Welcher ist der Richtige für mich? Neuer TV gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
patrykMH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 11:30
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder ist es so weit. Ein neuer Fernseher wird gesucht.
Leider bin ich mir sehr unsicher, sodass ich mich dafür entschieden habe hier meine Ausgangssituation inkl. Bilder zu beschreiben und auf den Input der Community hoffen :-)

Ausgangslage:
Aktuell hängt ein KDL-65W859c aus dem Jahre 2015 mit nur FULL HD an der Wand.
Lichtdurchfluteter Raum. Auf den Fotos gut zu erkennen denk ich.
Die Fensterfront geht über 6 Meter. Wenn die Sonne dann rumkommt (West-Ausrichtung) wird es richtig hell.
Aussenrollos und Markise vorhanden und heute schon erforderlich wenn am Tage ein Film geschaut werden soll. Abends natürlich keine Probleme.
Sitzabstand zum TV 3,5 - 4 Meter. Hängt davon ab wo auf der Couch gesessen wird.
Oft sitzen wir aber auch am Esstisch und schauen recht schräg auf den Fernseher. Auch dann sollte noch was erkennbar sein.
Ist es heute ja mit dem 65W859c. Denke nicht dass es mit einem anderen Model noch schlechter wird.
Geschaut wird alles mögliche. Am Tage läuft Standartkost HD (T-Home), Abends ebenfalls, öffter aber SKY, Netflix, Disney+ oder aber auch Amazon Prime.
Sport weniger. Formel1 gerne und ab und zu Fussball.

Zielsituation:
An der Position des Fernsehers wird sich nichts ändern. Er sollte eine Nummer größer werden.
In meiner Planung habe ich 75 und 85 Zoll exemplarisch an der Wand geklebt.
Auch habe ich versucht die Größen aus Pappe nachzubauen um ein Gefühl dafür zu bekommen welche Größe die richtige sei.
Ich denke 75-77 Zoll genügen. Aber auch hier leicht unsicher ob ein 85er doch nicht mehr Spaß machen würde.
Budget: 3000€

Welche Modelle kommen in Frage?
Nach Tagelanger Internetrecherche, Videos, Vergleiche XXX Beiträge in diesem Forum habe ich glaube ich eine Eingrenzung vornehmen können.

LCD:
SONY KD-75XH9505
SONY KD-85XH9505
Oder warten auf den Nachfolger XR-75X95J

SAMSUNG GQ75Q90T

OLED:
SONY KD-77AG9
LG OLED77CX9LA

Ich bin mir nicht sicher, denke aber dass die OLED´s in meinem Raum nicht glücklich werden, oder aber ich lasse die Rollos dauerhaft unten.
Der Sony XH95 ist preislich scherlich eine gute Wahl, Samsung vielleicht aber auch.
Ich sag ja, wer dei Wahl hat, hat die Qual.
Am liebsten hätt ich alle hier mal zum testen, aber das wird wohl nicht funktionieren.
Vielleicht habt ihr aber andere Empfehlungen die ich mal betrachten sollte.

Bin auf eure Analysen, Empfehlungen gespannt.

LG
Patryk

Front Front 2
Rückwand Rückwand 2
Planung Größe Planung Größe 2
Abends


[Beitrag von patrykMH am 13. Mai 2021, 11:47 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 17:33
Sony 75XH9505 hat aus meiner Sicht hier das bessere (beste) P/L. Auf XJ95 würde ich nicht warten, die Einführung verzögert sich und das P/L ist hier schlechter als bei XH95, zurzeit auch keine Reviews. Samsung wäre für dich schon eine Umstellung (OS und Bilddarstellungscharakteristik), out of box ist Sony besser kalibriert, auch das Dimming finde ich allgemein bei Sony besser bzw. ist bei "real Content" mehr ausgewogen und nicht so aggressiv wie bei Samsung, die Dolby Vision Unterstützung fehlt bei Samsung leider. Der Regenbogeneffekt bei Sony wird dich wohl nicht betreffen, kein starker seitlicher Lichteinfall. Hier noch paar Vergleiche Sony XH95 Samsung Q90T : Link 1, Link 2.

Gruß orionics
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 20:41
Würde hier dann auf den Spaßfaktor setzen und zum 85er XH95 greifen. Platz ist scheinbar auch dafür noch da.
patrykMH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 22:08
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Die Vergleiche hab ich schon gesichtet, jedoch sind es die, welche mich verunsichern.
Auf dem Papier bis auf das fehlende Dolby Vision macht der Q90T eine bessere Figur.

Die Oleds abgesehen vom P/L wären aufgrund der Lichtsituation raus oder wie seht ihr das?
Hab grad geschaut was mein aktueller TV so an Lichtstärke hat.
Angeblich 300 candela/nits.
Demnach müssten die Oleds auch eine gute Figur machen.
Ohhhh man.. Coronatest machen und paar Märkte besuchen wird wohl notwendig sein.
orionics
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 22:33
85XH9505 = mehr Bildfläche aber leider die gleiche Zahl der Dimming Zonen wie beim 75"er, hier hat Sony wirklich "versäumt" entsprechend nachzulegen, deswegen sehe ich den 75"er als Gesamtpaket doch ein Stückchen vorn, ... ist halt meine persönliche Einschätzung, ... aber, wenn Bildfläche Priorität hat, dann ... ist ein 85"er sicherlich nicht verkehrt.

"Die Oleds abgesehen vom P/L wären aufgrund der Lichtsituation raus oder wie seht ihr das?
Hab grad geschaut was mein aktueller TV so an Lichtstärke hat.
Angeblich 300 candela/nits."


OLED : SDR + helle Umgebung = alles OK
OLED : HDR + helle Umgebung = "weniger" OK bzw. für HDR nicht immer optimal


[Beitrag von orionics am 13. Mai 2021, 23:02 bearbeitet]
HifiNoob754
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 23:14
So schlecht wie man meinen könnte sind OLEDs in hellen Räumen aber auch wieder nicht. Wie du schon sagst: im Vergleich zu einem alten/schlechten lichtschwachen Fernseher, und da gehört ein 300 nits Fernseher sicher dazu, sind sie schon gut. Es ist jetzt nicht so, dass man beim Frühstücksfernsehen und der Küchenschlacht bei Tageslicht nichts mehr erkennen würde Wenn Filme usw. also eher auf die Abendstunden fallen und du in Ausnahmefällen eben abdunkelst, wäre ein OLED sicher nicht problematisch.


[Beitrag von HifiNoob754 am 13. Mai 2021, 23:15 bearbeitet]
orionics
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2021, 15:11
Ich würde dir raten sich mit der beiden Techniken, OLED und LCD mit FALD Hintergrundbeleuchtung (FALD = Full Area Local Dimming) wie auch HDR auseinanderzusetzen. Paar Tage Recherche reichen vollkommen aus, damit man gewisse Sicherheit erlangt, welches Bildkonzept für dich, für deine typischen Lichtverhältnisse das bessere wäre. Die Anforderung für eine optimale Darstellung von SDR Material sind anders als für HDR, und die HDR Anteile werden sukzessiv mehr/steigen. Entweder ein LCD FALD Modell wie Sony XH95 oder Samsung Q90T mit mehr Lichthelligkeit/-reserven besonders vorteilhaft/notwendig für HDR in einer hellen Umgebung oder ein OLED wie der LG CX9 für einen Raum, der aber für eine bessere Bilddarstellung besonders bei HDR abgedunkelt werden kann.


"Die Fensterfront geht über 6 Meter. Wenn die Sonne dann rumkommt (West-Ausrichtung) wird es richtig hell.
Aussenrollos und Markise vorhanden und heute schon erforderlich wenn am Tage ein Film geschaut werden soll. Abends natürlich keine Probleme."


