Kaufberatung für neues TV Gerät benötigt - Überblick verloren - Vielen Dank!

+A -A
Autor
Beitrag
diddel72de
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 10:44
- Größenvorstellung/Budget?

55 Zoll / 1300€

- Wie ist die Sitzentfernung?

3 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

ca. 40° würde ich so grob schätzen

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

Sky HD 30% / Amazon Prime, Netflix, Disney+ 30% / Öffentliche HD 25% / Private SD 15%

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Filme, Sport, normales TV Programm, Anspruch auf cineastische Qualitäten besteht nicht, aber es besteht durchaus der Anspruch an ein sehr gutes Bild, auch beim Sport (bevorzugt Fußball), Filmfan ja, aber wie oben beschrieben

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Ja, im Moment kommt eine XBox One zum Einsatz

- Ist das Thema 3D noch relevant?

Nein, absolut nicht


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV Gerät und habe so ein wenig den Überblick verloren was die Begriffe und die Technik angeht. Der Unterschied OLED/QLED und LED kenne ich mittlerweile (glaube ich ;-) ).

Momentan besitze ich eine Panasonic Plasma TV in 42 Zoll und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Qualität. Der wird mittlerweile aber 11 Jahre alt und da würde ich gerne in einen neuen investieren, auch weil ich mittlerweile im ALter bin wo die Schrift immer kleiner wird ;-).

Der Standort ist ja auch nicht ganz unwichtig wie ich hier in den Posts gelesen habe (zwecks Umgebungslicht). Unser TV steht an der Seitenwand, rechts daneben ist eine Wand mit zwei Fenstern. Hier ist es so das die Sonne genau ab ca. 17.00 Uhr ins Zimmer scheint. Ein Verdunkeln des Raumes ist kein Problem, machen wir seit 14 Jahren so und funktioniert sehr gut, auch schon mit dem jetzigen Plasma.

Eingeschossen habe ich mich momentan auf den LG OLED55C97LA. Alternativ bin ich noch auf den Panasonic TX-55GZW954 gestoßen.

Jetzt ist meine Frage, was gibt es für Alternativen zu dem Gerät für meine Bedürfnisse? Oft lese ich von dem Samsung Q80/85, auch ein Sony X90 wird oft genannt.

Wichtig wäre mir bei einem Neugerät eine sehr gute Bildqualität (Film/Sport) auch im Upscaling der SD/HD Sender auf 4K des neuen Gerätes. Hier wäre mir ein natürliches Bild wichtig, kein Knallbonbon, wobei man das bestimmt über die Einstellungen regeln kann. Sind 100Hz Panels für die Bewegung noch ein Thema oder hat sich das mittlwerweile erledigt?

Der Ton ist nicht so wichtig da dieser über einen Denon AVR1500 läuft.

Ansonsten haben ja mittlerweile alle eine perfekte Vernetzung und Zugang zu den Apps denke ich.
Was ich bei Samsung mitbekommen habe ist das diese wohl Werbung einspielen die man nicht deaktivieren kann!? Ist das richtig?

So, ich hoffe ihr könnt mit meine Angaben etwas anfangen und erhoffe mir hier Hilfe für die Kaufentscheidung. Sollte etwas unklar sein, einfach ansprechen, ich versuche es dann zu erklären ;-).

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühe.

Viele Grüße
Didi


[Beitrag von diddel72de am 19. Apr 2020, 10:53 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 11:03
Servus,

hast es eigentlich schon ganz gut zusammengefasst.

Wäre auch beim LG C9 oder dem Pana GZW954/1004. Würde dir eher zum LG raten, dort kannst alles direkt über den Fernseher schauen, Panasonic hat da z.B. keine Disney+ App.

Upscaling ist bei beiden sehr gut, Sony ist da noch minimal besser aber bei 55" auf 3m siehst da kein Unterschied. Auch zum zocken ist der LG besser geeignet wie der Panasonic.

Sony XF90 fällt raus, da ist der Blickwinkel zu schlecht. Samsung Q80R und Co. würde ich euch nur empfehlen wenn ihr nicht abdunkelt. Zudem ist Samsung am weitesten von einem normgerechten Bild entfernt.

Zum Thema Wegen 100 Hz, das kommt immer beim Bewegtbild zum tragen, in dem Budgetrahmen haben aber alle 100 bzw. 120 Hz.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 13:27
Wie meinst du das mit den 40 Grad? Also wirklich aus der totalen Achse, oder eher als frontaler Gesamtkorridor?
Wenn man die 15% SD als nicht systemrelevant betrachtet und du den Platz offerieren kannst, dann fällt das mit der Schrift auf einem 65“ wohl noch etwas leichter.
diddel72de
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2020, 14:45
Hi,

@pouuun

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ist einbrennennoch ein Thema bei OLED Displays?

@Dminor

Die 40 Grad (geschätzt) beziehe ich auf rechts und links wenn eine Person gerade vorm TV sitzt.

Danke Euch.

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2020, 14:49
Für deine Nutzung sehe ich da jetzt keine Probleme zwecks einbrennen, es kann aber schon vorkommen. Hier gibt's ein Thema zu http://www.hifi-foru...d=73&back=&sort=&z=1
diddel72de
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2020, 15:04
Hi,

danke für den Link,

habe mich mal ein wenig eingelesen. Das Problem einbrennen scheint wohl immer noch zu bestehen.
Auch das die Lebensdauer der OLEDs wohl recht schnell zu Ende geht war mir so gar nicht bewußt.
Eventuell doch ein QLED oder LG Nano?

Wenn man sich mal anfängt zu informieren ....

Danke Dir.

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 15:28
Musst selbst wissen, sehe da wie gesagt bei deiner Nutzung jetzt nicht so das Problem aber ist deine Entscheidung.

LG LCD würde ich sein lassen, da ist Sony und Samsung schlichtweg besser.

Wenn du aber schon überlegst einen LCD zu kaufen, dann kannst gleich mit überlegen ob es nicht 65" sein dürfen, das wäre bei 3m wirklich nicht verkehrt.
diddel72de
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2020, 16:01
Ok, dann werde ich mich wohl zwischen dem Samsung Q80 und dem LG55C97 OLED entscheiden.

Danke!

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2020, 16:08
XG95 von Sony kannst da auch mit rein nehmen.
derObdachlose
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 16:50
Hi,
Ich stecke vor der gleichen Entscheidung, bin gespannt wie du dich entscheidest. Würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hältst
diddel72de
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2020, 17:01
Den Sony habe ich mir angesehen, bin ich irgendwie nicht so überzeugt von. Ist aber eine reine Bauchentscheidung, begründen kann ich es nicht ;).

Der Samsung Q80 ist ja nicht so leicht zu bekommen momentan....

@derObdachlose

Zu welchem Gerät tendierest Du? Und warum?

Gruß
Didi


[Beitrag von diddel72de am 20. Apr 2020, 17:02 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2020, 18:38
Bekommst schon Problemlos noch den Q80R u.a. hier https://www.euronics...lber-B-4061856296937
derObdachlose
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2020, 19:34
Joa, das ist eine gute frage.

Am ehesten reizt/zieht es mich zum LG C9.
Angefangen bei der Optik, die sehr guten Testergebnisse vom Bild und das er HDMI 2.1 hat kann bei einer eventuellen Anschaffung einer PS5 von Vorteil sein.
Nachteil ist die Angst vor dem einbrennen.

Was es ansonsten werden soll, wenn nicht der LG, weis ich noch nicht. Q80/85R oder der Sony 9505. Da tue ich mich aktuell noch schwer.
Will jetzt mal schauen, ob die ersten Geschäfte in meiner Umgebung die Woche wieder auf machen und dann gehe ich sie mir alle mal anschauen, wenn sie da sind.
diddel72de
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2020, 16:35
Hi,

so, nun ist es der LG OLED 55C98 geworden. Aufgestellt und die ersten Sachen eingerichtet. Habe aber noch das eine oder andere Problem, da schreibe ich aber in den LG OLED Thread.

Erster Eindruck ist schon klasse!

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2020, 18:20
Kannst auch ggf. hier fragen, bekommen wir allen in den Griff. Sollte auch klasse sein, ist ein wirklich guter Fernseher
diddel72de
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2020, 18:29

prouuun (Beitrag #15) schrieb:
Kannst auch ggf. hier fragen, bekommen wir allen in den Griff.



Ok, dann frage ich hier mal paralell nach! Danke Dir!

Hallo zusammen,

heute habe ich zugeschlagen und habe mir den OLED 55C97 gegönnt.

Nun hätte ich erst mal aber ein paar Fragen die ich irgendwie nicht so kapiere oder in den Griff bekomme (ob sie überhaupt alle so funktionieren wie ich mir das vorstelle ist die andere Seite ;-) ).

1. Ich habe einen Denon X1500H als AVR. Dort habe ich den Sky Reciever, den BluRay Player und die XBox One angeschlossen. Vom AVR dann per HDMI an den TV (an den ARC HDMI Anschluß). Funktioniert mit dem TV Ton einwandfrei.
Nur wie bekomme ich den Ton von den Apps (Netflix und Co.) an den AVR? Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Ich bin mir so gut wie sicher das der ARC beim Denon aktiviert ist. Beim LG habe ich den Audioausgang auf HDMI gelegt. Was läuft falsch?

HAT SICH ERLEDIGT - FUNKTIONIERT!

2. Wenn ich Bildeinstellungen vornehme um das SD und HD Bild anzupassen, merkt der TV welches Material am TV ankommt und stellt sich automatisch ein oder muß ich verschiedene Profile erstellen und diese dann je nach Ausgangsmaterial umstellen?

3. Skaliert der TV automatisch selbst das SD und HD Material in 4K oder muß ich das irgendwie einstellen?

4. Der Denon AVR kann ja auch skalieren auf 4K, wie merke ich ob der AVR oder der LG skaliert?

Das wäre es mal für das erste :-). Ich danke Euch für die Hilfe!

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2020, 18:41
2.) Ja.
3.) Der TV skaliert alles auf seine native Auflösung, musst nichts einstellen. Du kannst auch deine Zuspieler auf 4k skalieren lassen, oft macht das aber der TV besser, da geht probieren über studieren.
4.) Würde es den TV machen lassen, der Denon kann es nicht so gut.
diddel72de
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2020, 14:15
Hallo,

danke Dir für Deine Antwort.

Zu 2. : Das bedeutet jedes mal wenn ich zum Beispiel von SD zu HD oder umgekehrt wechsle muss ich den Bildmodus wechseln?

Zu 3. : Möchte auch das der Tv das macht, muss ich mal bei Denon nachschauen wie ich das deaktivieren kann. Oder wie merke ich ob es der TV oder der AVR macht?

Danke Dir!

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2020, 14:30
Sorry, der TV wechselt automatisch meinte ich damit, musst nichts wechseln. SD und HD sind ohnehin der gleiche Bildmodi, HDR wäre ein extra Bildmodi dann, da wechselt der TV aber immer selbstständig.

Am AVR lässt die Skalierung einfach auf aus, das stellst im Menü dessen ein.
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2020, 14:37

Am AVR lässt die Skalierung einfach auf aus, das stellst im Menü dessen ein.

Der X1500H hat doch gar keine Videosektion
Dort stellt man nur auf erweitert, dann reicht er alle Formate durch.
diddel72de
Stammgast
#21 erstellt: 22. Apr 2020, 14:41

ehrtmann (Beitrag #20) schrieb:

Am AVR lässt die Skalierung einfach auf aus, das stellst im Menü dessen ein.

Der X1500H hat doch gar keine Videosektion
Dort stellt man nur auf erweitert, dann reicht er alle Formate durch.


Ja, das habe ich auch gerade nochmal gelesen. Der X1500H kann wohl "nur" 4K Passtrough. Da hatte ich etwas falsch verstanden, mein Fehler.
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2020, 14:42
Einfach auf Erweitert stellen, dann passt alles....
http://manuals.denon.com/AVRX1500h/EU/DE/RQIFSYsvvlcemq.php
diddel72de
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2020, 14:44

prouuun (Beitrag #19) schrieb:
Sorry, der TV wechselt automatisch meinte ich damit, musst nichts wechseln. SD und HD sind ohnehin der gleiche Bildmodi, HDR wäre ein extra Bildmodi dann, da wechselt der TV aber immer selbstständig.


Darf ich Dich nochmals kurz nerven?

Wie funktioniert das mit den SD/HD Einstellungen? Meistens wird der ISF Modus vorgeschlagen, allerdings mit verschiedenen Einstellungen für SD/HD. Aber ich habe doch nur ein ISF Modus, wie kann ich da verschiedene Werte einstellen?

Sorry, aber das kapiere ich gerade überhaupt nicht. Ich hoffe ich nerve nicht!

Danke.

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2020, 14:47
Alles gut.

Lass einfach den ISF Modus eingestellt. Das gilt für SD und HD, da macht der TV keinen Unterschied da beides SDR ist.

Wenn oben rechts ein HDR10 Logo kommt, nimmst z.B. den Technicolor oder Kino Modus. Etwas anpassen nach belieben, ab Werk sind die LGs aber schon nicht schlecht in den richtigen Bildmodi.
diddel72de
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2020, 14:47

ehrtmann (Beitrag #22) schrieb:
Einfach auf Erweitert stellen, dann passt alles....
http://manuals.denon.com/AVRX1500h/EU/DE/RQIFSYsvvlcemq.php


Danke Dir!
diddel72de
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2020, 14:48

prouuun (Beitrag #24) schrieb:
Alles gut.

Lass einfach den ISF Modus eingestellt. Das gilt für SD und HD, da macht der TV keinen Unterschied da beides SDR ist.

Wenn oben rechts ein HDR10 Logo kommt, nimmst z.B. den Technicolor oder Kino Modus. Etwas anpassen nach belieben, ab Werk sind die LGs aber schon nicht schlecht in den richtigen Bildmodi.


Danke Dir! Werde ich probieren!
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2020, 14:49

Wie funktioniert das mit den SD/HD Einstellungen? Meistens wird der ISF Modus vorgeschlagen, allerdings mit verschiedenen Einstellungen für SD/HD. Aber ich habe doch nur ein ISF Modus, wie kann ich da verschiedene Werte einstellen?

Kenn mich jetzt bei LG nicht aus, aber du hast doch ISF Night und ISF Day, oder?
Den einen stellst du dir für z. B. SD ein und den anderen für HD. Je nach Content musst du dann aber immer zwischen den beiden Modi wechseln.
Automatisch geht nur HDR/DolbyVision.
Ansonsten so, wie von @prouuun vorgeschlagen.
prouuun
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2020, 15:03
Was ich noch vergessen habe, du wirst jede Quelle da einmalig einstellen müssen. Also für jeden HDMI Eingang ggf. SDR und HDR Signale, sowie bei Apps ebenso. Was man auch empfehlen kann, wenn du eine HDR10 Quelle am TV schaust, kannst hier ruhig Dynamic Tone Mapping aktivieren. Dadurch werden helle und dunkle Details besser dargestellt. Da einfach mal ein / aus etc. mit einander vergleichen.


[Beitrag von prouuun am 22. Apr 2020, 15:03 bearbeitet]
diddel72de
Stammgast
#29 erstellt: 22. Apr 2020, 15:22

prouuun (Beitrag #28) schrieb:
Was ich noch vergessen habe, du wirst jede Quelle da einmalig einstellen müssen. Also für jeden HDMI Eingang ggf. SDR und HDR Signale, sowie bei Apps ebenso. Was man auch empfehlen kann, wenn du eine HDR10 Quelle am TV schaust, kannst hier ruhig Dynamic Tone Mapping aktivieren. Dadurch werden helle und dunkle Details besser dargestellt. Da einfach mal ein / aus etc. mit einander vergleichen.


Ok, wie funktioniert das denn? Bei mir gehen ja alle Eingänge in den AVR und von dort einmal an den TV. Somit gibt es ja quasi nur 1 Zuspieler an den TV. Wie erkennt er dann die verschiedenen Quellen?
Das ist irgendwie der Punkt den ich nicht kapiere :-).

Danke!

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2020, 16:49
Das wird dann nur als 1 Zuspieler erkannt. Wenn du überall eh die gleichen Bildeinstellungen nutzen willst, ist das sogar von Vorteil.

Was dann ggf. Sinn machen kann, wenn man eine Konsole hat, diese direkt an den TV zu klemmen. Das kommt schlussendlich immer auf den AVR und die Konsole an, es gibt Konsolen und AVR die ein ALLM Signal für den Spielemodus senden, dann wird hier automatisch auf diesen geschalten.

Einfach fragen, wenn iwas unklar ist.
diddel72de
Stammgast
#31 erstellt: 24. Apr 2020, 14:14
Hi,

ich danke Dir für die ganze Hilfe!!

Ich taste mich so langsam rein. Es wird besser :). Werde wohl noch eine Weile brauchen bis es so ist das ich zufrieden bin. Wobei ich schon nahe dran bin. Ist schon ein klasse TV Gerät mit einem tollen Bild.

Gruß
Didi
prouuun
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2020, 17:08
Joa, wird schon. Zu weit sollte man sich aber von den Grundeinstellungen nicht entfernen, außer man möchte es unnatürlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überblick verloren
/Fritz45/ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung TV! Ich habe den Überblick verloren!
-fiesta- am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  7 Beiträge
Überblick verloren
trali_tralo am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Neues TV-Gerät benötigt
SantaClaus-Nordoik am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Welcher LCD ! - überblick verloren !
Fabio240508 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  30 Beiträge
Samsung vs. Panasonic Kaufberatung benötigt!
Alpix am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung neues TV Gerät
m0bby am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Gerät
-nK- am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung für neues TV-Gerät
TobysBo am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für neues TV-Gerät
dltd am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen