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Habt ihr jemals von diesem Fernseher gehört? TCL 55 C 715

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SilversurferLPZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 19. Jun 2020, 14:20

Berni_Klaus (Beitrag #47) schrieb:
Super Vielen Dank für den Vorab-Test.
Ich möchte den TV auch. In der 75 Zoll Ausführung.
Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar!
Ist beim Otto-Versand gerade im Angebot:

https://www.otto.de/...riationId=1123158260


Modernste Technik, Super Panel (aus Eigenfertigung) und auch das Design.

Freue mich auf den ausführlichen Test.
Berichte bitte auch über den Ton (Soundbar von Onkyo).

Gruß
Klaus


Hab den auch gestern dort bestellt..
Vergiss dich nicht vorher beim Newsletter anzumelden 5% Rabattcode und Neukundengutschein noch mal 15 Euro mitzunehmen.

Ich bin auch schon gespannt und freu mich wie ein kleines Kind auf das Teil
Xruchai
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Jun 2020, 23:06
Da ich nicht weiß wann ich am WE dazu komme teile ich euch mal zwei Bilder die ich heute gemacht habe...denke die sagen schon viel aus ;).

Die Bilder wurden im dunklen Raum mit einem S10+ gemacht.
Mode: Pro
Ein Bild mit ISO 800 und das andere mit iso 50.
Als Videomaterial diente 1080p und der TV war auf 100% Helligkeit eingestellt.

ISO 50

ISO 800


Der Hintergrund ist reines schwarz, die Balken oben und unten auch. Trotzdem sind die Sterne perfekt zu sehen!
Bedenkt das ISO 50 in einem dunklen Raum wirklich wenig Licht packt und ISO 800 eben das totale Gegenteil ist. Leider habe ich nicht daran gedacht ein dritte Bild mit dem mir ersichtlichen zu machen aber denke das die zwei Bilder sehr aussagekräftig sind ;).


[Beitrag von Xruchai am 19. Jun 2020, 23:09 bearbeitet]
asuchane
Neuling
#53 erstellt: 19. Jun 2020, 23:32
Moin zusammen, vielen Dank für die ersten Eindrücke. Ich habe auch den 75C815 bei OTTO bestellt und hoffe nur, dass die 2 Wochen Lieferzeit korrekt sind. Bei Media Markt ist leider von 12 die Rede, Amazon macht gar keine Angaben... Immerhin habe ich einen ersten offizielleren Test auf einer polnischen Seite gefunden, der sehr vielversprechend klingt.
krEYOn
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 20. Jun 2020, 14:51

Xruchai (Beitrag #52) schrieb:
Da ich nicht weiß wann ich am WE dazu komme teile ich euch mal zwei Bilder die ich heute gemacht habe...denke die sagen schon viel aus ;).

Die Bilder wurden im dunklen Raum mit einem S10+ gemacht.
Mode: Pro
Ein Bild mit ISO 800 und das andere mit iso 50.
Als Videomaterial diente 1080p und der TV war auf 100% Helligkeit eingestellt.

ISO 50

ISO 800


Der Hintergrund ist reines schwarz, die Balken oben und unten auch. Trotzdem sind die Sterne perfekt zu sehen!
Bedenkt das ISO 50 in einem dunklen Raum wirklich wenig Licht packt und ISO 800 eben das totale Gegenteil ist. Leider habe ich nicht daran gedacht ein dritte Bild mit dem mir ersichtlichen zu machen aber denke das die zwei Bilder sehr aussagekräftig sind ;).


Sieht richtig gut aus, also schwarz passt schon mal
Du hast mal von Clouding gesprochen, wann sieht man diese?
Wie ist die Sicht von der Seite, als Blickwinkelabhängigkeit. Wird das Bild merklich flauer bzw. die schwarzen Kinostreifen grauer. Danke.

Gruß
spall01
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Jun 2020, 01:33
Warum wird auf der polnischen Testseite von 120hz gesprochen bei. C815, ich dachte es wäre 100hz?

@Xruchai
Auch wenn der TV nur einen QuadCore Prozessor hat, wie zufrieden bist du im allgemeinen mit der Geschwindigkeit von Android TV? Die etwas längeren Ladezeiten von Disney+ hast du ja schon beschrieben, aber wie sieht es mit anderen Apps aus, z.B. Youtube oder gar Kodi (wenn du es schon installiert hast)?
Xruchai
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Jun 2020, 08:24
[quote="spall01 (Beitrag #55)
Auch wenn der TV nur einen QuadCore Prozessor hat, wie zufrieden bist du im allgemeinen mit der Geschwindigkeit von Android TV? Die etwas längeren Ladezeiten von Disney+ hast du ja schon beschrieben, aber wie sieht es mit anderen Apps aus, z.B. Youtube oder gar Kodi (wenn du es schon installiert hast)?[/quote]


Das Wochenende war recht voll, darum kann ich euch nur eure Fragen beantworten...wenn man mal Zeit benötigt hat man keine >.<...

Allgemein ist AndroidTV ordentlich. Das Ruckeln ist merkwürdig... YT zum Beispiel: Hier Ruckelt das Kostarika 4k HDR 60p Video, hier scheint es Probleme beim Buffern zu geben bin mir aber nicht sicher.

An meiner Leitung kann es nicht liegen, die ist mehr als stark genug und alle anderen Geräte in meinem Heimnetz haben keinerlei Probleme- vielleicht liegt es am W-Lan Modul? Ethernet kann man wohl knicken...mein Router gibt mir leider kein Speed von dem Gerät aus aber es wirkt wie ein 100Mbit Anschluss- WLan ist wirklich empfohlen!

Die Oberfläche selber ist schnell und quellen Umschalten ist auch sehr schnell! Ich nutze leider schon lange kein Kodi mehr sondern bin auf EMBY umgesprungen. Emby ist und das ist das lustige, viel schneller als YT, Disney+ usw. gestartet und es läd alles direkt. Alle Bibliotheken werden schnell und flüssig geladen und die Inhalte schnell gestartet- also genau das gegenteil von YT und co.
phil_hinz
Neuling
#57 erstellt: 22. Jun 2020, 18:53
Moin zusammen,

Ich habe seit letzter Woche den TCL 65C815 zuhause.

Mit der Qualität von Bild, Ton und Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist die Performance im SmartTV vom Sprachassistenten und einigen Apps (Amazon Prime Video) meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

Teilweise verzögert sich die Eingabe über die Fernbedienung so erheblich, dass die gewünschten Tastenbefehle erst nach circa 1-2 Sekunden an den TV übertragen werden und dementsprechend auch erst nach Verzögerung wieder gestoppt werden können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann Vergleiche zu anderen Modellen ziehen?

Mein alter TV war von 2014 und sollte eigentlich nicht als Maßstab dienen...
krEYOn
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Jun 2020, 13:41
Habe meinen mittlerweile nun auch bekommen.
Die Größe ist schon eine Wucht gegenüber meinen 55er.

Die Verarbeitung 1a. Bildtechnisch sehr ordentlich auch Ton überzeugt.
Android TV geht eigentlich auch, hier und da gibt's allerdings auch bei mir leichte Ruckler. Das laden von Youtube etc. dauert auch bei mir etwas.

Da es sich hier um ein Edge-TV handelt, habe ich bei komplett schwarzem Hintergrund Clouding oder ist es Backlight Bleeding (siehe Bild). Im normalem Betrieb ist aber so gut wie nichts zu sehen. VA-Panel typisch ist das schwarz von Blickwinkel abhängig. Sitz man direkt davor ist alles super, sobald man aber etwas seitlich sitzt, sieht man es sich ändert.

Interne Tuner benutze ich nicht, kann dazu nichts sagen. Meine Enigma2 Box macht da ein ordentliches Bild, auch die Scalierung des nicht HD-Materials ist in meinen Augen noch ok. Zumindest wenn man bedenkt das hier das Bild auf 4K und 65" hochscaliert wird. HD/FHD und erst UHD Inhalte sind da tadellos.

@Xruchai: Habe das Costa Rica 4K Demo bei mir angestartet läuft soweit flüssig, solange man nicht versucht im Menü Einstellungen zu machen, dann ruckelt es, wird aber wieder besser wenn man aus den Einstellungen raus ist. Verkabelt über LAN.

Hier auch von mir ein paar Bilder, die auch Xruchai gemacht hatte. Aufgenommen mit einem Mate30 pro.

ISO50
IMG_20200621_000311

ISO800
IMG_20200621_000413

Clouding?
IMG_20200621_000748

und eins im normalem Betrieb
IMG_20200626_234158

Gruß
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 09. Jul 2020, 16:44
Ich besitze auch den oben genannten TV seit heute. Mit der Produktqualität und ,am wichtigsten, mit dem
Bild bin ich überaus zufrieden. Man muss aber definitiv Einstellungen treffen damit man das beste aus dem
Bild holt. Nun meine eigentliche Frage, ich habe an dem TV eine Lg sl8yg + die Rears angeschlossen, die ja Dolby Atmos kann und der TV offenbar auch. All die Optionen habe ich auch eingestellt und die Audioausgabe auf „durchschleifen“, weitere Optionen sind PCM und Auto. Bei Netflix verfügen ja sowohl „Dark“ als auch „ unser Planet“ über Atmos. Leider kriege ich kein Atmos Signal rein. Mein vorheriger TV, ein Philips 6203 konnte „nur“ DD+ ( wobei Netflix und co das Atmos Signal ja auch über DD+ codieren) und da wurde mir eindeutig über die Soundbar „Dolby Atmos“ angezeigt und ausgegeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann Abhilfe schaffen?

Lg
Fabian-1988
Stammgast
#60 erstellt: 10. Jul 2020, 13:06
Hi,

Das liest sich ja erst Mal gar nicht schlecht, wobei bspw die Amazon Rezensionen doch ein sehr gemischtes Bild abgeben.
Was meint ihr, wenn man es nicht eilig hat, lieber auf ein Angebot z.b. für den Sony KD-65XG9505 warten oder den hier kaufen?
Ich nutze einen 10 Jahre alten Plasma, von daher bin ich mit den neuesten technischen Features eh nicht vertraut
Xruchai
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Jul 2020, 17:15
Bezüglich Atmos kann ich leider nichts sagen, habe noch ein 5.1 System ohne Atmos.

Können die, die den c815 besitzen bitte mal in den Einstellungen unter:
- Gerät
- Info

Ganz oben (Conract) berichten welche Version installiert ist? Bin gerade mit tcl im Gespräch wegen ein paar probs und ich vermute die Firmware spielt hier eine entscheidende Rolle... ansonsten ist die Hardware vielleicht das Prob.


Danke euch
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 10. Jul 2020, 20:14

Fabian-1988 (Beitrag #60) schrieb:
Hi,

Das liest sich ja erst Mal gar nicht schlecht, wobei bspw die Amazon Rezensionen doch ein sehr gemischtes Bild abgeben.
Was meint ihr, wenn man es nicht eilig hat, lieber auf ein Angebot z.b. für den Sony KD-65XG9505 warten oder den hier kaufen?
Ich nutze einen 10 Jahre alten Plasma, von daher bin ich mit den neuesten technischen Features eh nicht vertraut



Mit den TCL Modellen ob nun der C715 oder C815 machst du sicher nichts falls, die Qualität ist sehr gut und auch das was die TVs bieten ist eher Premium als Budget. Das größte Problem ist das Android Betriebssystem, wenn man ein wenig Google anstrengt und auch englischsprachige Foren durchforstet, wird sehr schnell klar das die Android TVs von Philips und Sony auch oft betroffen sind von den genannten Problemen wie zB „bildruckeln“ bei ganz bestimmten Inhalten. Android TV hat sicher seine Vorteile aber auch viele Nachteile, weil es eben OpenSource ist. Ich habe das Ruckeln auch bei den Videos von „Jacob + Katie Schwarz“ wie zB „Peru 8k HDR“ und „Costa Rica 4K HDR“. Aber dieses ruckeln tritt wiederum bei anderen potenten HDR Inhalten nicht auf. Von daher ist definitiv entweder die Youtube App buggy oder eben Android 9. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Probleme Softwareseitig sind, mein alter Philips 6203 hatte weniger Leistung, ein grottenschlechtes Saphi Betriebssystem aber ich konnte oben genannte Videos problemlos abspielen, allerdings konnte der nur HDR10 und weder HDR10+ noch Dolby Vision. ich versuche das Problem jetzt durch diverse Developer Apps zu lösen ansonsten muss ich auch TCL kontaktieren. Denke es sollte schleunigst Android 10 durchgereicht werden für die TCLs.
spall01
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Jul 2020, 13:58
Im XDA Forum gibt's ne neue Firmware v351 seit ein paar Tagen
http://na-update.ced...2-LF1V351.015103.zip
Muss manuell installiert werden via USB Stick, aber vieleicht hilft die ja bei dem einen oder anderen Problem mit dem TV?


[Beitrag von spall01 am 13. Jul 2020, 13:59 bearbeitet]
Xruchai
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Jul 2020, 14:10

spall01 (Beitrag #63) schrieb:
Im XDA Forum gibt's ne neue Firmware v351 seit ein paar Tagen
http://na-update.ced...2-LF1V351.015103.zip
Muss manuell installiert werden via USB Stick, aber vieleicht hilft die ja bei dem einen oder anderen Problem mit dem TV?



Danke für die Info, hast du mal bitte den Link zu dem Thema oder wie hast du das gefunden? Kann ihn leider über die Suche nicht finden.


[Beitrag von Xruchai am 13. Jul 2020, 15:48 bearbeitet]
Norban
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Jul 2020, 15:36
Wieviel nits hat der c815 denn?
Weiß das jemand?
Xruchai
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Jul 2020, 15:42

Norban (Beitrag #65) schrieb:
Wieviel nits hat der c815 denn?
Weiß das jemand?



Also im SDR Betrieb hat der wohl 400 Nits. Im HDR findet man keine Angaben und ich habe nicht die Tools um das zu messen ^^..

Ich kann dir aber sagen das ich über meine Shield assassins creed odyssey (HDR auf 1000) und shadow of the tomb raider (HDR auf MAX) gezockt habe und bei beiden sieht das hammer aus.

Bei Tomb Raider habe ich den Bench laufen gelassen da man das HDR dort im Wald abschnitt sehr gut testen kann. Hier wurde nichts überleuchtet und alles war klar zu erkennen. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden...mein HDR600 PC Moni zeigt das nicht mal so gut an wenn ich das auf 600 stelle xD


Ich mache später gerne schnell ein Video vom HDR in Tomb Raider wenn du/ihr möchtet.

Allgemein ist mir aufgefallen das der TV intern schlechter mit Schwarz umgeht als wenn man über HDMI etwas schaut. Wenn ic hauf der Shield einen Film schaue, schaltet er bei komplett schwarz die Helligkeit und das Backlight komplett auf 0 und es ist Pechschwarz! Ich muss das noch etwas genauer prüfen aber das ist mir letzt aufgefallen!


[Beitrag von Xruchai am 13. Jul 2020, 16:28 bearbeitet]
Doc.No
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 13. Jul 2020, 17:18
@Xruchai Gerne ein HDR Test Video. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob der C815 oder der Philips 7504 und da man leider nur wenig Daten zum C815 findet bin ich echt unsicher.

Von den Spezifikationen sieht er aber echt gut aus. Zuspieler wären bei mir Xbox One X und Fire TV 4K Stick also hilfreich für das von dir beschriebene Schwarz Problem.

Ist das Display spiegelnd oder eher matter?
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 13. Jul 2020, 17:24
@Doc.No die beiden C-Modelle von TCL haben echte Glasdisplays, wirken dadurch wirklich edel aber spiegeln natürlich bei direktem Licht. Ich besaß leider bisher noch keinen TV der aus der Premium Kategorie kommt, daher weiß ich nicht ob ein Glasdisplay besonders ist, jedenfalls hatten all meine vorherigen TVs Plastik Displays.
Marcel030491
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Jul 2020, 19:05
Folgendes Problem seid dem neuen Update regelt mein TV tcl c715 die helligkeit hoch und runter sobald hdr aktiviert ist hat noch jemand das Problem?
Norban
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Jul 2020, 19:29
@ xruchai das klingt ja gut soweit... Leider schaue ich ohne zuspielen... Bei mir würde alles über den TV laufen.

Aber ein hdr video wäre Bombe

Stehe ebenfalls vor der Entscheidung zwischen pus7304 und c815.. Und noch paar andere.. Aber die beiden sind derzeit meine Favoriten.
Xruchai
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Jul 2020, 20:08

Norban (Beitrag #70) schrieb:
@ xruchai das klingt ja gut soweit... Leider schaue ich ohne zuspielen... Bei mir würde alles über den TV laufen.

Aber ein hdr video wäre Bombe

Stehe ebenfalls vor der Entscheidung zwischen pus7304 und c815.. Und noch paar andere.. Aber die beiden sind derzeit meine Favoriten.


Ich habe eben versucht das ganze mit dem Handy zu recorden...leider nimmt es null das auf was ich sehe-.-.
Ich habe es auch mit dem Pro mode versucht aber das Handy packt es nicht das licht richtig einzufangen..

Sieht leider in der Aufnahme sehr Kühl, überschärft und Lichtquellen zu Hell aus. kann es aber trotzdem gerne hochladen. Wenn jemand ne gute Cam und den TV besitzt könnte er das vielleicht mal machen?

@Marcel030491

von welchem Update redest du? ich habe am 65c815 die v307 drauf. Hier fällt mir das mit der Helligkeit nur bei DolbyVision auf. Würde behaupten dass das normal ist da DV einfach für FALD gedacht ist und HDR10+ mit EDGED besser klar kommt (bei HDR10+ ist mir das noch nicht aufgefallen).


UPDATE:
Es kam hier auch mal die Frage auf wegen 24P. Am TV selber gibt es keine möglichkeit dies einzustellen.
Wenn man aber über einen externen zuspieler den Inhalt abspielt (Shield TV, BD Laufwerk usw.) dann kann man 24P forcen und das läuft super bei mir. Wenn der zuspieler dies nicht kann gibt er immer 60p aus. An der Shield habe ich das mit Emby getestet also wird auch Kodi usw. klappen.


[Beitrag von Xruchai am 14. Jul 2020, 08:41 bearbeitet]
Doc.No
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 14. Jul 2020, 12:47
Schade aber auch verständlich dass das mit dem HDR Video nicht klappt.

Wie zufrieden bist du mit der Edge LED Beleuchtung? Wenn die gut gemacht ist, muss das Erlebnis im Dunkeln ja durchaus nicht schlecht sein.
Xruchai
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Jul 2020, 13:01

Doc.No (Beitrag #72) schrieb:
Schade aber auch verständlich dass das mit dem HDR Video nicht klappt.

Wie zufrieden bist du mit der Edge LED Beleuchtung? Wenn die gut gemacht ist, muss das Erlebnis im Dunkeln ja durchaus nicht schlecht sein.



Ich persönlich bin sehr zufrieden! Hatte davor einen LG mit Edge Led und da hat mich das immer gestört wenn die LED´s angesprungen sind und man es so krass gesehen hat bei dunklen stellen. Dazu muss man aber auch anmerken das LG IPS Panels verbauen die eh mit schwarz zu kämpfen haben^^.

Bei dem C815 kann ich mich nicht beschweren! Natürlich ist das schwarz ein klein wenig heller, das ist einfach fakt bei LED Backlight (verschwindet erst mit X verbauten LED´s und FALD) aber das soltle jedem klar sein. Wer ein perfektes schwarz will muss halt zu OLED greifen oder die extrem teuren anderen TV´s^^.
Ich habe weiter oben zwei Bilder hochgeladen wo man sich ein Bild davon machen kann.

Man muss hier ganz klar sagen das für 900 Euro (65c815) hier ein echt krasser TV angeboten wird, was die Verarbeitung, das Bild und die Funktionen betrifft! Zudem scheint es mir das es kein links+rechts oder oben+unten Edge LEd ist sondern an allen Seiten.. da kann ich mich aber auch irren.

Im Betrieb über einen externen zuspiele ist das schwarz besser als intern so momentan mein Stand. Das muss ich aber weiterhin genauer prüfen und testen um fundiert etwas dazu zu sagen.

Latenz ist sehr gut und ich kann problemlos mit der Shield darauf zocken ohne eine Verzögerung zu merken, das ist aber leider vom Menschen abhängig und kann nicht verallgemeinert werden.

Wollte ja schon lange ein Review schreiben aber momentan fehlt mir einfach die Zeit auch wirklich alles zu Testen und genauer zu analysieren was halt für ein gutes, ehrliches Review nötig ist =).

Hat einer der auch den 65c815 besitzt die neue Firmware getestet? Bei mir wäre das gerade schlecht da ich mit TCL in Kontakt bin und meine 307er bereits angegeben habe. Erfahrungen wären nice.


[Beitrag von Xruchai am 14. Jul 2020, 15:12 bearbeitet]
Marcel030491
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Jul 2020, 20:24
Es kam ein neues software update raus und sobald ich hdr aktiviere sieht das Bild überbelichtet aus er regelt ständig die helligkeit hoch und runter vor dem update hatte ich das nicht
Xruchai
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 15. Jul 2020, 20:43

Marcel030491 (Beitrag #74) schrieb:
Es kam ein neues software update raus und sobald ich hdr aktiviere sieht das Bild überbelichtet aus er regelt ständig die helligkeit hoch und runter vor dem update hatte ich das nicht


Ist das Update vom TV gefunden worden oder hast du es über einen USB Stick installiert?

Ich habe bis jetzt kein offizielles Update erhalten.
Mein TV hat wie gesagt v307 und bei Dolby Vision scheint es mir das das Backlight etwas delay beim Umschalten hat, darum merke ich den Wechsel von Hell zu dunkel.
Doc.No
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 16. Jul 2020, 17:23
Der 65C815 wird auch in der aktuellen HEIMKINO getestet.

Das Bild wird als nahezu perfekt im Test mit der CalMAN Software von portrait Displays bewertet. Gesamturteil „1,1 Überragend“

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.
Xruchai
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Jul 2020, 17:54

Doc.No (Beitrag #76) schrieb:
Der 65C815 wird auch in der aktuellen HEIMKINO getestet.

Das Bild wird als nahezu perfekt im Test mit der CalMAN Software von portrait Displays bewertet. Gesamturteil „1,1 Überragend“

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.



Also ohne das jetzt gelesen zu haben würde ich das unterschreiben.

Die haben nicht zufällig ihre Einstellungen für Bild mit in den Test geschrieben?
Doc.No
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 16. Jul 2020, 19:04
Sie haben im Filmmodus ohne weitere Einstellungen gemessen, machen die wohl immer so.
Norban
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Jul 2020, 09:39
Gibt's jetzt eigentlich schon eine zuverlässige Quelle wieviel nits der TV hat.
Man liest ja ziemlich viel, von 400 bis 1500 habe Ich alles schon gelesen

Läuft Android flüssig?
Xruchai
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Jul 2020, 09:39

Marcel030491 (Beitrag #74) schrieb:
Es kam ein neues software update raus und sobald ich hdr aktiviere sieht das Bild überbelichtet aus er regelt ständig die helligkeit hoch und runter vor dem update hatte ich das nicht


Also zu dem hochdrehen der Helligkeit habe ich ein Update..

Nach dem ich von TCL die info erhalten habe das die aktuelle Firmware die v321 ist aber mein TV es noch nicht erhalten hat, habe ich die Firmware selber aufgespielt.

Hier gibt es das Problem auch mit der Helligkeit aber man kann es deaktivieren ;).
Wenn du über Netflix oder Disney+ HDR schaust, hat er wohl ein Problem wenn du in den Bildeinstellungen "Schwarz erweitern" aktiv hast. Wenn du das auf deaktiviert stellst gibt es dieses Problem nicht.

Bei lokalen Inhalten tritt dies bei mir mit aktivierter Schwarz Erweiterung nicht auf, nur beim Streaming..
Zudem tritt dies, nach kurzen Tests gestern Abend auch nur bei meiner Shield auf, D+ auf dem TV direkt hatte das nicht oO?

Was an dieser Firmware nicht mehr gut funktioniert ist der Bild Modi Spiel, das HDR ist broken (sieht echt nicht mehr schön aus)...Workaround ist zum zocken auf den PC Mode zu stellen, hier zeigt der alles perfekt an. Ich hoffe die beseitigen das Problem mit dem Game Preset noch..

Ansonsten ist der TV nach dem Update gefühlt schneller.
Marcel030491
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Jul 2020, 09:35
Schwarzwert ist deaktiviert und trotzdem besteht das Problem weiterhin ich zocke mit dem TV schließlich auch auf der ps4 pro und es fällt mir in jedem Spiel auf aber nur wenn hdr aktiviert ist ich verstehe es nicht
Xruchai
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 19. Jul 2020, 12:14

Marcel030491 (Beitrag #81) schrieb:
Schwarzwert ist deaktiviert und trotzdem besteht das Problem weiterhin ich zocke mit dem TV schließlich auch auf der ps4 pro und es fällt mir in jedem Spiel auf aber nur wenn hdr aktiviert ist ich verstehe es nicht


Versuch mal mit dem Bild mode PC hdr games zu spielen,...damit hatte ich keine Probleme beim zocken.

Alle v3xx firmwares haben wohl einen HDR Bug.
Ich persönlich bin zurück auf die v288, hier gibt es diesen Fehler nicht. Ein User im xda Forum steht mit TCL Brasil in Kontakt wegen dem broken hdr(movie und games).

Bis es hier keine Besserung gibt bleib ich erst einmal auf der v288. Downgrade ist sehr einfach, genau wie bei dem Update auf eine neuere Version.
Marcel030491
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 19. Jul 2020, 12:21
Wie komme ich auf das vorherige Update zurück kannst du mir da helfen wäre sehr dankbar
Xruchai
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 19. Jul 2020, 12:39
Natürlich! Aber ich übernehme keine Verantwortung wenn etwas schief geht (erwähne ich nur zur Sicherheit).

- FW downloaden , https://forum.xda-de...059195&postcount=445
- Einen USB-STick in FAT32 formatieren und die runtergeladene ZIP file direkt auf den Stick übertragen (nicht entpacken!)
- USB STick an den Unteren USB am TV stecken
- Eine Popup-Information erscheint auf dem Bildschirm, drücke auf Abbrechen
- Gehe oben rechts in die Einstellungen (Zahnrad Symbol)
- Geräteeinstellung --> Info
- Jetzt gehst du auf SystemUpdate
- Das Popup-Fenster SystemUpdate erscheint
- Wähle Lokales Update aus
- Der TV erkennt die Firmware und fragt ob du die ältere Firmware, die er gefunden hat, installieren willst
- Bestätige die Installation der Firmware
- Nun beginnt das Downgrade
Marcel030491
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Jul 2020, 14:32
Vielen Dank hat funktioniert nun ist das Problem gelöst verstehe nicht das die das Update nicht überprüfen bevor sie es freigeben
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 19. Jul 2020, 22:17
Hat jemand Erfahrung mit Developer Einstellungen? Man kann bei den TCLs über das Bildmenü > Helligkeitseinstellung > cursor auf Kontrast > Tastenkombination 1950. so gelangt man in das Factory/Service Menü, da gibt es etliche Sachen auch für die Bildeinstellungen, leider bin ich da nicht besonders erfahren. Vielleicht kann das ja mal jemand testen der mit den Begrifflichkeiten was anfangen kann.

Lg
Doc.No
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 20. Jul 2020, 14:27
Hat hier eigentlich jemand den 55er C815 und könnte mit mal die genaue Tiefe der Füße ausmessen, also vom vordersten Punkt bis zum hintersten der Konstruktion.

TCL sagt 35cm und genau so breit ist meine TV Bank auch, wäre insofern blöd wenn ich den bestelle und dann kommt das böse Erwachen weil es doch ein paar mm/cm mehr sind.
/sven77/
Neuling
#88 erstellt: 20. Jul 2020, 14:56
Hallo zusammen,

nun möchte ich mich hier auch mal einklinken. Habe seit gut einer Woche ebenfalls den c815 in 65 Zoll. Aber ich bekomme es irgend nicht hin, ein vernünftiges Bild zu produzieren. Zum Setup:

Abstand Gerät zwischen 2 und 4,5 Meter, direkt davor

Angebunden über LAN Kabel mit 1000er Leitung, also genügend BB zur Verfügung. Firmware v307.

Zuspieler Horizon Box von Unitymedia (meist HD Programme) über HDMI

Genutzt wird das Gerät zu 60 % für die Horizon Box und zu 40 % für Netflix und Prime. Dazu noch ein bissel über SmartIPTV (HD und HD+ Programme).

Bislang hatte ich auf keiner Quelle ein zufriedenstellendes Bild ausser bei den Youtube 4K Videos und selbst da gibt es ständig Mikro-Ruckler. Ich habe mich durch die Einstellungen schon ausgiebig durchprobiert aber bekomme es nicht hin.

Auf der Horizon ist bei HD Programmen keine Detail-Treue zu erkennen, schnelle Bewegungen verwischen oftmals. Fussball über Sky HD oder ähnliches verwischt oder ist grobkörnig.

Bei Netflix und Prime sind die Details bei ruhigem Bild gut, aber schnelle Bewegungen sind ein graus. Je nach Einstellung werden schnelle Bilder dann ruckelig oder verwischen komplett.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir, bzw. in den Einstellungen liegt, aber ich finde auch nirgends eine Hilfestellung dazu.

Vielleicht könnt Ihr hier helfen, bevor ich das Gerät enttäuscht zurückschicke..

Alternativ freue ich mich über Vorschläge für eine Alternative bis rund 1.000,- Euro ;-) Vielleicht liege ich ja auch mit meiner Einschätzung zum Gerät komplett falsch.


[Beitrag von /sven77/ am 20. Jul 2020, 14:58 bearbeitet]
/sven77/
Neuling
#89 erstellt: 20. Jul 2020, 19:13
36,5 cm ist bei mir der Abstand der Füße von vorne bis hinten. Wobei die Füße auf rund 2 cm aufliegen. Ist aber der 65 Zoll.


[Beitrag von /sven77/ am 20. Jul 2020, 19:14 bearbeitet]
krEYOn
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 20. Jul 2020, 19:23
Hi,

ich habe meinen 65C815 mittlerweile wieder zurück gegeben. Der ausschlaggebende Punkt bei mir war die nur spärlich vorhandene Blickwinkelabhängigkeit und das vorhanden von Clouding, besonder in einer Ecke.

Ich sitze oft auf der Coach seitlich und da waren die Kinostreifen immer mit Grauschleier versehen sowie bei HDR bzw. Dolby Vision war die eine Ecke immer wie von einer Taschenlampe eingeleuchtet. Auch direkt von vorne waren die Kinostreifen nie konstant schwarz, Sitzabstand 4m. Ja es ist ein Edge TV, da darf man keine Wunder erwarten, trotzdem fand ich es störend. Die Bildqualität war aber, besonders am Tag ganz ok.

Ein paar mal musste ich Android neu starten, da eine App sich aufgehängt hatte und nicht starten wollte.

Ich habe jetzt ein wenig mehr in einen Samsung Q82R investiert und bin, was die Ausleuchtung, die Blickwinkelabhängigkeit und allgemeine Bildqualität angeht, nun sehr zufrieden.

Gruß
Doc.No
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 20. Jul 2020, 22:15
Der 65“ ist in der Tat mit 36,6 angegeben. Dann scheinen die Maße wirklich exakt zu stimmen und 35 müsste auf mein 35 Bord passen.
Mounti
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 21. Jul 2020, 13:47
ich habe irgendwo gelesen das man an diesem Fernseher den Ton nicht ganz abschalten kann wenn man etwas am SPDIF angeschlossen hat. kann das jemand bestätigen? Kann man nur auf 0 Stellen aber dann hat man das Mute Zeichen auf dem Bildschirm.
Fenerbahce
Neuling
#93 erstellt: 22. Jul 2020, 20:37
Moin liebe Community,

wollte mal bezüglich des 55c715 ein paar Dinge fragen, die da wären:

1) bei Displayspecifications steht das es ein HVA Panel hat mit Direct Led beleuchtung.

Stimmt das so mittlerweile faktisch, oder hat es doch (leider) einen EdgeLed wie der c815'er ? Denn dann fällt es für mich aus, da ich mit Edge Led auf Kriegsfuss stehe.

2) Hat der TV (speziell der 55c715) ausser dem Android TV, wo man ja en masse Mediaplayer Apps hat im Store die man installieren kann bzw.vorinstalliert sind, dann doch SEPARAT einen eingebauten eigenen Mediaplayer, abgesehen vom Smart TV/Android ?

Wenn ja, schon einer ausprobiert, ob man Filme vom USB-Stick bzw.NTFS Festplatten abspielen kann, und ganz wichtig, dort sich der Player die letzte Abspielposition merkt, sprich Resume Playback Feature besitzt ? (Kodi hat sowas weiss ich, aber ob der eingebaute Medienplayer es auch hat?) Für manch TV Hersteller ist das wohl immer noch ein verzichtbares Feature, was ich nicht verstehe.

3) Kann er Rec u.Timeshift auf USB-Sticks, ohne Probleme ?

Sehr vielen Dank im vorab, könnt es ja nach und nach wenn ihr Zeit und Lust habt was dazu schreiben und eure Erfahrungen teilen.

Macht's jut, bleibt's gesund.


LG
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 22. Jul 2020, 22:28
Da ich Besitzer des 55c715 bin kann ich dir nach meiner Erfahrung sagen:
1) Es sind Direct LED, hatte mein TV vorher auch und die Lichtverteilung ist gleichmäßig. Natürlich ist schwarz nicht OLED Schwarz, aber von Lichthöfen bin ich nicht betroffen.
2) Festplatte hat bei mir ohne Probleme geklappt, habe ich einen Film nicht zu Ende geschaut wurde ich gefragt ob ich fortsetzen möchte oder vorm beginnen möchte. Der TV verfügt über einen internen Mediaplayer der bei mir wie gesagt mit usb und Festplatte läuft.
3) Timeshift über USB nicht probiert, sollte meines Wissens nach allerdings nicht funktionieren.

Lg
Fenerbahce
Neuling
#95 erstellt: 22. Jul 2020, 23:07

Rainbow6 (Beitrag #94) schrieb:
Da ich Besitzer des 55c715 bin kann ich dir nach meiner Erfahrung sagen:
1) Es sind Direct LED, hatte mein TV vorher auch und die Lichtverteilung ist gleichmäßig. Natürlich ist schwarz nicht OLED Schwarz, aber von Lichthöfen bin ich nicht betroffen.
2) Festplatte hat bei mir ohne Probleme geklappt, habe ich einen Film nicht zu Ende geschaut wurde ich gefragt ob ich fortsetzen möchte oder vorm beginnen möchte. Der TV verfügt über einen internen Mediaplayer der bei mir wie gesagt mit usb und Festplatte läuft.
3) Timeshift über USB nicht probiert, sollte meines Wissens nach allerdings nicht funktionieren.

Lg


Danke dir für's Erste, hört sich gut an mit dem Mediaplayer und Direct Led.

Timeshift muss nicht unbedingt sein, aber ich hoffe der TV kann von Haus aus normales USB-Rec, aufnehmen halt, wenn nicht wäre das ein grosses Handicap in meinen Augen.

Schönen Abend noch.

LG
spall01
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 25. Jul 2020, 19:05
Neue Firmware ist draußen
http://na-update.ced...2-LF1V356.015216.zip
Changelog gibt's wie immer nicht.
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 26. Jul 2020, 10:49
Moin,
ich habe mich nun etwa 14 Tage mit dem C715 beschäftigt und habe ihn wieder retourniert.
Zum einen ist das Motion Handling wirklich eine Katastrophe, diverse 4K HDR Videos auf YouTube und HDR Inhalte in Streaming Apps stottern, mit Spaß kann ich persönlich dann keine Filme bzw. Videos schauen. LED Clear Motion brachte in meinem
Fall absolut nichts. Evtl fällt dieses Stottern nicht jedem Nutzer auf, weil gerade in Filme sind es eher Mikroruckler die dem Bild allerdings eine Unruhe bringen die für mich nicht tolerabel sind. Es scheint als wäre die Hardware des TVs einfach zu schwach für Android TV, denn mein alter Philips 6203 ohne QLED und langsamen Saphi OS hat die genannten Videos und Filme ohne Beanstandung und stottern abgespült, obwohl es auch ein 50/60Hz Panel war. Also liegt es offensichtlich nicht grundsätzlich an der Spezifikation des Panels. Des Weiteren konnte ich in keiner Streaming App Dolby Atmos empfangen, auch das konnte mein Philips schon, weil ich explizit die Tonausgabe DD+ anwählen konnte, dessen Grundlage die Streaming Apps für Atmos heranziehen. Über Loseless Atmos brauchen wir uns ohnehin nicht unterhalten, solange die meisten Geräte Kein eArc haben. Ich Zweifel allerdings stark daran, dass viele Laien, mich eingeschlossen, einen Riesen Unterschied zwischen compressed und loseless hören. Für mich ist es einfach unverständlich, dass man in dem C715 als Tonausgabe Auto oder Durchschleifen anwählt und er in den StreamingApps nicht DD+ kodiert?! der Support wusste auch keinen Rat, außer „setzen sie den TV neu auf“.
Das positive an dem Gerät: Mit der richtigen Quelle erlebt man ein wirklich klasse Bild für das Geld. Android Tv ist zudem sehr vielseitig.

Allerdings kann das Bild noch so gut sein, wenn es stottert bringt das alles nichts.

Lange Rede kurzer Sinn, ich gab dem C715 eine Chance weil der Preis und die Specs sich gut gelesen haben. Letztlich steht jetzt ein Samsung Q70R 2019 auf dem Regal und was soll ich sagen... Der Vergleich wäre Regionalliga gegen Bundesliga. Weiter drauf eingehen möchte ich nicht, da sich dieser Tread mit dem TCL beschäftigt.
VerbotenGeil
Neuling
#98 erstellt: 27. Jul 2020, 07:08
Hat schon jemand die Firmware getestet die spall01 gepostet hat ?
tobi2608
Neuling
#99 erstellt: 27. Jul 2020, 09:20

Rainbow6 (Beitrag #97) schrieb:

.
.
Allerdings kann das Bild noch so gut sein, wenn es stottert bringt das alles nichts.
.
.


Ich höre aber daraus, dass das stottern eher auf das Betriebssystem und nicht auf das Panel zurückzuführen ist? Also wenn man ein externes Gerät wie z.B. Sky Q-Box, FireTV-Stick, XBox, etc. verwendet, tritt dieses Problem nicht auf?

Du hattest auch zuvor geschrieben, dass der C715 Direct-LED hat. Dann müsste dies ja auch auf das Modell mit 65" zutreffen, richtig?
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 27. Jul 2020, 11:14
Hallo Tobi,
Das stottern hatte ich auch auf dem Amazon TV Stick 4K, den ich kurzfristig angeschlossen hatte. Ich denke die Hardware im c715 ist einfach zu schwach, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden bei dem Preis. Ja, ich würde definitiv weiterhin sagen das es Direct LED war, diese typischen Lichthöfe vorallem in den Ecken, wie ich sie von Edge LED kenne, hatte der nicht. Der C715 kann bestimmt ein guter TV werden wenn Soft - und Hardware miteinander abgestimmt sind, aber ich wollte einfach kein Beta-Tester sein und die Zeit die ich am
TV Sitze einfach genießen.

Lg
kitti40
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Jul 2020, 12:05

Rainbow6 (Beitrag #100) schrieb:
,
Das stottern hatte ich auch auf dem Amazon TV Stick 4K, den ich kurzfristig angeschlossen hatte. Ich denke die Hardware im c715 ist einfach zu schwach, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden bei dem Preis. Ja, ich würde definitiv weiterhin sagen das es Direct LED war, diese typischen Lichthöfe vorallem in den Ecken, wie ich sie von Edge LED kenne, hatte der nicht. Der C715 kann bestimmt ein guter TV werden wenn Soft - und Hardware miteinander abgestimmt sind, aber ich wollte einfach kein Beta-Tester sein und die Zeit die ich am
TV Sitze einfach genießen.

Lg



Hallo
Ich habe auch C715 und bei mir ruckelt nix von Fire TV stick 4k
Und ja Androit TV hat probleme ist auch bekannt bei TCL ich selber nutze es eh nicht,man muss halt warten bis sie was tun.
Ich gucke auch über vu+ 4k uno se und da ist des Bild echt super da kann man nix sagen.
Also es liegt einfach an der Software die gehört überarbeitet,ich bin mir sich das sie des auch hinbekommen,war bei meinen LG auch so war aber E-LED bis alles hinhaute tauerte es ein Jahr lang.
Ich bin zufrieden mit C715 man muss halt geduld haben bis sie alles in den griff bekommen.
In disen Sinne lg
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