Diese Ausgangssituation kann schon für einen OLED eine große Herausforderung sein, wenn du schon jetzt bei SDR Material abdunkeln musst, was mich auch nicht wundert bei 6m "Wandglasfläche", das sollst du beim eventuellen Kauf eines OLEDs unbedingt berücksichtigen. Persönlich würde ich dir einen LCD empfehlen. Am besten mit einer guten Entspiegelung, hier hat Samsung (Q90T) die Nase vorn, also ein Stückchen bessere Entspiegelung als der Sony XH95. Die Sony TVs sind aber out of box , wie bereits gesagt, besser kalibriert und haben deswegen eine neutrale und besser ausgewogene Bilddarstellung als die TVs von Samsung.

VA, IPS, OLED & Co: Info

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 14. Mai 2021, 15:45 bearbeitet]
duisburger47259
Neuling
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 21:04
Ich danke euch für die informativen Beiträge.
Heute nen Kollegen mit nem Bulli geschnappt und den KD-75XH9505 geholt.
Bisher alles gut. Auch das Bild ist auf den ersten Blick im Vergleich zu dem Vorgänger um einiges besser/klarer/lebhafter.
Und das allein im Standard Modus.
Nachher mal die Einstellungstipps mal studieren. Der Kinomodus erscheint mir aktuell ungewohnt. Hatte vorher auch nur auf Standard geschaut.
Es wird schon. Bereuen tu ich die Entscheidung bisher nicht.

Grüsse
Patryk
HifiNoob754
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2021, 21:27
Falls Helligkeit und Reflexionen mit dem XH95 absolut problemlos sind, würde ich mir überlegen (falls möglich) doch noch einen OLED zum testen/vergleichen zu holen. Denn zu dem Schluss „besser als Vorher“ wärst du vermutlich bei allen genannten Fernsehern gekommen.
OLEDs sind nämlich echt nochmal ein Highlight und der Unterschied ist wirklich sofort erkennbar. Ich will dir natürlich nichts aufschwatzen, aber unter Umständen entgeht dir etwas
orionics
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2021, 22:21
@HifiNoob754

patrykMH : als TE hat sich noch nicht entschieden, ob LCD oder OLED.

duisburger47259 : hat diesen Beratungsthread mitverfolgt und sich für den Sony XH9505 entschieden.


@duisburger47259

Hier gibt es paar Vorschläge betr. Bildeinstellungen, wenn du willst, kannst du auch meine Settings ausprobieren, mit dem Schwerpunkt neutrale Bildwiedergabe. Viel Spaß und Freude mit dem XH9505!

Grüße orionics
HifiNoob754
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2021, 22:25
Oh hab nicht auf den Namen geachtet
patrykMH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2021, 22:29
Und viel schlimmer ist, dass der duisburger47259 und ich die selbe Person ist.
Habe garnicht mitbekommen dass in einem anderen Browser noch mein alter Benutzer gespeichert war als ich den Beitrag verfasst habe mit dem Kauf.
Also der patrykMH und duisburger47259 bin ich. Sorry für das Durcheinander :-)
patrykMH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2021, 22:51
@HifiNoob754
Ich bin mit dem gebotenem absolut zufrieden.
Mit Sicherheit gibt es besseres, aber für mich als Normalanwender absolut ausreichend.
Als ich heute noch einige Videos über oled geschaut habe war es oft so, dass einige Details im Vergleich zum LCD verloren gingen.
Und da ich ungern 2-3 Fernseher zum testen kaufen wollte habe ich in Summe und in Anbetracht des P/L für mich eine Vernunftsentscheidung getroffen.

Danke euch
LG
patrykMH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2021, 10:21
Anbei noch zwei Fotos im ausgeschalteten Zustand.

Alter TV
Alter tv


Neuer TV
Neuer tv

Der neue spiegelt genauso und der Regenbogeneffekt ist auch vorhanden.
Danke 6 Meter Fensterfront.
HifiNoob754
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2021, 10:32
Also wenn ich die Fotos vergleiche, wirkt der neue Fernseher da schon erheblich besser (wenn es nicht daran liegt, dass es draußen weniger hell ist). Zudem wird er ja auch deutlich heller als der alte und kann damit vermutlich viel besser gegen die Spiegelung ankämpfen.

Wenn es dir immer noch zu viel ist, bleibt dir außer dem Q90T eigentlich nichts.
patrykMH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2021, 01:44
Hallo @orionics

ich habe deine Bildeinstellungen getestet und finde die sehr gelungen.
Nutzt du für HDR Content andere und falls ja lässt du sie mich wissen.
Bin mir grad nicht sicher, denke aber dass mein tv die Helligkeit bei HDR nicht hochgesetzt hat,
da erschien es mit etwas zu dunkel. Habe Netflix und disney+ über Apple TV 4K probiert.
Muss ich morgen mal in Ruhe schauen :-)

Grüsse
Patryk
orionics
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2021, 21:02
Mein aktueller Sony hat schon paar Jahre auf dem Buckel (keine HDR Unterstützung), wenn eine Modellreihe mich persönlich überzeugt und meine Anforderungen erfüllt werde ich updaten, warte zurzeit auf die XJ95 Reviews. Die Entwicklung bei Sony verfolge ich seit Jahren, auch die Bildeinstellungen, bei Bilddarstellung bevorzuge ich eine neutrale Bildwiedergabe/-darstellung. Im Thread von Mike500 wird alles schön ausführlich besprochen.

Passende Einstellungen zu finden, die auch eigene persönliche "Bedürfnisse" zufrieden stellen aber auch die vor Ort typischen Lichtverhältnisse berücksichtigen, benötigt gewisse Zeit.


Hier paar nützliche Infos, Tipps etc.:

Für Film-/Videomaterial sind Bildmodi Anwender bzw. Kino zu bevorzugen, für Streaming und linear TV würde ich auch Anwender wählen, für Gaming Game-Bildmodus nehmen, wegen Input lag. Weil bei Sony jeder Bildmodus eine andere, abweichende interne Bildabstimmung hat, kann man die anderen Bildmodi auch ausprobieren, die aber zuvor hier erwähnten sind aber aus meiner Sicht, erfahrungsgemäß, sehr gut und praktikabel. Jeder Signalweg hat eigene Bildeinstellungen, also jeden Signalweg entsprechend anpassen.

------------

Overscan deaktivieren, um Bildbeschnitt zu vermeiden:

Am besten jeden Signalweg checken.
Üblicherweise ist Overscan zu finden hier:

Menü > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich

1080p Signal
Anzeigebereich: "Vollpixel"

720p Signal
Anzeigebereich: "+1"

------------

Für UHD Zuspieler bzw. moderne Spielkonsolen, um 4k/HDR Inhalte richtig darzustellen, die dafür benutzte TV-HDMI Eingänge auf "optimiertes Format umzustellen, Info.

------------

Weil dein Zimmer sehr hell ist, würde ich schon abdunkeln, um den Regenbogen Effekt der X-Wide Angle Folie zu minimieren

------------

Für HDR braucht man eigentlich keine besonderen Änderungen:

Helligkeit: max (dies erfolgt normalerweise automatisch)
Kontrast: max (auch dies erfolgt normalerweise automatisch)

Autom. lokal Dimming: Mittel/Hoch (ausprobieren, welche dir am besten zusagt)
X-tendet: Mittel/Hoch (auch hier ausprobieren, welche Einstellung, die bessere ist)

------------

Hier die Bildsettings von Rtings, nur die "White Balance Settings" bitte nicht ausprobieren/verändern, diese gelten nur für das jeweilige Gerät und müssen individuell kalibriert werden.

------------

Hier viele nützliche Tipps/Anleitungen etc.: Link.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 16. Mai 2021, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tv gesucht , nur welcher?
Elitexx am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  33 Beiträge
Neuer Panasonic TV gesucht. Welcher ist empfehlenswert?
YunLung am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
welcher TV ist der richtige für mich?
zoerby82 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  10 Beiträge
Neuer 60-65" TV gesucht, nur welcher!
*Martino* am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  11 Beiträge
Neuer TV gesucht ~1200?
new1 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  16 Beiträge
neuer TV gesucht, 55"
daaler am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
Neuer TV gesucht
mohawk84 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Neuer TV gesucht
NFLFan am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht
Gurpser am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  12 Beiträge
neuer tv gesucht!
Flore am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen