Welcher OLED TV in 65 Zoll mit 3D in 2018?

+A -A
Autor
Beitrag
bigolli
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:04
Moin,
habt ihr einen Tipp welcher
Hersteller in 2018 noch OLED plus
3D anbietet oder anbieten wird?
Sollte in 55 oder besser 65 Zoll HDR+, HLG
und DV können. Gute Lautsprecher unnötig,
ebenso Apps und interne Festplatten.
Ich lege nur Wert auf ein gutes Bild.
Ich kenne da nur noch den Metz aus
2017.

Bitte um Tipps

Danke und Gruß
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:36
OLED-Geräte mit Panels ab 2017 bieten alle kein 3D mehr.
Wenn Du ein vergleichsweise „gutes Bild“ haben möchtest wäre Metz generell aus der Auswahl raus.
bigolli
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:58
Ich habs befürchtet
Wohin mit der grossen Sammlung BR in 3D?
Seufz
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:03
Behalte die 3D Blu-ray's und halte Ausschau nach einem gebrauchten Oled aus 2016. C6, E6 oder G6 bieten ein tolles 3d Bild. Die dürften vermehrt angeboten werden wenn bald die 18er Modelle ausgeliefert werden.


[Beitrag von bigscreenfan am 13. Mrz 2018, 20:04 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:12
Bieten die, abgesehen von der Grösse, entsprechendende
Vorteile gegenüber meinen 2015 LG 55EF9509 OLED?
bigscreenfan
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:56
Der größte Fortschritt ist das plus an Helligkeit im HDR Betrieb. Ich erinnere mich gelesen zu haben das die von den 15er zu den 16er Modellen fast verdoppelt wurde. Desweiteren unterstützen die 16 er Dolby Vision, ich glaube das war 2015 noch nicht der Fall. Die panels an sich verbesserten sich was Häufigkeit der toten Pixel als auch die Randabschattungen betrifft, so stand es damals jedenfalls in den Tests der audiovision. Ausserdem soll der Farbdrift aus seitlicher betrachtung weniger stark ausgeprägt sein. Da ich keinen 2015er oled besessen habe kann ich nur das wiedergeben was ich gelesen habe. Den E6 aus 2016 besitze ich selbst, und das ist ein wirklich feines gerät.
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2018, 07:55
Besten Dank für die Info!
DV ist tatsächlich nicht vorhanden, ich bin mir sicher
HDR+ auch nicht an meinen 2015'er.

Tote Pixel kann ich beim besten Willen nicht finden!

Macht sich das Plus an Helligkeit im Alltag bemerkbar?
Filme schaue ich ohnehin eher im abgedunkelten Wohnzimmer am Abend und normales Fernsehen klappt auch am Tage gut ( ist ja auch ohne HDR Regelung)
bigscreenfan
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2018, 09:00
Inwieweit sich das plus an Helligkeit bemerkbar macht kann ich nicht zuverlässig beantworten, da ich mit keinem 2015er modell vergleichen kann. Ich könnte mir aber schon vorstellen das bei einem Film der von HDR ordentlich Gebrauch macht wie z.b. Transformers 5, Pacific rim oder kingsman 2 sich das plus an Leuchtkraft positiv bemerkbar macht. Eventuell profitiert auch (obwohl nur SDR) der 3D Modus davon. Ich habe beim 3d schauen oled Licht auf 85 und es wirkt deutlich heller als auf meinem FALD LCD der über 1000 nits schafft und mit shutter brillen arbeitet.

Unterm Strich ist es aber auch eine Preisfrage. Wenn du einen guten Preis für einen 65 er kriegst würde sich der Umstieg auf ein 3d fähiges 2016er Modell durchaus lohnen. Wenn nicht musst du leider auf 3d verzichten und jetzt ein 17er Modell kaufen oder Bis zum Herbst warten wenn die 18er vernünftige Preise haben und dann zuschlagen.
ranger2000
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2018, 10:02
Nur so am Rande .... der Entwicklungssprung von 2016 auf 2017 war bei den OLED schon recht bemerkenswert. Bewegtbildschärfe, Helligkeit usw ....
Würde daher niemals zu einem 2016er Modell raten. Die bekommt man zum Teil bei ebay Kleinanzeigen hintehergeschmissen weil die Leute unzufrieden sind und die schon in den Mediamark Ausstellungen sehen wie "schlecht" ihr nichtmal 2 Jahre alter TV inzwischen ist.
Der Entwicklungssprung von 2017 auf 2018 soll hingegen wesentlich kleiner sein.

Wenn Du unbedingt 3D willst dann nen guten LCD/LED.
Oder Du schaust nach einem TV (Philips POS 9002) der 3d Blurays als 2D darstellen kann, dann kannst Du wenigstens die BR weiter nutzen und kannst zb bei MArvel Filmen weiter die IMAX Versionen schauen die es ja so auf normalen BR nicht gibt.
bigscreenfan
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:07
@ranger2000: Der größere Sprung fand von den 15er zu den 16ern statt. Damals wurden die neue Panel Generation zum ersten mal verbaut, die selbe die auch noch in den 17er und 18er Modellen steckt, minimale Modifikationen mal ausgenommen. Die Verbesserungen der 17er zu ihren Vorgängern sind zwar teilweise vorhanden, gehören aber eher in den bereich Kosmetik. Die paar Prozent mehr Helligkeit ist eher der Tatsache geschuldet das die 3D Folie wegrationalisiert wurde und nicht weil das panel an sich so viel besser ist. Und was die bewegungsschärfe angeht wird hier ja auch oft diskutiert ob es wirklich Verbesserungen gab, oder ob sich da garnichts getan hat wie viele immer wieder schreiben.

Und die Leute wollen immer neue Sachen. Aber meistens nicht weil die deutlich besser sind, sondern weil vom Marketing der Firmen fleißig eingetrichtert. Bestes Beispiel sind smartphones, wo sich von jahr zu jahr bestenfalls marginale Verbesserungen zeigen. Aber trotzdem sind sie ja soviel besser als das vorjahresmodell das auf einmal total scheiße ist...
Ich habe selbst den C7 eine ganze zeit lang und immer wieder begutachtet da ich mir auch einen Kauf überlegt habe. Aber für das bißchen an Verbesserung auf die tolle 3d Wiedergabe des E6 verzichten? Mach ich auf keinen Fall. Und der Vorschlag mit nem 3d lcd nützt bigolli wahrscheinlich wenig da er 1. Bereits hochwertiges polfilter 3d in oled Qualität gewohnt ist und es ein klarer Rückschritt wäre und 2. es keinen hochwertigen lcd mehr gibt mit guter 3d Darstellung. Das waren wenn überhaupt die besten Full hd tv's mit 200 Hz panel, und die gibt's schon seit Jahren nicht mehr.

Unter der Voraussetzung das bigolli seine 3d blu-ray's weiterhin in bestmöglicher Qualität schauen will (auch zukünftig, die Blockbuster erscheinen ja nach wie vor auch in 3d) wäre der kauf eines günstigen 2016er Modells die beste Lösung. Wenn er zukünftig drauf verzichten will und nur die 2D Qualität zählt ist der kauf eines 2017 Auslaufmodell zum jetzigen Zeitpunkt ratsam, da preis/ Leistung aktuell sehr gut.


[Beitrag von bigscreenfan am 14. Mrz 2018, 11:09 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:45
Also ich meine nicht den Sprung bei den Panels sondern bei den Chips.
Den die machen für mich das Bild. Was nutzt einen ein heller TV wenn die ZBB mist ist, es ruckelt oder soapig ist.
Und genau da hat es 2017 einige Fortschritte gegeben.
Ich habe selbst 2 LG OLEds aus 2016 gehabt und beide hatten eine grausame Bildverarbeitung von schwachen Signalen, mieses upscaling, und vor allem halt keine gute ZBB. Das mit der ZBB hat sich 2017 gebessert, aber auch da hinkt LG den mitbewerben leider hinterher.
Angeblich soll das ja durch die neue Chipgeneration 2018 aufgeholtwerden.


Was 3D releases angeht gibt es aber ganz klar den Trend und dazu auch Berichte das diese weniger werden.
Einige Studios haben schon angekündigt keine Filme mehr damit zu produzieren. Evtl. werden noch Filme kommen die nachträglich konvertierten 3D-Inhalte haben werden, aber auf die kann man meiner Meinung nach gut verzichten. Ich selbst habe ca 80 3d BR zuHause. Schade aber so ist halt der lauf der Dinge.
Alle warten auf die neue Autostereoskopie-Technik, denn diese steht in den startlöchern.
Wie einst Avatar Teil 1 werden dann 2+3 den weg weisen.Fakt ist das 3D so wie wir es jetzt nutzen und kennen wird verschwinden und das in den nächsten 2-3 Jahren.
bigscreenfan
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:53
Interessant wäre in dem Punkt ob TE bigolli zbb überhaupt nutzt. Ich selbst fand die zbb vom c7 jetzt nicht sichtbar besser als die vom E6, aber wenn du sagst das du die Geräte ausführlich vergleichen konntest wird was dran sein. Auf die neuen alpha Chips bin ich auch schon gespannt.

3d im kino wird nicht verschwinden. Ob real 3d oder konvertiert, ob mit oder ohne Brille. Die Industrie ist auf die zusätzlichen Einnahmen bei den kino Tickets angewiesen. Nur darum gibt's heute so viele Filme die 1 Milliarde oder mehr einspielen. Wenn brillenloses 3d ohne qualitätseinbußen im vergleich zur Variante mit Brille funktioniert dann her damit. Das wird aber noch jahre dauern. Bis dahin bleibt 3d auf oled für Zuhause aber der Maßstab den es zu schlagen gilt.
ranger2000
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2018, 17:56
Also Avatar 2 kommt 2020 mit der neuen 3D Technik ... weitere filme sind in arbeit. Ebenso wie Teil 1 wird Teil 2 den Markt öffnen für die neue Technik.
Glaub bei Cinema.de stand was das 2018 ca 35 Filme in 3d ins Kino kommen werden und davon gerade mal 7 oder 8 real 3d. 2017 waren es noch über 50 3d Filme und es wird weniger. Diese ganzen nachkonvertierten Filme taugen doch fast immer nichts.
Google einfach mal ... das 3d so wie wir es bisher hatten ist am sterben. Die zusätzlichen Kino Einnahmen brachten nicht den finanzielen Erfolg und die Studios musten draufzahlen. Real 3D produktionen sind extrem teuer. Das gibt es alles zu lesen.
Und ich bin wie gesagt selbst ein Freund von 3D, nur man darf die Fakten einfach nicht ignorieren.
Heutzutage nochmal 2000€ oder mehr für nen 3d Tv ausgeben halte ich für einen riesen Fehler.
Ich würde mich sehr freuen wenn einer meiner aktuellen Oleds 3d könnte, aber ich geniesse heutzutage lieber die bessere zbb der aktuellen Geräte, und vermisse 3d immer weniger.
Das muss aber jeder für sich entscheiden - ich bleibe erstmal bei den aktuellen Oleds und dann mal schauen in 4 Jahren oder so wird es sicherlich nochmal was gutes mit 3d zuhause geben.
Bis dahin drück ich dir und allen mit 3d Tvs die Daumen dass ihr noch lange Spass daran haben werdet.
bigolli
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:57
ZBB meint Zwischenbildberechnung, richtig?
bigscreenfan
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:48
Genau. Wenn die für dich bei deinem jetzigen oled o.k. war wird sie dir beim 2016er auch genügen. Gleiches gilt für die anderen Punkte die ranger ansprach z.b. upscaling und Wiedergabequalität von schwachen bildsignalen. Warst du in dem Punkt unzufrieden Probier einen 17er. Ranger ist überzeugt das die hier besser sind.
bigolli
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:00
Ich habe am 2015 Bildverbesserer sämtlichst
deaktiviert. BILD Einstellung ISF 1

Dabei habe ich am wenigsten Bildruckler.
Bildruckler fallen mir ab und an, je nach Quelle mehr
oder weniger auf.Stört schon manchmal, kenne ich aber seit
Flachbildschirmzeiten leider nicht anders, trotz hochpreisiger
Geräte.
Upscaling nutze ich kaum und schwache Signale habe ich dank Telekom Entertain nicht.
bigolli
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:23
Suche ist vorbei,
es wurde ein Philips 65OLED873
für 2499 Euro konnte ich nicht widerstehen

Danke Euch für die Unterstützung
bigscreenfan
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:32
Super. Guter preis, viel Freude damit.
bigolli
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:44
Danke
stfnrohr
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:22
Wo gibt es den für 2499? Will auch
bigolli
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:43
Expert Bening Bremerhaven (da habe ich bezahlt) ansonsten Bening Lüneburg, Media Markt Elmshorn und wohl einige MM in HH.

habe allerdings, da ich in Bremen Nord wohne, 100€ für Anlieferung und Anbau an Wand
zusätzlich bezahlt.

Der NL Leiter wollte, da 2.499€ kein Geschäft für Bening, die normale Pauschale für
Anlieferung und Montage nicht akzeptieren, zumal Weg auch etwas länger als üblich zu mir.

War für mich trotzdem oK
frankundjan
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:49
der ist aber nicht 3D fähig, richtig
bigolli
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:57
Nein aber ich gebe mich da jetzt geschlagen

Angeblich soll der Philips die 3D wenigstens als 2D abspielen können, nun ja, mal schauen.

Gehen die 3D ansonsten in den Verkauf.
bigolli
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2018, 15:48
@ alle,

@ ranger 2000,

Ich habe jetzt versucht mit meinen Blu Ray Player Sony UBP 1000 ES und der Playstation 4 pro die 3D Blu-rays mit dem Philips Fernseher anzuschauen.

Leider erhalte ich lediglich eine Meldung dass der Fernseher das 3D Format nicht unterstützt oder so ähnlich, ich habe explizit sowohl am blu ray player, als auch bei der PS4 pro 3D Wiedergabe deaktiviert.

Bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!
ranger2000
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2018, 17:30
Du musst die PS4 einmal mit einem 3D tauglichen TV betreiben und dort einen Film anspielen... dann die 3D settings speichern ... NICHT Deaktivieren oder so !!!!!!!!!
Danach solltest Du einfach die ps4 an den 873 anschliessen und dann sollte es laufen ....
ich habe selbst keien PS4 ... hatte dies mit dem 9002 nur vor monaten mit einem Freund getestet der so nett war und seine PS4 vorbei brachte. Da klappte es einwandfrei.
bigolli
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2018, 18:21
@ranger2000,

Ohh ha, danke!
Also genau umgekehrt
Gruß
Olli
seifenchef
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2018, 19:12
Hi,


bigolli (Beitrag #3) schrieb:
Ich habs befürchtet
Wohin mit der grossen Sammlung BR in 3D?
Seufz


Es kommt wieder.
Die Idioten wollen nur erstmal das normale Zeugs mit dem Zugpferd OLED verkaufen.
Wenn dort dann Sättigung ist, werden sie 3D ganz schnell wieder einbauen.

Falls mein 60" 3D jetzt sterben würde, kann ja jeden Tag passieren, würde ich mich in der Bucht nach Ersatz umsehen.
TV ohne 3D - nicht mir mir.

Jetzt haben die Idioten 3D-Audio und vmtl. bald 11- D -Audio, was immer das dann sein mag, aber das Bild soll zurück in die Steinzeit ....


gruß seifenchef
ranger2000
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2018, 23:20
Die "alte" 3D Technik ist tot und wird sie auch bleiben.
Es sind schon ganz neue Techniken im Anmarschund Avatar 2+3 werden den Weg dafür ebnen.
Nur hat das alles nichts mehr mit dem 3d von Gestern zutun.

Ich habe selbst auch dutzende 3D Blurays im Keller aber vermisse es nicht mehr.
Dafür hatte die alte Technik neben den zum Teil tollen effekten aber auch ne Menge Nachteile.
Es gibt immer noch viele die 3D nicht missen wollen, aber genauso haben die Leute viele Jahre der DM hinterher geheult.

Es wird was neues kommen - also einfach abwarten.

BTW. die Entwicklung beim Sound finde ich übrigens viel Spannender inzwischen ... Atmos oder DTS-X sind für mich inzwischen wichtiger wie 3d.
Für echtes 3D Feeling finde ich heutige TV Geräte einfach zu klein.
seifenchef
Inventar
#29 erstellt: 13. Mai 2018, 10:39
Hi,


ranger2000 (Beitrag #28) schrieb:
Die "alte" 3D Technik ist tot und wird sie auch bleiben.
Es sind schon ganz neue Techniken im Anmarschund Avatar 2+3 werden den Weg dafür ebnen.
Nur hat das alles nichts mehr mit dem 3d von Gestern zutun.


Ich hab nix gegen Weiterentwicklung.
Aber warum soll es dann keine Abwärtskompatibilität zu dem alten Material geben?
Kannst Du das näher ausführen?



ranger2000 (Beitrag #28) schrieb:

Ich habe selbst auch dutzende 3D Blurays im Keller aber vermisse es nicht mehr.
Dafür hatte die alte Technik neben den zum Teil tollen effekten aber auch ne Menge Nachteile.
Es gibt immer noch viele die 3D nicht missen wollen, aber genauso haben die Leute viele Jahre der DM hinterher geheult.


Der Vergleich ist schrottig. Mit Verlaub.



ranger2000 (Beitrag #28) schrieb:

... die Entwicklung beim Sound finde ich übrigens viel Spannender inzwischen ... Atmos oder DTS-X sind für mich inzwischen wichtiger wie 3d.


Ich wohne in 'ner Ghettobuchte' (8-Familien Wohnhaus) und da habe ich mit 3D-Kopfhörersystem (Headzone und HeaDSPeaker) das sinnvolle Ende der Fahnenstange erreicht. (inklusive Sheaker und 30 Band/parametrischem EQ)

Ich brauch da nicht deren 'Profitsucht-Ersatzerfindungen für 600 Kanal-Ton', wo dann der Ton dem Bild entwicklungs/aufwandsmässigmässig 200 Jahre voraus ist, das gibt keine Einheit zum Bild der Glotze ! (umgekehrter Stummfilmeffekt oder so )



ranger2000 (Beitrag #28) schrieb:

Für echtes 3D Feeling finde ich heutige TV Geräte einfach zu klein.


Konsens. Wenn 60" im 20qm Wohnzimmer für 2D ok ist (meine Situation), braucht man für 3D schon 80" ...


gruß seifenchef
ranger2000
Inventar
#30 erstellt: 13. Mai 2018, 12:20
Zur Abwärtskompatibilität kann man sicherlich keine 100%igen Aussagen machen, aber da die neue Technik auf Brillen verzichtet und die Filme ganz ander Produziert werden sieht es nicht so gut aus damit.

3D ist bei vielen noch beliebt, aber die Besuchezahlen in Kinos sind rückläufig und ich kenne zB mehr Leute die 3D als anstrengend empfinden wie Leute die umbedingt 3d sehen wollen. Jeder reagiert da anders drauf.
Ich habe wirklich einen ganzen haufen "bekloppter Cineasten" in meinem Bekanntenkreis die mindestens ein mal Pro Woche ins Kino gehen und diese gehen auch oft extra nur in die 2d Vorstellungen.
Ich war von 3D auch mal begeistert und habe jede Menge 3D Blurays gekauft. Aber zu Hause finde ich es inzwischen wirklich nur mit einer guten Leinwand und 2m Diagonale auffärts richtig gut. Nur dann hat man bei Kopfbewegungen auch so richtig das mittendrin Gefühl. Habe das schon paar mal in den Filmräumen meiner Freunde genießen können und dann ist der TV auch mit 65" zu Hause doch auf einmal recht klein.
Zumindest für 3D ist es das Momentan für mich persönlich. Dann lieber ausgesuchte Filme im Kino.

Das du deinen Ton nur per HS beziehst ist schade .. da entgeht dir einiges.
Ich hatte bis letztes Jahr auch nur ein 7.1 System, bin dann aber auf 7.2.4 gewechselt und möchte es nie mehr missen. Das räumliche Soundgefühl ist unglaublich.
Profitsucht ist das sicherlich nicht sondern eine Konsequente Weiterentwicklung.
Als Profitsucht würde ich eher 3D Kinos bezeihnen .... weil dafür muss man wirklich mehr an die Kinos abdrücken.
Wenn 3D Wiederkommt und die Schwächen des alten 3d weg sind und dazu noch der Atmos /DTS-X Ton dann wäre das schon eine Optimale Kombination .... aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen .... Leider.
So muss man sich mit dem jetzigen zufrieden geben und abwarten ....in deinem Fall ist ja die Gebrauchtkaufidee von guten 3D Geräten eine gute Lösung. Denke mal damit kann man die Zeit bis das neue kaufbar ist (2022?) gut überbrücken.
seifenchef
Inventar
#31 erstellt: 13. Mai 2018, 12:25
Hi,


ranger2000 (Beitrag #30) schrieb:
Zur Abwärtskompatibilität kann man sicherlich keine 100%igen Aussagen machen, aber da die neue Technik auf Brillen verzichtet und die Filme ganz anders Produziert werden


Genau das würde mich näher interessieren.
Gibts da nen Thread hier?


gruß seifenchef
Flodii
Neuling
#32 erstellt: 18. Aug 2019, 22:25
Hallo

Wollte fragen ob es 2019 noch Oled 3D TV's irgendwo zu finden gibt.
Wenn jemand eine Idee hat wo, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß an alle Heimkino Fans ^^


[Beitrag von Flodii am 18. Aug 2019, 22:26 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2019, 13:29
Hi,


ranger2000 (Beitrag #30) schrieb:
...3D ist bei vielen noch beliebt, ... und ich kenne zB mehr Leute die 3D als anstrengend empfinden wie Leute die umbedingt 3d sehen wollen. Jeder reagiert da anders drauf.


Ok, wenn mir mal von Problemen wie Flimmern etc absehen, oder 3D-Artefakten die vielleicht unseren 'Erkenntnisapparat' irritieren, so bleibt am Ende immer noch die Tatsache, dass ein mehr an Information natürlich auch immer ein mehr an Belastung für das vegetative Nervensystem bedeutet.

... 5 oder 10 Stunden täglich nebenbeiblubbern von Serienschrott ist natürlich nix für 3D ...

Als ich vor 25 Jahren ins IMAX gegangen bin habe ich mich nach den 50-Minütern genauso erschöpft gefühlt wie im 2D-Kino nach doppelter Laufzeit.

Ich will auch mein 3D behalten, warum baut keine Sau mal so ne Box die ein 100/120Hz-Modell zum 3D Fernseher macht, ich schnalls nicht, und schaue weder heute noch morgen deshalb täglich 3D.


mvg Philzer
MaWe79
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jan 2020, 15:08
sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe.

Zum Thema 3D ist tot - nein definitiv nicht.

Die Frage warum keine 3D Geräte mehr verkauft werden?
Es hat weder was mit einer schlechten Nachfrage zu tun, noch das es tot ist oder sonstiges.

Es ist schlichtweg Lobbyismus. Die 3D TVs wurden so gut (OLED 3D), dass sie besser waren als das 3D im Kino. Warum also noch ins Kino gehen, wenn man ein besseres 3D zu Hause auf einer großen Leinwand oder einem großen TV schauen kann....

Da geht es um Millionen, wenn nicht um Milliarden an Verluste in diesem Bereich.
Ich halte es für fraglich, ob es nochmal 3D TVs geben wird, auch nicht mit der neuen Technik....

Es gibt ja nach wie vor noch die Möglichkeit echtes 3D Erlebnis für zu Hause zu kaufen, allerdings ist dies ein teurer Spaß und der Mehrheit bleibt dies wohl vorbehalten. 2 3D Beamer mit Polfiltern. Konnte ich selbst schon sehen und macht echt was her, aber für den normalen Mensch wohl einfach zu teuer.

So ist das in unserem Land mit dem Lobbyismus. Die Leute mit dem Geld geben die Richtung vor. Warum sonst sollten auf einmal alle Hersteller keine 3D TVs mehr anbieten? Denkt mal nach...
catman41
Inventar
#35 erstellt: 29. Jan 2020, 15:32
@MaWe79,

und was für einen TV suchst Du?


Harry
MaWe79
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Jan 2020, 18:01
Ich suche im Prinzip genau das gleiche.
65" OLED von LG mit 3D, nur werde ich keine 2000 Euro dafür bezahlen.

Es steht halt in keiner Relation, da man Neugeräte schon günstiger bekommt.
seifenchef
Inventar
#37 erstellt: 05. Feb 2020, 02:19
Hi,


MaWe79 (Beitrag #34) schrieb:

Die Frage warum keine 3D Geräte mehr verkauft werden?

Es ist schlichtweg Lobbyismus.


Ok, selbst wenn wir das mal annehmen.
Dann könnten aber immer noch findige Unternehmer 3D-Boxen/Receiver/Player anbieten die dieses leisten.
Über das Shutter-Prinzip natürlich nur. (Passiv 3D geht so natürlich nicht)
Sie würden an allen TVs funktionieren die schnell genug sind, und das dürften doch auch einige sein?

Warum also gibt es so etwas nicht?
... In der Prohibition wurde auch massenhaft Alkohol verkauft ...


gruß seifenchef
MaWe79
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Feb 2020, 02:51
@Seitenchef

diese Boxen gibt es doch, nur will die doch keiner wirklich haben?
Ich möchte jedenfalls kein aktives 3D. Ich bekomme davon ab 1 Stunde schauen Kopfschmerzen.

Ich vertrage leider auch kein VR (motionsickness).

Das einzig wahre ist eben wie im Kino das passive 3D und das wird bewusst nicht mehr angeboten.

Angeblich sollen sogar die 3D Medien eingestellt werden. Dazu habe ich aber keine Bestätigung gefunden.


[Beitrag von MaWe79 am 05. Feb 2020, 02:55 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2020, 11:30
Hi MaWe79,

Ich wüsste nicht wo es solche Boxen geben würde, wenn so was geschrieben war, dann immer nur als Aprilscherz.
(Hinweis: es wird also bald wieder welche geben ... )

Klar ist passiv-3D angenehmer, aber mit besseren Brillen/Umschaltzeiten/Bildwechselfrequenzen könnte man sicher auch noch einiges tun, vermute ich mal.

3D ist logischerweise immer für das vegetative Nervensystem anstrengender, weil eben mehr Informationen verarbeitet werden müssen.
Das war schon bei IMEX so.
Nach 50 min (Normaldauer der IMEX-Filme) war man genau so geschafft wie nach 100 min Normalkino ... o.s.ä.
(das waren jedenfalls meine mehrfachen Erfahrungen vor 20 Jahren, da war ich 40)

Die Polfilter vor den kleinen (4K ! ) Pixeln Zeilenweise anzubringen ist:

1. teuer
2. klaut eine ganze Blende Licht (oder gar noch mehr) auch wenn sie im 2D-Betrieb (also 95% ihrer Lebenszeit) gar nicht gebraucht werden!
-->> das ist besonders durch die schlechte/geringe Lebensdauer der OLEDS besonders nachteilig!
denn sie müssen nun noch viel mehr Licht 'rausdonnern', und leben deshalb noch kürzer ... o.s.ä.,

Das alles unterschlägst Du bei Deiner Verschwörungstheorie.

(und glaub mir, ich will die Industrie nicht in Schutz nehmen, ich hätte auch gern einen 70 oder 75" 3D-TV für 2 Kilo€ ...
... mein 60" LG Plasma mit 3D hat mich vor 8 Jahren 1098,- gekostet, dort ist meine Referenz ... ich kann warten ...)


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 06. Feb 2020, 11:37 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Feb 2020, 13:45
@Seifenchef
ich weiß nicht ob das ganze zu OT wird, aber wir können auch gerne privat schreiben.
Einer der bekanntesten 3D Converter ist 3D Fury.
Das Problem bei all diesen Converter war aber ein flimmerndes Bild. Es war nie perfekt.
Eben eines der größten Nachteile von passivem 3D.

Und zu meiner "Verschwörungstheorie". Ich denke da ist schon was dran. Denke sie haben die Händler mit Strafsanktionen unter Druck gesetzt, sonst wäre zumindest EIN Hersteller da, der sich von der Masse absetzen würde und 3D TVs liefern würde.
Und das sie teurer sind ist nur ein Gerücht. Klar sie benötigen native 100Hz, aber das sollte ein guter TV von Haus aus mitbringen, so oder so also ein positiver Mehrwert, gleich ob man 3D nutzt oder nicht.

Das sie Licht schlucken, möchte ich zumindest im Ansatz bezweifeln. Im 3D Betrieb definitiv ja, aber nicht wirklich im 2D Betrieb.
Und die Herstellung eines 3D Panels im Vergleich zu einem normalen, lass es vielleicht 10 Euro mehr sein. Ja das ist für ein Massenprodukt extrem viel, aber wenn man es dann für 100 Euro mehr verkauft absolut lohnenswert.
Schau dir mal ein Produktionsvideo an, wie ein 3D Panel hergestellt wird und dann vergleiche es mit der Produktion eines 2D Panel

Oder vielleicht haben wir uns missverstanden und deine Ausführung mit der Ausrichtung des Polfilters war nicht für die Herstellung des Panels gedacht.


[Beitrag von MaWe79 am 06. Feb 2020, 14:07 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#41 erstellt: 06. Feb 2020, 18:57

MaWe79 (Beitrag #40) schrieb:

Das sie Licht schlucken, möchte ich zumindest im Ansatz bezweifeln. Im 3D Betrieb definitiv ja, aber nicht wirklich im 2D Betrieb.


Dann lass Dir deinen Polfilter schnell patentieren, Du verschenkst sonst die Möglichkeit Milliardär zu werden.

(macht Du Fotografie? Hast Du schon mal einen Polfilter benutzt?)


gruß seifenchef
Bmwfreak1
Neuling
#42 erstellt: 07. Dez 2020, 20:34
Hallo ich weiß ist schon ne weile her die Diskusion, aber ich wollte mal auf diese 3D Box antworten. Habe mir so ein noch zu 3d Zeiten 2012 gekauft da mein Pana Plasma erst neu gekauft war und darauf die 3Ds kamen. Ich hab vielleicht gekotzt des wegen. Ich wollte mir nicht kurz darauf schon wieder nen neuen TV kaufen. Die Box heißt 3D Displayer ist mit Aktiv 3D HDMI In und Out ist eine klein schwarze BOX 100mmx100mm 25mm. Mein Problem aber war das mein Pana nicht die Hz hatte die es benötigte somit hat man zwar erkennen können mit der PS3 das es in 3D funktioniert aber nicht Optimal ich hätte ein 100Hz oder 120Hz TV gebraucht meiner konnte das nicht. Diese Box funktioniert auch mit einem Beamer vorausetzung ist ein HDMI Abnschluss und am besten 120Hz oder wenigstens 100Hz damals noch nicht so gängig teuer!!
seifenchef
Inventar
#43 erstellt: 08. Dez 2020, 18:30
Hi,

Interessant wird es doch erst, wenn mal irgendjemand berichten kann, dass es genausogut funktioniert wie ein original im TV-Gerät verankertes 3D ...

also Pustekuchen ...

... ich hoffe noch dass dies passiert bevor mein Plasma stirbt ...
... vlt. hab ich noch 5 Jahre ...


gruß seifenchef
Bmwfreak1
Neuling
#44 erstellt: 12. Dez 2020, 11:52
Ich habs wie gesagt ausprobiert mit meinem damals 8 Jahre alten Panasonic Viera TX-P46S10E Neo Plasma 46Zoll Full HD (jetzt schon 10 Jahre alt). Der läuft immer noch ohne Probleme nichts eingebrannt und das manchmal Täglich 6-8 Std Tv. Habe die Playstation 3 die ja 3D kann als Abspielgerät genutzt. Es sind Optoma Aktiv Brillen es geht genau so wie das 3D in meinem neuen LG mit Passivbrillen nur man brauch wie gesagt min. 100 HZ das es optimal läuft, so das jedes Auge 50 Hz hat! Man kann es halt nur mit einem 3D zuspiel Gerät nutzen, sonst aktiviert es nicht die 3D Funktion. Nicht 3D Inhalte kann man also nicht in 3D anschauen simulieren.
kuebler
Stammgast
#45 erstellt: 17. Dez 2021, 21:16

Bmwfreak1 (Beitrag #44) schrieb:
...
Habe die Playstation 3 die ja 3D kann als Abspielgerät genutzt. Es sind Optoma Aktiv Brillen es geht genau so wie das 3D in meinem neuen LG mit Passivbrillen nur man brauch wie gesagt min. 100 HZ das es optimal läuft, so das jedes Auge 50 Hz hat! Man kann es halt nur mit einem 3D zuspiel Gerät nutzen, sonst aktiviert es nicht die 3D Funktion.

Ich erlaube mir mal, mich hier anzuschliessen. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbeleckt, komme aber mit meinem Problem nicht weiter, und hier scheinen doch einige ziemlich Kundige zu sein.

Ich habe seit ewigen Zeiten eine PS3, und seit 2012 einen LG 65-Zöller. Ausserdem habe ich ein 165-Zoll-Heimkino mit Benq-W7000-Beamer. Auf dem LG habe ich noch kürzlich mit Passiv-Brillen (Polarisation?) 3D-Blurays (davon habe ich immerhin 50 Stück) geguckt. Das Heimkino benutze ich seit langem nicht mehr, bin aber ziemlich sicher, dass ich damit und Shutterbrillen ebenfalls 3D gekriegt hatte.

Jetzt habe ich mir gerade ein Samsung 85-Zoll-QLED-TV gekauft und war frustriert, dass damit kein 3D mehr funktionierte (ich wusste nicht, dass 3D seit Jahren nicht mehr unterstützt wird). Zunächst kam bei Zuspielung von der PS3 mit einer 3D-Bluray ein oben- und unten-Bild, aber nach einigem Fummeln, das ich nicht mehr erinnern/reproduzieren kann, kommt nur noch ein normales 2D-Bild.

Jetzt dachte ich mir, dass wenn das Ganze über Beamer und Shutter ging, dass es dann vielleicht auch irgendwie über das TV (120Hz Bildfrequenz) und eine Shutterbrille gehen könnte?

Kann mir da eventuell jemand helfen?

P.S.:

Nur für alle Fälle etwas OT: der LG-65-Zöller steht jetzt im Keller. Ich hatte ernsthaft gedacht, dass der 3-4 Jahre alt ist, so sieht er nämlich aus. Ich war ganz verblüfft, als ich in alten Unterlagen fand, dass der 9 Jahre alt ist.

Falls den jemand haben will, dann würde ich ihn sogar abgeben. Aber sicher nicht für Kleingeld. Insofern ist meine Bemerkung auch sicher eine rein theoretische...


[Beitrag von kuebler am 17. Dez 2021, 21:32 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#46 erstellt: 18. Dez 2021, 07:33
Wie soll das „irgendwie“ gehen? Der TV muss grundsätzlich in einen Shutter-Ausgabe-Modus (Bilder links&/rechts) versetzt werden und dann müssen sich die Brillen mit dem Gerät verbinden (pairen).
Wenn der TV diese Funktion nicht bietet, ausgeschlossen.
kuebler
Stammgast
#47 erstellt: 18. Dez 2021, 16:33

Dminor (Beitrag #46) schrieb:
Wie soll das „irgendwie“ gehen?

Das war ja meine Frage gewesen. Wenn ich das hätte beantworten können, dann hätte ich nicht fragen brauchen.
Aber Dein Nein klärt das ja. Leider.

Der TV muss grundsätzlich in einen Shutter-Ausgabe-Modus (Bilder links&/rechts) versetzt werden und dann müssen sich die Brillen mit dem Gerät verbinden (pairen).
Wenn der TV diese Funktion nicht bietet, ausgeschlossen.

Ich hatte vom Beamer her gedacht, dass es auch beim Fernseher ähnlich sein könnte.

Aber diese Aufgabe wäre technisch mMn ja einfach zu lösen: die links/rechts-Bilder "irgendwie" von der Bluray entgegennehmen und mit 100 oder 120 Hz auf das native TV aufspielen, so wie ein normales 100-Hz-Video. Oder?

Sehr wahrscheinlich habe ich das aber auch falsch gedacht, weil es sonst ja sicher schon jemand angeboten hätte. (ausser den LIRPAs).


[Beitrag von kuebler am 18. Dez 2021, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 65 Zoll OLED-TV?
HighIander am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
55 Zoll OLED 2018 Kaufberatung
denonxx am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
65 Zoll - 4k - Welcher? OLED wirklich notwendig?
Hitschy am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge
TV, nur welcher.65 Zoll OLED oder?
Lionheart66 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  23 Beiträge
65 Zoll OLED Tv
Tenken_ am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
OLED 65 Zoll
mossox am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
Oled 55-65 Zoll
DerNils76 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  17 Beiträge
Welcher OLED ?
giuseppe2305 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Oled Kaufberatung 65 Zoll
fossixx am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  31 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll OLED
rockopa am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen