Neuer TV gesucht bis 1900 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
a_hansi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 15:37
Hi ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und hoffe auf Anregungen von euch.

Aktuell hab ich folgende Modelle in der engeren Auswahl
LG 55B7d (1799EUR)
LG 55c7D (1899EUR) aktuell sehe ich kein Unterschied zum B7d außer anderer Standfuß und dem schwarzen Rahmen anstatt schwarz)
Sony 65 XE 9005 (1799EUR)

Zwischen den LGs sehe ich keinerlei Unterschied. Die Frage ist für mich, da ich eher wenig BluRay Contant gucke und mehr Streaming und normalen TV, ob da Sony oder LG besser geeignet sind. Die Frage ist auch, ob ich auf 65" überhaupt gehen sollte.

Wer skaliert besser hoch vor allem bei schlechtem Eingangssignal (SD)? Ich hab beide Geräte (b7 und xe9005) im Laden angeschaut. Ich hab auch bewusst SD-Inhalt eingeschaltet. Konnte allerdings keinen gravierenden Unterschied erkennen. Aber die Lichtverhältnisse dort sind ja wieder andere als bei mir daheim.
Bedienungstechnisch her war LG eindeutig angenehmer und flotter. Ist aber für mich nicht das entscheidende Kriterium. Auch ans Android gewöhne ich mich.


- Größenvorstellung/Budget?
55-65" bis 1900EUR

- Wie ist die Sitzentfernung?
je nachdem wie ich das Sofa hinstelle zwischen 3,5 (Sofa 1m von Wand weg)-4,5m (Sofa an der Wand). Ich möchte mir noch eine 5.1 Anlage zulegen, deshalb der Gedanke das Sofa min 1m von der Wand wegzuschieben.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nicht relevant. Ich kann zudem die Fernsehhalterung drehen.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Aktuell 70% SD-SAT 20%Streaming Amazon in HD und 10% öffentlich rechtliche in HD-SAT
Geplant ab 01.10 80% HD-Kabel-Unitymedia, 20% Amazon HD

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
50 % Serien 40% Filme aller Art 10% Fußbal und Formel 1

-Lichtverhältnisse
gemischt. Filme eher Abends mit geschlossenen Rolläden, daher dunkel
Serien teilweise auch tagsüber.
Allerdings ist die Wohnung nicht allzu hell.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Hab eine XBOX 360, wird aber selten genutzt
- Ist das Thema 3D noch relevant?
Ne
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 16:22
bei der genannten Entfernung von ~3,5m würde ich klar zu einem 65" tendieren, hier ist die getroffene Auswahl mit dem XE90 bereits optimal.

einen aktuellen OLED in 65" wirst Du für den Preis wohl nicht bekommen, zudem gibt es in Bezug auf die Bewegungsdarstellung bei OLED einige unzufriedene Äußerungen, wie ganz aktuell z.B. HIER

generell würde ich allerdings von einem Konsum von SD Kontent abraten, das sieht denn wirklich nicht besonders aus, hängt allerdings auch von der Übertragungsqualität (Datenrate) und dem Sendematerial selber ab, zu empfehlen wäre hier sicherlich eher HD+ (wenn man auf die Programminhalte als solches Wert legt).....
Die ÖR bieten hier mit 720p schon eine gute Qualität.

Die Angabe "aktuell 70% SD-SAT", "geplant ab 01.10 80% HD-Kabel-Unitymedia" , macht mich allerdings etwas stutzig....
Warum willst Du auf Kabel umsteigen, wenn Du mit der Umstellung auf Sat-HD sicherlich einen qualitativ besseren Verbreitungsweg nutzen könntest, da Du anscheinend ja eh schon ein Sat Anlage hasz oder nutzt


[Beitrag von Ralf65 am 07. Sep 2017, 16:24 bearbeitet]
a_hansi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 16:34
Hi Ralf,
danke für das schnelle Feedback. Ich tendiere aktuell auch zum 65er. Aber meine Frau ist da sekptisch und will net so ne riesige Kiste. Aber die kriege ich noch rum. Die Frage ist halt, ob SD Inhalt nicht noch mieser aussehen wird bei der Größe.

Ich muss auf Kabel umsteigen, da ich umziehe und in der neuen Wohnung aktuell keine SAT-Anlagen erlaubt sind. Was ich aber dann habe ist HD Kabel mit allen Sender in HD von unitymedia.

Ich hatte bisher ein Sony 40" HX 755. Hat leider nach 4,9 Jahren das zeitliche gesegnet. Er hatte das SD Bild eigentlich extrem gut hochskaliert. Ich konnte mich nie beschweren. Deswegen auch meine Nachfrage bzgl der hochskalierung von LG und Sony.

Andere Frage, sofern ich einen externen Kabel Reciever nutzen würde. Wer übernimmt dann die Hochskalierung für den TV. Der externe Reciever oder der TV selber? Was wäre sinnvoller?
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 16:44
es ist sicherlich ein sichtbarer Unterschied, da auch keine Kunst, wenn Du SD Inhalte auf einem 40" HD TV anschaust (skallieren lässt), oder auf einem 65" 4K TV, da sieht man natürlich ja nach Materialqualität jeden Fehler überdeutlich, das Bild wirkt u.U. auch etwas weicher, also nicht knackscharf, aber wenn Du eh auf eine HD Kabelvariante wechselst, sollte das dann kein Problem sein.
Sony skalliert im allgemeinen mit dem X1 Prozessor sehr gut, der kann aber natürlich auch nicht zaubern,
würde am (zukünftigen) Quellgerät (Kabel Reciever) daher die Originalauflösung ausgeben lassen, so das der TV die Skallierung übernimmt.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Sep 2017, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV gesucht: LCD/Plasma ab 46" bis 2000 Eur
multimike am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Neuer TV gesucht bis 1000?
XoniX am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Gesucht: TV 65" bis 2000 EUR
brunsti am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  21 Beiträge
neuer 75" TV gesucht
DasGaesteklo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  20 Beiträge
Neuer TV gesucht
evert am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung 65" bis 1900?
luki am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  25 Beiträge
Neuer TV 60" bis 1500 EUR
mr.niceguy1979 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Neuer TV bis 600 EUR; PS4/5
Retrogott85 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  13 Beiträge
neuer tv gesucht!
Flore am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  18 Beiträge
neuer tv gesucht
skeletor666 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen