Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Der große Zwischenbildberechnungs Videovergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Este_WIen
Stammgast
#251 erstellt: 03. Jun 2020, 22:33
Den ru8009 gibt's nur in entweder 49 oder 55zoll.
Ab 55zoll hat er 100hz.

Led clear motion kann man so gut wie auf allen TVs vergessen.
JCash
Stammgast
#252 erstellt: 05. Jun 2020, 18:44
Nemesis200SX Nur zur Info. Heute um 20.30 Uhr läuft auf Amazon Fußball. Vielleicht hast ja Zeit und kannst mal reinzuschauen und berichten. LG
Nemesis200SX
Inventar
#253 erstellt: 05. Jun 2020, 18:53
Danke. Ich aktiviere mal meinen Testmonat
JCash
Stammgast
#254 erstellt: 05. Jun 2020, 19:02
Super. Bin mal gespannt was du berichtest.
Nemesis200SX
Inventar
#255 erstellt: 05. Jun 2020, 21:03
So habe jetzt paar Minuten mit der TV App geschaut... Bild ist wirklich nicht schön und flüssig wirkt es auch nicht. Sieht aus als würde es mit zu wenig Bildern gesendet werden. Um das zu überprüfen habe ich die Amazon App auch auf meinem Samsung UHD Player gestartet, dort sieht das Bild genau so aus. All meine externen Zuspieler laufen allerdings durch einen Videoprozessor, der mit detaillierte Informationen zum Eingangssignal liefert und der hat meine Vermutung bestätigt: das Spiel läuft in 25p. Deswegen greift hier auch die De-Judder Funktion des Samsung und versucht das Bild zu glätten... diese Nachbearbeitung lässt dann den Fussball "zerreissen". Deaktiviert man die ZBB verschwindet zwar der Ball nicht mehr, das Bild gleich aber einem Daumenkino. Für ein Fußballspiel sind 25p einfach zu wenig.

Das ist aber nichts was ich dem TV ankreiden möchte, denn die ZBB ist für Filme gedacht und nicht für Sportübertragungen, die eigentlich mit 50p übertragen werden sollten. Der Fehler liegt hier eindeutig bei der Amazon App... die gibt das Spiel wie einen Film aus. Weiß gar nicht ob es 50p Content auf Amazon gibt und die App überhaupt automatisch umschalten kann? Live Sport bei dem das relevant wäre übertragen die ja eigentlich nicht.

Als Gegencheck habe ich noch die Amazon App auf meiner PS4 gestartet... diese gibt das Spiel (genau so wie alles andere auch) in 59,53p aus. Was bei Filmen nicht gewünscht ist, ist bei diesem Spiel nun richtig. Hier kann man die ZBB nun deaktivieren und das Bild ist flüssig und fehlerfrei.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Jun 2020, 21:06 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#256 erstellt: 05. Jun 2020, 21:12
Also die Amazon App auf dem AppleTV 4K scheint auch in 50Hz auszugeben. Auf dem FireTV Cube war es 25Hz wenn ich mich recht entsinne. Liegt also an der app UND dem Gerät.
JCash
Stammgast
#257 erstellt: 05. Jun 2020, 21:37
Vielen Dank dir Nemesis. Also muss Amazon da was ändern? Warum läuft das auf LG, Panasonic und so dann flüssig? Verträgt sich Amazon mit Samsung nicht oder wie kann man das erklären? Super dass du dir die möhe gemacht hast.
Nemesis200SX
Inventar
#258 erstellt: 05. Jun 2020, 22:18
Ich weiß nicht ob die App automatisch die Bildwiederholfrequenz ändern kann. Auf der PS4 sieht es nur deswegen gut aus weil die App hier immer falsch in 60p ausgibt... im Fall von Fußball passt das dann halt mal ausnahmesweise.

Prime ist primär für Filme und Serien gedacht und dafür ist die App ausgelegt. Wie die App auf anderen TVs läuft weiß ich nicht. Wenn dort auch die "falschen" 60p ausgegeben werden, sieht Fußball natürlich auch dort gut aus.
CommanderROR
Inventar
#259 erstellt: 05. Jun 2020, 22:35
Einspruch euer Ehren!

Eigentlich müsste 25p Content in einem 60Hz Container furchtbar aussehen, denn 25 passt nicht in 60. Es sollte also unregelmäßige Stotterer geben, also Judder (nicht den normalen LFR Stutter).
Zudem sollte eigentlich selbst 25p Content der in 50p ausgegeben wird nicht wesentlich anders aussehen als 25p Content der in 25p läuft da ja lediglich Frames wiederholt werden. Auf dem AppleTV läuft Prime Fußball aber selbst ohne ZBB überraschend flüssig. Hier scheint also tatsächlich nicht nur 50Hz sondern 50p zu laufen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Information genauer auszulesen, da ich keinen Mac habe und daher auch am AppleTV kein Info Overlay einschalten kann...
Nemesis200SX
Inventar
#260 erstellt: 05. Jun 2020, 22:46
Wer sagt dir denn dass es sich um 25p Content handelt?
CommanderROR
Inventar
#261 erstellt: 05. Jun 2020, 23:12
Fußball in Deutschland...wird doch üblicherweise in 50Hz aufgezeichnet, oder? Ich bin da kein Experte, aber so wird es im linearen TV gesendet...und was anderes wird hier als Quelle auch kaum vorliegen.
Aragon70
Inventar
#262 erstellt: 05. Jun 2020, 23:19

Nemesis200SX (Beitrag #255) schrieb:
All meine externen Zuspieler laufen allerdings durch einen Videoprozessor, der mit detaillierte Informationen zum Eingangssignal liefert und der hat meine Vermutung bestätigt: das Spiel läuft in 25p. Deswegen greift hier auch die De-Judder Funktion des Samsung und versucht das Bild zu glätten..


Hmm, also bei meinem Q9FN kann die FI definitiv auch 25 Hz bzw. 25 fps problemlos glätten, gerade mit dem PC getested. Ich meine sonst würde ja ein Großteil des Materials mit den Privaten nicht flüssig ablaufen, das wird ja in 50 Hz gesendet und Filme in 25 fps.

Habe mir gerade mal das letzte Spiel Freiburg vs. Mönchengladbach kurz angesehen. Es scheint bei diesem Spiel einen Tick weniger "schlimm" als noch vor kurzem, scheinbar haben sie da etwas gemacht, aber es immer noch nicht richtig, also konstant flüssig. Sowohl mit als auch ohne FI gut erkennbar

Der Videostream ist meiner Meínung nach einfach fehlerhaft dekodiert.

Ich habe gerade nochmal den Gegencheck mit Android TV auf dem Philips 9002 gemacht. Dort gibts das Problem nicht, sind zwar auch hier nur 24 oder 25/30 fps aber diese sind wenigstens gleichmässig.

An sich ist es aber schon falsch Fußball mit weniger als 50 fps zu codieren, wenn HFR Sinn macht, dann hier.
Nemesis200SX
Inventar
#263 erstellt: 05. Jun 2020, 23:23

Hmm, also bei meinem Q9FN kann die FI definitiv auch 25 Hz bzw. 25 fps problemlos glätten

habe ja auch nirgendwo behauptet, dass sie es nicht kann?


Fußball in Deutschland...wird doch üblicherweise in 50Hz aufgezeichnet, oder? Ich bin da kein Experte, aber so wird es im linearen TV gesendet...und was anderes wird hier als Quelle auch kaum vorliegen.

Ich verstehe gerade nicht ganz warum du bei 50Hz automatisch auf 25p schließt? Kann doch auch 50p bei 50Hz sein. Bei Fussball im TV greift die De-Judder Funktion nicht, also können es keine 25p sein. Filme und Serien im TV haben 25p bei 50Hz. Shows, Sport, Live Übertragungen etc. haben 50p bei 50Hz... so zumindest mein Wissensstand. Bin da auch kein Experte.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Jun 2020, 23:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#264 erstellt: 05. Jun 2020, 23:43

Nemesis200SX (Beitrag #263) schrieb:

Hmm, also bei meinem Q9FN kann die FI definitiv auch 25 Hz bzw. 25 fps problemlos glätten

habe ja auch nirgendwo behauptet, dass sie es nicht kann?


Ok, dann bitte ich um Entschuldigung, ich habe das dann wohl falsch verstanden.
JCash
Stammgast
#265 erstellt: 05. Jun 2020, 23:55
Aber ihr seid euch einig dass das nicht ein Samsing Problem ist?
Nemesis200SX
Inventar
#266 erstellt: 06. Jun 2020, 00:03
Der Samsung TV bekommt von der App ein falsches 25p Signal zugespielt und versucht daraus das beste zu machen. Bei einem Fußballspiel in 25p ist aber die beste FI machtlos. Ich sehe sie Baustelle hier bei der App.
Aragon70
Inventar
#267 erstellt: 06. Jun 2020, 00:18
Ja, sehe ich auch so.

Im Moment ist somit leider das einzige was man Samsung TV Benutzern die Fußball darauf ruckelfrei sehen wollen empfehlen kann ein externes Streaming GErät zu benutzen. Für Apple TV kann ich garantieren das es geht, evtl. aber auch mit dem Amazon Fire TV Stick oder NVidia Shield.

An Samsungs Stelle würde ich zusehen Amazon zu überzeugen das sie die App selbst weiter entwickeln dürfen. Ist für Samsung ein ordentlicher Reputationsverlust.
Nemesis200SX
Inventar
#268 erstellt: 06. Jun 2020, 00:45
naja 99,9% vom Content auf Prime liegt doch eh in 24p vor oder? Gibts außer diesen Fußballspielen noch was auf Prime, das mehr als 24p verlangt?
JCash
Stammgast
#269 erstellt: 06. Jun 2020, 00:53
Macht wahrscheinlich auch keinen Sinn dass in der Samsung Community zu schreiben. Gut dass Nemesis das heute mal getestet hat. Was ist mit externes Streaming Geräte gemeint? Aber super dass es Leute gibt wie euch, die sich damit auseinandersetzen und die man fragen kann.
Nemesis200SX
Inventar
#270 erstellt: 06. Jun 2020, 01:06

Was ist mit externes Streaming Geräte gemeint?


Hat Aragon doch geschrieben

Für Apple TV kann ich garantieren das es geht, evtl. aber auch mit dem Amazon Fire TV Stick oder NVidia Shield.
JCash
Stammgast
#271 erstellt: 06. Jun 2020, 08:59

Nemesis200SX (Beitrag #268) schrieb:
naja 99,9% vom Content auf Prime liegt doch eh in 24p vor oder? Gibts außer diesen Fußballspielen noch was auf Prime, das mehr als 24p verlangt?



Die Doku über den BVB sieht auch noch sehr gruselig aus. Zumindest da wo der Ball rollt.
Nemesis200SX
Inventar
#272 erstellt: 06. Jun 2020, 10:12
und wurde diese Doku mit mehr als 24p produziert? Wenn nein ist es klar, dass es scheiße aussieht.
JCash
Stammgast
#273 erstellt: 06. Jun 2020, 10:45
Das weiß ich leider nicht. Die Doku die seit gestern über Schweinsteiger bei Prime zu sehen ist, hat bei den Fußballscenen ein besseres Bild.
Este_WIen
Stammgast
#274 erstellt: 06. Jun 2020, 12:45
Wie schlägt sich hierbei eig. Ein samsung q70r?
Digitaltrends.com haben den zum besten TV für Sport gekürt. Die zbb soll vor allem kleine Objekte wie Bälle super flüssig darstellen können..
Nemesis200SX
Inventar
#275 erstellt: 06. Jun 2020, 13:18
Würde mich sehr wundern. Gerade kleine bewegliche Objekte waren nie eine Stärke von Samsung.

Für Sport ist die ZBB ohnehin irrelevant
Este_WIen
Stammgast
#276 erstellt: 06. Jun 2020, 13:34
Wäre interessant was ein samsung q70r Besitzer aus Erfahrung dazu sagt.. Gibst hier jemand? 😅
JCash
Stammgast
#277 erstellt: 06. Jun 2020, 18:19
Este_Wlen Frag doch auch mal in dem 2019er Thread nach. Aber Nemesis wird da schon recht haben. Wieso sollte ausgerechnet der Q70R eine bessere ZBB haben als die anderen Geräte und Baureihen?
CommanderROR
Inventar
#278 erstellt: 06. Jun 2020, 18:22
Meines Wissens haben die Qled Modelle alle ziemlich identische Chipsets und unterscheiden sich eher durch die Zonen und Helligkeit.
Die ZBB sollte also von q60 bis q95 gleich sein. Angaben ohne Gewähr...
Nemesis200SX
Inventar
#279 erstellt: 06. Jun 2020, 18:24
Q60 nicht aber q70 bis q90 sind in dieser Disziplin ident und von Verbesserungen bei der ZBB zur 2018er Serie hätte ich nirgendwo was gelesen.
JCash
Stammgast
#280 erstellt: 06. Jun 2020, 18:29
Richtig. Ich finde es ist im Laufe der Zeit zwar besser geworden, aber astrein ist es noch nicht. Ich kann mich noch erinnern wie viele verschiedene Betas die in der Samsung Community an die Leute verteilt haben damit die Leute testen können.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 07. Jun 2020, 08:50
Hat jemand den A8 oder A9 von Sony und kann da was zu der ZBB sagen?
Angeblich soll der Sony ja die beste ZBB haben.
Hat HDTVTest auch so im letzten Video gesagt.
Ich Schwanke zwischen dem CX und dem A9.

PS: Die Fußballspiele auf Amazon kann man wohl doch als Wiederholung ansehen. Hatte ich letztens falsch geschrieben. Sorry.


[Beitrag von BL_Georg am 07. Jun 2020, 18:25 bearbeitet]
Este_WIen
Stammgast
#282 erstellt: 08. Jun 2020, 11:02
Wie schlagen sich hier eig. Die philips TVs. Die LCDs haben ja nur 50hz soweit ich Weiss. Gehn die bei Bewegtbildern und Sport wirkich schlechter?
Wenn das orf mit 50hz überträgt müsste es doch theoretisch genau passen oder nicht?
Hatte (leider) noch keinen 50hz tv um das vergleichen zu können.
Nemesis200SX
Inventar
#283 erstellt: 08. Jun 2020, 11:16
Bei einem 50p Signal greift die klassische ZBB ohnehin nicht ein. Das kannst du einfach nativ ausgeben lassen
seifenchef
Inventar
#284 erstellt: 08. Jun 2020, 14:31
Hi Nemesis,


Nemesis200SX (Beitrag #275) schrieb:

Für Sport ist die ZBB ohnehin irrelevant


Warum? (Weil die Artefakte zu viele sind? Ich schau keinen Sport, deshalb frage ich)

gruß seifenchef
Nemesis200SX
Inventar
#285 erstellt: 08. Jun 2020, 14:40
Weil Sport in der Regel so aufgezeichnet wird wie er gesendet wird... also mit 50p. Und bei dieser Bildwiederholrate ist die klassische ZBB (Anti-Judder) nicht aktiv. Die funktioniert nur bis 30p.
seifenchef
Inventar
#286 erstellt: 08. Jun 2020, 14:47
Mist, muss ich als HFR-Fan nun Sportfan werden ...


gruß seifenchef
langsaam1
Inventar
#287 erstellt: 18. Sep 2021, 21:49
Blu-ray : Rivalinnen Duell auf der Klinge ; TV LG UH8509 ; Player LG UBK90
Zeitindex ca, 41:40 Streben vor Treppenaufgang
Kompletter Zusammenbruch ganzer einzel Bereiche dort im Bild
langsaam1
Inventar
#288 erstellt: 03. Feb 2022, 00:42
Blu-ray : Greenland (Gerard Butler) ; TV LG UH8509 ; Player Samsung UBD-K8500
Zeitindex ca. 13:58 Minuten : Flugzeuge am Himmel / 16:18 Minute : Vögel am Himmel
pspierre
Inventar
#289 erstellt: 04. Feb 2022, 19:06

Nemesis200SX (Beitrag #285) schrieb:
Weil Sport in der Regel so aufgezeichnet wird wie er gesendet wird... also mit 50p. Und bei dieser Bildwiederholrate ist die klassische ZBB (Anti-Judder) nicht aktiv. Die funktioniert nur bis 30p.


Das fett hervorgerhobene ist leider hinten und vorne so nicht richtig !

Selbst natives 50p wird mit MCFI weiter geglättet .

( Das einzige OLED-Gerät wo das heute nicht der Fall wäre der LG-A1..Einsteiger, da dessen Paneltechnik nur maximal bis 60HZ Refreshs impelementiert hat...da ist dann früher Schluss. )

Ansonsten nutz die MCFI alles aus, was am normalen 120HZ-OLED-Panel als MCFI sinnvoll möglich umsetzbar ist.

Stark vereinfacht :

30p > bis zu 120p, je nach Setting für die MCFI
50ip > idR 100p
60ip > idR 120p
24p > bis zu 120p, je nach Setting für die MCFI


Es existieren von TV-Gerät zu TV-Gerät (Hersteller) ggf immer auch "noch MCFI-Berechnungssvarianten dazwischen" ...hier werden dann in idR einem bestimmten resultierenden "fps-Zahl-Schema" vorzugsweise verschiedene "Vorschauschemata auf mehrere oder weniger zukünftige Frames angewendet" und für die Funktionsweise der MCFI unterwschiedlich kombiniert herangezogen, und das ganze noch mit speziellen Saklierungsalgorithmen für die darzustellenden Einzelframes funktional verfeinert.

Die mögliche Variantenbreite und Ergebnisgüte wirft dann so (xxxx-tausendfach) vielfältige Varianten auf, dass sich dann letzlich herstellerseitig Sielraum für letzlich "bessere und schlechtere Geamtleistungen einer MCFI" ergeben, ...je nachdem wie "tief" man hier als Hersteller in optimierende Entwicklung einsteigen will, bzw ggf. auch Prozessorbedingt kann oder will..... oder zu "standardisierten Schemata" greift, die in den meisten Lowcost -und Midrange TV werkeln.
Man kann da also richtig eigene Arbeit investieren, ...oder man kann es lassen und bekannte "0815-Standards nach "good-enough-Effizienz" im Kostenbudget verwenden.
...wenn man ZB Sachen die mal für LCD-Panelphysik erdacht wurden, einfach für einen preiswerten OLED übernimmt, ...oder auch nicht.

Die Sache ist also letzlich weeesentlich komplexer und vielseitiger , als sie oben vereinfacht dargestellt zunächst einmal erscheint.
Obiges sind sozusagen nur die Elementar Basics auf denen dann weiter verfeinernd die Herstellereigene MCFI-Strategie auf die jeweilige Panelphysik aussentwickelt wird.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Feb 2022, 20:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#290 erstellt: 02. Okt 2023, 18:05
erst jetzt die Antwort gesehen...


Das fett hervorgerhobene ist leider hinten und vorne so nicht richtig !

Selbst natives 50p wird mit MCFI weiter geglättet .


Das wurde ja auch nie bestritten. Dafür gibt es dann aber einen eigenen Regler (zumindest bei Samsung)

"De-Judder" für Glättung bis 30p Material
"Unschärfeminderung" für alles darüber (diese Option gibt es nur wenn ein 100Hz Panel verbaut ist).

Und es ist immer nur eine der beiden Einstellungen aktiv, niemals beide zusammen.
Nemesis200SX
Inventar
#291 erstellt: 02. Okt 2023, 18:22
hier mal wieder ein Upload der Testfiles falls es noch Interessierte gibt

https://krakenfiles.com/view/mVuALTsrei/file.html
bobhauk
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 02. Okt 2023, 19:08
Hay, komme aus dem S90C / S95C Thread. Kannst du mich einmal kurz abholen, was die Begriffe bezüglich „Maßnahmen gegen Artefakten“. Welche Punkte könnten diesbezüglich angepackt werden und was ist wo besser (hoher Wert, kleiner Wert)?
Nemesis200SX
Inventar
#293 erstellt: 02. Okt 2023, 19:12
ist eigentlich ganz simpel. Je höher der Wert desto mehr wird geglättet, desto mehr Artefakte werden produziert. Wo da jetzt ein jeder den Sweetspot für sich findet ist ganz individuell.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
große LCD TV Kaufberatung
sic1606 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Die große Toshiba Wahl.
Mr_italo_5 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Lieferservice für große TVs
drafi am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Große Bildschirmdiagonale, welche Gerätschat?
AlfaRomeo166JTD am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Alles Neu, die große Lösung
RWErene81 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
GIBT ES GROßE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN.
Lighting am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer TV Wohnzimmer GROße ENTFERNUNG
Eizzi1988 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  10 Beiträge
Große Entcheidungshilfe TV bis 42"
Technikfan123 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
LCD TV zu große Auswahl
CantBeTouched am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  15 Beiträge
Neuer ~55" ohne große Ansprüche
TheCoon324 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150