Ich habe Fragen: OLED vs. QLED / 75" vs 85"

+A -A
Autor
Beitrag
schnejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2023, 11:00
Hallo zusammen,

ich möchte mir n neuen Fernseher zulegen. Mein bisheriger ist ein 7 Jahre alter Hisense, mit dem ich bisher immer zufrieden war.
Der läuft auch noch, ist eher ein Lustkauf :-).

Meine Daten, ich:
- sitze gerade vorm Fernseher, im Wohnzimmer
- schaue Netflix und Co., kaum private und öffentliche Sender
- zocke auf der PS5 recht viel
- hab ne externe Soundanlage
- hab +- 2000€ für einen neuen Fernseher vorgesehen
- hab 3,50 Meter Abstand zum Fernseher
was vergessen ?

Ich möchte unbedingt gute Qualität haben, ich muss aber keine Wissenschaft bis ins letzte Pixel draus machen.
Heißt, ich überlege eher ein QLED als ein Neo QLED zu kaufen. Außer ihr sagt, ist ein absolutes must have. Ist halt auch ne Preisfrage.

Vor einigen Jahren kannte ich mich noch recht gut aus mit dem Thema TV Kauf, aber ich hab gemerkt, dass ich komplett raus bin und all die neuen Begrifflichkeiten erstmal wieder lernen muss.

Ich dachte nach einem Tag rum schauen, es soll der LG OLED 77" CS werden. Aber "leider" war ich gestern beim freundlichen FH und jetzt weiß ich gar nix mehr :-).

Meine Hauptfragen lauten:
- OLED oder QLED? / Ich finde die Helligkeit schon wichtig, da gehts wohl eher Richtung QLED ? Und die Quali bei QLED ist ausreichend ? Lebensdauer ? Am Ende doch besser Neo QLED weil sooo ein Unterschied !?

- 3,50 Meter Abstand / Sind da auch 85" drin oder lieber 75" ? (Klar für 85" müsste ich nochmal was drauf legen.)

- AVA Panel oder ... ? Entspiegelung etc. wichtig ? Lichteinfall spielt keine große Rolle bei mir.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Blödsinn geschrieben und bin gerspannt auf Eure Meinung und Tipps !!

Lg Grüße aus Köln
Jörg
Sahayn
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2023, 21:43
hi,

die Entspiegelungen würde ich mir live im Laden anschauen. Hier ruhig mal in die Hocke gehen um die Deckenbeleuchtung als Spiegelung besser wahrzunehmen oder das Kameralicht vom Handy in den TV leuchten. Manche TVs werfen bei zu starkem Lichteinfall einen Regenbogeneffekt der Lichtquell auf den Bildschirm.

Für die Bildgröße mal bei tvfindr reinschauen und die Maße eingeben: Bildschirmgröße
Sollte Englisch kein Problem darstellen, dann ruhig auch mal dieses Video dazu anschauen.

VA PAnels sind meist bis ca. 20° kontraststabil

Ich selbst bin mir bei der Auswahl zwischen OLED und QLED (oder MiniLED) auch unsicher. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Als aktuelles Modell ist zB der Sony X95L im Bezug zum Schwarzwert und Clouding sehr nah an OLED Modelle herangekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED vs QLED vs ULED
Jenny1990x am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  10 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
QLED Q75Q70R vs Oled
Frederik1986 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED vs. 75" QLED
DSchulze90 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
OLED vs QLED vs 55" vs 65"
Jannik287 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  18 Beiträge
Qled Oled 75 oder 85 Zoll
Andre3108 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
Samsung QLED vs. LG OLED
Newbie1971 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
65" Oled vs 75" LCD
JOTPEHBEH am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  3 Beiträge
Qual der Wahl: QLED vs OLED
gunnag am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
LG OLED65E7V OLED vs. Samsung QE65Q7FNGTXZG QLED
Patrick_85 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen