Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der große Zwischenbildberechnungs Videovergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2019, 00:10
Danke für deine Videos, sieht sehr gut aus was der Sony da zaubert. Noch besser würde es aussehen wenn du mit 60fps gefilmt hättest
thomas.l.
Stammgast
#52 erstellt: 05. Feb 2019, 01:37
hab die links ersetzt. mit 60 p aufgenommen. hoffe youtube hat sie auch in 60p hochgeladen.
hätte ganz gerne noch neue sony modelle im vergleich. und noch mehr schwere szenen.
bei Uhd b-rays sehe ich nie artefackte und ruckler. bei stream und youtub aber schon.


[Beitrag von thomas.l. am 05. Feb 2019, 01:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#53 erstellt: 05. Feb 2019, 01:38
JCash
Stammgast
#54 erstellt: 05. Feb 2019, 11:37
Hab ich das richtig gelesen, dass man Unschärfeminderung runterdrehen soll und es dann besser laufen kann? Ich dachte Unschärfeminderung gilt eher für Sport.
Nemesis200SX
Inventar
#55 erstellt: 05. Feb 2019, 11:47
Unschärfeminderung hat keinerlei Auswirkung auf 24p Material
CommanderROR
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2019, 15:23
Ich hab mich herade nochmal im Planetenmarkt verlustiert, und komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass Panasonic da wirklich viel richtig macht.

Samsung hat bei der ZBB Anlaufschwierigkeiten, und danach dann mehr Artefakte, Sony kriegt das Bild nicht flüssig (habe einen XF90 getestet, aber konnte nicht alle Einstellungen anpassen im Laden), die LGs hatte leider kein Netzwerk dran...und den Philips kenne ich, der läuft fast auf dem Niveau der Panas, aber fast...je nach Szenario.

Ich würde gerne mal folgenden Test in den Ring werfen...auf YT:

https://youtu.be/Y1EJQux9ncU

Mein Resultat:



Der Panasonic FZW804 im Planetenmarkt war gefühlt noch besser...
CommanderROR
Inventar
#57 erstellt: 06. Feb 2019, 14:48
So, ein letzter Besuch beim Markt, habe nochmal Sony AF9 und XF90 laufen lassen. Egal wie ich es eingestellt habe, es gab immer Mikroruckler.
Panasonic und Philips sind also für mich eindeutig allein auf weiter Flur was die ZBB angeht.
Wer jetzt da aber besser ist... ich schwanke gerade sehr stark zwischen dem Philips 803 und dem Panasonic 804...sogar die Namen sind ähnlich.
Ambilight gegen Tonemapping...und bei der ZBB fast Gleichstand...ist hier aber OT...😉
Nemesis200SX
Inventar
#58 erstellt: 06. Feb 2019, 16:22
Im samsung Thread wurde dir ja schon erklärt dass so ein Test nicht repräsentativ für das tatsächliche Bild ist
CommanderROR
Inventar
#59 erstellt: 06. Feb 2019, 16:29
Yep, die realen Tests zeigen dann aber dieselben Probleme. Man sieht es ja z.B. an der Sniper Szene, dass beim Samsung das Fadenkreuz "zerreißt" genau wie die Kanten an den bewegenden Blöcken.


[Beitrag von CommanderROR am 06. Feb 2019, 16:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#60 erstellt: 06. Feb 2019, 16:39
Das stimmt. Bei der sniper Szene ist der samsung bis jetzt wirklich der mit Abstand schwächste. Aber bei Bosch finde ich performt er besser als zb der Philips
CommanderROR
Inventar
#61 erstellt: 06. Feb 2019, 16:45
Um es genau zu wissen müsste man sie nebeneinander laufen lassen...😉

Allerdings ist es tatsächlich auffällig, dass sowohl Sony als auch Samsung in diversen Tests immer wieder "Anlaufschwierigkeiten" bei Szenenwechsel und Richtungswechsel haben. Bei Panasonic ist es minimal vorhanden, bei Philips quasi garnicht. Artefakte macht der Pana nach meiner Beobachtung sehr wenig, weniger sogar als der Philips, aber da müsst man auch sehr ausführlich parallel testen...

Wär doch mal was für einen Blindtest...😁
chrisy
Stammgast
#62 erstellt: 07. Feb 2019, 09:41
Seltsam: mein 10 Jahre alter Panasonic 50PZ800e liefert, was die ZBB (IFC) angeht, im Vergleich zu den heutigen Modellen auch kein viel schlechteres Ergebnis.

Ohne die ZBB finde ich die LG wie auch Panasonic OLEDs nicht optimal; Sony kann ich nicht beurteilen, die scheiden aufgrund des Preises für mich sowieso aus.
23HDoo
Stammgast
#63 erstellt: 07. Feb 2019, 17:48

CommanderROR (Beitrag #56) schrieb:

Ich würde gerne mal folgenden Test in den Ring werfen...auf YT:

https://youtu.be/Y1EJQux9ncU


Du hattest im ZF9 Thread angefragt ... Habe das hier oben ein paar Mal auf dem 65ZF9 laufen lassen. Das ist schon sehr generischer Stresstest ... aber interessant.

Für Videos habe ich leider keine Zeit, sorry. Hier meine Eindrücke aus Sitzabstand von ~4,5 m und immer noch brauchbarer Sehleistung ...

Motionflow (MF) - Anwender mit:
1) Glätte 3 / Klarheit 1
alle Klötze flüssig. Oberster Klotz hat Ausfransungen/Artefakte. Alle anderen ok

2) Glätte 3 / Klarheit 2
Fransen/Artefakte werden kleiner. Bild dunkler - muss man nachregeln. Geht noch.

3) Glätte 3 / Klarheit 3
Beste Bewegtbilddarstellung. Bild noch dunkler; wäre wohl nix für mich

4) Glätte 2 / Klarheit 1 (default für den Modus "Apps/Video)
oberster Klotz ruckelt stärker, der darunter etwas flüssig aber mit Fransen/Halo drumrum. Der darunter wieder flüssiger ohne Fransen. Die drei drunter gut.

MF - Auto.
ZBB stellt sich initial auf G3/K1 ein, wechselt dann auf G2/K1 .... Klarheit wird mMn nicht "angefasst"

Und ja, das mit dem initialen / einmaligen Stottern kann ich bestätigen. Ich schau inzwischen mit MF Auto. Das macht der ZF9 (r)echt gut finde ich. Einen initialen Ruckler kann ich ab. Permanent, je nach Inhalt würde mich mehr stören. Ansonsten kann ich beim Realbetrieb (TV Sport) nicht meckern ... mir fällt bisher auch kein Soapeffekt auf. Und den erkenne ich üblicherweise schon aus großer Entfernung.
thomas.l.
Stammgast
#64 erstellt: 09. Feb 2019, 18:54
schade das noch kein lg mal angetreten ist.
finde bei oled die preis leistung echt top. nur wüste ich gerne ob sie echt so schlimm ist.


[Beitrag von thomas.l. am 09. Feb 2019, 22:04 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#65 erstellt: 09. Feb 2019, 23:29
Ja! Ich hätte ich auch gerne gesehen. 2016 war TruMotion auf jeden Fall mist, aber es hat sich ja vielleicht was verbessert...
Aragon70
Inventar
#66 erstellt: 12. Feb 2019, 22:52
@Nemesis200SX

Gute Idee so einen Thread zu starten.

"Künstliche" Videos wie der mit diesen Balken bringen nicht viel.

Die Testszenen hier sind mir aber noch etwas zu harmlos

Sehr gut um die Spreu vom Weizen zu trennen sind Kampfsequenzen. DC Legends auf Amazon Prime von 30:49 - 33:05 wäre ein guter Anfang, da kommen eine Reihe an horizontalen und vertikalen Kameraschwenks vor, inklusive Personen die sich darin bewegen.

Wenn eine FI diesen Abschnitt hinbekommt ohne allzu auffällige Artefakte hat ist sie schon ganz gut.

Philips PNM kann man mit der Szene an die Grenzen treiben, mit maximaler Glättung sind hier schon deutliche Artefakte erkennbar, mit Standard etwas besser auf Kosten von mehr Rucklern.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Videos damit machen. Muß erstmal einen eigenen You Tube Account dafür anlegen.

Im Idealfall würde man ein Video mit verschiedenen Einstellungen machen, am besten einmal Mittel und einmal Maximum, um zu sehen ob es hier nochmal Unterschiede gibt.
sonicblue83
Stammgast
#67 erstellt: 14. Feb 2019, 17:03
Hallo zusammen

Der Thread finde ich eine sehr gute Sache. Mich interessiert auch die Zwischenbildberechnung bei den OLED TV sehr. Aktuell habe ich einen 65AF9. Dessen ZBB ist für meinen Anwendungsfall (Kompromiss zwischen flüssigem Bild und möglichst wenig Soap-Effekt) nahezu perfekt. Das Bild hat keinerlei Aussetzer etc. und minimale bis keine Artefakte. Erst bei hoher Glättung kommen die (z.B. von DigitalFernsehen angesprochenen) Aussetzer und starken Artefakte zum Vorschein. Diese Einstellung ist aber sowieso nur für Fans des Soap-Effekts geeignet. Ich kann jedem nur empfehlen, den AF9 bei 24hz bei Glätte 1 (beim AF9 gibt es nur aus, min., 1, 2 und max.) und Filmmodus auto auszuprobieren.

Bevor die Frage nach Beweisvideos kommt: Ich denke, dass diese aus Copyright-Gründen problematisch sind, weshalb ich darauf verzichte. Aber probiert die genannten Einstellungen aus, wenn ihr die Möglichkeit habt.

Intressieren würde mich, ob das immer wieder erwähnte Ruckeln (insbesondere bei Gesichtern) bei den Panasonic OLED tatsächlich so schlimm ist, wie einige berichten. Ich würde mir gerne einen 55FZC804 als Zweit-TV zulegen, bin aber bei der ZBB sehr heikel und verwöhnt vom AF9.


[Beitrag von sonicblue83 am 14. Feb 2019, 17:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#68 erstellt: 14. Feb 2019, 17:11

Bevor die Frage nach Beweisvideos kommt: Ich denke, dass diese aus Copyright-Gründen problematisch sind, weshalb ich darauf verzichte


Also bis jetzt hat sich noch niemand diesbezüglich bei mir gemeldet

Der Sinn dieses Threads ist ja dass sich jeder anhand von Videos sein eigenes Bild machen kann. Was nützt es mir wenn du mir deine Sony Einstellungen nennst wenn ich keinen Sony TV habe?
sonicblue83
Stammgast
#69 erstellt: 14. Feb 2019, 17:15
Wenn sich dann plötzlich einer der Rechteinhaber oder eine der Abmahnkanzleien meldet, dann ist es zu spät. Ich möchte und werde dieses Risiko nicht eingehen, aber jedem das Seine.

Die Einstellungen helfen jenen, die Zugang zu einem AF9 haben, z.B. in einem Elektromarkt. Ich habe den AF9 vor dem Kauf dort auch mehrere Male und insgesamt sicher 2-3 Stunden mit verschiedenen Einstellungen getestet.


[Beitrag von sonicblue83 am 14. Feb 2019, 17:27 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#70 erstellt: 14. Feb 2019, 17:48
YouTube hat die Copyright Inhalte in meinen Videos erkannt, aber akzeptiert. Dadurch bekomme ich also keine Probleme, sondern darf die Videos lediglich nicht monetarisieren.


Die DC Legends Geschichte werde ich bei mir demnächst mal testen, hab ja den neuen OLED 803 seit einer Woche. ZBB ist aber quasi identisch zum 9002 soweit ich sagen kann, durch den größeren Schirm sieht man aber natürlich die Artefakte besser...😂
Nemesis200SX
Inventar
#71 erstellt: 14. Feb 2019, 17:59

Die Einstellungen helfen jenen, die Zugang zu einem AF9 haben


Verstehe ich, das war aber nicht mein Gedanke als ich diesen Thread eröffnet habe. Anleitungen zu Einstellungen finde ich in jedem Unterforum, Vergleichsvideos aber nicht, darum habe ich diesen Thread eröffnet.


Ich habe den AF9 vor dem Kauf dort auch mehrere Male und insgesamt sicher 2-3 Stunden mit verschiedenen Einstellungen getestet.


Und um sich jetzt nicht mit allen TVs am Markt 2-3 Stunden im Elektromarkt befassen zu müssen ist dieser Thread hier gedacht um eine grobe Vorselektion treffen zu können.

Ich möchte halt nur verhindern, dass dieser Thread mit Text "zugemüllt" wird, denn eigentlich sind es Vergleichsvideos die ich hier sehen will. Auf Seite 2 ist bis jetzt noch kein einziger Vergleich hochgeladen worden.
sonicblue83
Stammgast
#72 erstellt: 14. Feb 2019, 18:02
Youtube etc. haften bislang selbst nicht für Copyright geschützte Uploads seiner User, sondern die User selbst. Solange Youtube selbst nicht die Rechte an den geschützten Videos hat, können sie auch nicht über die rechtlichen Folgen entscheiden. Somit ist der Uploader nicht gegen Klagen/Abmahnungen des Rechteinhabers geschützt, auch wenn Youtube das Video akzeptiert hat. Mit dem neuen Uploadfilter der EU wird Youtube selbst in die Pflicht genommen. Da werden dann plötzlich sehr viele Videos von Youtube gelöscht werden.
DUSAG0211
Inventar
#73 erstellt: 14. Feb 2019, 18:02
Eines meiner Jack Reacher Videos wurde laut Copyright Information sogar von Paramount direkt monetarisiert, sprich dort erscheint nur deren Werbung...

Youtube hat bei allen erkannt, dass es sich um Urheberrecht geschütztes Material handelt.
sonicblue83
Stammgast
#74 erstellt: 14. Feb 2019, 18:10

Nemesis200SX (Beitrag #71) schrieb:

Verstehe ich, das war aber nicht mein Gedanke als ich diesen Thread eröffnet habe. Anleitungen zu Einstellungen finde ich in jedem Unterforum, Vergleichsvideos aber nicht, darum habe ich diesen Thread eröffnet.

[...]

Ich möchte halt nur verhindern, dass dieser Thread mit Text "zugemüllt" wird, denn eigentlich sind es Vergleichsvideos die ich hier sehen will. Auf Seite 2 ist bis jetzt noch kein einziger Vergleich hochgeladen worden.


Der Thread heisst aber "Der große Zwischenbildberechnungs Vergleich". Meines Erachtens macht es durchaus Sinn, über die Erfahrungen zu diskutieren und diese in einem Thread zusammenzufassen, damit man nicht hunderte Seiten im LG, Sony, Panasonic und Philips Forum lesen muss. Verschiedene ZBB Einstellungen können massive Auswirkungen auf die Resultate der ZBB haben. Somit zeigen Videos auch immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit.

Wenn es hier nur um Videos und nicht um weitere Erfahrungen geht, dann klinke ich mich gerne wieder aus. Dann sollte der Thread aber vielleicht besser in "Der große Zwischenbildberechnungs Videovergleich" umbenannt werden.
BassTrap
Inventar
#75 erstellt: 14. Feb 2019, 18:11
Hi,


Nemesis200SX (Beitrag #1) schrieb:
Solltet ihr noch weitere Szenen kennen, die sich als Vergleichsvideos eignen, dann bitte ich um Info und ich versuche den entsprechenden Film zu bekommen und die Szene dann hier zu ergänzen.

bei meinem Samsung (Modell gerade nicht zur Hand) tritt ein kurzes Ruckeln, wenn es auftritt, meist nur nach Szenenwechsel auf. Allerdings ist dieses Ruckeln durch Rewind und Play nicht immer reproduzierbar.
Ob Blu Ray, Sat-TV und welcher Sender oder gestreamt ist egal, tritt bei allen auf.

Grüße,
Markus


[Beitrag von BassTrap am 14. Feb 2019, 18:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#76 erstellt: 14. Feb 2019, 18:44
@SonicBlue

Du solltest vielleicht auch meinen Einleitungspost lesen und nicht nur die Überschrift, dann sollte klar sein worum es hier geht.


damit man nicht hunderte Seiten im LG, Sony, Panasonic und Philips Forum lesen muss


und genau das möchte ich verhindern... dass seitenlang diskutiert wird, bis man mal wieder einen echten Vergleich sieht. Keine Ahnung wie lange dieser Thread am Leben bleibt aber mit der Zeit kann das sehr unübersichtlich werden.

Bezüglich Copyright denke ich nicht, dass sich irgendjemand um 20-30 Sekünden lange Clips schert... sowas gibt es doch millionenfach auf Youtube. Eine Mehrminütige Sequenz wie bei DC Legends könnte aber möglicher weise problematisch sein und sowas werde ich auch nicht hochladen.

Edit: falls hier ein Mod reinschaut, dann bitte den Threadtitel zu "Der große Zwischenbildberechnungs Videovergleich" abändern, danke


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Feb 2019, 18:50 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#77 erstellt: 15. Feb 2019, 03:02
Ich habe mir die Frage nach der Copyright Verletzung auch schon gestellt.

Vielleicht sollten wir "Elephants Dream" nehmen, das ist ein Open Source Film und darf beliebig kopiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=MFg8mBaMoPs

Hat durchaus ein paar Szenen die gut zum Testen einer FI wären leider einen Motion Blur Effekt, das wiederum ist nicht ideal.


Oder der Trailer eines Videospiels wie z.B. Detroit Become Human. Nachteil, läuft allerdings mit 30 fps, nicht mit 24 fps.

https://www.youtube.com/watch?v=LOgq21IwEHE


Hier eine Liste an copyright freien Filmen.

https://www.ranker.c...in-the-public-domain

Aber leider alles nur ältere Filme in eher mittelmässiges Qualität.


Aber eigentlich sollte es kein Thema sein den Trailer eines Films zu verwenden wie z.B. der von Jurassic Park 2.

https://youtu.be/MG2Q8EIoodQ?t=68

Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Gibts hier keinen Spezialisten für Urheberrecht der das eindeutig klären kann?



Der wäre sehr gut geeignet
DUSAG0211
Inventar
#78 erstellt: 15. Feb 2019, 10:32
Bitte nicht überdramatisieren.
Folgendes wird von Youtube angezeigt:
"Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung."

Ferner:

"Werbeumsatz an Urheberrechtsinhaber gezahlt"

---
Alternativ bei einem meiner Videos steht folgendes: (Cowboy Aliens - mit Benutzerdefinierter IFC Einstellung)

Video ist gesperrt und kann nicht monetarisiert werden.
Gebiet
Deutschland
Sichtbarkeit des Videos
Gesperrt

+++
Nemesis200SX
Inventar
#79 erstellt: 15. Feb 2019, 11:11
vielleicht liegt es auch daran wie die Uploads benannt werden. Ich habe in keinem meiner Videos den Filmtitel drinn
langsaam1
Inventar
#80 erstellt: 17. Feb 2019, 02:12
-- ein interessante Testsequenz (oder eignet sich Nicht , da im Quellmaterial schon nicht flüssig ist?):
- Film " How To Be Single " Abspann , Pendel , ca. 1:44

- sind folgende Sequenzen auch der Zwischenbildberechnung geschuldet? (BD ZeitIndex)
Spion und sein Bruder - 36:58 Motorrad auf Strasse
Der dunkle Turm - 1:14:50 Schriftzug auf Auto
The Safe aka The Vault - 3:17 Feuerwehrauto
Butterfly Effects - 1:05:10 Busfenster
Mad Max 2 - 1:09:10
JCash
Stammgast
#81 erstellt: 23. Feb 2019, 13:39
Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich zum Beispiel Bobfahren in der ARD schaue oder Sportschau mit der Bundesliga, da habe ich bei Wiederholungen und Zeitlupen immer Ruckler und nachzieheffekte. Woran kann das liegen? Unschärfeminderung ist auf 10, wenn man es runterstellt sollte es doch eher sogar schlechter werden oder? Unschärfeminderung hilft doch bei allen Sportarten wie ich weiß, ist doch auch richtig oder? Und wenn ich Auto Motion Plus komplett deaktiviere habe ich beim normalen TV schauen auch nachzieheffekte oder Ruckler. Sollten die auf aus nicht komplett weg sein? Fragen über Fragen.
Aragon70
Inventar
#82 erstellt: 23. Feb 2019, 18:11
Bei Zeitlupe funktionieren diese Techniken nicht da hier die Framerate meist zu niedrig ist.
JCash
Stammgast
#83 erstellt: 03. Apr 2019, 16:09
Schaut euch mal Vikings an. Das wäre die Staffel Teil 2, Folge 5 Verbrannte Erde, ab der 29 Minute. Das sieht so etwas von fürchterlich aus, dass man dem Kampf nicht richtig folgen kann. Wie sieht es bei euch aus?
Nemesis200SX
Inventar
#84 erstellt: 03. Apr 2019, 16:29
Wie schon im Samsung Thread geschrieben, in dieser Schlachtszene fällt mir höchstens die extreme Wackelkamera negativ auf. Die ZBB arbeitet aber bis auf eine kurze Szene sauber.
Aragon70
Inventar
#85 erstellt: 05. Apr 2019, 00:37
Das ist tatsächlich ein sehr guter FI Test da hier Kampfszenen mit hektischer Wackel Kamera verbunden sind.

Der Samsung HU-8590 bewältigt das aber eigentlich recht gut. Die FI schaltet sich zwar ab wenn es zu hektisch wird. Artefakte sieht man dafür aber so gut wie keine. Das Endergebniss ist relativ ausgewogen.

Auf dem Philips 9002 bleibt die FI während der ganzen Schlacht ohne Aussetzer aktiv, sieht dadurch auch deutlich flüssiger aus als auf dem Samsung, aber wenns hektisch wird muß man dafür mit Artefakten leben. Wobei es hier noch ganz ok ist, weil das Ausgangsmaterial qualitativ gut ist. Philips PNM reagiert allergisch auf verrauschtes oder schlecht komprimiertes Ausgangs Material.

Meine grobe Schätzung wie andere FIs reagieren würden ...

Auf dem Panasonic CRW854 wäre die FI vermutlich ab Minute 29 bis zum Ende der Schlacht kaum eine Sekunde aktiv weil sie sich bei auch nur etwas hektischeren Bewegungen sofort abschaltet

Auf dem Sony XD9305 wird man mehr Ruckler als auf dem Samsung mit gleichzeitig mehr Artefakten als auf dem Philips bekommen.

Die FI im Epson EH-TW5650 oder Epson EH-TW9300 dürfte hier das beste Ergebniss liefern da diese besonders gut darin ist solche besonders hektischen Szenen noch halbwegs artefaktfrei interpoliert zu bekommen.
JCash
Stammgast
#86 erstellt: 05. Apr 2019, 14:52

Aragon70 (Beitrag #85) schrieb:
Das ist tatsächlich ein sehr guter FI Test da hier Kampfszenen mit hektischer Wackel Kamera verbunden sind.

Der Samsung HU-8590 bewältigt das aber eigentlich recht gut. Die FI schaltet sich zwar ab wenn es zu hektisch wird. Artefakte sieht man dafür aber so gut wie keine. Das Endergebniss ist relativ ausgewogen.

Auf dem Philips 9002 bleibt die FI während der ganzen Schlacht ohne Aussetzer aktiv, sieht dadurch auch deutlich flüssiger aus als auf dem Samsung, aber wenns hektisch wird muß man dafür mit Artefakten leben. Wobei es hier noch ganz ok ist, weil das Ausgangsmaterial qualitativ gut ist. Philips PNM reagiert allergisch auf verrauschtes oder schlecht komprimiertes Ausgangs Material.



Meine grobe Schätzung wie andere FIs reagieren würden ...

Auf dem Panasonic CRW854 wäre die FI vermutlich ab Minute 29 bis zum Ende der Schlacht kaum eine Sekunde aktiv weil sie sich bei auch nur etwas hektischeren Bewegungen sofort abschaltet

Auf dem Sony XD9305 wird man mehr Ruckler als auf dem Samsung mit gleichzeitig mehr Artefakten als auf dem Philips bekommen.

Die FI im Epson EH-TW5650 oder Epson EH-TW9300 dürfte hier das beste Ergebniss liefern da diese besonders gut darin ist solche besonders hektischen Szenen noch halbwegs artefaktfrei interpoliert zu bekommen.


Das mit dem Panasonic überrascht mich etwas, da bei den Geräten die ZBB recht gut laufen soll.
Nemesis200SX
Inventar
#87 erstellt: 05. Apr 2019, 15:08
Uff... bitte lass das zitieren von kompletten Beiträgen sein.
Dminor
Inventar
#88 erstellt: 05. Apr 2019, 17:38
Und überdies, die Motion eines 4k Panasonic aus der C-Generation ist mit den aktuellen Geräten auch nicht unbedingt "kompatibel".
Wüsste nicht, was da überraschend sein soll.
Aragon70
Inventar
#89 erstellt: 06. Apr 2019, 01:20
Deswegen schreibe ich auch immer das jeweilge Modell dazu. Natürlich ist denkbar das die neueren Modelle das besser hinbekommen. Ist aber leider keine Garantie. Angeblich soll sich die FI mit Sonys neuerem X1 Ultimate Chip gegenüber dem alten X1 Chip verschlechtert haben. Hat Digitalfernsehende mal erwähnt.

Es ist leider wie die Nadel im Heuhafen zu suchen wenn man als Fan der glättenden Bild Darstellung einen neuen TV kaufen will. Infos über Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkelabhängikeit und Farbdarstellung findet man massenweise, über das Bewegtbild praktisch nichts.

Hier in diesem Forum schreiben gerne mal Leute daß das Bewegtbild ihres TVs oder Beamers super ist, bis man dann festtellt daß diese Person flüssige Darstellung hasst. Da fragt man sich halt was diese Person unter einem perfekten Bewegtbild versteht, auf jeden Fall nicht das was ich darunter verstehe
JCash
Stammgast
#90 erstellt: 06. Apr 2019, 10:33
Mein nächster TV wird ein Loewe.
thomas.l.
Stammgast
#91 erstellt: 06. Apr 2019, 21:15
habe gerade die vikings szene mit und ohne zbb geschaut..
also die zbb arbeitet weiter und macht keine artefakte beim sony.
muss sagen irgendwie gefällt mit die szene mehr ohne zbb. macht mehr fealing schwer zu beschreiben. klarer ist es natürlich mit.

https://www.youtube.com/watch?v=vGuqWKWnscg mit zbb

https://www.youtube.com/watch?v=tFtL0-EZ4GU&t=1s zum vergleich ohne zbb da ruckelt es.


[Beitrag von thomas.l. am 07. Apr 2019, 18:08 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#92 erstellt: 06. Apr 2019, 23:17
Sieht jetzt irgendwie nicht wie ZBB aus in dem Video...ziemliches Daumenkino. Ich kenne die Szene aber selber nicht, weiß also auch nicht wie mein Philips damit umgehen würde...
Nemesis200SX
Inventar
#93 erstellt: 06. Apr 2019, 23:20
Das Bild läuft in dem Video auch in Zeitlupe... schau mal zu Beginn auf den Zeitindex links unten. Weiß nicht ganz was uns dieses Video sagen soll.

Wenn Interesse zum selber Testen besteht kann ich die Szene hier hochladen
CommanderROR
Inventar
#94 erstellt: 06. Apr 2019, 23:42
Ich hab Amazon Video. Ich schau mal ob ichs testen kann.


Bittesehr:


[Beitrag von CommanderROR am 06. Apr 2019, 23:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#95 erstellt: 07. Apr 2019, 04:17

thomas.l. (Beitrag #91) schrieb:
habe gerade die vikings szene mit und ohne zbb geschaut..
also die zbb arbeitet weiter und macht keine artefakte beim sony.
muss sagen irgendwie gefällt mit die szene mehr ohne zbb. macht mehr fealing schwer zu beschreiben. klarer ist es natürlich mit.

https://www.youtube.com/watch?v=vGuqWKWnscg mit zbb


Das Video läuft ja selbst schon ungleichmässig. Schwer daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Was hast du den genau für einen Sony?
thomas.l.
Stammgast
#96 erstellt: 07. Apr 2019, 17:33

Aragon70 (Beitrag #95) schrieb:

thomas.l. (Beitrag #91) schrieb:


https://www.youtube.com/watch?v=vGuqWKWnscg mit zbb


Das Video läuft ja selbst schon ungleichmässig. Schwer daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Was hast du den genau für einen Sony?


sony xe 90
soll nur zeigen das sie keine artefate bildet und immer aktiv ist.
also habe bei der szene garkeine probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=tFtL0-EZ4GU&t=1s zum vergleich ohne zbb da ruckelt es.

CommanderROR
leider erkennt man in dem video nicht so viel.
hast du in der szene artefackte oder aussetzer ?


[Beitrag von thomas.l. am 07. Apr 2019, 19:55 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#97 erstellt: 07. Apr 2019, 20:10
Mir wäre nichts aufgefallen..
Dwork
Inventar
#98 erstellt: 08. Apr 2019, 09:53
Der wechselt in 30 Sekunden 5 Mal das Tempo und holt irgendwelche Frames nach...ist furchtbar anzuschauen.
CommanderROR
Inventar
#99 erstellt: 08. Apr 2019, 10:09
Wer wie was?
Die Szene ist blöd angelegt, mit seltsamen Tempowechseln usw...
Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Hat allerdings mit der ZBB nichts zu tun. Ich habe mein Video gerade nochmal angeschaut (natürlich in 1080p60 sonst macht es ja keinen Sinn) und mir ist nichts aufgefallen was nachgeholt wäre? Auch im Original (Abfilmen sorgt jabauch immer noch für Probleme) habe ich nichts auffälliges gesehen, trotz der hektischen Bewegungen...
Also wo da jetzt Frames nachgeholt werden u.s.w. kann ich leider nicht sehen.
Dwork
Inventar
#100 erstellt: 08. Apr 2019, 10:21
Kanns schwer ausdrücken: die "flüssige" Darstellung ist in sich nicht stabil, schon in und der derselben Szene. Dauernd bewegt sich irgendwas nen Tacken schneller oder langsamer als es sollte. Uncanny halt.
CommanderROR
Inventar
#101 erstellt: 08. Apr 2019, 10:23
Ja, verstehe ich. So ist es aber ohne ZBB auch. Die Szene ist ausgesprochen seltsam choreographiert....🙄
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
große LCD TV Kaufberatung
sic1606 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Die große Toshiba Wahl.
Mr_italo_5 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Lieferservice für große TVs
drafi am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Große Bildschirmdiagonale, welche Gerätschat?
AlfaRomeo166JTD am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Alles Neu, die große Lösung
RWErene81 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
GIBT ES GROßE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN.
Lighting am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer TV Wohnzimmer GROße ENTFERNUNG
Eizzi1988 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  10 Beiträge
Große Entcheidungshilfe TV bis 42"
Technikfan123 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
LCD TV zu große Auswahl
CantBeTouched am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  15 Beiträge
Neuer ~55" ohne große Ansprüche
TheCoon324 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.570