55 Zoll für Senioren, offenes Budget

+A -A
Autor
Beitrag
Bollewerk
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2023, 10:34
Hallo zusammen,

für meine Eltern suche ich einen neuen Fernseher, da der ca. 10 Jahre alte Sony alle 30 Minuten neu startet. Er sollte leicht zu bedienen sein und den Anforderungen meiner Eltern entsprechen.

- Größenvorstellung/Budget?
55 Zoll (steht fest, da bauliche Einschränkungen bestehen), keine Budgetgrenze

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca 2,5 - 3 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
in erster Linie wird klassisches Fernsehen über Sat in HD konsumiert. Private Sender ebenfalls in HD über Entertain. Bis jetzt konnte ich meine Eltern noch nicht an Netflix und Co gewöhnen und ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändert.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Krimis, Tagesschau, Fußball.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein

Ausstattung
-wichtig wäre meiner Mutter ein Kopfhöreranschluss, da sie einen Kopfhörer verwendet, um Dialoge besser zu verstehen. Dieser ist über den Kopfhöreranschluss an den Fernseher angeschlossen. Das Signal wird dann über Funk weitergeleitet. Der Ton müsste gleichzeitig über Kopfhörer und Fernseher ausgegeben werden.
-Twintuner für gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen

Was ist vorhanden?
-Sonos Beam Soundbar, da der bisherige Sony Fernseher eine unterirdische Soundqualität hatte
-Entertain Receiver
-Technisat Receiver, könnte von kompetenter interner Lösung abgelöst werden
-Sony Bluray Player, wird eher selten benutzt

Als Kandidaten hatte ich jetzt die LZ1500er Serie von Panasonic im Blick. Hat noch einen Kopfhöreranschluss und ich hatte die Bedienung meines alten Panas immer recht unkompliziert im Kopf. Meinen aktuellen Samsung würde ich von der Bedienung meinen Eltern nicht empfehlen wollen.

Was haltet ihr vom Panasonic oder gibt es andere Vorschläge? Viele der neuen Modelle haben ja leider keinen Kopfhöreranschluss mehr.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2023, 23:34
55JZW984, falls für euch in eurem bevorzugten Einkaufsumfeld noch verfügbar. LZ*1500 Modelle im Prinzip unnötig, da das höhere Potential an verfügbarer Spitzenhelligkeit nur im HDR/Dolby Vision Modus relevant ist.

Bei OLED sollten deine Eltern berücksichtigen, dass sie das Gerät nach Nutzung nicht sofort komplett vom Strom trennen, sondern in den Standby versetzen.
Falls man auf nichts achten möchte, also auch nicht auf den besten Schwarzwert, dann ist auch ein LCD JX/LX9 Modell sicherlich mehr als okay.


[Beitrag von Dminor am 15. Mrz 2023, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 zoll für Senioren
systi am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  9 Beiträge
32 Zoll Fernseher für Senioren
Chico73 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Senioren TV
pueppi1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Fernseher für Senioren gesucht
Studentin am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  2 Beiträge
55 Zoll 1800? Budget
Dark-Skynet84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  9 Beiträge
Senioren TV
Tibor78 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
TV für Senioren (viel SD)
hificamaro am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  8 Beiträge
55+ Zoll. Budget 1200?.
YassirX am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  24 Beiträge
Fernseher für Senioren
chattie am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Neuer TV für Senioren
Frankfurteradler93 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen