal etwas mit "richtigem local dimming". Also jeder Pixel soll dimmbar sein.
Dann der Unfug mit dem HDR. Auch da blickt langsam kein Mensch mehr durch.
Die offizielle Normen sind soweit ich weiß, HDR 10 und Dolby Vision.
Das geben die Hersteller so aber kaum an. Samsung schreibt z.b ständig HDR 1000 und man kann nur spekulieren ob damit auch die offzielle HDR 10 -Norm gemeint ist.
Die Hersteller tun scheinbar alles, um die Spezifikationen so intransparent wie möglich für den Endkunden zu machen.
Dann wären für mich eventuell auch OLED Geräte interessant. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sich bei selbigen gerne Rückstände ins Bild einbrennen. Wie real ist diese Gefahr?
Da das Thema megakomplex ist, kann es gut sein, das ich wichtige Dinge vergessen habe die nach und nach ergänzt werden müssen.
Beim Hersteller bin ich auch nicht festgelegt.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte für den TV -Kauf geben könnte, damit ich nichts falsch mache. Konkrete Geräte-Empfehlungen sind durchaus erwünscht.

Viele Grüße

Nachtrag:

Folgende Geräte habe ich mir mal aufgeschrieben und wüsste gerne, ob sie meinen genannten Kriterien entsprechen:

SAMSUNG UE55MU8009T

Sony KD-55XE9005: ca. 1400-1700€

PANASONIC TX-58EXM715 LED TV

PANASONIC TX-58EXW784 LED TV

PANASONIC TX-58DXW804 LED TV


[Beitrag von htpc4ever am 20. Aug 2017, 18:35 bearbeitet]
QH
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 15:20
Wenn jeder Pixel "dimmbar" sein soll, dann kommt für dich nur OLED in Frage. Bei einem LCD/LED sind es immer nur Zonen die dimmbar sind.
htpc4ever
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 15:24

Bei einem LCD/LED sind es immer nur Zonen die dimmbar sind.


Bist Du Dir da wirklich sicher? Soweit ich weiß, heisst das bei LCDs local area dimming oder so ähnlich und damit ist gemeint, das auch wirklich jeder Pixel dimmbar ist.
So hatte ich das zumindest mal gelesen.
OLEDs sind für mich durchaus interessant, allerdings schrecken mich die erwähnte Einbrenngefahr und die geringere Leuchtkraft im Vergleich zu LCDs ab.
hotred
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 16:00
(stark vereinfach)

Die Oled Tv sind wie seinerzeit die Plasma sog. "Selbstleuchter" - deshalb kann auch bei Oled jeder Pixel einzeln gedimmt werden was bei dunklem Raum dann "spektakulär" aussieht

ALLE Lcd Tv (Led Tv genannt) verfügen über ein sog. "Backlight" das sich hinter dem eigentlichen Lc Display befindet und dafür sorgt das wir das Bild das vom eigentlichen Display erzeugt wird sehen können indem es das Lcd von hinten durchleuchtet.

Diese Beleuchtung kann auf verschiedene Arten erfolgen, die günstigste und einfachste ist "Edge" - dabei wird an einer oder mehreren Seiten eine Beleuchtungsleiste aus Led eingebaut und mittels einer Folie dann das Licht über das gesamte Display verteilt. Dabei gibt es aber meistens mehr oder weniger schlimme Ausleuchtungsprobleme "Clouding"

Die komplizierteste und teuerste Variante ist FALD - dabei sind die Leds direkt hinter dem Display angeordnet und in unterschiedlichen "Zonen" zusammengeschaltet wobei die Zonen dann auch einzeln je nach Bildinhalt gedimmt werden können.

Ein dimmen einzelner Pixel wäre dabei technisch (falls überhaupt machbar) wirtschaftlich aufgrund sehr hohem Aufwand und enormer Kosten nicht sinnvoll. Auch und gerade deshalb weil es Oled schon prinzipbedingt so macht und bereits jetzt teilweise günstiger ist als besten FALD Lcd.
QH
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2017, 16:10
Ich denke du meinst LCD/LED-TV´s mit FALD (Full Array Local Dimming), wie z.B. mein Philips 65PUS9809 oder ein Sony ZD9. Aber auch diese Geräte haben nur entsprechende Zonen welche einzeln angesprochen werden können.
Zum Thema HDR10 + Dolby Vision und Helligkeit hier mal ein Video für dich. Klick hier
Einbrennen war ein Plasma-Problem und kein OLED-Problem.....
htpc4ever
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2017, 16:11
Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann hatte ich das mit dem local dimming scheinbar falsch verstanden.
Ich dachte damit wäre jeder Pixel dimmbar.
Also gibt es dann bei LCds wohl nur dieses mehr oder weniger gute Dimmingzonenverfahren.
Dann werde ich wohl damit leben müssen;)
Da OLEDs diesbezüglich einen Vorteil haben, weil damit scheinbar wirklich jeder Pixel dimmnbar ist, habe ich dankend zu Kenntnis genommen.
Allerdings scheint mir diese Technik noch nicht so sehr ausgereift.
Besonders abgeschreckt hat es mich, als ich die Bilder einer Amazon Rezension eines sehr teuren OLEDs von LG gesehen habe, wo sich scheinbar Inhalte aus vorher geschautem Material ins Bild eingebrannt haben. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ich bei Oleds nicht noch etwas warten sollte, bis die Technik dahinter ausgereifter ist. Deshalb könnte es gut sein, das ich mich erstmal wieder für einen LED-TV entscheiden werde.
Was ist bezüglich meiner Kriterien von folgendem TV zu halten, der teils gute Testergebnisse erzielt hat?:

Sony KD-55XE9005
htpc4ever
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2017, 16:18

Einbrennen war ein Plasma-Problem und kein OLED-Problem


Danke, würde ich gerne glauben, aber ich habe die entsprechenden Bilder der erwähnten Rezension noch im Kopf, wo man dies deutlich gesehen hatte. Sollte ich selbige wieder finden, kann ich gerne verlinken,
Das schreckt mich halt unheimlich ab. So etwas ist für mich absolut nicht akzeptabel!
hotred
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2017, 16:20
Oled können theoretisch und auch praktisch einbrennen - wobei es nur umgangssprachlich so genannt wird aber nicht mit dem Einbrennen von Plasma zu tun hat. (Es sieht aber am Ende fast ident aus)

Das sog. Einbrennen kommt davon das sich die einzelnen Oled Pixel durch stark ungleichmässige Abnutzung (Verlust von Leuchtkraft) durch zb. sehr lange statische Anzeige von Bildinhalten (zb. Preisschilder in Elektro Märkten) vom restlichen Bild abheben und somit die statischen Inhalte dann als "negativ" sichtbar bleiben.

Die aktuellen Oled (auch 2016er) haben aber allesamt verschiedenste Techniken gegen derartige Effekte integriert die dafür sorgen das (solange alles ordnungsgemäss funktioniert) derartige Effekte nicht sichtbar werden.

Das wird hauptsächlich dadurch erreicht das die Oled Tv Helligkeitsreserven haben die vom Nutzer nicht abrufbar sind - jedoch über die Elektronik dafür sorgen das Pixel die stärker "abgenutzt" sind als die anderen in der Helligkeit so weit angepasst werden das immer alle Pixel gleichmässige Helligkeit aufweisen und somit keine "Einbrenner" sichtbar werden.
Deshalb müssen diese TV UNBEDINGT nach dem abschalten noch eine Weile am Strom bleiben damit diese Funktion arbeiten kann.
htpc4ever
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2017, 16:23
Danke, genau diesen Effekt meinte ich wohl und ich habe mittlerweile auch die entsprechende Rezension gefunden: https://www.amazon.d...UTF8&ASIN=B01C8TF33Y
Auch dieser neuere OLED-TV hat wohl diese Techniken gegen einbrennen, geholfen hat es jedoch scheinbar nichts.
hotred
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2017, 16:29
Wenn man es darauf anlegt dann wird man bei JEDEM Oled sog. Einbrenner erzeugen können... Aber auch bei FALD Lcd Geräten können derartige Effekte entstehen bei zb. Filmbalken da diese Bereiche bei vorwiegend Filmbetrieb meistens Schwarz = also abgeschaltet sind und dann am Ende diese Bereiche heller sind als der Rest des Bildes... Da die FALD Geräte aber keine Technik gegen derartige Effekte integriert haben wie Oled kann man dagegen auch nichts machen (außer viele Stunden ein Bild laufen zu lassen das an Stelle der Filmbalken weiß ist und der Rest schwarz...


Wenn man es nicht darauf anlegt und halbwegs "normal" mit den aktuellen Oled umgeht gibt es keine Probleme, als Pc Monitor mit ständigen statischen Inhalten würde ich sie aber nicht empfehlen
htpc4ever
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2017, 16:34
Naja, bei meinem jetzigen LCD, kam es schon öfter mal vor, dass lange Zeit das gleiche Bild dargestellt wurde. Teilweise hatte ich auch ganz vergessen das der TV noch lief, weil ich zwischenzeitlich gerade durch etwas anderes abgelenkt wurde. Beispielsweise stand der mal stundenlang bei einem Youtubevideo auf Pause oder zeigte den Androiddesktop an.
Ich hatte dadurch jedoch noch nie irgendwelche Probleme, geschweige denn ein Einbrennen!
Bei LEDs scheint man das wohl mittlerweile im Griff zu haben.


[Beitrag von htpc4ever am 20. Aug 2017, 16:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2017, 16:58
nochmal,

Das abdunkeln einzelner Pixel wie bei Oled durch ungleichmäßiger "Abnutzung" kann bei Lcd natürlich prinzipbedingt nicht stattfinden da die Pixel nicht einzeln sondern gesamt (Edge ohne local Dimming) oder eben in Zonen beleuchtet werden als kann zwar rein theoretisch eine ganze Zone ungleichmässig abgenutzt sein wie im Beispiel mit den Filmbalken aber keine einzelne Pixel

Hier ist quasi dann der Vorteil der Oled in dieser Hinsicht ein Nachteil - jedoch in der Praxis eben gut kontrollierbar wenn man ein wenig darauf achtet bzw. durch die im tv integrierten Funktionen.

Eines ist aber auch klar, wenn man schon im Vorfeld weiß das man am neuen Tv hauptsächlich statische Bildinhalte anzeigen lassen möchte so wird der Tv zwar im Normalfall dafür sorgen das keine Einbrenner sichtbar werden, jedoch sehe ich keinen Sinn darin das man es "herausfordert" und für derartige Einsatzzwecke dann einen Oled kauft... Es könnte nämlich unter Umständen durchaus passieren das zb. irgendwann im absoluten Extremfall dieser Spielraum den die Tv haben aufgebraucht ist und dann würde unweigerlich ein Einbrenner sichtbar werden...
Man muß auch immer daran denken das dann in einem Extremfall mit voll aufgedrehter Helligkeit, Kontrast und dazu dann ein ständig angeigter statischer Bildinhalt an immer der selben Stelle diesen Bereich natürlich extrem "abnutzt" und die Helligkeitsreserven ja nicht "frei aufgeteilt" werden können sondern auf das jeweilige Pixel bezogen sind - also jedes Pixel hat die selben Reserven und man kann nicht Reserven von anderen Pixel "anzapfen"
QH
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2017, 16:58

hotred (Beitrag #10) schrieb:
Aber auch bei FALD Lcd Geräten können derartige Effekte entstehen bei zb. Filmbalken da diese Bereiche bei vorwiegend Filmbetrieb meistens Schwarz = also abgeschaltet sind und dann am Ende diese Bereiche heller sind als der Rest des Bildes... Da die FALD Geräte aber keine Technik gegen derartige Effekte integriert haben wie Oled kann man dagegen auch nichts machen (außer viele Stunden ein Bild laufen zu lassen das an Stelle der Filmbalken weiß ist und der Rest schwarz...


Naja, bis die BL-LED´s so stark gealtert sind, dass man einen entsprechenden Effekt sieht, bis da haben sich die meisten TV´s schon lange mit irgendeinem technischen Defekt verabschiedet. Und falls jemand tatsächlich immer nur mit Kinobalken schaut, dann wir er auch keinen Unterschied wahrnehmen.

@htpc4ever
Wie ist eigendlich der Sitzabstand zum TV?
htpc4ever
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2017, 17:08
@hotred

Es kann durchaus sein, das der TV auch mal für den PC oder Androiddesktop herhalten muss, wobei dann statisch sehr lange das gleiche Bild angezeigt wird.
Weiterhin kann ich unmöglich ausschließen, das ich z.b eine Sendung schaue und auf Pause drücke, weil das Telefon klingelt, die Freundin nervt, oder sonst etwas ist, das meine Aufmerksamkeit erfordert.
Solche Szenarien können im Alttag öfter mal auftreten, so das es durchaus sein kann, das der TV längere Zeit ein statisches Bild anzeigen muss.
Mir scheint im Moment das Risiko bei OLEDs zu groß, dass sich dabei etwas einbrennt, oder wie auch immer man diese Ausfallerscheinung auch nennen mag.
Bevor ich jetzt also eine Menge Geld für einen unausgereiften OLED ausgebe, scheint es mir vernünftiger, für viel weniger Geld einen ausgereifteren LED-TV zu kaufen und mit diesem die Zeit zu überbrücken bis die OLEDs ausgereifter und preiswerter geworden sind.

@QH: Grob geschätzt so 2,5 bis maximal 3 Meter.
hotred
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2017, 17:22
Das ist ja auch durchaus eine sinnvolle Überlegung.

Die genannten "Szenarien" sind für gewöhnlich kein Problem, in den Elektromärkten werden die Geräte nur nach ganztägigen statischen Bildinhalten (Preisschilder usw.) einfach vom Strom genommen womit dann auch alle Infos um diese ungleichmässige Abnutzung auszugleichen verloren gehen und am Ende dann damit auch sichtbar werden. Wenn der Tv nicht mehr weiß wo er "ausgleichen" muß kann er das auch nicht...
Es ist ein prinzipbedingter Effekt, wenn man den Tv nicht sofort nach dem abschalten vom Netz nimmt kann er seine Arbeit tun und es sollte zu keinem Problem kommen.


[Beitrag von hotred am 20. Aug 2017, 17:24 bearbeitet]
QH
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2017, 17:57

Grob geschätzt so 2,5 bis maximal 3 Meter.


Da könnte/sollte man durchaus über 65" nachdenken...... Hängt natürlich auch von den persönlichen Sehgewohnheiten ab, wer aber häufiger Filme via BD schaut sollte sich besser in Richtung 65" hin orientieren.
htpc4ever
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2017, 18:43
Ich denke, ich werde mit dem Kauf eines OLEDs noch etwas warten.
Scheint mir vernüftiger.
Also geht es auch diesmal wieder in Richtung LED/LCD.

Ein paar Geräte sind mir ins Auge gestochen und ich hätte gerne gewusst, in wieweit sie meine oben genannten Kriterien abdecken.
Besonders interessant finde ich im Moment den Samsung UE55MU8009T, weil es den zur Zeit zu attraktiven Konditionen gibt. Wäre schön wenn jemand etwas zu folgenden Geräte sagen könnte:

SAMSUNG UE55MU8009T

Sony KD-55XE9005

PANASONIC TX-58EXM715 LED TV

PANASONIC TX-58EXW784 LED TV

PANASONIC TX-58DXW804 LED TV

QH
Da könnte/sollte man durchaus über 65" nachdenken


Eigentlich finde ich 55" für die genannte Sitzentfernung gut. Ich schaue jedoch öfter BD und ähnliches, so dass Du mich jetzt doch etwas zum Nachdenken über eine größere Diagonale gebracht hast:)

@hotred: Vielen Dank für Deine Infos zu OLEDs.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Du mit Deiner Einschätzung zum "Einbrennen" Recht hast.
Jedoch ist es mir zu riskant, bei einem Gerät, das leicht über 3000€ kosten kann, zu spekulieren und das Risiko einzugehen. Deshalb warte ich mit der Anschaffung eines OLEDs lieber noch etwas und begnüge mich vorerst wieder mit einem LED/LCD.


[Beitrag von htpc4ever am 20. Aug 2017, 19:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2017, 18:52
einen Sony XE9005 bekommt man aktuell in 65" bereits für 1770€


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2017, 18:52 bearbeitet]
hotred
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2017, 19:52
@htpc4ever:

Ja klar, spricht ja auch nichts dagegen - die guten FALD Geräte sind ja auch keine schlechten Tv - im Gegenteil.

Natürlich widersprichst du dir damit aber selber, denn wenn man selber sagt das man bestmögliches "Dimming" (sogar Pixelgenau) haben möchte dann gibt es sowieso keinerlei Alternative zu Oled...

Der Bildeindruck eines Oled im dunklen Raum ist meiner Meinung nach schon einmalig, aber dafür hat natürlich auch Oled nicht nur Vorteile...

Wenn man mit den Kompromissen besser leben kann bzw. will die die Lcd mit sich bringen als das der bei den Oled der Fall ist dann spricht ja nichts dagegen...

Nichts ist fehlerfrei, Kompromisse gibt es überall und es gilt das für sich beste Ergebnis zu finden...


[Beitrag von hotred am 20. Aug 2017, 19:56 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2017, 15:20
Im Grunde ist alles immer mehr oder weniger ein Kompromiss.
Das "bestmögliche dimming", bezieht sich dann natürlich auf das bestmögliche dimming das bei LCds möglich ist:)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre dass dann wohl im Falle von LCDs Fald-dimming.

Ich wollte eigentlich mit der Anschaffung eines 4K Gerätes noch warten, da ich im Moment mit meinem Full-HD -Gerät recht zufrieden bin. Allerdings trage ich mich auch schon länger mit dem Gedanken mir mal eine PS4 Pro anzuschaffen. Diese war vor kurzem im Angebot und ich habe sie nur aus diesem Grund nicht gekauft, da ich aufgrund meines "nur" fullhd -Geräts, weit hinter den 4K-HDR -Möglichkeiten der PS4 Pro zurückgeblieben wäre und ich die Spiele die ich dann in "schlechterer" Qualität durchgespielt hätte, nicht nochmal durchspielen würde, wenn ich mir irgendwann eine 4K-HDR -Glotze gekauft hätte.
Das sehr gute PS4 Pro -Angebot ist jetzt aber sowieso vorbei und zum Ende des Jahres kommt wohl die neue Xbox One X (Scorpio) mit der die Karten am Spielemarkt eventuell sowieso wieder neu gemischt werden.
Von daher lehne ich mich jetzt erstmal zurück, schaue nach der besten 4k TV-Alternative und versuche es gemütlich anzugehen. Denn im Moment habe ich keinen Zeitdruck, es sei denn es kommt mal wieder ein Angebot bei dem man schnell Entscheiden muss.
Ich werde den Eingangsthread von Zeit zu Zeit aktualisieren, wenn mir neue Erkenntnisse über Geräte vorliegen.
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2017, 17:34
Die Karten sind bereits gemischt. Sony hat es verpennt,
htpc4ever
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2017, 18:48
Das muss sich erst noch zeigen.
Im Moment hat Sony meiner Meinung nach die attraktivere Konsole.
Die Xbox One war von Anfang an Leitungsmäßig selbst der normalen PS4 unterlegen.
Obwohl beide Konsolen fast identische Hardware hatten, kam MS auf die tolle Idee, die Xbox One bei der Grafikkarte zu beschneiden und langsameren Ram zu verwenden.
Das hat sich dann unter anderem als Xbox-FramerateGate geäußert.
Spiele hatten teilweise weniger FPS oder eine geringere Auflösung auf der Xbox One als auf der PS4 und wohlgemerkt wir sprechen hier von der Ur-PS4 nicht von der Pro, die nochmal eine Ecke mehr Leistung hat.
Microsoft hatte daraufhin nichts besseres zu tun, als die Xbox One in einer ge-shrinkten Version, aber mit nicht mehr Leistung herauszubringen.
Kein Wunder das die Xbox One aufgrund des Gebarens von MS zum Ladenhüter wurde.
Um den Rückstand irgendwie aufzuholen, hat MS für das Ende diesen Jahres endlich das gemacht, was sie schon von Anfang an hätten tun sollen: Die Xbox One mit mehr Leistung zu versehen.
Diese Xbox One X soll dann mehr Leistung als die PS4 Pro haben.
In wie weit sich dies auf den Spielemarkt auswirkt und die MS -Konsole attraktiver macht, bleibt abzuwarten.
Nicht zu vergessen ist auch, das es für die PS4 eine VR-Brille mit guter Imarson gibt (selbst getestet im Laden mit Resi7). Somit bekommt man bei der PS4 auch die Gelegenheit relativ günstig in die VR-Welt einsteigen zu können.
Weder für die jetzige Xbox noch für die zu erwartende Xbox One x ist meines Wissens eine VR-Brille geplant, so dass auch dieser Punkt wieder an Sony geht.
Also wenn man jetzt schon davon sprechen mag das es jemand verpennt hat, dann ist es meiner Meinung nach Microsoft.


[Beitrag von htpc4ever am 21. Aug 2017, 18:51 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#23 erstellt: 23. Aug 2017, 16:44
Update:
Da ich den Eingangsthread nicht mehr entsprechend editieren kann, um wie geplant neue Erkenntnisse abzudaten, muss ich es auf diesem Weg tun.


Über die weiter unten ausgeführten Geräte konnte ich folgendes in Erfahrung bringen.
Keine Garantie für 100% Korrektheit.

- SAMSUNG UE55MU8009T
positiv:
Bestes Gesampaket in Bezug auf Preis/Leistung.
negativ:
Schlechteres Dimming als Sony KD-55XE9305, Sony KD-55XE9005 und PANASONIC TX-58DXW904.

- PANASONIC TX-58DXW904:
positiv:
- Im Moment wohl die Referenz in Bezug auf Lokaldimming und Schwarzwert.
- Guter TV-Teil.
- Timeshift-Unterstützung.

negativ:
- Kein Dolby Atmos sondern nur HDR10.
- Preis im Bereich von vergleichbareren OLEDs angesiedelt

Sony KD-55XE9305
positiv:
- Sehr gutes lokal Dimming und entsprechend guter Schwarzwert.
Bleibt in der Beziehung jedoch noch einen Tick hinter dem PANASONIC TX-58DXW904 zurück.
- Sehr gutes Bild
- Eventuell update auf Dolby Vision

negativ:
- Schlechterer und umständlich zu bedienender TV-Teil im Vergleich zum PANASONIC TX-58DXW904
- Kein Timeshift
- Generell etwas umständliche und sehr komplexe Bedienung
- Etwas reaktionslahmes Android O.S
- Auch fast schon im OLED-Preisbereich

Sony KD-55XE9005
positiv:
- Gutes Dimmining, dass jedoch nicht ganz an den Sony KD-55XE9305 herankommt.
- akzeptables Preis/Leistungsverhältnis

negativ:
- Aufgrund des schlechteren Dimmining im Vergleich zum Sony KD-55XE9305 clouding möglich.

Mal schauen ob ich noch weitere relevante Punkte in Erfahrung bringen kann um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern.

p.s.: Es darf ruhig aktiv mitgearbeitet werden:)
hotred
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2017, 17:48
Also da solltest du noch ein wenig weiterlesen,

Den Samsung MU als bestes Gesamtpaket zu sehe ist eher "gewagt" - denn die MU sind nicht mal gegen die Hauseigenen Vorjahresmodelle ein gutes Gesamtpaket. Die waren nämlich technisch deutlich im Vorteil.

Die beiden Sony sind Bildtechnisch beide deutlich vor den Samsungs (egal ob MU oder KS) was Ausleuchtung betrifft - das kommt aber vor allem bei abgedunkelten und dunklen Räumen zum tragen. Für Nutzung in hellen Räumen sind die Samsung auch gut.

Die Bedienung ist Geschmackssache, ich persönlich sehe die Samsung hier deutlich vorne - manch einer stört sich auch nicht am Android von Sony.

Als bestes Gesamtpaket würde ICH den DXW904 sehen wenn der Preis stimmt - sehr guter "Allrounder" der nirgendwo wirklich schlecht ist aber vieles sehr gut macht bzw. am besten von allen...
hotred
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2017, 17:49
Ps. Dolby Atmos ist Ton und Dolby Vision die HDR Variante also Bild
htpc4ever
Stammgast
#26 erstellt: 23. Aug 2017, 18:47
Der Samsung MU in 55", ist meiner Meinung nach deshalb das beste Gesamtpaket in Bezug auf Preis/leistung, weil es den bis vor kurzem in einer 150€ Cashback -Aktion gab.
Da hätte der TV nur noch knapp über 1200€ gekostet und das ist für das gebotene schon ein Wort!
TV der Samsung 8er Serie mit nativem 100+ -Panel, dazu 4K und HD10.
Das hat meines Wissens für diesen Preis kein anderer Hersteller geboten.

In einigen Punkte ist die jetzige MU -Reihe wohl schlechter als die letztjährige KS -Reihe, das stimmt schon, in anderen Punkten aber auch besser, z.b Bewegungsschärfe, womit beide Reihen wohl in Abwägung auf ungefähr demselben Niveau sein dürften.
Das das mit der besseren Ausleuchtung bei den genannten Sony TVs in Bezug auf das erwähnte Samsung Modell ist meines Wissens nach auch Korrektheit. Es soll daran liegen das der Samsung nur ein einfaches Backlight verwendet und bei Sony wohl zwei Backlight-Leisten zum Einsatz kommen.

Das Problem das ich mit dem Sony habe ist, das diese Geräte wohl unheimlich komplex in den Einstellungen sind. Um je nach Material das bestmögliche Ergebnis herauszuholen, muss jeweils in irgendwelchen verspachtelten Menüs, irgendwelche Anpassungsregler auf niedrig, mittel hoch oder ausgestellt werden.
Nach dem Video das ich ich darüber gesehen habe, braucht man dafür wohl fast schon ein Studium.Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock.
Ich erwarte heutzutage, dass der TV automatisch Anhand des zugespielten Materials, die korrekten und bestmöglichen Parameter einstellt. Ich will da nicht ständig manuell intervenieren müssen.


Der Panasonic DXW904 ist für mich deshalb nicht das beste Gesamtpaket, weil der Preis so hoch ist, das man dafür auch fast gleich einen OLED -TV kaufen könnte. Ich persönliche finde den Preis auch als zu hoch angesetzt.
Dann unterstützt Panasonic auch kein Dolby Vision (Du hast recht, klar meinte ich das Bild und nicht das Tonformat;).
Deshalb ist er meiner Meinung nach klar ein sehr guter TV, aber eben nicht das beste Gesamtpaket.


[Beitrag von htpc4ever am 23. Aug 2017, 18:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2017, 20:08
- Größe: 55"
.- Flat
- natives 100hz+ Panel
- 4 K
- richtiges bestmögliches dimming
- richtiges HDR / dolby vision (optional)
- Spieltauglichkeit
- Keine Backlights, clouding usw.!
- Budgest: 1500 - 2500€



Na ich weiß nicht - das hattest du am Anfang als deine "Anforderungen" gepostet.

Der Samsung MU8009 kann diese Anforderungen aber wohl kaum "am besten" erfüllen

- richtiges bestmögliches dimming
Im Ernst? mit dem einfachen Edge Led das die Samsung haben

- richtiges HDR / dolby vision (optional)
Dolby Vision natürlich garnicht - "richtiges HDR" eher wohl nicht denn dafür ist er nicht hell genug mit seinen max. weniger als ca. 600Nit lt. rtings... Die KS erreichen hier teilweise mehr als das doppelte:)

- Keine Backlights, clouding usw.!
Bei den Samsung mit "Spar-Edge" wohl kaum zu erwarten

Ich hatte auch extra geschrieben zum DXW904 "wenn der Preis stimmt"... Der TX-58DXW904 hatte zu Anfang 4000€ gekostet bzw. war dann einige Zeit für 3800.- zu haben bis er im Preis gesunken ist... Am Anfang August war er unter 1900€ erhältlich (Schnäppchen Thread) und damit weniger als die Hälfte...
Der Samsung UE55MU8009 hatte einen Einstiegspreis von knapp 1900€ (was auch schon zu teuer war) und ist jetzt ab knapp 1200€ zu haben...

Der Samsung ist eine komplett andere "Leistungklasse" und im dunklen Raum bzw. auch sonst in keiner Weise dem DXW904 ebenbürtig - da sind schon krasse Unterschiede:)

UND:

Den DXW904 hattest du ja selber "ins Spiel gebracht" - ich meinte mit bestes Gesamtpaket die Eigenschaften des Gerätes unabhängig vom Preis, wobei ich aber bei zb. 1900€ auch Preis/Leistung den Panasonic vorne sehe (falls der Tv nicht nur in heller Umgebung genutzt werden soll)


[Beitrag von hotred am 23. Aug 2017, 20:39 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#28 erstellt: 23. Aug 2017, 20:24
Wenn man grob geschätzt so 2,5m bis max. 3m weg sitzt, sind 3'' mehr eben 3'' mehr auf dem Weg einer überhaupt noch möglichen Verifizierung von echtem 4k Material im Unterschied zu 1080p.


Der Panasonic DXW904 ist für mich deshalb nicht das beste Gesamtpaket, weil der Preis so hoch ist, das man dafür auch fast gleich einen OLED -TV kaufen könnte


Diverse 55'' OLED Geräte werden im Schnitt gar schon günstiger feilgeboten. Sollte man mal grübeln, warum der 58DXW904 sich trotzdem noch stolz da "oben" behaupten kann. Ganz blöd ist die Marktsituation und Tendenz eben nicht.
htpc4ever
Stammgast
#29 erstellt: 23. Aug 2017, 21:03
Natürlich erfüllt der genannte Samsung nicht voll umfänglich meine Bedingungen.
Hatte ich auch nie behauptet!
Er ist eventuell ein brauchbarer Kompromiss, denn ich hatte ja auch geschrieben, das es wohl nichts schadet bei OLEDs noch etwas abzuwarten und mit dem genannten Samsung, kann man auf möglichst angenehme Weise die Zeit überbrücken. Es müssen immer Abwägungen berücksichtigt werden und wie Du auch schon selbst geschrieben hast, ist alles mehr oder weniger ein Kompromiss!

Ja nach dem ich mich mal etwas erkundigt hatte, stieß ich auch auf den Panasonic TX-58DXW904 und brachte selbigen ins Spiel. Ich hatte ja ursprünglich vor, den Eingangsthead von Zeit zu Zeit entsprechend zu editieren wenn neue Erkentnisse vorliegen würden, damit es übersichtlicher bleibt. Das ging jedoch nicht, was ich erwähnt hatte!
Möglicherweise werde ich auch noch weitere Geräte mit ins Spiel bringen, weil dies einfach wichtig für meine Abwägungen ist.


Also nochmal: Mir ist klar das der Samsung im Feld der schwächste Kandidat ist.
Dies stand von meiner Seite auch nie zu Debatte!
Ich sage nur, das er für mich, in Bezug auf meine Kriterien und Überlegungen eventuell einen guten Kompromiss darstellen könnte.

Das er in Bezug auf Preis/Leistung für mich das beste Gesamtpaket darstellt, hatte ich auch schon begründet. Für mich spielt gerade keine Rolle das er bei Einführung so um die 1900€ gekostet haben mag, sondern nur der Ist-Zustand ist relevant und jetzt kostet er eben noch knapp so um die 1200€.

Der Panasonic TX-58DXW904 kostet immernoch knapp 2600€.
Deshalb ist es für mich zwar ein Klassegerät, aber ich finde den Preis jedoch zu hoch.
In dieser Preisklasse bekomme ich OLEDs!
Für die 1900€ im erwähnten Schäppchentread, wovon ich leider nichts wusste, wäre er aber ein Hammerangebot!

Wie dem aber auch sei: Ist alles meine subjektive Meinung, ich habe begründet weshalb und man darf natürlich auch gerne anderer Meinung sein.


[Beitrag von htpc4ever am 23. Aug 2017, 21:10 bearbeitet]
Bonji
Stammgast
#30 erstellt: 23. Aug 2017, 22:02
Guten Abend,


In einigen Punkte ist die jetzige MU -Reihe wohl schlechter als die letztjährige KS -Reihe, das stimmt schon, in anderen Punkten aber auch besser, z.b Bewegungsschärfe, womit beide Reihen wohl in Abwägung auf ungefähr demselben Niveau sein dürften.


Der KS8090 und KS9590 sind In nahezu allem und vor allem beim Panel deutlich besser.

Wie man aus dem Verlauf heraus liest hat sich der TE so oder so schon voll auf den Samsung eingeschossen. Für mich persönlich ist die MU-Reihe überteuerter Elektroschrott und selbst die 1200€ nicht wert. Als Vergleich - den XE90 bekommst z.B. für den gleichen Preis und hat nichtmal Mühe den Samsung schlecht aussehen zu lassen. Vom teureren DXW brauch ich erst gar nicht anfangen
Genug andere hier haben mehr als ausführlich geschildert warum das so ist , aber sei es drum.
Viel Erfolg mit dem neuen Gerät.
htpc4ever
Stammgast
#31 erstellt: 23. Aug 2017, 22:28
Der TE hat sich auf nichts eingeschossen auch nicht den Samsung. Der wägt nach wie vor aufgrund seiner Kriterien noch ab;)


den XE90 bekommst z.B. für den gleichen Preis und hat nichtmal Mühe den Samsung schlecht aussehen zu lassen.


Bitte Quelle wo es den Sony KD-55XE9005 für 1200€ gibt. Danke!
hotred
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2017, 22:53

htpc4ever (Beitrag #29) schrieb:
Natürlich erfüllt der genannte Samsung nicht voll umfänglich meine Bedingungen.

Der erfüllt nicht nur "nicht voll umfänglich" die genannten Bedingungen nicht sondern eher überhaupt nicht...


Ich sage nur, das er für mich, in Bezug auf meine Kriterien und Überlegungen eventuell einen guten Kompromiss darstellen könnte.

Das kannst du nur selbst entscheiden, dann stimmen aber entweder die genannten Kriterien absolut nicht oder es ist kein guter Kompromiss



Das er in Bezug auf Preis/Leistung für mich das beste Gesamtpaket darstellt, hatte ich auch schon begründet. Für mich spielt gerade keine Rolle das er bei Einführung so um die 1900€ gekostet haben mag, sondern nur der Ist-Zustand ist relevant und jetzt kostet er eben noch knapp so um die 1200€.

Schon klar, es ging mehr darum das der Panasonic für die 1900€ vermutlich schon so ziemlich am tiefsten erzielbaren Preis angelangt war und für diesen Preis vermutlich im Lcd Bereich das "Non-Plus-Ultra" in der Summe der Eigenschaften darstellt



Der Panasonic TX-58DXW904 kostet immernoch knapp 2600€.
Deshalb ist es für mich zwar ein Klassegerät, aber ich finde den Preis jedoch zu hoch.
In dieser Preisklasse bekomme ich OLEDs!
Für die 1900€ im erwähnten Schäppchentread, wovon ich leider nichts wusste, wäre er aber ein Hammerangebot!

Wie dem aber auch sei: Ist alles meine subjektive Meinung, ich habe begründet weshalb und man darf natürlich auch gerne anderer Meinung sein.

Es ist ja auch nicht so das nun Oled "generell besser" wären und deshalb ruhig teurer sein dürfen... Alles hat seine Vor und Nachteile und somit kann es unter Umständen auch absolut gerechtfertigt sein wenn ein sehr guter Lcd sogar teurer als ein günstiger Oled ist.

Am Ende kannst du nur selber wissen was du willst (wenn überhaupt...)

Es ist eben so, das der von dir nun als Favorit gesehene Samsung so überhaupt nicht dem entspricht was du selber als Anforderungen angegeben hast - wenn es trotzdem genau das ist was du haben willst dann ist das doch um so besser und du hast viel Geld gespart

Da aber weder preislich, noch in den Dimmingeigenschaften - bei der HDR Eignung und schon überhaupt nicht in der "Clouding-Freiheit" der Samsung deinen eigentlichen Anforderungen entspricht sollte dir auch klar sein das es dann "vergebliche Mühe" ist diesen Thread hier einzustellen (und von uns darauf zu antworten) da du ja genau das Gegenteil von dem was du angibst zu suchen haben willst.

Die Samsung sind meiner Ansicht nach die angenehmsten Tv in der Bedienung, wobei hier aber Panasonic fast gleich auf ist und Lg auch gleich dahinter... Sind aber meine subjektiven Eindrücke.

Im dunklen Raum kann der Samsung selbst mit dem Sony XE90 nicht ansatzweise mithalten meiner Ansicht nach...


[Beitrag von hotred am 23. Aug 2017, 22:56 bearbeitet]
Bonji
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2017, 23:05

htpc4ever (Beitrag #31) schrieb:
Der TE hat sich auf nichts eingeschossen auch nicht den Samsung. Der wägt nach wie vor aufgrund seiner Kriterien noch ab;)


den XE90 bekommst z.B. für den gleichen Preis und hat nichtmal Mühe den Samsung schlecht aussehen zu lassen.


Bitte Quelle wo es den Sony KD-55XE9005 für 1200€ gibt. Danke!


Ich werde gewiss keine Werbung für Händler machen und noch weniger Preisanfragen für Dritte. Aber alleine die Suche in der Bucht brachte mir bei einem Medimax das sofort Kaufangebot von 1299€. Sind zwar 99€ mehr aber hat mich mühelos 30sek meines Lebens gekostet und das ohne zu verhandeln


[Beitrag von Bonji am 23. Aug 2017, 23:08 bearbeitet]
hotred
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2017, 23:07
Sehe ich auch so - zumindest Preisanfragen sollte man am Ende schon auch "in Eigenregie" hinbekommen
htpc4ever
Stammgast
#35 erstellt: 23. Aug 2017, 23:20

Das kannst du nur selbst entscheiden, dann stimmen aber entweder die genannten Kriterien absolut nicht oder es ist kein guter Kompromiss


Das siehst du falsch! Die Situation, mir eventuell einen guten OLED zu kaufen und die Zeit bis dahin, mit einem brauchbaren LCD auszusitzen, ergab sich erst im Laufe des Threads mit dem in Erfahrungbringen verschiedener Informationen.
Anfangs war das so nicht geplant.
Was lernen wir daraus?;) Alles ist im Fluss, nichts ist statisch und man sollte sich der zuvor noch unbekannten Situation anpassen. So sehe ich es zumindest.


Schon klar, es ging mehr darum das der Panasonic für die 1900€ vermutlich schon so ziemlich am tiefsten erzielbaren Preis angelangt war und für diesen Preis vermutlich im Lcd Bereich das "Non-Plus-Ultra" in der Summe der Eigenschaften darstellt


Finde ich für der Gerät wie bereits erwähnt auch einen sehr guten Preis!
Nur steht der im Moment leider nicht zur Debatte und ca. 2700€ finde ich aus den schon erwähnten Gründen für etwas zu hoch. Wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, dass dieses Gerät den Preis nicht wert wäre.


Es ist eben so, das der von dir nun als Favorit gesehene Samsung so überhaupt nicht dem entspricht was du selber als Anforderungen angegeben hast


Weshalb muss ich mich eigentlich ständig wiederholen?:)
Der Samsung ist nicht mein Favorit, wenn überhaupt, wäre er nur eine Alternative um etwas Zeit damit zu überbrücken, bis die OLED-Technik günstiger und ausgereifter wird und so lange trotzdem nicht auf 4K und HDR 10 verzichten zu müssen.
Auch dies ist bis jetzt aber nur eine Überlegung und noch keine Entscheidung!



Gerade weil ich schon selbst eine Preissuche für besagtes Gerät gemacht hatte, weshalb die Vorwürfe dass ich dies nicht getan hätte unzutreffend sind, jedoch auf einen anderen Preis gekommen bin, was man sich nicht etwa auch hätte denken können..., hatte ich nach der Quelle für den angeblichen 1200€ Preis für den Sony gefragt.

Laut der von mir bevorzugten Preissuchmaschiene, war der günstigste Preis ca. 1400€ und wie seriös der Verkäufer ist, kann ich auch nicht einschätzen, also eher noch teurer. Deshalb meine Frage!



Ich werde mich auch nicht hetzen lassen, sondern in Ruhe soviel weitere Erkundigungen einholen wie ich es für nötig halte.
Wenn ich es für Richtig halte, werde ich dann auch in Abwägung meiner Kriterien eine Entscheidung treffen.
Sachliche Informationen die mir dabei helfen können, sind stets herzlich willkommen.
Auf ungerechtfertigte Vorwürfe und andere Unsachlichkeiten kann ich aber nun wirklich verzichten.

p.s.:


zumindest Preisanfragen sollte man am Ende schon auch "in Eigenregie" hinbekommen


Für die ein oder andere Hintergrundinformation möchte ich mich herzlich Bedanken!
Ansonsten wurde fast Alles, von eventuell infragekommenden Geräten, bis zu deren Eigenheiten usw. von mir in Eigenregie ausgearbeitet. Dem objektiven Betrachter sollte dies auch ersichtlich sein...


[Beitrag von htpc4ever am 24. Aug 2017, 00:03 bearbeitet]
Bonji
Stammgast
#36 erstellt: 24. Aug 2017, 00:00
Ich denke du hast mehr als genug alternative Marken mit ausreichenden Argumenten bekommen das sich hier wohl kaum jemand als "Fanboy" angegriffen fühlen wird - nice try!
btw.... Hotred hat meine ich mal einen netten Thread zu diesem psychologischen Verhalten geschrieben

Aber um sachlich zu bleiben.....Online nach Preisen schauen ist nicht immer das wahre. Oftmals halten örtliche Händler den Preis oder unterbieten diese sogar - deswegen einfach hingehen und reden.
Natürlich darfst du dich gerne weiter informieren das wird aber nichts an der Tatsache ändern, das u.a. der für dein Empfinden guter P/L TV echt nichts ist verglichen mit der KS 8/9-Serie, der XE9x-Reihe oder dem DXW904 (immernoch mit einer der besten LCD am Markt). Wenn du dennoch so sehr zweifelst dann lies dir mal die Tests aus Digitalfernsehen, HDTV, AVforums etc. durch.

htpc4ever
Stammgast
#37 erstellt: 24. Aug 2017, 00:16

ch denke du hast mehr als genug alternative Marken mit ausreichenden Argumenten bekommen das sich hier wohl kaum jemand als "Fanboy" angegriffen fühlen wird - nice try!


Du solltest vielleicht mal vom selektiven zum objektiven Lesen übergehen, dann entgehen Dir vielleicht auch nicht die Fakten. Alle eventuell Infragekommenden Marken und Modelle, kamen von mir.
Es soll sich außerdem auch überhaupt Niemand angegriffen fühlen.
Ebenso möchte aber auch ich nicht angegriffen werden!


Hotred hat meine ich mal einen netten Thread zu diesem psychologischen Verhalten geschrieben


Für mich ist das aufbauen von "Strohmännern", also dem Anderen faktisch falsche Dinge zu unterstellen, nur um Ihm daraus Vorwürfe machen zu können, ein unangebrachtes Verhalten, wenn wir schon mal bei Psychologie sind, aber lassen wir das.


Aber um sachlich zu bleiben....


Alles andere war auch vollkommen unangebracht!


Online nach Preisen schauen ist nicht immer das wahre. Oftmals halten örtliche Händler den Preis oder unterbieten diese sogar - deswegen einfach hingehen und reden.


Das ist nach meinen Erfahrungen auch richtig und hatte ich sowieso vor.


Tatsache ändern, das u.a. der für dein Empfinden guter P/L TV echt nichts ist verglichen mit der KS 8/9-Serie, der XE9x-Reihe oder dem DXW904 (immernoch mit einer der besten LCD am Markt). Wenn du dennoch so sehr zweifelst dann lies dir mal die Tests aus Digitalfernsehen, HDTV, AVforums etc. durch.


Das der besagte Samsung MU, nicht mit den genannten Sony und Panasonic -Modelle konkurieren kann, war schon die ganze Zeit unstrittig. Wenn dem nun wirklich so sein sollte, das die jetzige MU -Reihe wirklich schlechter als die letztjährige KS -Reihe ist, dann mag eben auch das so sein.
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die Tester des Youtubevideos, dass ich mir zum Samsung Mu8090 angeschaut habe, zu dem Fazit gekommen, das sich einiges zur KS -Reihe auch verbessert hätte und das war glaube ich sogar Digitalfernsehen.
Ab jetzt bitte nur noch sachliche und auf das Thema bezogene Beiträge.
Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade!
Vielleicht gibt es ja auch noch interessante Geräte von LG.
Sachdienliche Anregungen und Informationen sind wie gesagt stets willkommen!


[Beitrag von htpc4ever am 24. Aug 2017, 00:40 bearbeitet]
Bonji
Stammgast
#38 erstellt: 24. Aug 2017, 00:42

Das der besagte Samsung MU, nicht gegen die besagten Sony und Panasonicmodelle anstinken kann, war schon die ganze Zeit unstrittig. Wenn dem nun wirklich so sein sollte, das die jetzige MU -Reihe wirklich schlechter als die letztjährige KS -Reihe ist, dann mag eben auch das so sein.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind die Tester des Youtubevideos dass ich mir zum Samsung Mu8090 angeschaut habe, zu dem Fazit gekommen, das sich einiges auch zur KS -Reihe verbessert hätte und das war glaube ich sogar Digitalfernsehen.


Die Verarbeitung (die teils grausam war) hat sich auf jeden Fall gebessert und die Motion ist durch die Bank genauso gut, aber bei der Bildwiedergabe sind sie chancenlos. Abgesehen davon ist z.B. der KS9590 ein FALD der alle Vorzüge dieses Paneltyps hat.


Der Samsung ist nicht mein Favorit, wenn überhaupt, wäre er nur eine Alternative um etwas Zeit damit zu überbrücken, bis die OLED-Technik günstiger und ausgereifter wird und so lange trotzdem nicht auf 4K und HDR 10 verzichten zu müssen.


Dennoch wäre es ratsam einen guten TV zu holen. Ein gut kalibrierter FALD-LCD kann in Räumlichkeiten mit Tageslicht und Restlicht noch gut mit einem OLED konkurrieren. Auch wenn das Bild in Summe bei OLED besser ist sollte man keine Wunder erwarten (außer bei Panasonic - die haben endlich gute Motion ,was an ein Wunder grenzt).


Vielleicht gibt es ja auch noch interessante Geräte von LG.

Einzig OLED wäre bei denen noch interessant was auch deren Fokus seit Jahren ist und alle anderen nach und nach mitziehen. Dieses Jahr hat m.M. nach einzig Sony im oberen Segment einen guten Wurf gelandet (XE9x) und Panasonic mit seinen LCD im Mittleren. Deswegen liest man in jedem 2ten Thread von gerade diesen TV.


[Beitrag von Bonji am 24. Aug 2017, 00:48 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#39 erstellt: 24. Aug 2017, 00:55
Vielen Dank für die Informationen!
Das wusste ich so nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist vom Samsung MU 8090 generell Abstand zu nehmen, selbst als "ÜberbrückungsTV".
Mag ja sein das Du Recht hast und der MU in 55" selbst den jetzt geforderten geringeren Preis nicht Wert ist.
Ich möchte mich ja auch nicht über ein neu angeschafftes Gerät ärgern, weil es für mich zu gravierende Schwächen hat. Ganz anspruchslos bin nicht.
Besonders bei ausgeprägtem flashlight und clouding ergreife ich die Flucht;)
Dann wäre der nächstmöglich infrage kommende Kandidat eventuell der Sony Sony KD-55XE9005.
Nach dem Video das ich mir über diesen angeschaut habe, sind jedoch leider auch dort flashlight und clouding möglich.
Ich werde mir wohl mal einige Modelle vor Ort im Elektromarkt anschauen müssen.
Nur kann man dort eben bei dem Flutlicht, schlechter Einstellung/Material, oft auch keinen aussagekräftigen Eindruck des jeweiligen TVs bekommen.


[Beitrag von htpc4ever am 24. Aug 2017, 15:19 bearbeitet]
elwoodblues1985
Stammgast
#40 erstellt: 24. Aug 2017, 09:18
Ich klinke mich hier auch mal ein weil ich mir auch sehr sehr viel Gedanken gemacht habe und auch viel Recherchiert habe.

Am Ende habe ich mich für den XE9005 entschieden und ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät (Habe ich nun seit gut einer Woche). Ich habe noch gehadert ob OLED oder nicht aber der große Aufpreis war es mir dann auch überhaupt nicht Wert. PS4 Pro Spiele (Aktuell Horizon Zero Dawn und Hellblad: Senuas Sacrifice >> Absoluter Geheimtipp) sehen absolut gigantisch aus.

Ich spiele noch mit vielen Bildeinstellungen rum um für mich das Beste rauszuholen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm.

Android 7 ist sehr gut. Mein alter Fernseher war auch ein Sony (KDLw805) daher kenne ich nichts anderes außer Android. Flinker und besser als das Android von KDL ist der neue Fernseher allemal. Die internen Tuner, Fernsehprogramme und alles benutze ich aber gar nicht, daher kann ich da eh nicht viel sagen. Bei mir ist nur PS4 Pro und Streamingdienste.

Ich habe mit der internen YoutubeApp mal ein paar 4K HDR Testvideos laufen lassen und das sieht echt mega aus. Darüber hinaus habe ich auch so ein LG OLED Demovideo angeschaut wo das Schwarz und die Farben demonstriert wird. Das habe ich in einem komplett abgedunkelten Raum angeschaut. Das schwarz war einfach schwarz, egal ob da ein helles Weiß oder bunte Farben in der MItte waren. Ich konnte überhaupt kein Clouding oder sonst was erkennen. Das war zumindest mein persönliches Empfinden.

Dolby Vision ist nach meinem Geschmack momentan überhaupt nicht für die Masse wenn man bedenkt wie wenig das aktuell unterstützt wird, daher war mir der Aufpreis auch zum XE93 auch nicht Wert.

Insgesamt ist der XE9005 der aktuelle Preis/Leisttungskracher und kann es nur empfehlen.
htpc4ever
Stammgast
#41 erstellt: 24. Aug 2017, 15:18
Danke für Deinen Erfahrungsbericht zum Sony XE9005!

Wie ich sehe standest Du teilweise vor ähnlichen Überlegungen wie ich jetzt,
Ich habe mir jetzt nochmal Testvideos und Berichte zu ein paar Geräten angeschaut und muss leider sagen, dass es bei jedem Gerät Aspekte gibt die mich stören:

Panasonic TX-58DXW904:: Kein Dolby Vision und damit eine ungewisse Zukunftssicherheit. Nicht so schlimm wie bei Sony, dennoch ebenfalls sehr komplex in den Einstellungen. Dann scheint die TX-58DXW904:Reihe aktive Lüfter zu haben. Ich möchte keine aktiven Lüfter. Aktive Lüfter geben in der Regel Geräusche von sich und viel schlimmer noch, fallen früher oder später aus.

Sony X9005/XE93005:

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte:
Das Problem das ich mit dem Sony habe ist, das diese Geräte wohl unheimlich komplex in den Einstellungen sind. Um je nach Material das bestmögliche Ergebnis herauszuholen, muss jeweils in irgendwelchen verspachtelten Menüs, irgendwelche Anpassungsregler auf niedrig, mittel hoch oder ausgestellt werden.
Nach dem Video das ich ich darüber gesehen habe, braucht man dafür wohl fast schon ein Studium.Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock.
Ich erwarte heutzutage, dass der TV automatisch Anhand des zugespielten Materials, die korrekten und bestmöglichen Parameter einstellt. Ich will da nicht ständig manuell intervenieren müssen.

In Abwägung aller Negativpunkte bei den genannten und ähnlichen Geräte muss sich sagen, das ich nicht bereit bin, für die im Moment geforderten Preise, diese Abstriche in Kauf zu nehmen!
Ich habe keine Lust auf meine Kosten Betatester für die Industrie zu spielen, bis deren 4K TVs ausgereift sind. Ich werde deshalb erst zugreifen, wenn mir die Preise attraktiv genug erscheinen, um die für mich erwähnten Nachteilen zu kompensieren.
elwoodblues1985
Stammgast
#42 erstellt: 24. Aug 2017, 15:49
Zu deinem Problem mit den Einstellungen beim Sony:

So schlimm ist es gar nicht. Es gibt hier im Forum einen Einstellungsthread, da hat man schon mal eine gute Basis von Einstellungsmöglichkeiten von erfahrenen Forenmitgliedern. Klar muss man sich anfangs bisschen durchklicken und schauen, was einem gefällt. Aber mir persönlich macht sowas auch Spaß um ehrlich zu sein. Unter den Einstellungen wirst du dann eine vorziehen, die Du zum Filme und TV schauen benutzt, und eine meinetwegen für PS4 Pro im Game Modus. Die Einstellungen, die Du im jeweiligen HDMI Port vornimmst werden gespeichert und angewendet. Ich kenne mich bei anderen Modellen nicht aus daher kann ich nicht sagen, ob andere Modelle überhaupt deine Vorstellung von automatischer Erkennung des Materials und Anwendung der perfekten Einstellungen überhaupt erfüllen.

Wobei der XE9005 schaltet auf den Spielemodus sobald die PS4 eingeschaltet wird.

Aber wenn Du jetzt schon solche Bedenken und Bauchschmerzen hast, dann wirst Du wahrscheinlich nicht happy auch wenn Du dir einen holst.

Ich habe persönlich abgewägt: Will ich OLED? Will ich Dolby Vision? Lohnt sich der Aufpreis? Für mich hat er sich nicht gelohnt. Andere Leute denken bestimmt anders.

Wenn nicht schon geschehen, schaut Dir mal die beiden Videos an. Das zweite hat mich dann letztendlich zum Kauf des XE9005 bewegt.

XE9005 Review

XE9005 vs. Phillips OLED
htpc4ever
Stammgast
#43 erstellt: 24. Aug 2017, 16:36
Danke für die Erklärung zur Sonyeinstellungsproblematik!
Das macht mir etwas Mut;)
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es gerne übersichtlich und einfach habe.
Ich habe mich mittlerweile, an die auch nicht immer ganz benutzerfreundliche Samsungseinstellungsmechanik, oder wie auch immer man es nennen mag, gewöhnt.
In den relevanten Punkten ist sie für mich sehr einfach:
Schaue ich einen Film, bekomme ich das bestmögliche Ergebnis über den Filmmodus.
Spiele ich etwas, bekomme ich die passenden Einstellungen über den Spielmodus.
Sehr viel mehr muss ich da im Grunde auch nicht machen.
Ich sage nicht, dass ich nicht auch mit Sony klar kommen würde, nur erwarte ich eben, ab einem gewissen Preis/Modellklasse, so wenig Arbeit wie möglich mit diesen Dingen zu haben.
Ich möchte mich da ehrlich gesagt auch nicht stundenlang durch Threads lesen müssen, sondern erwarte, die oben erwähnte Einfachheit (Film/Spiel-Modus).
Am Experimentieren mit Einstellungen habe ich auch keinen Spaß, ich empfinde das eher als lästig und Behinderung auf dem Weg optimal tun zu können, was ich vor habe - Einen Film schauen oder ein Spiel spielen.
Der genannte Sony kann deshalb nur als Kompromiss für mich durchgehen wenn der Preis stimmt.
Danke auch für die Links!,Da werde ich mal drüber schauen.
htpc4ever
Stammgast
#44 erstellt: 27. Aug 2017, 19:03
Zwischenfazit:

Meine im Eingangsthread erwähnten Kriterien waren auf den Fall gemüntzt, einen hochwertigen TV zu kaufen, der auch etwas kosten durfte, mit dem ich aber mal wieder ein paar Jahre meine Ruhe gehabt hätte.
Aufgrund der Faktenlage, die ich mir im Rahmen dieses Threads mit Einarbeitung in dieses Thema angeeignete, zeigt sich jedoch leider für mich, dass dieses Ziel mit den im Moment auf dem markt erhältlichen, teils auch hochpreisigen Geräten, im Moment wohl nicht realisierbar ist.

Nehmen wir mal HDR als Beispiel: Laut der Einschätzung einiger anerkannter Tester, ist HDR 10 wohl in der Praxis eine Katastrophe. Es ist kaum zu verhindern, das es zum über oder untersteuern führt und auch Details verloren gehen.
Man kann es mit entsprechenden Einstellungen bei dem jeweiligen Material wohl verhindern. Bei anderem Material passen die Einstellungen jedoch nicht und man muss wieder nachjustieren.
Man müsste auch wissen, wie der jeweilige TV mit dem jeweiligen Signal umgeht, dann müsste man wissen, was die Bildquelle an Nitz-Ausgangsmaterial liefert und und und.
Einiges davon ist schwer bis gar nicht für den Endkunden in Erfahrung zu bringen.
Einzig LG scheint im Moment eine Art automatisches Justieren von HDR zu bieten, das immer die bestmögliche Wiedergabe ermöglichst. Dann sind wohl schon einige erweiterte HDR Formate angekündigt, die die Schwächen des jetzigen HDR 10 beheben sollen. Ob die jetzt erhältlichen HDR10 TV-Geräte, jedoch mit diesen Formaten dann auch umgehen können werden, steht noch in den Sternen. Im schlimmsten Fall können sie es nicht.
Dann sind HDR und seine Derivate ja nicht das einzige hochdynamische Format.
Mit Dolby Vision gibt es wohl ein Konkurenzformat das HDR teilweise sogar überlegen sein soll.
Manche Studios und TV-Hersteller unterstützen es, viele jedoch nicht.
Man geht nach momentanen Schätzungen wohl davon aus, das sich wohl zwei dieser Formate als Endformate durchsetzen werden.
Es ist einfach unglaublich was dem Endkunden diesbezüglich zur Zeit zugemutet wird und dies war nur das Beispiel "HDR". Es gibt noch viele weitere Bausstellen und Unsicherheiten, die dazu führen, dass es ein unkulierbares Risiko in Bezug auf die Zukunftssicherheit für mich darstellt, jetzt viel Geld für einen neuen TV auszugeben.
Zu diesem Fazit muss ich leider nach Einarbeitung in diese Thematik kommen.
Für mich sieht es so aus, als müsste sich da in Bezug auf HDR und Anderes, erstmal eine konkrete Richtung abzeichnen, um da überhaupt eine valide Entscheidung in Bezug auf die Anschaffung eines hochwertigen Geräts mit garantierter Zukunfssicherheit, zumindest für ein paar Jahre, treffen zu können. Das ist ja teilweise schlimmer wie damals VHS vs Betamax und wie einige vielleicht noch wissen werden, hat sich Damals leider nicht das Bessere durchgesetzt...
Bei mir wird es wohl auf den für mich bestmöglichen Kompromiss hinauslaufen, mit entsprechenden Abstrichen bei den im Eingangsthread erwähnten Kriterien, weil bis das Alles endlich mal in festen Strukturen ist, ich mich wohl mit einem "Überbrückungs-TV" zufrieden geben muss.
Ralf65
Inventar
#45 erstellt: 28. Aug 2017, 05:03

htpc4ever (Beitrag #44) schrieb:

Dann sind HDR und seine Derivate ja nicht das einzige hochdynamische Format.
Mit Dolby Vision gibt es wohl ein Konkurenzformat das HDR teilweise sogar überlegen sein soll.
Manche Studios und TV-Hersteller unterstützen es, viele jedoch nicht.
Man geht nach momentanen Schätzungen wohl davon aus, das sich wohl zwei dieser Formate als Endformate durchsetzen werden.


vieleicht doch alles etwas, naja, nicht eindeutig oder ganz korrekt interpretiert....

HDR als solches ist eine Technik und Dolby Vision ist hier z.B. kein Konkurenzformat das HDR teilweise sogar überlegen ist. DolbyVision ist selber lediglich EIN HDR Standard unter den aktuell bereits existierenden, wozu auch HDR10 zählt.
HDR10 stellt hier den GrundLayer des HDR da, den jedes als solches so kennzeichnete Gerät untersützt, DolbyVision baut darauf mit einem EnhancedLayer auf, daher ist DolbyVision auch abwärtskompatibel, kann die Kette nicht durchgehend DolbyVision, wird das Signal nach dem GrundLayer HDR10 dargestellt.

Im übrigens ist nirgens gesichert, das sich nur der eine oder andere HDR Standard am Ende durchsetzen wird, es gibt diverse Standards für die diverse Einsatszwecke und Übertragungsstandards, so z.B. HLG HDR, welcher außer bei UHD auch bei HD Kontent zum Einsatz kommen kann.

Es ist daher eher warscheinlich, das die diversen Standards am Ende nebenher existieren werden, so wie es aktuell bei Cinema Ton Formaten DolbyDigital, DTS DolbyAtmos etc. der Fall ist.

Im übrigen spielt auch die Display Technik der aktuellen TV Geräte bei der der Qualität und Eignung der HDR Darstellung eine Rolle, daher kann man nicht grundlegend sagen, HDR wäre nicht ausgereift oder funktioniert noch nicht korrekt.
Ja, es gibt bei dem ein oder anderen Gerät Defizite, das liegt aber meisst daran, das die DisplayTechnik nicht in der Lage ist, die Anfordrungen wie gewünscht darszustellen, es gibt nunmal Mittelklasse und HighEnd Technik (Geräte).


[Beitrag von Ralf65 am 28. Aug 2017, 05:10 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#46 erstellt: 28. Aug 2017, 16:22
Danke für Deine ergänzenden Erklärung zur Thematik!

Ich bin alles anderes als ein Experte sondern nur ein kleiner Endkunde, der um nicht benachteiligt beim Kauf zu sein und eventuell unvorteilhafte Entscheidungen zu treffen, sich erst mühsam in die Materie einarbeiten musste.
Ich finde das Maß des Erträglichen und Zumutbaren, was die Intensität der Auseinandersetzung mit der Thematik und dem Aneignen von Wissen betrifft, um mögliche Fallstricke zu vermeiden, ist da für den Endkunden eindeutig überschritten!


m übrigens ist nirgens gesichert, das sich nur der eine oder andere HDR Standard am Ende durchsetzen wird,


Genau dass ist ja das Problem! Es gibt keine gesicherte Endspezifikation!
Es kann sich das eine oder andere oder eben nichts davon durchsetzen.
Davon hat der geneigte Käufer dann aber eben nichts, wenn er schon ein Gerät erworben hat, dass das, was dann eventuell am meisten Verbreitung gefunden hat, von seinem Gerät nicht unterstützt wird...


Ja, es gibt bei dem ein oder anderen Gerät Defizite, das liegt aber meisst daran, das die DisplayTechnik nicht in der Lage ist, die Anfordrungen wie gewünscht darszustellen, es gibt nunmal Mittelklasse und HighEnd Technik (Geräte).


So einfach ist es leider nicht. Nach allem was ich bisher zur Thematik gelesen und gesehen habe, muss jedes Gerät je nach Quellmaterial, aus den weiter oben genannten Gründen, ständig nachjustiert werden, um das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Wenn ich mehrere tausend Euro für ein entsprechendes Gerät ausgebe, habe ich nicht nur auf überhaupt keine Lust auf diese ständige manuelle Intervention, ich finde sie für den Endkunden auch nicht zumutbar. So etwas sollte, wie ich schon mehrfach erwähnt habe, automatisch passieren. LG hat da teilweise auch schon einen entsprechenden Weg mit dieser Art Auto-HDR eingeschlagen.

Mittelklasse und oder Highend, sagt im Falle von HDR und seine Derivaten leider auch überhaupt nichts über die mögliche Zukunftssicherheit eines Geräts aus. Das Gegenteil ist der Fall! Auch bei Highend ist die Zukunftssicherheit eher ungewiss.

Pansonic hat sich z.b bis Dato noch überhaupt nicht positioniert, was die Unterstützung für die bald kommenden dynamischen HDR -Verfahren angeht. Man weiß nur sicher, das Dolby Vision bis jetzt von ihnen nicht unterstützt wird. Was ist wenn dies so bleibt, Dolby Vision jedoch weitere Verbreitung findet? Dann hat man sehr viel Geld für ein Gerät der Panasonic 900er Reihe ausgegeben, das dann ein entscheidendes Features nicht kann.
Wie sieht es mit den Leuten aus, die sich vor kurzem einen neuen vielleicht auch etwas hochpreisigeren TV gekauft haben und deren Gerät nicht die bald kommenden Formate wie HDR-HLG, HDR + odere andere unterstützen werden?
Was ich ebenfalls noch kurz erwähnen möchte: Scheinbar ist auch die Bandbreite von HDMI 2.0 zu gering um das HDR-Signal bei entsprechend hoher Farbtiefe und 60hz zu verarbeiten. Womöglich drücke ich das was ich meine etwas falsch aus, der geneigte Experte sollte jedoch wissen was gemeint ist.
Erst mit HDMI 2.1 oder so, soll dieses was, wohl ein Bandbreitenproplem ist, möglicherweise behoben werden.
Ich staunte nicht schlecht, als ich ein Testvideo eines neueren knapp 7000€ teuren TV anschaute und der Tester daraufhin hinwies, dass das Gerät genau dieses Problem hat und das für diesen Preis, unglaublich...
Es ändert alles nichts, ich kann nur zur der Einschätzung kommen, das man im Moment, selbst für die Investition von viel Geld, aufgrund der angesprochenen Problematik, beim Gerätekauf null Zukunftssicherheit hat. Für mich sieht das im Moment aus den genannten Gründen, eher alles wie eine große Baustelle aus!
Dminor
Inventar
#47 erstellt: 28. Aug 2017, 17:42
In der heutigen Zeit, in der uns ständig etwas neues und besseres als Must Have suggeriert wird, wirst du bei der Auswahl eines TV Gerätes nie zur Ruhe. Schon in der nächsten Saison oder auch in der danach kommt wieder was, woran jetzt noch keiner gedacht hat. Und das Gucken mit den jetzigen Geräten wird zu einer einzigen Folter, weil der Nachbar das was, was du nicht hast.
htpc4ever
Stammgast
#48 erstellt: 28. Aug 2017, 17:58
Darum geht es mir ja gerade nicht.
Ich brauche nicht immer das neuste, Ausnahme ist lediglich, wenn ich sowieso vor dem Neukauf von irgendwas stehe, dann schaue ich natürlich, dass ich die jeweiligen state of the art -features mitnehme.

Es geht darum, feste Spezifikationen zu haben, auf die man bauen und sich mehrere Jahre verlassen kann!
Damals stand die Pal Spezifikation mehr oder weniger als Endspezifikation fest und man konnte sich daran beim TV-Kauf orientieren. Später kamen dann ein paar Verbesserungen, jedoch hielten auch diese mehrere Jahre womit auch da eine Art Endspezifikation feststand (z.b pal plus). Bei dem unsäglichen VHS genau dasselbe: Es gab eine Endspezifikation: Auflösung 352*288 (wenn ich dies noch richtig in Erinnerung habe) usw.
Als viel später dann S-VHS Geräte raus kamen, konnte man sich auch darauf für ein paar Jahre als Endspezifikation verlassen.
Bei der DVD genau das gleiche. Bei full-hd -Geräten auch. Full HD hat immer eine Auflösung von 1920*1080.
Das ändert sich auch nicht, kein HDR oder sonstige nicht in einer Endspezifikation vorliegenden Verfahren.
Seit einiger Zeit ist die Situation jedoch komplett anders. Es gibt z.b in Bezug auf HDR und Derivate überhaupt keine feststehende Endspezifikation. Da kann sich noch alles ändern und man muss scheinbar, oder eben auch nicht, die Katze im Sack kaufen. Bei der erwähnten HDMI 2.0 -Bandbreitenproblematik genau das Gleiche.

Nein, ich muss nicht immer das neuste haben, ich brauche aber als Endkunde feste Standards, die nicht jeden Monat geändert werden um so etwas wie Planungssicherheit zu haben.
Um nichts anderes geht es mir!
Ralf65
Inventar
#49 erstellt: 28. Aug 2017, 18:38
Jedes aktuell existierende HDR Format ist in einem Standard festgelegt und jeder TV der dieses wiedergeben soll, muss den entsprechenden Standard (Metadaten z.B.) verarbeiten können, dazu sind dann entprechende spezielle Chips nötig, oder alternative Prozessoren mit genügend Rechenleistung.

Es bleibt nun die Frage, wie lange möchte man ein Gerät nutzen, denn wie im Post zuvor bereits angemerkt, in der aktuellen Zeit gibt es kein Produkte für die Zukunft, selbst wenn man dabei nur einen Zeitrahmen von 5 Jahren betrachtet.

wenn man aktuell einen sehr guten TV mit den umfangreichsten HDR Eigenschaften sucht, dann wird man bei LG und deren OLEDs fündig, ein C7 z.B. unterstützt alle aktuellen HDR Standards und bietet hervorragende (lt. Vergleichstest, aktuell die besten) HDR Wiedergabe Eigenschaften.
htpc4ever
Stammgast
#50 erstellt: 28. Aug 2017, 19:05

Jedes aktuell existierende HDR Format ist in einem Standard festgelegt und jeder TV der dieses wiedergeben soll, muss den entsprechenden Standard (Metadaten z.B.) verarbeiten können, dazu sind dann entprechende spezielle Chips nötig, oder alternative Prozessoren mit genügend Rechenleistung.


Es steht aber noch kein Standard fest, der sich als "Standard" bei den HDR -Verfahren durchsetzt.
Wenn man jetzt z.b ein Gerät kauft, das dann jeweiligen "Standard" -Standard nicht unterstützt, hat man den Salat.
Klar, spezielle Chips usw, die dann das jeweilige TV -Gerät natürlich nicht hat...


Es bleibt nun die Frage, wie lange möchte man ein Gerät nutzen, denn wie im Post zuvor bereits angemerkt, in der aktuellen Zeit gibt es kein Produkte für die Zukunft, selbst wenn man dabei nur einen Zeitrahmen von 5 Jahren betrachtet.


Wobei auch dies je nach Preislage eine selbstverständliche Forderung wäre!
Es geht darum, das es fast jeden Monat neue Ankündigen bezüglich möglicher neuer Techniken gibt, die man in den Markt drücken will.
Wenn ich jetzt ein Gerät mit HDR Standard X kaufe, bereits einen Monat später ein leistungsfähigerer Standard angekündigt wird, von dem nicht klar ist, ob er sich nun durchsetzt oder nicht (siehe z.b HDR-HGL und HDR +!)
Es geht um so etwas wie existentiellste Planungssicherheit die nicht gegeben ist - noch Nichtmal für Monate!
Ich kann mich nicht daran erinnern, das es am Anfang, als sich ein Standard durchgesetzt hatte, mehrere VHS-Techniken gab, dass es mehrere DVD -Standards gab, dass es mehrere full-hd -Standards gab.
Es gab so etwas wie eine Endspezifikationen, bei denen man wusste, zumindest einige Zeit auf der sicheren Seite zu sein und so etwas gibt es eben mittlerweile scheinbar nicht mehr.

Klar, wenn man viel Geld ausgeben und sich so gut es geht auf die unmittelbare Zukunft vorbeiten möchte, kann man im Moment scheinbar nur einsprechende Geräte von LG kaufen, die sowohl Dolby Vision als auch HDR 10 unterstützen. Wie es dort mit der Unterstützung von HDR + oder HDR HGL aussieht weiß ich nicht. Wie es mit der Unterstützung anderer bald aufkommender dynamischer HDR -Verfahren aussehen wird, weiß wohl auch noch Niemand. Ob in zweit Monaten nicht von irgendwem ein Gerät herauskommt, das HDMI 2.1 unterstützt und somit das HDMI 2.0 -Bandbreitenproblem löst, kann man ebenfalls nicht sagen.
Wir sprechen also nicht davon, das es verständlicherweise nicht möglich ist, Planungssicherheit für viele Jahre zu haben, nein, wir sprechen davon, das im Moment noch Nichtmal Planungssicherheit für mehrere Monate/wenige Jahre gewährleistet zu sein scheint
Bonji
Stammgast
#51 erstellt: 28. Aug 2017, 20:01
Ich kann dich durchaus verstehen. Du möchtest wissen was genau sich bei den erweiterten Farbräumen technisch durchsetzt - Ähnlich den Zeiten Blu-Ray vs. HD-DVD. So sicher kann das noch niemand sagen und das wird sicherlich noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin gibt es bestimmt vorab sehr viel an HDR10-Material und im Verhältnis wenig Dolby Vision. Die Tatsache das es neben Oppo aktuell keinen täuglichen Player gibt zeigt mir das entweder DV zu aufwändig ist oder man generell mehr auf die "neuen" HDR-Techniken setzen will. Ist aber alles rein spekulativ.

Ich für meinen Teil wäre ja schon glücklich wenn endlich mal TV-Sender 1080p oder 1440p gäbe - da ist HDR noch gar kein zwingendes Muss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55" 4K TV mit HDR und Dolby Vision
Ugeen am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung TV 55-65 Zoll 4k HDR
harzarbar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  42 Beiträge
4K, HDR, native 100 Hz, 10bit, direct LED, flat, ab 55'' - Bitte empfehlt was!
tvguy08 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung 4K HDR
M54B30 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung 65" 4k HDR
stromstecker am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
4K Beamer mit Dolby Vision und 4K
Thomas_hagg am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  2 Beiträge
Dolby vs. HDR
h147pem am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  4 Beiträge
55" LED/LCD Kaufberatung
wüstenfuchs80 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung Local Dimming / OLED / Alternativen
HeaD87 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  27 Beiträge
TV-Kaufberatung 55", 4K, HDR
heartcell am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen